Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Welches Lied beschreibt gerade Deine aktuelle Stimmungslage?31
Welches Lied beschreibt gerade Deine aktuelle Stimmungslage?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?

*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von *****tzi:
Sehr gut. Bitte:
Ich kenne das GG.
Aber Du bist noch den Beweis schuldig, dass Deine Ideologie tatsächlich durch das GG vorgeschrieben sei.
Ich kann dazu beim besten Willen nichts finden.

Du findest nichts im Grundgesetz, das sich gegen Diskriminierung, Rassismus richtet. Das tut mir sehr leid, zeigt aber auch, dass ein Dialog mit dir, seriös nicht durchführbar ist.
********armv Paar
98 Beiträge
https://www.instagram.com/reel/Cf7GeBZIhCt/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Und gleich noch mal !

Mir fallen die vielen Frauen auf die da glücklich mitfeiern !?!?
..dann müsste man auch Grönemeyer mit Mann und Fanta4 mit Die da aus dem Verkehr ziehen, da beide ein zutiefst sexistisches Rollenbild bedienen....

Egal wie man Layla nun findet...m.E. ist kein Grund es gefühlt auf den Index zu setzen und zu verbieten. Auch als Stadverwaltung kann man das Lied sexistisch finden, solange es nicht volksverhetzend ist sollte nichts verboten werden...Meinungsfreiheit und so...

Btw. wir sind doch alle mündig genug uns unsere eigenen Gedanken zum Songtext zu machen.
***er Mann
2.550 Beiträge
Zitat von ********n_84:

@***er schrieb:
Das ist subjektiv.
Objektiv gesehen sind schön und geil positive Eigenschaften. Eine Herabwürdigung würde darin bestehen, jemanden als hässlich und ungeil darzustellen. Jung/alt sind prinzipiell wertneutrale Begriffe, die man im Kontext natürlich positiv oder negativ konnotieren kann. In "Layla" wird 'jung" wohl schon eher positiv verwendet.

Niemand behaupter, schön, jung und geil zu sein wären Must-Haves für eine Frau. Nicht einmal der Textdichter von "Layla" tut das. Aber es ist sicher keine Herabwürdigung, jemanden als schön, jung und geil zu bezeichnen.

Hm, ich verstehe deine Wahrnehmung und lasse sie dir auch.

Ich habe selbst in anderen Threads angeführt, dass eine Frau “Pfeifen” oder “geiler Arsch” durchaus als positiv und als gewolltes Kompliment sehen KANN. Daher kann man nicht per se sagen “das ist Sexismus/Sexualisierung”, sondern es kommt drauf an, wie die Person das situativ empfindet.
Die Beiträge anderer Frauen zeigten aber eben, dass manche so etwas als herabwürdigend und sexistisch empfinden.

Du sagst jetzt “geil” ist objektiv (!) ein Kompliment. Naja. Auch das liegt im Auge des Betrachters.
Die (hier fiktive) Idee der “Puffmama” geht mit einem bestimmten Job einher - und zwar nicht mit sexuellen Dienstleistungen. Daher möchte die Person in diesem Kontext vielleicht aufgrund anderer Qualitäten gewürdigt werden.
Ist es ein Kompliment zu sagen “geile Lehrerin”, “geile Krankenschwester” ?
Ich fände das im beruflichen Kontext nicht schön.

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber tatsächlich empfand ich es auch als Diskrepanz in dem Lied, dass die Eigenschaften ausgerechnet auf eine Bordellchefin gemünzt waren. Nach meiner bescheidenen Wahrnehmung sind "Puffmamas" eher erfahren und damit älter, und nicht unbedingt attraktiv.

"Geile Lehrerin" oder "Krankenschwester" würde ich im Kontext eines Liedtextes auch nicht herabwürdigend empfinden. Wenn ein Schüler oder Patient ihr das ins Gesicht sagt, kann das schon peinlich sein, zugegeben. Gilt im Übrigen alles auch für männliche Lehrer oder Pfleger.

Noch zum Thema Catcalling: Natürlich ist ein Pfiff oder "geiler Arsch" prinzipiell als Kompliment gemeint. Ich versteh aber schon, wenn Frauen genervt sind, wenn sie sich das 20x am Tag anhören müssen. Aber kann frau damit nicht pragmatisch umgehen? Mir ist da immer eine Episode eines Bauarbeiters im Kopf - eine schöne Frau geht am Gerüst vorbei, mehrere Pfiffe. Sie hebt ihre Hand und zeigt ihnen im Vorbeigehen, ohne sich umzudrehen, den Mittelfinger. Und siehe da, sie hatte ihren Respekt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.688 Beiträge
Da ja sowieso niemand dem anderen mehr genauer zuhört, das gehörte versucht, zu verstehen und erst dann darauf antwortet, halte ich dies für einen guten Augenblick, noch mehr Instrumente zur nichtArgumentation vorzustellen:

Damit ihr auch morgen noch kraftvoll zubeißen könnt …

*beautyunschuldig*liebguck*weilgutkann*
Zitat von ********armv:
https://www.facebook.com/reel/5297613977021051?fs=e&s=cl

So ihr Lieben 🥰
Ein Mitschnitt aus dem Festzelt in Würzburg 🤣🤣👍🏻
Und wie schön alle singen 🎤 Frauen wie Männern … und alle sind gut drauf !
Naja wenn’s halt verboten 🚫 wird zu spielen dann wird’s halt so gemacht !

Wie bekloppt ist eigentlich das ganze hier ? 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Für mich völlig peinlich und ein Schlag ins Gesicht für alle, die mit den Gründen zu tun haben. Es auch noch zu feiern, ist für mich hart an jeder ethischen Grenze. Hauptsache rein in Kopp und andere sind mir egal.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******1_0
BlackSwan_84

War das jetzt nur ein Moralinstoß oder schon Bashing? *hae*

Was das war, kannst du dir aussuchen. Mir egal. Das Wort “Moralinstoß” kenne ich nicht.

Die meisten würden es vermutlich als Meinung bezeichnen.
Ich würde es sogar als Analyse bezeichnen. Wenn man all deine Forenbeiträge sammeln würde könnte man die argumentativen Fehler, Widersprüche und rhetorischen Mittel durchaus sachlich aufzeigen. Aber wer macht sich die Mühe? Ich nicht.
Daher bleibt es halt bei einer “unbelegten Einzelmeinung” von BlackSwan über den User Blende.
Zitat von **gr:
Es ging darum, ob Frauen glauben, dass Männer nicht fremdgehen. Den Rest kannst du dir gerne selbst raussuchen.
Sorry, aber das ist jetzt wirklich nichts als platte Verallgemeinerung. Außerdem hast Du offenbar auch dort nicht verstanden, worum es mir ging. Aber "wer nicht mit uns ist, ist gegen uns". Die Rhetorik von George W. Bush und Co..

Zitat von **gr:
Ansonsten bin ich bei dem Lied froh, mir nur den Text durchgelesen zu haben. Sexistisch ist es, meiner Meinung nach, jedoch nicht.
Verbieten oder ähnliches muss man das jetzt nicht.
Damit hat, so denke ich jedenfalls, niemand ein Problem. Da schließe auch ich mich an. *g*
Zitat von *****tzi:
Du findest nichts im Grundgesetz, das sich gegen Diskriminierung, Rassismus richtet. Das tut mir sehr leid, zeigt aber auch, dass ein Dialog mit dir, seriös nicht durchführbar ist.

Ja was denn bitte?
Wo genau steht das Deiner Meinung nach?
Werde doch endlich mal konkret und eiere hier nicht weiter herum, bis das Ende von Seite 30 erreicht ist.
Zitat von ********n_84:
Daher bleibt es halt bei einer “unbelegten Einzelmeinung” von BlackSwan über den User Blende.

Alles klar. Damit kann ich leben. *sonne*
*********pact Paar
61 Beiträge
Zitat von ********armv:

Dein Toilettenbeispiel funktioniert nicht,[/quote

Das ist genau das, was ich meinte. Ihr benutzt einfach irgendeine Definition von "Diskriminierung", die halt zu Euren Anliegen passt, damit Ihr das Wort anbringen könnt.

Hier bitte (Wiki):
"Die in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1949 formulierte Definition gilt bis heute als dominant. Demnach ist Diskriminierung beschrieben als ein Verhalten, „das auf einer Unterscheidung basiert, die aufgrund natürlicher oder sozialer Kategorien getroffen wird, die weder zu den individuellen Fähigkeiten oder Verdiensten noch zum konkreten Verhalten der individuellen Person in Beziehung stehen.“

Wo passt da jetzt mein Toilettenbeispiel nicht?

ich darf nicht auf die Frauentoilette, weil ich ein Mann bin. Das ist eine Eigenschaft, der ich von Geburt an ausgesetzt bin und auf die ich keinen Einfluss habe.

Zuzugeben, dass es sinnvolle Diskriminierung gibt, würde aber bedeuten, dass Eure einfache Feindbilddefinition nicht haltbar ist (denn auch ihr seid für getrennte Toiletten, wenn die Damen es wünschen) - also verbiegt Ihr die Definition.

Dabei wäre es viel einfacher, zu lernen, dass Diskriminierung immer im Einzelfall angeschaut werden muss, ob sie angebracht ist oder nicht. Aber das macht natürlich Mühe. Genau wie Menschen zuzuhören, die eine für einen unangenehme Meinung haben in einem Bereich.

Zitat von ********armv:

Diskriminierende wäre es, Toiletten nicht zu trennen.[/quote

Folgt man Eurer Logik, wären im Umkehrschluss also Unisextoiletten diskriminierend!

Da muss man doch selbst merken, dass da was nicht stimmt?
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Einspruch!

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber tatsächlich empfand ich es auch als Diskrepanz in dem Lied, dass die Eigenschaften ausgerechnet auf eine Bordellchefin gemünzt waren. Nach meiner bescheidenen Wahrnehmung sind "Puffmamas" eher erfahren und damit älter, und nicht unbedingt attraktiv.

Abwertung! *zwinker*

"Geile Lehrerin" oder "Krankenschwester" würde ich im Kontext eines Liedtextes auch nicht herabwürdigend empfinden. Wenn ein Schüler oder Patient ihr das ins Gesicht sagt, kann das schon peinlich sein, zugegeben. Gilt im Übrigen alles auch für männliche Lehrer oder Pfleger.

Sexismus! *zwinker*

Noch zum Thema Catcalling: Natürlich ist ein Pfiff oder "geiler Arsch" prinzipiell als Kompliment gemeint. Ich versteh aber schon, wenn Frauen genervt sind, wenn sie sich das 20x am Tag anhören müssen. Aber kann frau damit nicht pragmatisch umgehen? Mir ist da immer eine Episode eines Bauarbeiters im Kopf - eine schöne Frau geht am Gerüst vorbei, mehrere Pfiffe. Sie hebt ihre Hand und zeigt ihnen im Vorbeigehen, ohne sich umzudrehen, den Mittelfinger. Und siehe da, sie hatte ihren Respekt.

wie etwas gemeint ist muss es aber beim anderen nicht ankommen, und ich lass mir auch nicht sagen wie ich am besten damit umgehe. *zwinker*
*********pact Paar
61 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@*********pact

Du weißt schon, dass es bei Sexismus nicht zwingend um Sex geht?

Im Sinne von Sex als Geschlecht schon. Wie gesagt, zumindest nach der klassischen Definition.
Zitat von **********ser90:
..dann müsste man auch Grönemeyer mit Mann und Fanta4 mit Die da aus dem Verkehr ziehen, da beide ein zutiefst sexistisches Rollenbild bedienen....

Egal wie man Layla nun findet...m.E. ist kein Grund es gefühlt auf den Index zu setzen und zu verbieten. Auch als Stadverwaltung kann man das Lied sexistisch finden, solange es nicht volksverhetzend ist sollte nichts verboten werden...Meinungsfreiheit und so...

Btw. wir sind doch alle mündig genug uns unsere eigenen Gedanken zum Songtext zu machen.

Ich werde nicht müde, das Lied ist nicht auf dem Index, noch wurde es generell verboten. Du kannst es doch weiterhin hören, es wird lediglich auf einem (!) Fest nicht gespielt. Die Meinungsfreiheit ist auch nicht betroffen.
*********eeler Mann
97 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von *********eeler:
Sprach den Mann mit dem dem id ideologischem Feindbild "Links/Grün/Öko" *haumichwech*
Was Du alles weißt. *oh*
Zitat von ******1_0:
Dass grüne Blockwarte den Rest der Welt Tag und Nacht zwanghaft mit ihrem Moralin beglücken müssen, ist ja schon schlimm genug.

Zitat von ******1_0:
Ist vielleicht ein wenig wichtiger als grünes Moralin im Bierzelt zu bekämpfen ... *nachdenk*

Vorurteile, Unterstellungen, Whataboutism auf Nachfragen ausweichen sind deine Diskussions Werkzeuge. Echte Beiträge zum Thema hats du nicht erbracht, du bist also offensichtlich ein Troll. Meine Meinung nach mit leichtem Rechtsdrall. Entschuldige daher meine Behauptung dein ideologisches Feindbild wäre "Links/Grün/Öko" das war mal wieder eine zu komplexe Annahme meinerseits.

Bevor du fragst ja ich bin mir der Ironie bewusst, dass dies auch eine Unterstellung ist, oder ist eine Feststellung? Immerhin sind die beweise dazu ja in deinen Beiträgen zu finden *zwinker*

in dem sinne don't feed the troll *troll*
@******1_0 Offenbar verstehe ich etwas anderes unter Verallgemeinerung als du.
Aber ist auch egal. Es gibt da diesen schönen Spruch über das Schachspiel mit Tauben.
*wink*
*********pact Paar
61 Beiträge
Zitat von ********n_84:

Dieses eine Lied interessiert hier kaum jemanden, es geht vielmehr um die dadurch angestoßene Thematik.

Noch ein Punkt für Dich! ^^
****o81 Mann
60 Beiträge
Verstehe die aufregung nicht.

Farid bang,kollegah,bushido und wie die ganzen Hohlbirnen sich nennen werden jahrelang für ganz andere texte gefeiert und bekommen noch Preise und zig Euro...

Hab ohnehin das gefühl in den letzten 10-15 Jahren hat sich bei einigen Themen ziemlich viel richtung Mimimi geändert. Und wenn man mit den ganzen Bewegungen nix am hut haben möchte (Fridays for future ,me2, Kulturelle Aneignung usw)
werden einen weiss gott was für sachen unterstellt .
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****o81:
Verstehe die aufregung nicht.

Farid bang,kollegah,bushido und wie die ganzen Hohlbirnen sich nennen werden jahrelang für ganz andere texte gefeiert und bekommen noch Preise und zig Euro...

Hab ohnehin das gefühl in den letzten 10-15 Jahren hat sich bei einigen Themen ziemlich viel richtung Mimimi geändert. Und wenn man mit den ganzen Bewegungen nix am hut haben möchte (Fridays for future ,me2, Kulturelle Aneignung usw)
werden einen weiss gott was für sachen unterstellt .

Und sie werden auch nicht auf Familienfesten und/oder Volksfesten gespielt.
Was ist also dein Argument?

Zudem schon auf Seite 2 oder 3 steht, dass man, nur weil man dieses Lied persönlich kacke findet nicht automatisch Deutschrap gut findet.
Daher gibt es hier auch keine Doppelmoral.

Es will den Song auch niemand verbieten!
Es gibt kein Verbot.

Von mir aus kann der Song sogar auf dem ollen Fest gespielt werden. Das ist gar nicht der Punkt.
Der Punkt war, ob es okay ist, wenn ein Veranstalter sagt "ne, spielen wir nicht." Da ist die Antwort sehr klar: Ja, das darf er! Er ist schließlich der Veranstalter. So wie auch jeder andere Veranstalter sagen kann "ne, hier auf dem Fest spielen wir kein Blackmetal."

Die zweite Frage war, ob man den Song persönliche sexistisch findet.
Ja, tue ich.

Deshalb will ich ihn aber nicht verbieten. Er verstößt schließlich gegen kein Gesetz.
Er ist nur plumpe dumme sexistische Ballermannpisssaufmusik ohne Niveau.
*********eeler Mann
97 Beiträge
Zitat von *****nti:
Was ist also dein Argument?

Sein Argument ist Whataboutism
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Er hat also kein echtes Argument.
Zitat von *********eeler:
Bevor du fragst ja ich bin mir der Ironie bewusst, dass dies auch eine Unterstellung ist, oder ist eine Feststellung? Immerhin sind die beweise dazu ja in deinen Beiträgen zu finden *zwinker*

Immerhin bist Du Dir Deiner (selbst attestierten) "Ironie" bewusst.
Wow! Das ist schon mal eine Leistung. Respekt. *hutab*
****o81 Mann
60 Beiträge
Und sie werden auch nicht auf Familienfesten und/oder Volksfesten gespielt

Stimmt die werden direkt zum Echo eingeladen
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****o81:
Und sie werden auch nicht auf Familienfesten und/oder Volksfesten gespielt

Stimmt die werden direkt zum Echo eingeladen

Wo ist da dein Themenbezug?
Darum geht es nicht.

Finde ich auch nicht okay. Und nun? Jetzt sind wir uns bei einem Off Topic-Thema einig.
Toll.
Zitat von **gr:
Es gibt da diesen schönen Spruch über das Schachspiel mit Tauben.
*wink*
Dein Wort zum Sonntag?
Echt jetzt?
*gruebel*
Zitat von *****nti:

Er ist nur plumpe dumme sexistische Ballermannpisssaufmusik ohne Niveau.

und das soll niveauvoll sein? *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.