„„
Wer sich keiner Ernährungseinschränkung unterwirft, muss sich auch nicht damit beschäftigen, ob seinem Körper alle notwendigen Spurenelemente zugeführt werden. Das geschieht dann automatisch.
Ich hoffe, dass das nur ein Scherz war. Denn es ist komplett falsch! Die allermeisten Menschen ernähren sich ungesund und bekommen eben durch die westliche Ernährung nicht alle notwendigen Nährstoffe und dafür andere im Überfluss.
„
Das, dass Hirn durch das Zuführen leichter absorbierbareren Spurenelemente aus der Nahrung heraus, begann zu wachsen, ist keine Theorie. Das haben die Geschichtswissenschaft gemeinsam mit Archäologen in einer Vielzahl von Fundverknüpfungen über die Paläoanthropologie bewiesen. Sogar so als Erkenntnis gefestigt, dass es Teil des Lehrplanes an unseren Schulen ist.
Nope. Es gibt inzwischen so viele Studien, die das Gegenteil als Ergebnis haben, dass es eben nicht als Erkenntnis gefestigt ist. Und nicht Alles, was auf irgendwelchen Lehrplänen steht, ist auch wissenschaftlich belegt; Beispiel Religion...
Aber... das ist
und daher sollten wir diese Diskussion hier auch beenden. Immerhin ging es um Sex mit Veganer*innen und nicht ums Essen
Puhh,
da verallgemeinerst sehr viel.
Wenn wir von der menschlichen Physionomie reden, dann reden wir nicht von westlichen Gesellschaftsstandards. Jedenfalls ich nicht. Der Mensch ist mehr, als das, was die westliche Wertgemeinschaft als Menschsein vorgibt. Da fängt es schon mal an.
Die Religion als Lehrplan hat nichts mit Wissenschaft zutun, sondern mit einer soziologischen Geisteshaltung. Und ja, dass was in den naturwissenschaftlichen Fächern gelehrt wird entspricht dem Stand der Wissenschaft. Deshalb werden ja Lehrinhalte und Lehrpläne ständig angepasst.
Die Studie die ich zu dem Thema kenne, die den wissenschaftlichen Konsens widerlegt, ist von einer bestimmten Interessengruppen in Auftrag gegeben worden. Wie das bei den anderen, von dir erwähnten Studien ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hast Du ja mal ein paar Studienquellen, die ich mir anschauen kann.
Aber recht hast Du. Wir diskutieren am Thema vorbei - trotzdem finde ich es wichtig sich auch darüber sachlich auszutauschen. Vieles ist eben ideologisch besetzt und das ist nie gut bei der wissenschaftlichen Beurteilung einer Sache.