Auch wenn mancher das vielleicht nicht weiß oder glaubt, nonverbalen Kommunikation macht sogar den größten Teil unserer menschlichen Kommunikation miteinander aus (2/3 und mehr je nach Studie)
Ebenfalls zählt in der Kommunikationswissenschaft auch Ton / Stimmlage zur nonverbalen Komunikation und verbale Kommunikation sind rein die Worte An sich.
Gerade durch meine Blindheit fällt mir immer wieder auf wie viel fehlt wenn man keine visuelle Rückmeldung auf die eigene Tonlage bekommt. Die körperliche Reaktion auf einen unbeabsichtigt "falschen" ton kommt viel schneller als das Gegenüber dieses in Worten ausdrücken kann und lässt einen deutlich leichter / schneller die eigene Stimmlage überprüfen.
Auch wenn meine Partnerrin und ich in den aller meisten Dingen ziemlich gleich ticken / denken entstehen so immer mal wieder unbeabsichtigt Missverständnisse in der Komunikation. Ich spreche etwas das mir nicht gefällt mit neutralen Worten in für mich neutraler Tonlage an. Die neutrale Wortwahl bestätigt sie mir später dann auch aber der Tonfall hat sie dann schon negativ getriggert was mir durch das fehlende visuelle Featback beim weiter sprechen ja nicht oder erst sehr verzögert auffällt und es entsteht unbeabsichtigt eine "Diskussion".
Auch wenn ich recht empathisch bin und sie wie andere sich immer wieder wundern wie viel ich doch auch ohne zu sehen an nonverbalen Signalen mitbekomme fehlt das visuelle featback gerade in Konfliktsituationen einfach um schnell genug zu reagieren und ggf. die Tonlage anzupassen.
Nur weil zwei Menschen also gleiche Ansichten und ähnliche Denken haben muss dieses noch nicht bedeuten das auch die Komunikation immer gleich passt.
Wichtig halte ich es daher auch bereit zu sein sich auf die Art der Komunikation des anderen einzulassen und dabei von einander zu lernen, quasi eine gemeinsame Sprache der Komunikation verbal wie nonverbal zu entwickeln.
Gerade durch meine Blindheit benötige ich trotz Empathie einfach einen deutlich höheren verbalen Anteil als wenn man eben auch visuelles Featback auf Worte und Töne bekommt.
Durch die körperliche nähe und Berührung bei sexueller Interaktion werden Worte dann aber auch wieder sehr nebensächlich für mich da zu den Tönen und evtl. Worten von ihr ja auch noch das haptische Gefühl zur Komunikation hinzukommt und viele Worte auch für mich einfach die Situation stören würden. Hier lasse ich mich einfach maximal möglich auf das fühlen ein und will auch weder viel Reden noch Denken sondern sie und ihre Reaktionen wie lust und Erregung spüren / fühlen.
Die Ebene des den anderen fühlen ist einfach auch noch einmal eine ganz andere Art der Komunikation als alles was verbal / gesprochen werden kann und zumindest für mich auch noch einmal etwas anderes / mehr als es die Teile der nonverbalen Komunikation sind.