Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Karaoke - welches Lied würdest du singen?285
Stellt euch vor, ihr seid auf einer Karaoke Party zu Gast und es ist…
zum Thema
Wenn der Nr1-Hit zum 22ten dein Motto für 2022 wird, dann...121
Würde das für mich bedeuten, dass 2022 ein lustvoller Süßwarenladen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?

********armv Paar
98 Beiträge
Zimbatsi : Genau solche Leute wie ihr sie seid ! Spalten die Gesellschaft und verbreiten immer mehr Probleme !
*********pact Paar
61 Beiträge
Ich hab erst gedacht (wie andere auch) es ginge um das Lied von KoRn: ^^"

Jetzt hab ich mir das trotzdem angeschaut und will meine Lebenszeit zurück. Ist ja furchtbar!
0,o

Aber sexistisch ist es natürlich nicht. Es gibt keinerlei allgemeine Abwertung gegenüber einem Geschlecht oder gegenüber einer Person, wegen ihres Geschlechtes.

Ihr seht, ich folge der klassischen Definition von Sexismus.

Politisch extremere Personen, werden das anders sehen, entsprechend ihrer ideologisch angepassten Definitionen.
Zitat von ********n_84:

Das Grundgesetz ist “kein dünnes Eis”, sondern ein juristisches Fundament unserer Gesellschaft.
Hehe. Ich habe nicht behauptet, dass das GG "dünnes Eis" sei, sondern Zumbatzls These.
Ich finde es Schade, dass die Hintergründe wieder weit zurückfallen und es mal wieder heißt, sie hätten aus reiner Willkür den Entschluss gefasst.

Die Hintergründe haben einen traurigen Anlass und wenn ein Lied darunter fällt, was bei dem einem oder anderen auf Unverständnis stößt okay, aber weiterhin quasi reine Berechnung zu unterstellen, lässt mich zweifeln, ob es gelesen wurde.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von **********eineS:

DAS wird durch so ein Vorgehen unterbunden und ist weder Rechtsstaat, noch Demokratie, sondern schlichte Gutsherrenart. In Russland wird, dem Vernehmen nach, auch so regiert.

*zumthema*

Von Würzburg über die DDR zu Russland. Fehlen noch: Diktatur, Totalitarismus, Besatzung, kein souveräner Staat u.ä.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ********armv:
Zimbatsi : Genau solche Leute wie ihr sie seid ! Spalten die Gesellschaft und verbreiten immer mehr Probleme !

Aha. Welches Problem hast du jetzt, das du vorher nicht hattest?
Zitat von *******eyn:
Ich finde es Schade, dass die Hintergründe wieder weit zurückfallen und es mal wieder heißt, sie hätten aus reiner Willkür den Entschluss gefasst.

Die Hintergründe haben einen traurigen Anlass und wenn ein Lied darunter fällt, was bei dem einem oder anderen auf Unverständnis stößt okay, aber weiterhin quasi reine Berechnung zu unterstellen, lässt mich zweifeln, ob es gelesen wurde.

Die angeblichen Hintergründe haben keinen Bezug zu dem Lied.
So sehe ich das...
*********eeler Mann
97 Beiträge
Was ist eigentlich aus dem gegenseitigen Respekt geworden? Das diesen Lied Geschmacklos sexistisch ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist offensichtlich. Mehr noch, es soll so sein! Aber das dieses Lied Frauen nicht Respektiert und einige diesen mangelnden Respekt vor einander, als “infernal” der Meinungs und/oder Kunstfreiheit “feiern” und verteidigen. Das kann ich genauso wenig verstehen wie die “Zensur” Schreier, weil einige Volkfeste das nicht spielen wollen.

Es hintert euch niemand das Lied anzuhören, wegen mir könnt man(n) sich das in Dauerschleife anhören. Der Staat hat da auch nichts gegen, solange man keinen anderen damit belästigt. Zensur ist etwas VÖLLIG anderes... Zensur wäre, wenn wir hier nicht darüberschreiben dürften und/oder das Lied hören Strafbar wäre ... DAS WÄRE ZENSUR! Nur weil Posemuckelhausen das Lied auf seien Dorffest nicht abspielen mag, ist das trotzdem keine Zensur. Das ist Meinungsfreiheit, hier ist man eben der Meinung, das Leid nicht auf dem Dorffest hören zu wollen. Aber es wird mit Sicherheit andere Dorffeste geben wo das Leid laufen wird, ohne das einer dafür Bestraft wird. Meinungsfreiheit bedeutet vor allem, die Freiheit der anderen und nicht nur der eigenen!

Diese Überladenen “Meinungsfreiheit” Diskussionen regen mich auf! Echt da melden einige Demos an und fabulieren auf diese Demo das Ihre “Meinungsfreiheit” nicht gegeben wäre.... ohne dass jemand diese Demo verhindert oder die Teilnehmer dafür Sanktioniert würden. Wie kann man so Blind durchs Leben kommen? Was ist bitte eine Größer Ausdruck der Meinungsfreiheit, als eine Demo??? Da komme ich echt nicht darauf klar, wie man so vernagelt sein kann und das nicht selber sieht?

Der Moderne Mann hat Respekt, auch vor Frauen. Wer den mangelnden Respekt im Lied, als “infernal” der Meinungs und/oder Kunstfreiheit “feiern” und verteidigt, hat keinen Respekt vor Frauen. Hat keinen Respekt vor Menschenrechten. Freiheit ist auch der Schutz anderer, in diesem falle Frauen vor Sexismus. Eine Freie Gesellschaft schützt die rechte anderer. „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ Freiheit heißt Verantwortung!

Es hindert niemand, niemanden das Leid zu hören, wenn er/sie/es will. Aber es ist genauso keiner gezwungen das auf Volksfesten zu spielen. Mehr noch darf man sich dir Frage stellen, ob man sich die Blöße geben möchte, diese Respektlosigkeit an Frauen auch noch Öffentlich zur Schau zu stellen? Die Frage darf nun Jeder Veranstalter für sich beantworten, wir sind ein freies Land. Das heißt aber noch lange nicht die Entscheidungen ob nun dagegen oder dafür, keine Konsequenzen nach sich ziehen. Meinungsfreiheit, ist nicht Konsequenz- oder Wiederspruchs- freiheit!

Kommt damit klar, dass diese Themen nicht schwarz/weiß diskutiert werden können! Dass es im Deutschrap schlimmere texte gibt macht das Lied "Layla" im Übrigen kein stück besser oder schlimmer. Das ist einfach nur Whataboutism, wer derartige Argumente nutzt scheint keine Echten Argumente mehr zu haben.
***er Mann
2.550 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@***er
Zitat von Zumbatzi:

Mit "viel weiter" meine ich, dass der Konsens dieser Gesellschaft, im Gegensatz zu früher, darin besteht, dass wir nicht diskriminieren, nicht Leute sexistisch herabwürdigen, sich über sie lustig machen, sondern einen respektvollen Umgang miteinander pflegen.

Ich finde nicht, dass Layla herabgewürdigt, sondern im Gegenteil auf ein Podest gestelllt wird

Wenn Schönheit, Jugend und Geilheit/sexuelle Attraktivität DIE Must-Have Attribute einer Frau (oder hier Puffmama) sind mag das so wirken.
Aber wer hat denn diese Attribute gesetzt 🤔 Die Frauen oder die Männer?

Vielleicht will die Puffmama ja auch als gute Geschäftsfrau oder als kompetent in ihrem Job wahrgenommen werden und nicht als “schöner, jünger, geiler”.

Das ist subjektiv.
Objektiv gesehen sind schön und geil positive Eigenschaften. Eine Herabwürdigung würde darin bestehen, jemanden als hässlich und ungeil darzustellen. Jung/alt sind prinzipiell wertneutrale Begriffe, die man im Kontext natürlich positiv oder negativ konnotieren kann. In "Layla" wird 'jung" wohl schon eher positiv verwendet.

Niemand behaupter, schön, jung und geil zu sein wären Must-Haves für eine Frau. Nicht einmal der Textdichter von "Layla" tut das. Aber es ist sicher keine Herabwürdigung, jemanden als schön, jung und geil zu bezeichnen.
Zitat von *****tzi:
Zitat von ********armv:

Aha. Welches Problem hast du jetzt, das du vorher nicht hattest?

Das empfinden das die Gesellschaft immer extremer agiert und das miteinander verliert.
So ergeht es mir, aber das halte ich aus....
Ob andere das aushalten, da habe ich meine Bedenken.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********armv

Nein. Spaltung entsteht durch “Grouping” und “Othering” und eben durch das Denken in solchen Kategorien wie “wir” und “ihr”.
Dabei ist die Gruppe in die man sich selbst einsortiert immer die bessere und überlegene. Das zeigt sich auch hier in vielen Beiträgen “wir” gegen “euch”.
Anstatt es einfach als einen Austausch von Individuen zu betrachten.
Zitat von *****tzi:
Warum erklärst du nicht, was du mit Ideologie meinst, wenn ich auf die Grundwerte verweise? Du fängst ein neues Thema an (was ist das Grundgesetz?)

Du weißt nicht, was Ideologie ist?
Eine Ideologie ist nichts weiter als eine Weltanschauung und Deine hast Du ja bereits ausführlich hier erläutert.
Falls Du weiteren Erklärungsbedarf hast, helfen beispüielsweise Duden und Wikipedia gerne weiter.
Aber ich dachte eigentlich, das sei Allgemeinbildung.

Auch habe ich kein "neues Thema" begonnen. Du selbst hast Dich wischiwaschimäßig ganz pauschal auf das GG berufen und jetzt weißt Du nicht mehr weiter. Wie arm ist das denn?
Zitat von *****tzi:
Dass du auch noch das Narrativ der Rechten (Diskriminierung Einheimischer) aufgreifst, beweist mir, dass ich mich bezüglicher deiner Gesinnung, nicht täusche.

Dir ist nicht zu helfen. Du bist ja total verbissen in Dein ideologisches Feindbild "DIE Rechten".
********armv Paar
98 Beiträge
Könnten wir auch bitte die Diskussion auf deutsch weiter führen ?
Danke ☺️
*********pact Paar
61 Beiträge
Zitat von *****tzi:

Jemand der diskriminiert (aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung etc.) kann nicht nach weiteren "Facetten" beurteilt werden. "Ja, er ist ein übler Rassist, aber sonst ganz okay." funktioniert halt nicht.

Solche Weltsichten ergeben faschistische Gesellschaftsstrukturen. Da wird ein Mensch nicht mehr nach der Ganzheit seiner Eigenschaften bewertet, sondern nur nach einer einzelnen Eigenschaft gesucht, die es einem erlaubt den Stab über ihm zu brechen und vom Diskurs auszusperren.

Schon alleine der Begriff "Diskriminierung" wird immer sehr schlampig benutzt. Jede Unterscheidung innerhalb der Gesellschaft diskriminiert. ich werde z.B. als Mann diskriminiert, wenn ich nicht auf Frauentoiletten darf (aufgrund meines Geschlechtes). Das ist aber eine sinnvolle Diskriminierung.

Nach Eurer oberen Ausführung, wäre jemand, der auf getrennten Toiletten besteht, also schon durchgefallen durch Euren Gesinunngscheck.

Diese Mischung aus "Wir sind die Guten!" und "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!", gepaart mit allzu einfachen Schlagwörtern, Feindbildern und schlampigen Definitionen, wird uns gesellschaftlich noch auf die Füße fallen, fürchte ich. ^^"
*********kend Paar
14.099 Beiträge
Zitat von ******r65:
Das empfinden das die Gesellschaft immer extremer agiert und das miteinander verliert.
So ergeht es mir, aber das halte ich aus....
Ob andere das aushalten, da habe ich meine Bedenken.

Okay die Geschwindigkeit in dem sich die Welt verändert könnte einen überfordern. Aber im Grunde kommt jetzt doch nur das zur Sprache was schon lange nicht in Ordnung war. Nur dadurch das man die Dinge nie kritisch hinterfragt hat führte dazu das sie völlig normal waren.

g/w
*********eeler Mann
97 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Dir ist nicht zu helfen. Du bist ja total verbissen in Dein ideologisches Feindbild "DIE Rechten".
Sprach den Mann mit dem dem ideologischem Feindbild "Links/Grün/Öko" *haumichwech*
Zitat von ******r65:
Zitat von *******eyn:

Die angeblichen Hintergründe haben keinen Bezug zu dem Lied.
So sehe ich das...

Welche angeblichen und es fallen auch noch andere Lieder darunter, aus eben diesen Gründen. Diese Vereinbarung wurde schon früher getroffen, aber daraus kann man natürlich wieder einen Strick drehen.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ******1_0:

Du weißt nicht, was Ideologie ist?
Eine Ideologie ist nichts weiter als eine Weltanschauung und Deine hast Du ja bereits ausführlich hier erläutert.
Falls Du weiteren Erklärungsbedarf hast, helfen beispüielsweise Duden und Wikipedia gerne weiter.
Aber ich dachte eigentlich, das sei Allgemeinbildung.

Auch habe ich kein "neues Thema" begonnen. Du selbst hast Dich wischiwaschimäßig ganz pauschal auf das GG berufen und jetzt weißt Du nicht mehr weiter. Wie arm ist das denn?

Ich weiß in diesem Zusammenhang tatsächlich nicht, wie Ideologie und Grundgesetz zusammenpassen. Du erklärst es ja auch nicht. Und deine Frage zu den Werten des GGs beantworte ich hier sicher nicht. Das ist nicht "wischiwaschimäßig", sondern etwas, dass jeder (mündige) Bürger verstehen sollte.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich hab' mir dann mal den Text zu Gemüte geführt:

https://genius.com/Dj-robin-and-schurze-layla-lyrics

• ich kannte das Lied nicht und hörte es nie.

Ich finde den Text sehr sexistisch, ja.

Der Typ sagt, dass er einen Puff hat und "seine" Puffmama, die also genauso sein Besitz ist wie sein Puff - „Das ist mein Laden, mein Revier“ ("Hey Jungs, da legt aber einer mal richtig seinen Schwanz auf den Tisch, wa?" *stammtisch* ) "schöner, jünger, geiler ..." sei - als wer oder was überhaupt?! Ich bin Sprachästhetin, mir fehlt da was.

Wenn das nicht die totale Objektivierung ist, weiß ich auch nicht?! Er spricht über sie. Ob sie geiler, geil ist, also Bock hat, was das Wort ja ursprünglich mal bedeutete, das wissen wir nicht.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@***er
Zitat von BlackSwan_84:
@***er
Zitat von Zumbatzi:

Mit "viel weiter" meine ich, dass der Konsens dieser Gesellschaft, im Gegensatz zu früher, darin besteht, dass wir nicht diskriminieren, nicht Leute sexistisch herabwürdigen, sich über sie lustig machen, sondern einen respektvollen Umgang miteinander pflegen.

Ich finde nicht, dass Layla herabgewürdigt, sondern im Gegenteil auf ein Podest gestelllt wird

Wenn Schönheit, Jugend und Geilheit/sexuelle Attraktivität DIE Must-Have Attribute einer Frau (oder hier Puffmama) sind mag das so wirken.
Aber wer hat denn diese Attribute gesetzt 🤔 Die Frauen oder die Männer?

Vielleicht will die Puffmama ja auch als gute Geschäftsfrau oder als kompetent in ihrem Job wahrgenommen werden und nicht als “schöner, jünger, geiler”.

@***er schrieb:
Das ist subjektiv.
Objektiv gesehen sind schön und geil positive Eigenschaften. Eine Herabwürdigung würde darin bestehen, jemanden als hässlich und ungeil darzustellen. Jung/alt sind prinzipiell wertneutrale Begriffe, die man im Kontext natürlich positiv oder negativ konnotieren kann. In "Layla" wird 'jung" wohl schon eher positiv verwendet.

Niemand behaupter, schön, jung und geil zu sein wären Must-Haves für eine Frau. Nicht einmal der Textdichter von "Layla" tut das. Aber es ist sicher keine Herabwürdigung, jemanden als schön, jung und geil zu bezeichnen.

Hm, ich verstehe deine Wahrnehmung und lasse sie dir auch.

Ich habe selbst in anderen Threads angeführt, dass eine Frau “Pfeifen” oder “geiler Arsch” durchaus als positiv und als gewolltes Kompliment sehen KANN. Daher kann man nicht per se sagen “das ist Sexismus/Sexualisierung”, sondern es kommt drauf an, wie die Person das situativ empfindet.
Die Beiträge anderer Frauen zeigten aber eben, dass manche so etwas als herabwürdigend und sexistisch empfinden.

Du sagst jetzt “geil” ist objektiv (!) ein Kompliment. Naja. Auch das liegt im Auge des Betrachters.
Die (hier fiktive) Idee der “Puffmama” geht mit einem bestimmten Job einher - und zwar nicht mit sexuellen Dienstleistungen. Daher möchte die Person in diesem Kontext vielleicht aufgrund anderer Qualitäten gewürdigt werden.
Ist es ein Kompliment zu sagen “geile Lehrerin”, “geile Krankenschwester” ?
Ich fände das im beruflichen Kontext nicht schön.
Zitat von *********eeler:
Sprach den Mann mit dem dem ideologischem Feindbild "Links/Grün/Öko" *haumichwech*

Was Du alles weißt. *oh*
*********wanz Mann
420 Beiträge
Über Geschmack kann man streiten, dennoch kann ich in diesem Lied keinen Sexismus erkennen, denn es handelt sich um Kunst. Und, wie wir alle wissen, ist Kunst grundsätzlich frei. Wer also hier Sexismus erkennt und sich dadurch diskriminiert fühlt, darf dies gerne tun... ist eine rein subjektive Interpretation. Denn: Prostitution gehört zur Gesellschaft, seit es Menschen gibt... warum also nicht darüber singen🤔? Dies ändert nichts an dem Grundsatz, dass die Freiheit der Kunst überwiegt.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *********pact:

Solche Weltsichten ergeben faschistische Gesellschaftsstrukturen. Da wird ein Mensch nicht mehr nach der Ganzheit seiner Eigenschaften bewertet, sondern nur nach einer einzelnen Eigenschaft gesucht, die es einem erlaubt den Stab über ihm zu brechen und vom Diskurs auszusperren.

Jetzt kommt auch noch "Faschismus" dazu. Es gibt K.O.-Kriterien, die etwas in seiner Ganzheit zum Einsturz bringen. Einige Kriterien dazu habe ich aufgezählt. Wenn jemand z.B. seine Frau und/oder Kinder schlägt, ist es völlig uninteressant, ob er zusätzlich tierlieb ist. Er hat den Rahmen des Konsens verlassen.

Dein Toilettenbeispiel funktioniert nicht, da eben diese Trennung Diskriminierung verhindert (Frauen und Männer haben unterschiedliche Bedürfnisse). Diskriminierende wäre es, Toiletten nicht zu trennen.
Zitat von *****tzi:
Das ist nicht "wischiwaschimäßig", sondern etwas, dass jeder (mündige) Bürger verstehen sollte.

Wenn ich konkret nachfrage, weichst Du aus. Das ist Deine Diskussionsstrategie. Meine aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.