Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Karaoke - welches Lied würdest du singen?285
Stellt euch vor, ihr seid auf einer Karaoke Party zu Gast und es ist…
zum Thema
Wenn der Nr1-Hit zum 22ten dein Motto für 2022 wird, dann...121
Würde das für mich bedeuten, dass 2022 ein lustvoller Süßwarenladen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?

******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Es. Ist. Kein. Verbot.

Im. Gegenteil. Es. Ist. Schlimmer.

*offtopic*

Wenn eine Stadtverwaltung eine behördliche Verfügung erlässt, dass jemand etwas nicht tun darf, nennt man das Verbot. Jeder kann so ein Verbot von einem Gericht prüfen lassen, zur Not bis zum Bundesverfassungsgericht. In diesem Fall mit dem dümmlichen Sauflied beispielsweise im Hinblick auf künstlerische Freiheit, Freiheit der Berufsausübung etc.

Anders liegt der Fall, wenn eine Behörde auf einen Veranstalter zu geht und keine Verfügung erlässt, sondern abseits eines Verwaltungsverfahrens Druck ausübt, indem man den Veranstalter lediglich „bittet“ dafür zu sorgen, dass etwas nicht geschieht. Das kann nicht von einem Gericht überprüft werden, weil es keine offizielle Verfügung gibt. D.h. die Behörde hebelt den Rechtsstaat - für den sie eigentlich stehen soll - aus.

Warum? Schließlich könnte eingewendet werden, dass der Veranstalter sich ohne behördliche Verfügung ja nicht an die „Bitte“ halten müsste und so gar kein Druck vorliegen würde.

Dem ist folgendes entgegenzuhalten: jede öffentliche Veranstaltung unterliegt der Genehmigung der Behörde. Ohne Genehmigung im nächsten Jahr kein Volksfest. Ignoriert der Veranstalter die „Bitte“ der Behörde, läuft er Gefahr, dass im kommenden Jahr sein Genehmigungsverfahren möglicherweise nicht mehr reibungslos verläuft. Der Veranstalter weiß das und die Behörde auch. Das ist das perfide an so einer Vorgehensweise. Der Veranstalter hängt an der Fliegenklatsche der Behörde und wird im Zweifelsfall willig tun, was verlangt wird.

Der Schutz von Freiheitsrechten hängt aber elementar von der Möglichkeit ab Entscheidungen von Behörden durch Gerichte prüfen zu lassen!!!

DAS wird durch so ein Vorgehen unterbunden und ist weder Rechtsstaat, noch Demokratie, sondern schlichte Gutsherrenart. In Russland wird, dem Vernehmen nach, auch so regiert.

*zumthema*

Danke für den Beweis dafür, dass du immer noch nicht verstanden hast worum es geht.

Hier hat keine Behörde einer Privatperson verboten was sie darf oder nicht.
Hier hat eine Behörde als Veranstalter ihrer Veranstaltung Absprachen mit den teilnehmenden Wirten darüber getroffen, dass bestimmte Songs im Zuge ihrer Veranstaltung, also die Veranstaltung der Behörde, nicht zu spielen seien.

Das ist als würde jemand ein Stadtfest geben - was hier passierte - und sagen "hey, alle Wirte dürfen dort einen Bierwagen hinstellen. Wir würden aber mit denen, die bei uns auf unserer Veranstaltung mitmachen, gerne absprechen, dass dort kein harter Alkohol ausgeschenkt wird."

Damit hat niemand den Menschen der Stadt verboten Alkohol zu trinken, noch hat man "behördliche Verbote" ausgesprochen, eine Zensur angefangen oder sonst etwas von dem Unsinn getan, der hier proklamiert wird.

Ich weiß nicht wie oft nun erklärt würde wer hier Veranstalter war und was da rechtlich genau passierte. Man bekommt den Eindruck, dass manche es bewusst nicht lesen wollen oder bewusst ignorieren, nur um die nächste krude These in den Raum zu werfen.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von *****tzi:
Das ist nicht "wischiwaschimäßig", sondern etwas, dass jeder (mündige) Bürger verstehen sollte.

Wenn ich konkret nachfrage, weichst Du aus. Das ist Deine Diskussionsstrategie. Meine aber nicht.

Sehr gut. Bitte:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
Zitat von *****tzi:
Sehr gut. Bitte:

Ich kenne das GG.
Aber Du bist noch den Beweis schuldig, dass Deine Ideologie tatsächlich durch das GG vorgeschrieben sei.
Ich kann dazu beim besten Willen nichts finden.
*********pact Paar
61 Beiträge
Ich glaube der Hauptirrtum hier ist, dass vieles im Text sexistisch gemeint sein könnte und viele dann schlußfolgern: Es ist sexistisch!

Aber in dem Lied kommt nichts allgemein Sexistisches vor und alle Interpretationen von Textzeilen sind eben nur das: Interpretationen.

Die Objektivierung einer Frau muss z.B. nicht sexistisch motiviert sein. Es kann sein, dass diese Person genauso Männer objektiviert. Dann ist es vielelicht immernoch geschmacklos, aber eben nicht sexistisch.
Zitat von *********kend:
Zitat von ******r65:
Das empfinden das die Gesellschaft immer extremer agiert und das miteinander verliert.
So ergeht es mir, aber das halte ich aus....
Ob andere das aushalten, da habe ich meine Bedenken.

Okay die Geschwindigkeit in dem sich die Welt verändert könnte einen überfordern. Aber im Grunde kommt jetzt doch nur das zur Sprache was schon lange nicht in Ordnung war. Nur dadurch das man die Dinge nie kritisch hinterfragt hat führte dazu das sie völlig normal waren.

g/w

sehe ich ähnlich und mich triggert z.B. die #metoo debatte. ein miteinander reden ist, wie hier, fast unmöglich. dabei wäre es so wichtig, den opfer von sexueller gewalt mehr raum u. zeit zu geben, aber es läuft leider anderes, wer sich outet, wird angegriffen, bloßgestellt, infrage gestellt. zuhören, findet nicht statt.

das gleiche beim thema rassismus, hier ist dieser satz gefallen...

"Ja, er ist ein übler Rassist, aber sonst ganz okay." funktioniert halt nicht.

doch, das geht, nur niemand will sich die zeit nehmen sich mit den personen auseinander zusetzen. es hat einen grund, warum menschen rassisitsch sind, auch wenn der grund für dich oder mich nicht nachvollziehbar sind. dem rassisten geht es genauso, er kann nicht nachvollziehen, warum wir so argumentieren.

viele themen gleiten sehr schnell in extreme ab, in unterstellungen, dabei sind die meisten menschen im grunde sehr nette leute, auch rassisten, sexisten, islamphobiker usw.
die wenigsten, die in die kategorie eingeteilt werden, handeln dementsprechend auch extrem. sollte man nicht vllt hier differenzierter hinschauen, ist das ein extrem agierender rassit, sexist usw, oder ein verbaler rassist, sexist usw.

daher, es funktioniert sehr wohl, das (um beim thema zu bleiben) ein sexist ein netter mensch ist, ein liebevoller vater, eine fürsorgliche mutter.

so nehme ich mein umfeld wahr, auch wenn ich oft den kopf schüttle und mir denke... *kopfklatsch*
oh no..

ich möchte aber nicht wissen, wie oft man das von mir denkt... *oh*
Zitat von ******1_0:
Wenn ich konkret nachfrage, weichst Du aus. Das ist Deine Diskussionsstrategie. Meine aber nicht.
Echt nicht? Ich kann mich an einen anderen Thread erinnern, in dem ich 3x nachgefragt und dann immer noch keine Antwort von dir hatte.
*********er_bw Mann
342 Beiträge
Egal ob sexistisch oder nicht: Wir haben in diesem Land ein Level erreicht, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob wir alle noch ganz sauber sind! Als ob wir keine anderen Sorgen hätten.

Jeder Hinterbänkler kann sich wegen irgendeinem Scheiß diskriminiert fühlen oder ist entsetzt! Wenn schon Verbot von Lieder, dann bitte alle Rap-Songs!
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********pact
Die Objektivierung einer Frau muss z.B. nicht sexistisch motiviert sein. Es kann sein, dass diese Person genauso Männer objektiviert. Dann ist es vielelicht immernoch geschmacklos, aber eben nicht sexistisch.

Es ist wohl Objektifizierung gemeint oder?

Ich sehe in diesem Lied auch mehr Sexualisierung und Objektifizierung als Sexismus.
Vor vielen Seiten schrieb ja schon jemand, dass es beim Thema Sexismus eher um ein Ungleichgewicht oder Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern geht.
Zitat von *****nti:
Zitat von **********eineS:
Es. Ist. Kein. Verbot.

Im. Gegenteil. Es. Ist. Schlimmer.

*offtopic*

...

*zumthema*

Danke für den Beweis dafür, dass du immer noch nicht verstanden hast worum es geht.

@*********kend

diese debattenkultur meine ich, die ein reden miteinander unmöglich macht...
Welches Tribunal befindet hier überrhaupt?
Zitat @*****tzi
"Ja, er ist ein übler Rassist, aber sonst ganz okay." funktioniert halt nicht.

Zitat von ******r65:
... doch, das geht, nur niemand will sich die zeit nehmen sich mit den personen auseinander zusetzen. es hat einen grund, warum menschen rassisitsch sind, auch wenn der grund für dich oder mich nicht nachvollziehbar sind. dem rassisten geht es genauso, er kann nicht nachvollziehen, warum wir so argumentieren.

@*****tzi erklärt seine Ideologie halt nicht nur zum Maß aller Dinge, sondern befindet auch noch per Selbstjustiz darüber, wer in welche Schublade gehört. So geht "Toleranz" heute ...
Ich habe tatsächlich erlebt, dass eine blonde Friseurin zum DJ gegangen ist mit der Bitte, dass Lied nicht mehr zu spielen. Es ist oftmals eine Minderheit die besungen wird und auch per Lied gestalkt und vielleicht trifft das auf Unverständnis. Die große breite Masse bleibt aus, weil es ihr schlichtweg egal ist, betrifft sie ja nicht.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@**gr
Zitat von Blende1_0:
„Wenn ich konkret nachfrage, weichst Du aus. Das ist Deine Diskussionsstrategie. Meine aber nicht.
Echt nicht? Ich kann mich an einen anderen Thread erinnern, in dem ich 3x nachgefragt und dann immer noch keine Antwort von dir hatte.

Ich kann mich da an noch mehr Threads und Vorfälle erinnern. Selbstwahrnehmung - und reflektion sind nicht vorhanden.
Rhetorische Mittel und “Waffen” werden so genutzt, wie es gerade praktisch erscheint.
Zitat von **gr:

Kann ja jeder behaupten. Nenne Ross und Reiter.
Zitat von ********n_84:

Ich kann mich da an noch mehr Threads und Vorfälle erinnern. Selbstwahrnehmung - und reflektion sind nicht vorhanden.
Rhetorische Mittel und “Waffen” werden so genutzt, wie es gerade praktisch erscheint.

Auch hier fehlt der konkrete Beweis. Es bleibt ein Behauptung ins Blaue.
********armv Paar
98 Beiträge
Zitat von *****tzi:

Solche Weltsichten ergeben faschistische Gesellschaftsstrukturen. Da wird ein Mensch nicht mehr nach der Ganzheit seiner Eigenschaften bewertet, sondern nur nach einer einzelnen Eigenschaft gesucht, die es einem erlaubt den Stab über ihm zu brechen und vom Diskurs auszusperren.

Jetzt kommt auch noch "Faschismus" dazu. Es gibt K.O.-Kriterien, die etwas in seiner Ganzheit zum Einsturz bringen. Einige Kriterien dazu habe ich aufgezählt. Wenn jemand z.B. seine Frau und/oder Kinder schlägt, ist es völlig uninteressant, ob er zusätzlich tierlieb ist. Er hat den Rahmen des Konsens verlassen.

Dein Toilettenbeispiel funktioniert nicht, da eben diese Trennung Diskriminierung verhindert (Frauen und Männer haben unterschiedliche Bedürfnisse). Diskriminierende wäre es, Toiletten nicht zu trennen.[/quote

Oh je 🤦‍♀️ Frauen und Männer haben auf der Toilette unterschiedliche Bedürfnisse?? 🤣🤦‍♀️🤣

Wenn alle eine Toilette benutzen wird niemand diskriminiert ! Das ist die Lösung und wir haben ein gutes Ergebnis ? Also zurück in die Steinzeit und auf gehts 🤣👌🏻
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******1_0
Auch hier fehlt der konkrete Beweis. Es bleibt ein Behauptung ins Blaue.

Deine Rhetorik ist langsam vielen hier bekannt. Irgendwann wird es lächerlich.

Du hast in vielen Threads abgestritten XY gesagt zu haben und dir wurden Beweise (deine Zitate!) geliefert. Auch dann streitest du weiterhin ab und behauptet entweder falsch verstanden worden zu sein (obwohl das da eigentlich sehr unmissverständlich stand) oder du redest dich mit “Ironie” heraus.

Deine Rhetorik funktioniert leider auch häufig und bringt andere zum Ausstieg aus der Diskussion mit dir - was ja auch hier nicht selten geschehen ist.
Jedoch sei dir sicher, dass deine Gesprächspartner verstehen und merken, was du tust.
*********pact Paar
61 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@*********pact
Es ist wohl Objektifizierung gemeint oder?

Ich sehe in diesem Lied auch mehr Sexualisierung und Objektifizierung als Sexismus.
Vor vielen Seiten schrieb ja schon jemand, dass es beim Thema Sexismus eher um ein Ungleichgewicht oder Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern geht.

Oh ja, danke für die Korrektur! : )

Ansonsten kann ich Dir nur recht geben: Es wäre viel geholfen, wenn man nicht versuchen würde in so viele Dinge immer das mächtigste negative Schlagwort reinzuinterpretieren, welches man zur Hand hat. Bei dem Lied reicht es doch z.B. schon völlig aus, dass es handwerklich furchtbar schlecht ist! ^^

Gut, außer man bezieht "Handwerk" aufs Geldverdienen, denn dazu scheint es ja zu taugen. Aber mal ehrlich: Das sind Lieder für Besoffene, die einen einfachen Reim haben sollen, der möglichst was mit Sex zu tun haben sollte. Je mehr sich Leute darüber aufregen, desto mehr verdienen die Typen daran.
Z.B. über die Klicks auf Youtube durch dieses Topic. ; )
@*********pact

Du weißt schon, dass es bei Sexismus nicht zwingend um Sex geht?
********armv Paar
98 Beiträge
Das Lied ist nicht handwerklich schlecht !!!! Es ist sehr gut gelungen 😅
@******1_0 Es ging darum, ob Frauen glauben, dass Männer nicht fremdgehen. Den Rest kannst du dir gerne selbst raussuchen. Mehr Zeit werde ich für dafür jedenfalls nicht aufwenden. Und das ist schon mehr als du getan hast. *g*
Ansonsten bin ich bei dem Lied froh, mir nur den Text durchgelesen zu haben. Sexistisch ist es, meiner Meinung nach, jedoch nicht.
Verbieten oder ähnliches muss man das jetzt nicht.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
BlackSwan_84:
Spaltung entsteht durch “Grouping” und “Othering” und eben durch das Denken in solchen Kategorien wie “wir” und “ihr”.

Absolute Zustimmung! Wer seine Identität in der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen sucht, sich so definiert und hieraus Ansprüche gegenüber anderen ableitet, die diese möglichst zu erfüllen haben, der spaltet eine Gesellschaft. Wer sich identitätspolitisch definiert, hat aber in der Regel auch keinen Grund, anderen gegenüber Kompromisse einzugehen, sondern wird statt zu ausgleichenden vielmehr zu extremen Positionen und Forderungen gegenüber „den anderen“ neigen - denn er fühlt sich moralisch, intellektuell oder sonst wie überlegen.

Exakt das passiert übrigens seitdem massiv Identitätspolitik betrieben wird. Die Zunahme extremistischer Einstellungen und Gruppierungen am linken und rechten Rand der Gesellschaft zeigen das. Die destabilisierenden Folgen sind überall zu sehen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********pact
Das sind Lieder für Besoffene, die einen einfachen Reim haben sollen, der möglichst was mit Sex zu tun haben sollte. Je mehr sich Leute darüber aufregen, desto mehr verdienen die Typen daran.
Z.B. über die Klicks auf Youtube durch dieses Topic. ; )

Manchen Diskutanten diente dieses Lied hier nur als Aufhänger und Beispiel für eine Diskussion über Kunst, Zensur und Sexualisierung von Frauen/Sexismus.

Andere wiederholen auf Seite 20 noch “habt ihr keine anderen Probleme als DIESES Lied”.

Dieses eine Lied interessiert hier kaum jemanden, es geht vielmehr um die dadurch angestoßene Thematik.
@********n_84

War das jetzt nur ein Moralinstoß oder schon Bashing? *hae*
********armv Paar
98 Beiträge
https://www.facebook.com/reel/5297613977021051?fs=e&s=cl

So ihr Lieben 🥰
Ein Mitschnitt aus dem Festzelt in Würzburg 🤣🤣👍🏻
Und wie schön alle singen 🎤 Frauen wie Männern … und alle sind gut drauf !
Naja wenn’s halt verboten 🚫 wird zu spielen dann wird’s halt so gemacht !

Wie bekloppt ist eigentlich das ganze hier ? 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Zitat von ******ool:
Zitat von *********cuda:
Im Moment sind zuwenige Probleme vorhanden ?!

Dann geh mir mal n Bier holen
Du bist schon wieder hässlich … *

https://learngerman.dw.com/de/wie-sexistisch-sind-deutsche-schlagertexte-noch-heute/a-54483847

So - nu bin ich nicht mehr internalisiert misogyn sondern mal misandrisch *fiesgrins*

Ich finde immer noch diesen Beitrag völlig gelungen. Der muss für mich auf die letzten Seiten, es wird anscheinend über die Seiten sehr viel vergessen, anders sind die Wiederholungen und die Versuche es ins lächerliche zu ziehen, für mich nicht zu erklären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.