Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zum Thema
HD-Cam GoPro ActionCam13
Hat jemand Erfahrung mit einer HD-Action-Cam GoPro HD oder HD2?
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Actioncam (z.B.) Gopro für Homevideo geeignet?

********leid Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Eine Actioncam (z.B.) Gopro für Homevideo geeignet?
Wir wollen ein Homevideo drehen, für uns. Dafür benötigen wir eine Cam, bei der Anschaffung dieser stellen sich ein Paar Fragen, Luxus Spiegelreflex mit Video fällt preislich weg. Handy wegen Internetzugang fällt auch weg.
Günstige Mobilkamera Standardkamera oder eine kleine Actioncam.
Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Was ist beim Handy das Problem mit dem Internetzugang?

Im Zweifel Flugmodus einschalten, Video machen, Datei auf PC verschieben (nicht kopieren) und wieder online gehen.
****oo Mann
4 Beiträge
Bei der Actioncam habt ihr immer eine große Verzerrung aufgrund des Weitwinkels. Holt euch eine Bridegecamera (Sony Cybershot, Nikon Coolpix) oder eine kleine Kompaktkamera, wie z.B. die Sony ZV1.
Panasonic (lumix) soll sehr gut sein, für die Videographie.
Es gehen auch gebrauchte Kameras, wenn ihr euch die Investition nicht leisten könnt.

wichtig wäre m.E. :
das Display muss umklappbar sein, so dass ihr euch sehen könnt *g*
das Objektiv relativ lichtstark (f-wert)
der Ton sollte gut sein / generell integriertes mikro

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit dem Videodreh. Ich fotografiere bisher.

Soweit meine Ideen...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
es gibt noch preiswerte "richtige" Videokameras im Bereich unter 250 Euro, zb Sony CX240E.
Das sind Spezialisten rein für Videos, haben nicht die Qualität wie die 3000 Euro-Teile, klar, aber für'n Hausgebrauch sollte FullHD ausreichen. 4K kostet natürlich mehr, erzeugt aber gewaltige Datenmengen.

GoPro sind die Geländewagen unter den Kameras ... damit kommst du irgendwie überall durch. Aber halt mit schlechter Federung und ziemlich unbequem.

Wie oben schon erwähnt, wenn ihr kein Geld ausgeben wollt und ein halbwegs modernes Handy in der Preisklasse über 200 Euro habt, dann ist das wesentlich besser als 'ne GoPro.

Aber, wie gesagt, 'ne richtige Videokamera ist besser, allerdings sollte man da auch bereit sein, etwas am Rechner zusammen zu schnippeln.
********leid Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,
es wird eine Bridge-Kamera viele Möglichkeiten, Stativfähig manche auch mit Schnittstelle für externes Mikro.
Meine Frau ist bei Geräten mit Internetzugang sensibel.
Jetzt brauchen wir nur noch ein nettes Drehbuch....
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
kleiner Tipp: bevor ihr großartige Pläne/Drehbücher macht, macht euch erstmal mit der Technik vertraut.
D.h. versucht erstmal, draußen kleine Filmchen zu drehen (weil da mehr Licht ist) ... Blume im Wind oder so. Dann baut 'ne kleine Szene bei euch im Schlafzimmer/Wohnzimmer auf, die ähnlich ist zu dem, was ihr mal machen wollt. Nehmt Stofftiere oder ähnliches als Motive.
Bearbeitet das Ergebniss nach, werdet vertraut mit der Software. Falls ihr keine habt und 'n Windows-System benutzt, dann sucht mal auf eurem Rechner nach der Video-Editor-App.
Solltet ihr etwas mehr an Funktionen brauchen, dann gibt's die kostenlose DaVinci-Schnittsoftware von Blackmagicdesign (schaut mal auf deren Seite nach).
Erst dann Drehbuch schreiben ...
Ich wünsche euch viel Spaß!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.