Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?

******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******Hase:
Ja Thema Geschlechtskrankheiten ist schon sehr wichtig besonders weil einige wieder auf den Vormarsch sind die Gründe dafür sind bekannt.
LG Michel

Taucherunfälle gibt es nur, wenn getaucht wird. Gäbe es kein Sex, gibt es auch keine Verbreitung von STIs.

Auf was willst du hinaus?

Wo Sex stattfindet, gibt es das Risiko von STIs. Sicher ist SB, ziemlich sicher ist Sex unter zwei Menschen, die noch nie Sex hatten. Ebenso, wenn ohne Partnerwechsel das wiederholt. Alles andere ist auf der nach oben offenen Skala der STI-Risiken verteilt zu finden. Wichtig dabei ist, dass nicht alles im dem gleichen Bereich der Skala zu finden ist. Und das sollte man berücksichtigen.

Scheint die Sonne im Januar brauche ich vielleicht keine Sonnencreme. Bin ich aber auf dem Gletscher, dann schon. Scheint sie im Juli, brauche ich sie auch eher als im April. Meine Kleidung suche ich auch situationsbezogen aus und trage nicht die Steppjacke bei 35 Grad, während ich das schulterfreie Top bei Frost nicht anziehe.
Ich stell vielleicht mal eine Runde *kaffee* in die Mitte.

Hier wird für mich gerade einiges vermischt, denn ich denke, uns ist allen klar, dass es keinen *100* Schutz gibt.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich stell vielleicht mal eine Runde *kaffee* in die Mitte.

Hier wird für mich gerade einiges vermischt, denn ich denke, uns ist allen klar, dass es keinen *100* Schutz gibt.
Ja das stimmt darum sollte man sich genau anschauen mit wem rumgevoegelt wird. Und bei einer F+ auf alle Fälle Test macht auf alle Geschlechtskrankheiten man hat nur ein Leben.
LG Michel,
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Sehr ernst, weil es Krankheiten mit im schlimmsten Falle tödlichen Verlauf sind.
Punkt.

Vergleiche mit Alltagsunfällen empfinde ich als arg unpassend.
Der Vergleich würde nur passen, wenn man es mit fahrlässigem Alltagsverhalten vergleichen würde. Klar, ich kann auch im Autoverkehr einen Unfall haben und mich verletzen. Es ist aber wahrscheinlicher, wenn ich denke ich müsste mich nicht anschnallen, weil ich ja auch Zuhause einen Unfall haben könnte. Und Zuhause nutze ich um an den Schrank zu kommen keinen vernünftige Leiter, sondern einen wackeligen Stuhl mit nur 3 Beinen, denn ich könnte mich ja auch auf der Couch verletzen. Und deshalb nutze ich keine gepolsterte Couch, sondern setze mich auf irgendein Ding, dass ich am Straßenrand fand und bei dem die Sprungfedern schon spitz an manchen Stellen herausgucken. Und so weiter.

Selbst bei einer Freundschaft+ oder offenen Beziehung, bei der ich selbstverständlich meiner Partnerin vertraue, weiß ich nicht mit wem die Partner meiner Partnerin so vögeln, bzw. die Partnerinnen der Partner meiner Partnerin...und so weiter.

Ohne Gummi gibt es bei mir nur, wenn dieser "Fickkreisel" wirklich überblickt werden kann.
Zitat von *******illy:
Immer mit Schutz
Sex ausserhalb der Partnerschaft gibt es bei mir nur mit Kondom. Einzige Ausnahme ist eine F+ die getestet ist
und man vertraut, dass sie keine andere Geschlechtspartner hat, mit denen ebenfalls kein Kondom benutzt wird.
Die letzte Ärztin beim Gesundheitsamt sah das relativ entspannt. Sie meinte HiV wäre unwahrscheinlich und die anderen Erkrankungen machen Symptome die man schnell und gut behandeln kann.
Trotzdem würde ich nicht auf ein Kondom verzichten.

Im Prinzip hat die Ärztin auch recht. Kondome schützen. Es gibt zwar STDs, vor denen man sich nicht durch den Gebrauch von Kondomen schützen kann, aber die melden sich bald und sind mit Hilfe von Medikamenten, vor allem dann, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden, gut behandelbar und heilen rasch und ohne Folgen wieder aus. Was kann man daher tun, um sich möglichst effektiv vor Krankheiten zu schützen?
X) Konsequent beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden (setzt voraus, dass man weiß, wie man sie verwendet)
X) Safer-Sex-Regeln ausnahmslos einhalten
X) Regelmäßiges STD-Screening
X) Beim Verdacht einer konkreten Risikosituation ärztliche Hilfe sofort in Anspruch nehmen (HIV-Prophylaxe) bzw. Abklärung durch Test, insbesondere in Bezug auf HIV und Hep.C.
X) Sich durch Impfungen gegen Krankheiten schützen (Hep. A und B, HPV, Pocken, SARS-COVID 2019 etc.)
X) Vor dem Verkehr auf Wunden, infektiöse Stellen, Ausschläge, Warzen usw. achten
X) Keine sexuellen Kontakte (auch mit Kondom) mit Angehörigen von Risikogruppen (Homosexuelle Männer, Drogenszene, illegale Prostitution etc.).
Wer das nicht möchte, der kann Sexualität nur in einer monogamen Beziehung mit einem durchgetesteten Partner haben.
Persönlich habe ich keine Angst vor Geschlechtskrankheiten, die meisten lassen sich schnell behandeln. Selbstverständlich bin ich viel lieber gesund, aber ganz ehrlich, ich habe mehr Angst, einen Fahrradunfall zu haben. Hier in Berlin sterben immer wieder Radfahrer. Mehr als ein Helm zu tragen und vorsichtig zu fahren kann ich aber nicht tun.
Wenn jemand krank ist, dann gehe ich ungern in die Nähe, nur weil ich weiß, es gibt Medikamente. Dennoch könnte sich beim nicht richtig auskurieren eine Herzmuskel Entzündung einstellen.

Bei dem Vergleich mit den anderen Unfällen fehlt mir oft die Gegenüberstellung, wie viele davon selbstverschuldet sind und vermeidbar gewesen wären.
@*******eyn
Es ging um das Gesundheitsrisiko bei unterschiedlichen Aktivitäten. Ich bin mal beim Spazierengehen mit dem Fuss umgeknickt und habe mir den Knöchel gebrochen. Ich war daraufhin 6 Wochen krankgeschrieben, musste eine Schiene tragen, konnte 3 Monaten keinen Sport machen usw.
Hätte ich mich mit Syphilis infiziert, wäre ich mit einer Spritze Penizillin wieder gesund geworden.
****112 Mann
947 Beiträge
Wenn es so einfach wäre mit den Geschlechtskrankheiten

Die Syphilis kann nach Jahren Nerven und Organe befallen. Es kommt zu Nervenausfällen, Sensibilitätsstörungen (Missempfindungen), Gehirn- und Hirnhautentzündungen. Ist die Erkrankung bereits so weit fortgeschritten und sind Nervenstrukturen angegriffen, bleiben die Schäden oft ein Leben lang bestehen.

Das Trügerische an der Syphilis ist, dass die Symptome verschwinden, wenn die Erkrankung erst richtig schlimm wird. Viele Erkrankte denken zunächst, dass die Erkrankung ausgeheilt ist. Nach Jahren gehen sie dann zum Arzt: wegen Organstörungen oder Nervenausfällen, die durch die Syphilis verursacht sind. In diesem Stadium ist komplette Heilung nur noch selten möglich.
@****112
Siphilis ist in allen Stadien mit Penizillin heilbar.
Normalerweise geht man aber zum Arzt bei den ersten Symptomen und nach der Behandlung mit Penizillin sind die Erreger weg.
Klar, wenn man nie zum Arzt geht und keine Tests macht, werden Krankheiten immer schlimmer. Die meisten Krankheiten zumindest.
Da ich zu den Menschen gehöre, die regelmäßig zum Arzt gehen, habe ich keine Angst vor STIs.
@***up

Ja und den Umgang damit und wie ernst es jemand nommt. Ich möchte niemanden aufzwingen es ernst zu nehmen. Ich bin auf die ewigen Vergleiche eingegangen. Natürlich könnte ich auch sagen, ich habe keine Angst vorm Fahrrad fahren, weil es gibt doch Krankenhäuser. Des Weiteren natürlich auch das Risiko, wenn ich unaufmerksam fahre, ist das Risiko höher.

Vielleicht gäbe es nicht so viele Unfälle, wenn weit mehr Fahrradfahrer aufmerksamer fahren, daher hinkt für mich ein Vergleich oft.
@*******eyn
Ich habe keine Angst vorm Fahrrad fahren, weil es gibt doch Krankenhäuse

Jedem das Seine. Ich habe eine sehr große Angst vor Krankenhäuser und finde, dass ein Schädelbruch viel schmerzvoll sein muss als ein paar kleine Warzen im Schritt.
****112 Mann
947 Beiträge
@***up habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Ja, es kann Siphillis mit Antibjotika behandelt werden.
Es gibt aber wohl in den USA inzwischen Varianten, wodie gängigen Preparate nicht mehr richtig Wirken.

Aber wie bei jeder Erkrankung kann es zu spätfolgen kommen, obwohl eine Behandlung durchgeführt wurde.

Daher gilt für mich halt dass ich den bestmöglichen vorbeugenden Schutz nutze und nicht im "Nachgang" rumdocktere.
****3or Frau
4.675 Beiträge
@*******eyn

ICH möchte überhaupt niemanden diskreditieren.

Vorweg: User, die mich kennen, wissen, dass ich kein Swinger bin.

Ich denke, der Thread wird bewusst in eine Richtung geführt.

Zitat von *******eyn:

Bei Aussagen, die ich u.a. im Forum lese wie „du kannst den Sex testen“ und „dafür gibt es Kondome“ oder „im Club, dann nehme ich halt den nächsten“ lässt mich manchmal zweifeln, ob sich jemand mit dem Thema Geschlechlechtskrankheiten beschäftigt hat.

Zitat von *******eyn:
Wenn ich anfangen würde zu Swingen, würde ich persönlich einen kleineren Club bevorzugen, bei dem vielleicht nicht sehr häufig mit völlig Fremden durchgewechselt wird.

Zitat von *******eyn:
Wenn ich einmal im Monat mit einem Mann Sex habe, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, als wenn ich jedes Wochenende in einen Club oder auf eine Party mit mehreren Männern Sex habe.

Es wird bei der Begründung des Risikos gerne die Wahrscheinlichkeit vergessen, aufgrund der Häufigkeit.

Zitat von *******eyn:
Mich hat mal ein Mann vom Paar angeschrieben. Regelmäßig Partnertausch, Besuche in Clubs und beide suchten noch einzeln. Als ich erwähnte, dass ich wenn es dazu kommen sollte, ich gerne den Test sehen möchte, war er verwundet. Sowas hätte er noch nie gebraucht. Ich gönne jedem seine sexuelle Aktivitäten, mich hatte es nur gewundert, warum er sich sich selbst zu liebe, schon testen lässt.

Zitat von *******eyn:
Dann war es bewusst pauschal gehalten? Ich hatte ja auch danach gefragt, ob ihr eure Sexpartner bewusst auswählt

Ich hatte mal, so wurde es genannt, Sackratten, das waren so Kriechtiere, die in meinen Haaren wohnten. Da habe ich Mückenspray, draufgesprüht und Ruhe war. Heute würde man ein Drama draus machen. Übrigens, habe ich, die mir von einer Frau geholt.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Und ja, ich hatte vergangenes Jahr einen Fahrradunfall. Ergebnis: 17 Wochen Arbeitsausfall und bleibende Schäden.
@****112
Syphilis kann nur mit Penizillin behandelt werden. Zum Glück haben die Erreger noch keine Resistenzen dagegen gebildet, sodass die eine Spritze immer noch wirksam ist.

Viele Krankenhausbakterien higegen sind antibiotikaresistent und daher nicht behandelbar. Ein Grund mehr, um von Krankenhäusern weg zu bleiben.
*****ero Paar
391 Beiträge
An alle moralapostel bleibt doch einfach für euch,
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Noch einmal:

Klar, kann man sich auch anderweitig verletzen.
Sex ohne Gummi mit fremden Personen, oder in einem Kreisel, bei dem man nicht sicher sein kann ob jeder auf die Gesundheit seiner Partner*innen achtet ist nicht wie Autofahren, Heimwerkern, Fahrrad fahren, Wandern gehen, sondern wie: Mit einem Auto ohne TÜV und ohne Gurt fahren, Heimwerkern mit einem alten ranzigen Bohrer, dessen Kabel keine Isolierung mehr hat oder Fahrradfahren ohne Helm und Wandern gehen auf einer ungesicherten Stelle und das in Hausschuhen.

Meint:
Ihr geht bei solchen Dingen auch nicht fahrlässig vor und provoziert größere Risiken. Warum dann beim Sex? Ja, das Kondom schützt auch nicht vor allem. Der Helm auch nicht. Der Sicherheitsgurt auch nicht. Die Sicherheitsausrüstung beim Klettern auch nicht. Deshalb lasse ich aber den Helm, den Sicherheitsgurt und die Sicherheitsausrüstung ja nun auch nicht weg.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von ****112:
@***up habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Ja, es kann Siphillis mit Antibjotika behandelt werden.
Es gibt aber wohl in den USA inzwischen Varianten, wodie gängigen Preparate nicht mehr richtig Wirken.

Aber wie bei jeder Erkrankung kann es zu spätfolgen kommen, obwohl eine Behandlung durchgeführt wurde.

Daher gilt für mich halt dass ich den bestmöglichen vorbeugenden Schutz nutze und nicht im "Nachgang" rumdocktere.
Genau so ist es Recht hast du
**********in_01 Frau
983 Beiträge
Das Thema ist hier so wichtig, sodass sich nur die gleiche Leute sich unterhalten. Merkt ihr das nicht?
Wenn alle hier eine Meinung wäre, würde keine Swinger und Gangpartys mehr geben oder?!
Aber jeder wie er mag, wir sind ja alle Erwachsen und verurteilen auch niemanden. Leben und leben lassen.
Es geht um Achtsamkeit bei diesem Thema.

Hier im Joyclub werden Zentren präsentiert, wo man sich regelmäßig auf alles Testen lassen kann. Dies könnte ein richtiger Weg sein.

Bsp :

Walk In Ruhr
Wieso würde es das nicht geben? Das eine schließt das andere doch nicht aus? @****na
*****gal Frau
417 Beiträge
Ich nehme die Gefahr von Geschlechtskrankheiten extrem ernst und bin sehr vorsichtig, vorallem im Club.
Habe schon oft gesehen, erst Sex mit der eigenen Partnerin ohne Kondome, dann hat die Tauschfrau den Schwanz im Mund.
Ebenso beim fingern, da wird auf nichts geachtet.
Ich möchte mir keine Geschlechtskrankheiten einfangen, auch wenn sie behandelbar sind.
Da hört für mich der Spaß auf!
****3or Frau
4.675 Beiträge
Es müsste leicht durchführbare Selbsttests ähnlich wie für Corona geben, zumindest für die gängigen, weitest verbreiteten Infektionen geben.

Und selbstverständlich bedeutet das nicht, dass deswegen ohne Kondom rumgevögelt werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.