Liebe Nys,
ich frage mich einfach, wieso Du Dir ausgerechnet diese Zeit aussuchst, um abnehmen zu wollen...
Wir wissen beide, wie so eine Schwangerschaft sich anfühlt und wie es läuft und dass das für den Körper kein Spaziergang ist.
Das Kind nimmt sich, was es braucht, auch auf Kosten der Mutter. So habe ich es gelesen und auch selbst erfahren. Ich habe, wenn man mal das Gewicht des wachsenden Kindes abzieht, selbst an Gewicht verloren in der Schwangerschaft. Mein Arzt war darüber nicht erfreut, aber ich konnte nichts tun. Ich habe mich nicht anders verhalten als sonst, die Schwangerschaft hat eben irgendwie sehr gezehrt an mir.
Ich wäre damit vorsichtig. Lebe doch einfach gesund, damit tust Du Dir und Deinem Kind viel eher etwas gutes. Viel Gemüse und Obst, wenig Zucker, moderate und vor allem vollwertige Kohlehydrate, viel trinken... Wasser, ungesüßte Tees. Das hört sich doch von ganz allein an wie eine Diät, oder nicht? Andere Leute ernähren sich so, weil sie abnehmen wollen.
Ist aber tatsächlich nur eine Ernährungsumstellung hin zu einer gesünderen Lebensweise.
Du weißt als Krankenschwester selbst, wie sich der ganze Stoffwechsel ohnehin verändert, wenn man schwanger ist. Da noch eine echte Abnehm-Diät mit reduzierter Nahrungsaufnahme zu machen... wieso? Mute Deinem Körper das doch lieber nicht zu. Iss gesund.
Wie gesagt, um das Kind solltest Du Dir eigentlich wenig Sorgen machen müssen. Es gibt Frauen, die während der Schwangerschaft unter Hyperemesis leiden, also unter sehr starkem, nicht stillbaren Erbrechen. Und zwar nicht nur die ersten Wochen sondern bis zum Schluss. Inklusive Krankenhaus und Tropf. Selbst deren Kinder kommen in den meisten Fällen gut über die Runden. Wie gesagt: das Kind holt sich alles an Nährstoffen aus dem mütterlichen Körper, was es kriegen kann. Auch auf Kosten der Mutter. Das ist von der Natur so angelegt.
Ich würde - und das ist nur meine Aussage als medizinischer Laie, aber immerhin als Mutter - niemals zu einer Diät oder zu Gewichtsreduzierung raten während einer Schwangerschaft. Und ich glaube, das würde auch kein Arzt tun.