Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?

********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Hmm…

Da könnte man jetzt auch grundsätzlich diskutieren „wie ernst“ man ansteckende Krankheiten nimmt und mit der Gefahr umgeht sich selbst oder andere anzustecken.

Soweit ich weiß ist die Gefahr sich HIV einzufangen in unseren Breitengraden recht gering (das hat mir ein Arzt in einem Testzentrum gesagt als ich selbst einen Test gemacht hatte. Er nannte nur bestimmte „Kreise“ in denen es häufiger vorkommt in denen ich nicht verkehre).

Was andere häufiger verbreitete Krankheiten angeht, die aber heilbar und gut behandelbar sind, ist es vermutlich eine Risikoabschätzung.

Ich habe mit meinen festen Partnern (monogam) kein Kondom genutzt. Auch nicht am Anfang. Eine Geschlechtskrankheit hatte ich noch nie.

Bei „Unbekannten“ und einmaligen Dingen würde ich immer auf ein Kondom bestehen. Oder wenn ich häufig wechselnde Partner hätte (was ich nicht habe).

Jetzt ist aber echt die Frage, wo der Selbstschutz losgeht.
Ich kann mich bei normalen Treffen mit Freunden oder in der Öffentlichkeit mit Grippe, Magen Darm , Corona o.ä. infizieren, was auch keinen Spaß macht. Ich kann mir beim Küssen auch Herpes, Aphten oder Pilze einfangen.
Ich habe beim Oralsex ein gewisses Risiko (wenn auch eher klein). Und eben auch beim Vaginal/Analsex.

Ich finde das schwierig. Ich meine ich renne ja nicht durch die Welt in ständiger Angst mich mit XY anzustecken. Wäge aber auch vernünftig ab, mit was ich mich anstecken könnte und wie ernst die Folgen wären…

Und natürlich ist niemand der gepflegt und gesund wirkt auch zwingend gesund… oder wenn dir jemand sagt „ich habe nichts“, kann derjenige bei manchen Krankheiten (zB auch HIV) nicht wirklich wissen, wenn er nicht gerade einen frischen Test hat…

Ich finde also die Kondomfrage sehr persönlich und situativ.
Ich mag Sex mit Kondom nicht gerne und Oralsex schon gar nicht.

Dennoch würde ich auch kein zu hohes Risiko eingehen wollen, weshalb bei ONS oder in Swingerclubs ein Kondom definitiv zum Einsatz kommt.
Bei lockeren Sexkontakten/Dates kam es bei mir bisher einmal vor, dass ein Mann sehr manipulativ agierte um ohne Kondom zu vögeln und sogar einen Test fakte. Die anderen haben ohne Probleme und Diskussion ein Kondom genutzt. Nur Oralsex lief in der Regel ohne (aber das auch von meiner Seite aus).

Bei festen Partnerschaften bin ich bisher das Risiko eingegangen. Auch ohne Test am Anfang.

Ich glaube aber auch wie @********e_68 schrieb. Diejenigen, die mit dem Thema locker umgehen outen sich vielleicht nicht, da das wieder ein typisches Thema wäre, bei dem man von anderen angegriffen wird…

*my2cents*
Was heißt locker umgehen? Ich gehe mit dem Thema zum Beispiel locker um, indem ich ganz locker darüber sprechen kann.

Vielleicht outen sie sich nicht, was ich irgendwie auch nicht das richtige Wort finde.

Für mich steht es zum Beispiel nicht im Gegensatz zueinander Achtsam mit mir und anderen umzugehen und dennoch meinen Spaß zu haben. Hier wurden zum Beispiel Selbsttest erwähnt. Sicherlich wäre das vermutlich zunächst komisch für eine SC Betreiber:in und hier würde ich persönlich ansetzen warum dies so ist.

Diese Thematik gehört für mich mit zur Sexualität und im Grunde sollte es nicht komisch sein, oder Menschen bleiben weg, nur weil vor Eintritt auf einen gesunden Umgang geachtet wird.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Schau mal @*******eyn , dir ist es wichtig, deswegen wirst du es immer ansprechen und dich nie mit Personen treffen, denen es egal ist.
@****ity

Stimmt, danke für die Zusammenfassung
Ein SC Betreiber lässt erwachsene Menschen in seinen Räumen ihre Sexualität ausleben.

Für die eigene Gesundheit ist man selbstverantwortlich.

Bisschen Selbstverantwortung darf ich in der Regel Erwachsenen schon zutrauen.
Zitat von ******_me:
Ein SC Betreiber lässt erwachsene Menschen in seinen Räumen ihre Sexualität ausleben.

Dann sollte das doch kein Problem sein oder?
Ich meine das völlig logisch und ohne Wertung.
*********ebell Mann
2.719 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von *******eyn:

Ja, Interessenten müssen sich zuerst registrieren und ich glaube der Preis müsste so um die ~ über 100€ liegen.

Zumindest kostet so viel der Test beim Arzt.

Ich habe von Tests ähnlich wie Corona gesprochen.

So einen HIV-Selbsttest für zu Hause kannst du dir auch bei DM kaufen. Online, falls nicht in der Filiale verfügbar. https://www.dm.de/insti-hiv-selbsttest-p6865979010573.html
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ******_me:

Es käme auf einen Versuch an, ob ein Club, der nur Personen rein lässt, die gewisse Gesundheitstests bestanden haben oder freiwillig abhängig davon bestimmte Leuchtbänder tragen können, Gästeschwund oder Gästezulauf haben. Für beides gibt es Argumente. Es nicht überdenken zu wollen bzw. in Erwägung zu ziehen ist allerdings Feigheit vor der falschen Entscheidung.

Bei Corona hat man es doch auch gemacht. Und trotzdem wollten die Leute rein. Weil sie sich so sicherer fühlten.
@**********unter ich hatte tatsächlich geschrieben dass es die Impfung gibt - aber:

Eine Impfung gegen HPV Viren ist nicht in allen Fällen möglich- je später desto schlechter die Immunantwort und im chronischen Infektionsfall geht es eben nicht mehr.

Das ist erwiesen und steht sowohl auf der Seite des RKI als auch in den Leitlinien.

@***up
Ja, die Fälle sind nicht Masse- aber jede Erkrankung ist eine zu viel! Zudem ist eine chronische Infektion leider gar nicht so selten- also nicht alles so easy.... Ich kenne konkret mehrere Fälle, die mit der Sorge und dem Risiko ihr Leben lang umgehen müssen.

" Etwa 2% aller Krebserkrankungen gehen auf HPV zurück

HPV ist eine der häufigsten sexuell übertragenen Infektionen - die Entstehung von Krebs als Folge einer andauernden HPV-Infektion ist jedoch selten. Für die Jahre 2013/2014 können in Deutschland pro Jahr schätzungsweise zwischen

7.800 und 9.600 Krebsneuerkrankungen einer HPV-Infektion

zugeschrieben werden. Etwa jeder fünfte HPV-attributable Erkrankungsfall entfiel auf den Mann, insgesamt waren bis zu 2.300 Männer pro Jahr betroffen. Die Karzinome des Mund-Rachenraumes bildeten hierbei die größte Gruppe.

Für jährlich 6.500 bis 7.300 Krebsneuerkrankungen bei Frauen lag vermutlich eine HPV-Infektion zugrunde.

Diese waren zu etwa zwei Dritteln bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses. Von den 481.600 in 2013/2014 im Mittel neu diagnostizierten Krebserkrankungen in Deutschland waren somit insgesamt etwa zwei Prozent auf eine HPV-Infektion zurückzuführen."

Auch wenn das als selten gilt (und die Daten etwas älter sind- Krebserkrankungen stiegen aber eher an als dass es weniger geworden wären) ist jede/r Fall einer zu viel für mich, ich bin beruflich in der Onkologie tätig und ich kenne die Patienten- da ist selten kein Argument mehr.
Zitat von ********ugel:
@**********unter ich hatte tatsächlich geschrieben dass es die Impfung gibt - aber:

Eine Impfung gegen HPV Viren ist nicht in allen Fällen möglich- je später desto schlechter die Immunantwort und im chronischen Infektionsfall geht es eben nicht mehr.

Das ist erwiesen und steht sowohl auf der Seite des RKI als auch in den Leitlinien.

@***up
Ja, die Fälle sind nicht Masse- aber jede Erkrankung ist eine zu viel! Zudem ist eine chronische Infektion leider gar nicht so selten- also nicht alles so easy.... Ich kenne konkret mehrere Fälle, die mit der Sorge und dem Risiko ihr Leben lang umgehen müssen.

" Etwa 2% aller Krebserkrankungen gehen auf HPV zurück

HPV ist eine der häufigsten sexuell übertragenen Infektionen - die Entstehung von Krebs als Folge einer andauernden HPV-Infektion ist jedoch selten. Für die Jahre 2013/2014 können in Deutschland pro Jahr schätzungsweise zwischen

7.800 und 9.600 Krebsneuerkrankungen einer HPV-Infektion

zugeschrieben werden. Etwa jeder fünfte HPV-attributable Erkrankungsfall entfiel auf den Mann, insgesamt waren bis zu 2.300 Männer pro Jahr betroffen. Die Karzinome des Mund-Rachenraumes bildeten hierbei die größte Gruppe.

Für jährlich 6.500 bis 7.300 Krebsneuerkrankungen bei Frauen lag vermutlich eine HPV-Infektion zugrunde.

Diese waren zu etwa zwei Dritteln bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses. Von den 481.600 in 2013/2014 im Mittel neu diagnostizierten Krebserkrankungen in Deutschland waren somit insgesamt etwa zwei Prozent auf eine HPV-Infektion zurückzuführen."

Auch wenn das als selten gilt (und die Daten etwas älter sind- Krebserkrankungen stiegen aber eher an als dass es weniger geworden wären) ist jede/r Fall einer zu viel für mich, ich bin beruflich in der Onkologie tätig und ich kenne die Patienten- da ist selten kein Argument mehr.

Das ist alles richitg, aber was hilft dir diese Erkenntnis? Eine spätre Impfung ist besser als gar keine und sonst hat man leider Pech gehabt.
*****_54 Frau
11.673 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Wie ernst nehmt ihr das Thema?
Sucht ihr euch sehr gewählt die Sexpartner aus?
Wie sieht es auf Partys, in Clubs oder Events aus?

Ernst genug, jedenfalls habe ich mir noch nie etwas eingehandelt, war aber vermutlich auch Glück dabei, in jungen Jahren war ich wohl etwas sorgloser.
Und ja, meine Sexpartner habe ich mir schon immer sehr genau ausgesucht, Sex war für mich nie ein beliebiger Zeitvertreib von jetzt auf gleich und ich war immer auch emotional beteiligt.
In S-Clubs gehe ich selten, und wenn Sex, nur mit dem festen Partner.
Ich nehme das Thema so ernst, dass ich Kondome nutze.
Dieses ganze ich suche mir meinen Partner ganz genau aus, ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei.
Das Bestehen auf einen aktuellen Test gibt eine gewisse Sicherheit, würde ich aber erst in einer Beziehung in Betracht ziehen.
*******_mv Mann
3.626 Beiträge
Meine Frau hat zweimal Scheidenpilze mit nach Hause gebracht, weil sie kein Kondom benutzt hat. Und da hatten dann alle etwas davon.

Konnte ja auch keiner ahnen, das beim Besuch eines Schwimmbades auch Kondome zu nutzen sind.

Will sagen: Kondome schützen nicht überall und bei allem. Es bedarf nichtmal immer der Anwesenheit eines nackten Penis, um sich etwas einzufangen. Über Bande (z.Bsp. Toiletten) geht auch.
*****_54 Frau
11.673 Beiträge
Zitat von **gr:
Dieses ganze ich suche mir meinen Partner ganz genau aus, ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei.

Das wäre es für dich, das glaube ich dir auch sofort.
Aber ich denke schon, dass es für andere überhaupt nicht so ist, weil man durch etwas besseres Kennenlernen schon feststellen kann, wie verantwortungsvoll ein anderer mit sich, seinem Körper, seiner eigenen und der Gesundheit von anderen umgeht.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@**gr @*****_54
Zitat von rigr:
„Dieses ganze ich suche mir meinen Partner ganz genau aus, ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei.

Aber ich denke schon, dass es für andere überhaupt nicht so ist, weil man durch etwas besseres Kennenlernen schon feststellen kann, wie verantwortungsvoll ein anderer mit sich, seinem Körper, seiner eigenen und der Gesundheit von anderen umgeht.

Tja, in der Theorie schon. Manche beschrieben ja z.B. den Umstand, ob ein neuer Sexpartner bisher eher monogame Beziehungen hatte oder freier unterwegs war oder sogar intensiver Swinger ist.
In der Praxis kann aber auch jemand, der erst 3 Sexpartner im Leben hatte Pech gehabt haben und da was mitgenommen haben (ohne zB zu wissen, dass er/sie HIV hat) und der mit 30 oder 300 hatte Glück.

Eine Risikobewertung zu machen, macht dennoch Sinn. Mache ich auch. Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass man auch mal auf der „falschen Seite“ der Wahrscheinlichkeit stehen kann.

Und bei „harmloseren“ und temporären Geschichten wie zB den Pilzinfektionen… tja, da geht die Ansteckungsgefahr schon beim Fummeln los, weiter über oral… und da werden ja nun weniger häufig Kondome benutzt als beim GV.

Und was so Vergleiche mit Autounfällen oder Infektionen aus dem Schwimmbad angeht… Normalerweise bin ich kein Fan solcher Vergleiche. In diesem Fall finde ich es aber durchaus passend - denn es geht bei allem um die Gesundheit oder im extremen Fall auch um das eigene Leben (oder das anderer).
Wenn ich grundsätzlich im Leben versuche gesund zu bleiben und mich nicht zu hohen Risiken auszusetzen, so ist das für mich ein Grundsatz. Sex und Geschlechtskrankheiten sind da ein Bereich von vielen, aber für mich kein übergeordneter Bereich.
Eine völlige Vermeidungs- und Sicherheitsstrategie bei allem würde mir zu viel Lebensqualität nehmen und vieles dann erst gar nicht möglich machen.
*******lan Mann
6 Beiträge
Kommt ganz darauf an was mit wem ansteht. Kondom eig. immer wenn's um Geschlechtsverkehr geht. HIV/AIDS/Hep sind super uncool und man kann das Risiko relativ einfach minimieren.

Such ich mir die Partner vorher in Ruhe aus? Ja .
Wird das Thema vorher angesprochen ja. Gibt es Regeln dafür wie vorher testen lassen etc. ? Ja. Ist dann OV ohne drinn ja schon gefällt mir besser als mit Gummi.

Teste ich mich selber regelmäßig? Ja schon, denn wer außerhalb seiner Beziehung verkehrt will A nix mit Hause bringen was unerwünscht ist und trägt B noch ne extra Verantwortung gegenüber seinem Partner.

Geht es komplett Risikolos? Ne aber man kann ne ganze Menge an Risiken minimiere wenn Mann/Frau will *zwinker*
Also ich verfolge den Thread jetzt ne Weile und bin einigermaßen erstaunt....
So viele Leute, die sagen wie Todes wichtig ihnen das Thema ist und es nicht nur bei Kondomen bleibt, sondern noch um Tests und Impferei gebuhlt wird.
Keine Ahnung in welchem Paralleluniversum ich lebe, aber wenn ich sehr sehr angestrengt nachdenke, fällt mir nur eine Person ein, die ein Kondom benutzen wollte beim Sex. Und das auch nur beim ersten Mal.
Und ich habe viel Sex, mit vielen verschiedenen Partnern. Und ich lebe noch, ganz schön dreist von mir 😅
Ja viele hier interessiert das nicht, diese Menschen schließe ich aus. Warum soll ich mich dumm verhalten weil viele sich dumm verhalten?
Zitat von *****_54:
Das ist aber schön.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das können. Ich habe aber schon sehr viel mehr Menschen kennengelernt, die das nur von sich glauben. *g*
Wenn du das kannst, dann beglückwünsche ich dich zu dieser Fähigkeit.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Seitdem wir hier im Joy sind hat uns noch keiner gefragt ob wir Sex ohne Kondom machen oder ob wir auf AO stehen würden. In Clubs wurde automatisch und ohne Nachfrage das Kondom aufgezogen. Alle unsere Sexpartner haben sich ebenso geschützt wie wir. Und tatsächlich sind wir bisher ohne irgendwelche STIs durch unser langes Leben gekommen.
Fazit für uns ist, die meisten Menschen die hier unterwegs sind, sind über die Gefahren aufgeklärt und halten sich dran. Die wenigen, die sich nicht drum scheren, werden hier keinen "Erfolg" haben und sich wieder draußen auf freier Wildbahn vergnügen wo sie mehr Erfolg haben.
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******eyn:
Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen nicht vor sehr vielen Geschlechtskrankheiten.

Wie kommst Du auf den Trichter, ein Kondom schütze nicht vor vielen Geschlechtskrankheiten?

noxx

100 % hat man mit Kondomen nicht.
https://gesund.bund.de/sexuell-uebertragbare-infektionen-sti#auf-einen-blick
Natürlich ernst ... und jeder der das nicht so sieht, es nicht ernst nimmt, spiel letzendlich (nicht nur) mit seinem Leben. Auch wenn man nicht mehr an AIDS stirbt oder es unwahrscheinlich ist sich damit anzustecken, so reichen mir die Medikamente die man so schon nehmen muss ... *zwinker*
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Zitat von *****hit:
So viele Leute, die sagen wie Todes wichtig ihnen das Thema ist und es nicht nur bei Kondomen bleibt, sondern noch um Tests und Impferei gebuhlt wird.
Keine Ahnung in welchem Paralleluniversum ich lebe, aber wenn ich sehr sehr angestrengt nachdenke, fällt mir nur eine Person ein, die ein Kondom benutzen wollte beim Sex. Und das auch nur beim ersten Mal.
Und ich habe viel Sex, mit vielen verschiedenen Partnern. Und ich lebe noch, ganz schön dreist von mir 😅

Was soll ich da sagen?
"Glück gehabt", wenn es wechselnde ONS-Partner waren?
Ja: Glück gehabt.

Man kann übervorsichtig sein, jeden Tag zum Test rennen, etc.

Diese "es kann doch immer was passieren, warum dann überhaupt auf Schutz achten"-Diskussion halte ich stets für etwas schräg. Die Logik erschließt sich mir nicht. Wie ich schon schrieb ist das so als würde man sagen man könne sich aufm Bau ja immer irgendwie verletzen, selbst wenn man sich an die Sicherheitsvorschriften hält, also schließt man daraus, dass man auf die Sicherheitsvorschriften auch ganz pfeiffen kann.

Ja, es kann immer etwas passieren. Das Leben bedingt eine gewisse Risikotoleranz. Selbst wenn ich das Wohnzimmer nie verlassen würde muss ich eine gewisse Risikotoleranz in Kauf nehmen.
Das wiederum bedingt aber keine Schwarz-Weiß-Malerei.

Man kann Risiken minimieren. Das tun wir im Leben am laufendem Band. Ich kann auf dem Fahrrad fahrend auch getötet werden, wenn ich einen Helm trage. Dennoch reduziere ich mit einem Helm das Risiko einer Schädelverletzung.

Und ja, es gibt Impfdurchbrüche. Die gab es schon immer, bei jeder Impfung. Dennoch relativiert das die Wirksamkeit einer Impfung nicht. Ich bin einmal mit 100 km/h in ein Stauende gebrettert. Heute wäre ich tot hätte ich keinen Sicherheitsgurt angelegt gehabt und keinen Airbag gehabt. Vielleicht hätten die bei einem anderen Winkel und noch 10 km/h mehr nicht mehr geholfen und ich könnte heute nicht schreiben. Aber nur weil die eventuell auch nicht geholfen hätten würde ich sie jetzt nicht weglassen, denn sie minimieren das Risiko. Ein "Null-Risiko" habe ich nur, wenn ich gar kein Auto fahre.

Es geht also immer um Risikovermeidung, bei anhaltender Risikotoleranz.
Warum man seit der Pandemie immer von "entweder etwas schützt zu 100% und wenn nicht, dann ist es eh nutzlos" redet verstehe ich nicht. Es wirkt manchmal irrsinnig unlogisch auf mich, oder als hätten viele Menschen beim Prozentrechnen nicht aufgepasst und würden denken, dass es nur 100 oder 0 Prozent gäbe.
Zitat von *****hit:

Nun ja ... "Dummheit verlass mich nicht, sonst bin ich ganz allein" ... Sex haben wie du ihn beschreibst kann man machen ... muss man aber nicht. Irgendwann erwischt es dich mal ganz böse ... und dann? Dann geht vermutlich das Gejammere los ... Du hast eine sehr gruselige Einstellung!
****3or Frau
4.675 Beiträge
So traurig, dass möglichst jedes Thema genutzt wird, um Gruppen gegeneinander aufzuhetzen. Vielleicht bin ich deswegen schon immer ungern einer Gruppe zugehörig. Dieser Thread dient in Teilen nicht seriös dazu, über STI zu parlieren. Wie ich schon längst bemerkte.

Mein Partner ist Swinger und das seit vielen Jahren. Noch nie hat mir jemand zu Beginn so klar gesagt, dass ohne Test nichts ohne Kondom läuft. Sieht er Frauen ohne Kondom rumvögeln, fallen die dauerhaft für ihn aus, er rasiert sich extra zwei Tage vorher, um keine Wunden mitzunehmen, bei Beschwerden sucht er unverzüglich einen Arzt auf.

Ich könnte jetzt noch gelebte Erfahrungen mit Ehemännern und ihren monogamen Frauen zu Hause weitergeben.

Aber um das alles geht es hier ja gar nicht.

Es müsste von Beginn der Sexualität an ganz selbstverständlich eindringlich und seriös über übertragbare Krankheiten gesprochen werden, konsequent zur Vorsorge animiert werden und Selbsttests sowie Medikamente kostengünstig (auch für Jugendliche erschwinglich) angeboten werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.