„„Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen nicht vor sehr vielen Geschlechtskrankheiten.
Wie ernst nehmt ihr das Thema?
Sucht ihr euch sehr gewählt die Sexpartner aus?
Wie sieht es auf Partys, in Clubs oder Events aus?
Sicherlich wird der eine oder andere Kommentar kommen „man lebt nur einmal“ „dann dürfte man gar nichts machen“
Mir ist das Thema zum Beispiel sehr wichtig und gerade, weil es für sehr viele einfach nur um Spaß geht, möchte ich von ein wenig Spaß, nicht etwas längerfristiges haben.
Ich antworte einfach mal ohne wirklich alles gelesen zu haben:
Ich finde das Thema auch wirklich sehr wichtig, gerade auch den Punkt, dass viele meinen Komdome schützen und gut is'
Schön wäre es ja- aber wenn man insbesondere an HPV Viren denkt: die lösen, je nach Virentyp, im besten Fall Feigwarzen/Genitalwarzen aus, im schlechtesten Fall Krebserkrankungen:
HPV-assoziierte Läsionen der äußeren Genitalregion und des Anus führen zu Genitalwarzen und Krebsvorstufen der Vulva, des Penis und der peri- und intraanalen Haut. Weiterführend können HPV Viren zu Krebs im Kehlkopfbereich führen!
Quelle:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-008k_S2k_HPV_assoziierte_anogenitale_Läsionen_2017-10-verlaengert.pdf
Das größte Problem daran: genau vor den Biestern kann man sich leider nicht wirklich schützen, außer durch völlige Enthaltsamkeit (sofern man noch nicht infiziert ist oder war) oder wenn man jung genug ist durch eine Impfung! Und: Für Infektionen mit Hochrisiko-HPV-Typen ( die, die Krebs auslösen können) existiert keine Therapie.
"Es ist zu beachten, dass durch die Verwendung von Kondomen eine HPV-Infektion nicht sicher verhindert werden kann, da bestimmte HPV-Typen außer auf den Schleimhäuten auch auf der Haut im Genital- und Analbereich vorkommen und es so (trotz Kondomnutzung beim Geschlechtsverkehr) zu einer Übertragung durch sehr engen Körperkontakt kommen kann."
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HPV.html#:~:text=HPV%20wird%20über%20direkten%20Kontakt,Anogenitalbereich%20sind%20Vaginal-%20und%20Analverkehr.
Deswegen ist es wichtig, sich immer gut zu überlegen welchen Preis man bereit ist ggf. für Spaß zu bezahlen.
Außerdem ist es soooo wichtig aufzuklären dass sich junge Menschen- MÄDCHEN WIE JUNGEN überlegen ob sie sich impfen lassen wollen um geschützt zu sein! Ich schreibe bewusst nicht dass sie sich impfen lassen müssen, da das jede/r selbst entscheiden muss, aber es ist wichtig das Thema aus der Tabuzone zu holen, deswegen DANKE für den Thread!
Ich frage mich selbst immer wieder neu wie ich damit umgehen möchte- auf alle Fälle gehe ich ( auch oder gerade weil nicht alles vermeidbar ist, bzw. es keinen ausreichenden Schutz gibt) für mich verantwortungsvoll mit mir und meinem Gegenüber um. Schutz soweit möglich, regelmäßige Tests und Vorsorge , zum Impfen bin ich leider nicht mehr geeignet- wäre es für mich möglich gewesen hätte ich die Chance sicher genutzt!
Gegen HPV kann man sich impfen lassen.