Das Thema kenne ich, vor einigen Jahren erzählte mir die Frau meines besten Freundes fast das Gleiche wie die TE.
Also fragte ich bei passender Gelegenheit und einem guten handgecrafteten Bier nach - und war zunächst ebenso erstaunt wie seine Frau.
Der Mann, der sonst sehr erwachsen und rational war, antwortete wie ein grosses Kind.
Erst nach einigen Stunden, in denen wir immer wieder auf andere Themen abschweiften, bestätige sich meine Vermutung: Der Mann hatte Angst vor Kontrollverlust - aber nicht über seine Frau, sondern sich selbst.
Er befürchtete, dass wenn Lust und Hemmungslosigkeit überborden, er dann Dinge tun werde, die er nachher bereue.
Dies war der Durchbruch. Uns beiden wurde klar, dass er schon beim Sex "nur" mit seiner Frau Angst hatte, zu "tierisch" (sein Ausdruck von triebgesteuert) zu werden. Und er merkte auch, dass ein wichtiger Grund für den Wunsch seiner Frau zum Clubbesuch seine ständig angezogene Kopfbremse war.
Bald darauf bekam ich von den beiden eine wunderschöne Kollektion Irischer Whiskeys...
Natürlich sind nicht alle Leute gleich, aber ich habe inzwischen mehrmals ähnliche Probleme bei "prüden" Männern erlebt.