Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Wie interessant sind Profile ohne Bilder für euch?449
Frage an alle Joyclubber. Mir ist aufgefallen, dass ich hier nicht…
zum Thema
Werden Profile nicht gelesen?157
Profile lesen Ich frage mich immer mal wieder, warum liest Mann/Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamhaftigkeit!

Ältere vor....Burni...du hast Post
Mein
...lieber catch....das geht schon wieder am Thema vorbei!

Darum soll es hier nicht gehen!*liebguck*
Bitte um Entschuldigung
aber mal ganz am Thema vorbei:
Dies ist eines der ganz wenigen Themen, wo der TE in diesem Falle Sinnesrausch, ihr aufgeworfenes Thema im Auge behält und meiner Meinung nach wunderbar moderiert, dafür mal ein herzliches Dankeschön. *blumenschenk*
Dagegen sollten sich andere TE wirklich mal schämen, um wieder aufs Thema zurückzukommen.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Die Schamgrenze im Internet ist sehr gering. Das liegt auch an der Anonymität die das Internet und solche Portale bieten.

Ich würde vielleicht sagen, in der virtuellen Anonymität sind viele sicherlich schneller dabei, mal Leute anzuschreiben, als wenn sie im realen Leben eine interessante Person von Angesicht zu Angesicht ansprechen müssten... virtuell kann man dann auch einen Korb leichter verkraften, oder man bleibt ein wenig im Schutz der Anonymität und "test" verschiedene Wege des "anmachens"...

Ob die Schamgrenze aber generell niedriger ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die Grenze der Hofflichkeiten ist auf jeden Fall niederiger. In so manchen Foren findet man Beiträge, wo schnell einige bei der Hand sind auch persönlich ausfallend zu werden, wenn es virtuell ja einfacher ist und man den Mitdiskutanten nicht ins Gesicht schauen muss.

da (hier) geben sich viele wie sie sich im realen Leben nicht geben würden.

Denke auch das vielen schon der Unterschied zwischen Profil/Schreiberei und dem realen Treffen, wenn es dazu kommen sollte, aufgefallen ist. Da kann es sein das auf einmal ein scheinbar ganz anderer Mensch vor einem steht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Das muss differenziert werden. Es gibt sicherlich einige Internetplattformen, so sich viele user anders geben, als sie in der Tat sind. Auf so manchen Singles-Börsen haben ich schon enttäuschende Erlebnisse gehabt: Da sah das Mädel ganz anders aus als auf dem Profilbild. Da passten, Beschreibungen, Hobbys, ... einfach fast alles nicht überein...
Hier im Joy muss ich sagen, habe ich bisher fast nur positive Erfahrungen gesammelt. Vielleicht liegt es generell an der Themenstellung des JC, dass man hier mehr "unter sich" ist, sich nicht verstecken braucht und offener mit einander umgehen kann: Schließlich passt auf jedes Töpfchen ein Deckelchen...

Auf jeden Fall bleibt ja eines festzuhalten: Wer sein eigenes Profil aufpeppt, in dem er sich anders darstellt, anders gibt, oder mit anderes Fake-Tricks arbeitet, der programmiert sich die Enttäuschungen ja selbst. Ich kann auf jeden Fall überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich virtuell anders geben sollte als man in der Realität ist. Das wahre Leben findet nun mal offline statt. Und spätestens beim ersten Date fliegt das ganze ja auf....
Im Gegenteil, die jenigen, die einen suchen, wie man wirklich ist, finden einen dann ja online gar nicht erst. Also lieber sich selbst treu bleiben, zu sich selbst stehen und authentisch bleiben.. dann klappts es auch mit den Nachbarn *ggg*
*rotwerd*

*danke*
..liebe
http://www.joyclub.de/my/1409416.angelique_hex.html

Bin auch schon ein wenig in Übung!*lach*

*blumenschenk* *knuddel*
****on Mann
7.104 Beiträge
@Nils24
Warum es im JC besser ist, ist m.E. einfach erklärt: Die Grundfunktionen kosten Geld, wer sich aktiv beteiligen will muss etwas bezahlen, das filtert schon einiges aus. Dazu die Mods (und hier die TE *top*) i.d.R. sehr aufmerksam und kümmern sich um eine gewisse Kultur im Forum und den Profilen...das fehlt in anderen Börsen/Foren oft völlig.

Ist absolute Schamlosigkeit ein "Vorbote" von Hemmungslosigkeit???

Wo ist der Unterschied?? Scham ist eine Reaktion (neben Angst...) auf Hemmungen, die einen an empfindlichen Punkten gegenüber Dritten brüskieren.
Oder hat man auch alleine Scham? Eher selten, wann schämt man sich vor sich selber?? Ist es das gleiche wie vor anderen??
Vielleicht im Nachgang einer entsprechenden Situation, die an sich vermutlich gar nicht schamwürdig empfunden wurde (der peinliche Auftritt auf der Weihnachtsfeier etc.)...
*gruebel*

Sabdi (m)
ob die situation auch unter schamhaftigkeit fällt...
oder unter schamlosigkeit...

http://www.sueddeutsche.de/bayern/868/499149/text/?page=2#readcomment

Wo ist der Unterschied?? Scham ist eine Reaktion (neben Angst...) auf Hemmungen, die einen an empfindlichen Punkten gegenüber Dritten brüskieren.

könnte man dann nicht argumentieren, das erst die konsequenz der handlung/situation eine schamhaftigkeit auslöst...

gäbe es keine konsequenz, warum sich schämen? *gruebel*

wäre dem so???
"gäbe es keine konsequenz, warum sich schämen? *gruebel*"

ich glaube das ist es, läuft man am FKK Strand nackt rum, schämt man sich doch kein bisschen, geht man nackig über einen Textilstrand, sieht es doch ganz anders aus.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Die Grundfunktionen kosten Geld, wer sich aktiv beteiligen will muss etwas bezahlen, das filtert schon einiges aus. Dazu die Mods (und hier die TE ) i.d.R. sehr aufmerksam und kümmern sich um eine gewisse Kultur im Forum und den Profilen...das fehlt in anderen Börsen/Foren oft völlig.

Ich denke mal, die Diskussionskultur in einem Forum wird von den usern geprägt. Sicherlich leisten die mods, und auch das Team hinter dem ganzen JC hier viel und wertvolle Arbeit... aber insgesamt kann sowas ja auch nur funktionieren, wenn die user im Allgemeinen sich auf einem Grundniveau bewegen... und dazu zählt sicherlich auch, dass man verschiedene Positionen oder Meinungen in Forendiskussionen respektiert und akzeptiert, ohne gleich persönlich ausfallend zu werden... und das bedeutet auch im Mailverkehr entsprechend höfflich zu sein. Der Ton macht die Musik.

Ich stimme zu, dass es auf anderen Internetplattformen sicherlich deswegen "wilder" abgeht, weil dort weniger Fakekontrollen, Forenkontrollen usw. vorgenommen werden...
... aber man kann das ja nicht nur auf die Rahmenbedingungen schieben: Die angesprochene Schamgrenze im virtuellen Raum ist und bleibt ja eine Frage nach der Authentizität einer Person. Wer sich online als coolen Cowboy gibt und im realen Leben aber sehr schüchtern ist, der muss sich nicht wundern, wenn das mit den Dates nicht klappt. Es ist ja nichts verwerfliches oder schlimmes dabei, wenn Menschen schüchtern sind. Es gibt viele andere, die es auch sind. Und wenn sich die Leute auf gleicher Wellenlänge erwischen, dann klappt es auch besser, als wenn man sich als Theaterschauspieler versucht... insofern würde ich sagen: letzten Endes ist jeder selbst seines Glückes Schmied: Wer offen und ehrlich zu sich selbst und somit gegenüber anderen usern ist, der fährt damit besser. *g*

Mit offen und ehrlich meine ich jetzt nicht unbedingt, dass man alles preisgeben muss. Ich habe volles verständnis dafür, wenn man im Internet Wert auf Diskretion usw. legt... es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür, die auch ihre Berechtigung haben. Aber dennoch kann man auch als Person online authentisch bleiben *g*
*******och Mann
1.079 Beiträge
ich glaube das ist es, läuft man am FKK Strand nackt rum, schämt man sich doch kein bisschen, geht man nackig über einen Textilstrand, sieht es doch ganz anders aus.

Kommt darauf an: Es soll auch Menschen geben, die schüchtern und mit entsprechend Scham sich in Sauna und FKK-bereichen aufhalten (und sowas muss nicht nur an der körperlichen Ausstattung liegen, einige sind eben "schüchtern" oder "vorsichtig" gepolt)... Und es gibt auch jene, die auch außerhalb des FKK-Bereichs als Blitzer unterwegs sind und sogar Nacktfotos im Stadtpark machen...

Scham ist ja zunächst einmal wie andere Angstgefühle eine zum Teil instikt gesteuerte Schutzfunktion.
Scham kann sicherlich auch kulturell (religiöse Sozialosiation etc.) geprägt sein...
Scham kann man vielleicht auch abtrainieren... (ist der Ruf erst ruiniert, lebts sichs förmlich ungeniert... oder so *ggg*)
Das Spiel mit der Scham ...
Jedes ausprobieren und einbringen neuer Spielchen, Praktiken, usw. ins Sexleben ist doch ein Spiel mit der Scham.
Wenn ich etwas Neues probiere falle ich doch nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern nähere mich vorsichtig und warte die Reaktion ab, um dann etweder weiter zu machen oder das ganze abzubrechen, um eben die Partnerin nicht zu beschämen, bzw. Ihr nicht das Gefühl zu geben herablassend behandelt zu werden.
Zumindest sehe ich das so. *floet*

Rose_Tattoo
Ich denke ist liegt daran, das einige, das alles nur als Spaßfaktor sehen. Den geht es nicht um Kommunikation oder den Menschen und Meinungen hinter Profilen, sondern um Sex. Nicht mehr und auch nicht weniger. Deswegen stellen hier einige nur diverse Nacktfotos ein, weil...mehr eh nicht erwünscht ist. Für mich ist es schon eine Frage (neben Scham) des Respekts! Muss ich hier schreiben.... und euch meinen Arsch präsentieren?
Ich sehe hinter der virtuellem Welt, Menschen sitzen die eine Meinung haben....es gibt hier einige, die aktive Mitschreiber im Joyclub sind, mit denen ich mich zu gern mal an den Tisch setzen würde und heiter und angeregt unterhalten würde.
In meinem Umfeld gibt es noch eine Menge Leute die behaupten, das im Netz nur Spinner unterwegs sind, die real keinen abbekommen....würde ich mit der Einstellung ins Netz gehen, natürlich ist die Schamgrenze dann wahnsinnig gering, weil ja eh alle bekloppt sind und ich da nicht auffalle.*zwinker*

Zum Thema Scham....
Naja also manchmal schäme ich mich auch, wenn ich allein bin!*lach*
Kennt das niemand? Irgendwas dummes zu tun und dann.... *kopfklatsch* ?!?!
****on Mann
7.104 Beiträge
Kennt das niemand? Irgendwas dummes zu tun und dann.... *kopfklatsch* ?!?!

Doch, sehr selten schon mal...aber was war das 'Dumme' dann?? Haben das die Anderen auch so empfunden und sich fremdgeschämt?
Vermutlich nicht immer, es reicht schon den eigenen Ansprüchen nicht genügt zu haben...

Sabdi (m)
Für mich ist es schon eine Frage (neben Scham) des Respekts!

*ja*

Das sehe ich auch so.

Daß der Mensch bei der Geburt kein unbeschriebenes Blatt ist, wissen die Wissenschaftler ja schon lange. Von daher glaub ich auch, daß jedem Menschen instintiv schon eine gewisse Scham mitgegeben ist.
Aber in einer überdrehten Zeit, in der das Körperliche teilweise in den Medien so offen präsentiert wird, sinkt vielleicht bei manchen Menschen die Schamgrenze stark. Und die Verückten, die meinen in so einem Portal total durchdrehen zu müssen gibts sicher auch. *ggg*
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.

Das ist eine süße Geschichte übrigens mit den zwei badenden Kiddis. *top*
*******och Mann
1.079 Beiträge
@********usch
sehr schön formuliert *ja*

Den geht es nicht um Kommunikation oder den Menschen und Meinungen hinter Profilen, sondern um Sex. Nicht mehr und auch nicht weniger. Deswegen stellen hier einige nur diverse Nacktfotos ein, weil...mehr eh nicht erwünscht ist. Für mich ist es schon eine Frage (neben Scham) des Respekts! Muss ich hier schreiben.... und euch meinen Arsch präsentieren?

Ich vermute mal, viele user im JC haben unterschiedliche Intentionen. Die einen wollen sich nur online austauschen und im Forum diskutieren, haben also an Reallife-dates gar kein Interesse. Die anderen wollen sich nur online profilieren, nur abchecken, ob was gehen könnte, und lassen dann alles fallen.
Und andere sind wiederum daran interessiert, auch interessante menschen kennenzulernen, die man dann auch mal offline treffen könnte...
ich würde nich sagen, dass es man hier so grob sortieren kann, wem es um Sex und wem es um den Austausch geht. Es gibt auch Leute (dazu zähle ich mich selbst auch), die sicherlich auch RL-dates suchen, weil sich das Leben nun mal offline abspielt und realer Sex schöner anfühlt, als sich vor dem PC was weiß ich zu machen...
Gerade dann ist es ja um so spannender den Menschen hinter dem Profil kennen zu lernen. mir geht es jedenfalls so: Mich interessert der ganze Mensch, was für hobbies er hat, was er sonst so im leben macht usw... zum einen sind hier auch Faktoren versteckt, die einen erkennen lassen können, ob die Chemie stimmen könnte oder nicht... zum anderen nimmt man auch den ganzen Menschen ernst, gerade wenn es um das Kontaktknüpfen und den Aufbau neuer Freundschaften (real oder auch Mailfreundschaften) geht...
wer nur Sex will und sich für den Menschen, mit dem er in die Kiste steigt, gar nicht interessiert, der ist dann wohl in diversen Rotlichtmilieus besser aufgehoben...

Zu welcher sorte jene user gehören, die nur Nackbilder von jenen Körperteilen im Profil und mailanhang haben, die man aus dem Biounterricht hinreichend kennt, will und mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber letzten Endes ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er im Profil, auf der HP oder im Forum so hinterlässt... wer über Titten- oder Schwanzbilder nicht hinauskommt... sagt ja auch schon etwas über sich aus (und muss sich meiner Meinung nach wundern, dass nicht die ganze Joy-Welt hurra schreit).

Ich sehe hinter der virtuellem Welt, Menschen sitzen die eine Meinung haben....es gibt hier einige, die aktive Mitschreiber im Joyclub sind, mit denen ich mich zu gern mal an den Tisch setzen würde und heiter und angeregt unterhalten würde.

Dafür gibt es Stammtische oder andere user-Gruppen-Treffen... und sowas kann sehr interessant sein *g*

In meinem Umfeld gibt es noch eine Menge Leute die behaupten, das im Netz nur Spinner unterwegs sind, die real keinen abbekommen....würde ich mit der Einstellung ins Netz gehen, natürlich ist die Schamgrenze dann wahnsinnig gering, weil ja eh alle bekloppt sind und ich da nicht auffalle.

Ich denke, dass ist ein alter Hut. sicherlich gibt es welche, die online sind, weil sie offline weniger Chance haben (oder weniger Möglichkeiten, nicht jeder wohnt in einer großen Stadt *g*)
aber in heutiger zeit erledigt man fast alles online... vom Einkauf bis zum banking... das flirten im internet ist ja nicht nur bequemer, sondern auch sicherer und diskreter als irgendwo in einer Dorfdisco...
könnte man dann nicht argumentieren, das erst die konsequenz der handlung/situation eine schamhaftigkeit auslöst...

gäbe es keine konsequenz, warum sich schämen?

wäre dem so???

@****bor: Nein, ich denke nicht, dass es etwas mit Konsequenzen oder erwarteten Reaktionen der Umwelt zu tun hat.
Denn woher würde dann das plötzlich auftretende Schamgefühl von Kindern herrühren, denen eben noch niemand im Leben eingetrichtert, dass "man dies und jenes nicht tut".

Schamlosigkeit im Internet bedeutet doch nicht nur das Herzeigen unästhetischer Fotos, sondern beginnt schon dort, wo Intimes ganz offen preisgegeben wird. Verlust von Intimsphäre eben.

Nette Nebenbeilektüre zum Thema: "Der Zauber des Privaten - Was wir verlieren, wenn wir alles offenbaren" von Martin Simons (Kapitel eins: Das Unbehagen an der Schamlosigkeit *g* ).
Wobei meiner Ansicht nach der Verlust der Intimsphäre bestimmt nicht beim Zeigen von Fotos wo ich nackt drauf bin beginnt, dann veliere ich meine Intimsphäre schon eher beim preisgeben meiner Sexgeschichten oder Geschichten wo mir was peinliches widerfahren ist.
Dann wären ja 90% des Joyclubs, bzw. deren Beiträge ein Verlust desgleichen.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Schamlosigkeit im Internet bedeutet doch nicht nur das Herzeigen unästhetischer Fotos, sondern beginnt schon dort, wo Intimes ganz offen preisgegeben wird. Verlust von Intimsphäre eben.
Wobei meiner Ansicht nach der Verlust der Intimsphäre bestimmt nicht beim Zeigen von Fotos wo ich nackt drauf bin beginnt, dann veliere ich meine Intimsphäre schon eher beim preisgeben meiner Sexgeschichten oder Geschichten wo mir was peinliches widerfahren ist.

ich denke, zum einen kommt es darauf an, ob man Schamlosigkeit generell negativ beurteilt... Wortkombinationen wie "schamlose Frechheit" oder dergleichen sorgen ja für eine negative Färbung...

Es wäre genauso spannend mal zu überlegen, ob es nicht ein Gewinn an Freiheit oder Offenheit ist, wenn man bestimmte Themen wie die Sexualität nicht als unantastbares Tabu-Thema höchstens mit fingerspitzen berühren mag. Sex gehört zum Leben und ist das natürlichste von der Welt. Dafür braucht man sich nicht schämen...
Scham in diesem Zusammenhang lässt uns sicherlich vorsichtiger damit umgehen... nicht jeder sitzt mit frivoler Kleidung in der S-Bahn, läuft Slipless durch die Einkaufspassage oder nackt im Cabrio...

Aber die Frage wäre auch: ob man sowas grundsätzlich verteufeln muss. In der Werbung und an derer Stelle begegnung uns ja auch viel nackte Haut, ohne dass bei jedem negativ aufstößt.

Sicherlich gibt man durch Sexgeschichten oder den Austausch bestimmter Phantasien viel von sich preis. Natürlich öffnet man seine Intimsphäre dadurch. Aber ist es denn grundsätzlich schlimm?
Ich empfinde es eher als angenehm, dass man zum Beispiel im JC offen damit umgehen kann und nicht seine Wünsche, seine Phantasien, seine Geschichten oder seine Erfahrungen verstecken muss, nicht lange um den heißen Brei herumreden muss, sondern Themen auch klar beim Namen nennen kann, ohne schief angeschaut zu werfen... in diesem Sinne bin ich dann gerne schamlos und bewundere jene Menschen, die sicherlich noch offener und unkomplizierter damit umgehen können.
Gebe ich dir doch Recht, wollte das nur mit der Intimspäre näher darstellen
Intimsphäre!

Also mit einem Bild das Nacktheit zeigt, ist natürlich noch lange nicht der Grund über Schamhaftigkeit zu sprechen.
Es kommt auch immer ein wenig darauf an; wie, wo und welche Stellen in Szene gesetzt werden!
Wie in meinem Beispiel, "der Dicke" also da war eigentlich alles zu spät.*zwinker*
Was ich auch sehr intim finde, wenn die Leute bis ins jeden kleinste Detail, sich hier über ihre Körperflüssigkeiten austauschen. Wo, wie, wann sie irgendwo hingespritzt werden....ect.
Ich meine, jeder wie er denkt....aber für mich wäre das ein absolutes NO-GO! Das muss nicht die halbe Welt wissen!
Ist das eigentlich Scham oder prüde*gruebel* Weiß ich gar nicht so genau!*lach* Ich glaube Scham!
Sicherlich gibt man durch Sexgeschichten oder den Austausch bestimmter Phantasien viel von sich preis. Natürlich öffnet man seine Intimsphäre dadurch. Aber ist es denn grundsätzlich schlimm?
Ich empfinde es eher als angenehm, dass man zum Beispiel im JC offen damit umgehen kann und nicht seine Wünsche, seine Phantasien, seine Geschichten oder seine Erfahrungen verstecken muss, nicht lange um den heißen Brei herumreden muss, sondern Themen auch klar beim Namen nennen kann, ohne schief angeschaut zu werfen... in diesem Sinne bin ich dann gerne schamlos und bewundere jene Menschen, die sicherlich noch offener und unkomplizierter damit umgehen können.

Schlimm ist relativ. Und die Frage ist auch: Wem gegenüber gebe ich preis?
Dem ganzen Forum? Den Menschen aus meiner Freundesliste?
Und wo bleibt bei so viel Preisgabe noch das Überraschungsmoment?
Wo bleibt das "Ich-entdecke-jemanden", Schritt für Schritt, wenn ich nach einem Blick auf das Profil, die Beiträge und die Fotos ein komplettes Psychogramm incl. aller vorhandenen Leberflecken erstellen kann?

Ich weiß, dass das ein heikles Thema ist gerade in einem Internet-Forum, in dem wir, seine Einwohner, rund um die Uhr sehr viel öffentlich machen.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Ich meine, jeder wie er denkt....aber für mich wäre das ein absolutes NO-GO! Das muss nicht die halbe Welt wissen!
Ist das eigentlich Scham oder prüde Weiß ich gar nicht so genau! Ich glaube Scham!

Ich würde mal spontan sagen, dass kann man nicht verallgemeinern... Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Neigungen, unterschiedliche Prägungen und Einstellungen...

was prüde oder frigil ist, was frivol oder offen ist, das definiert letzten Endes jeder ja ein bissle eigenwillig... die einen bekommen schon einen roten Kopf, wenn sie daheim heimlich ein nacktfoto schießen, andere laufen splitternackt durch einen Saunapark oder machen erotische Fotoshootings vor einem Denkmal auf einem öffentlichen Platz (und hoffen, nicht von der Polizei erwischt zu werden)...

Im Grunde bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie viel er über sich selbst preisgibt. Einige haben kein Problem damit, sich auch über die Anwendungsgebiete von Körperflüssigkeiten zu unterhalten, andere behalten sowas lieber für sich selbst. Beides hat seine Berechtigung.
Wie offen man mit seinen intimen Themen etc. ist, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich denke, solange man einen Grundleven an Selbst- und Fremdachtung berücksichtig und keinen anderen schadet (also nicht im Stil von Mario Barth noch die Bettgeschichten mit der Freundin ausplaudert) kann man ja so offen und freizügig sein, wie man es selbst verantworten kann und möchte.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Schlimm ist relativ. Und die Frage ist auch: Wem gegenüber gebe ich preis?
Dem ganzen Forum? Den Menschen aus meiner Freundesliste?
Und wo bleibt bei so viel Preisgabe noch das Überraschungsmoment?
Wo bleibt das "Ich-entdecke-jemanden", Schritt für Schritt, wenn ich nach einem Blick auf das Profil, die Beiträge und die Fotos ein komplettes Psychogramm incl. aller vorhandenen Leberflecken erstellen kann?

Zum einen denke ich mal: In einem Forum wie diesem hier sind sicherlich viele schnell dabei, mehr "Geheimnisse" preiszugeben, weil die identifizierbare Person an sich ja noch Anonymität besitzt. Man kann ja nicht die Daten des Personalausweisen im Profil ablesen. insofern kann man offener sein, und ist dennoch geschützt. Ich behaupte mal: Vermutlich kann man sich mit "anonymen" Mailfreunden aus dem JC sogar besser über sexuelle Themen austauschen (postivie wie negative Erfahrungen), als mit dem engsten Freundeskreis oder Arbeitskollegen.

Ferne denke ich: Menschen sind sehr komplex. ich glaube, es gibt immer noch etwas zu entdecken. man kann gar nicht alles in einem Profiltext vorstellen oder aus forenbeiträgen analysieren... selbst nach mehreren Dates, Treffen, sogar nach Montanten einer Beziehung kann man immer noch neue Facetten an einem Menschen kennenlernen... ich würde eher sagen: dadurch, dass man über die Profilangaben schon eine Menge erfahren kann, kann man besser vorsortieren, schon mal besser aussuchen und Enttäuschungen aus dem Weg gehen... Schließlich kauf kaum jemand die Katze im Sack... auch vor einem Date wird meistens noch viel telefoniert usw *g*
@Sinnesrausch
Ist das eigentlich Scham oder prüde*gruebel* Weiß ich gar nicht so genau!*lach* Ich glaube Scham!

Das ist in meinen Augen eine Stilfrage. Manche Leute finden Dinge normal, die andere peinlich berührt - sie haben ein sehr unterschiedliches Schamgefühl. Und da Erotik doch mal eine sehr persönliche Sache ist, wo jeder sich so auslebt, wie er möchte, macht das Wort prüde für mich keinen Sinn. Prüde wäre für mich, wenn man sich seinen Wünschen nicht stellt und die Augen davor verschließt. Aber man muß nicht die Wünsche aller verstehen. Es gibt Türen, die bleiben besser geschlossen. *ggg*

@**ls
was prüde oder frigil ist, was frivol oder offen ist, das definiert letzten Endes jeder ja ein bissle eigenwillig... die einen bekommen schon einen roten Kopf, wenn sie daheim heimlich ein nacktfoto schießen, andere laufen splitternackt durch einen Saunapark oder machen erotische Fotoshootings vor einem Denkmal auf einem öffentlichen Platz (und hoffen, nicht von der Polizei erwischt zu werden)...

Das triffts. *g* Gut fand ich auch deinen Beitrag dazu, daß die Leute hier ungehemmt sein können. Wenn mir was nicht gefällt, guck ich woanders hin, oder verabschiede mich freundlich. *zwinker* Für manche ist es aber vielleicht eine der wenigen "Orte", wo sie darüber reden können und Gleichgesinnte finden.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Für manche ist es aber vielleicht eine der wenigen "Orte", wo sie darüber reden können und Gleichgesinnte finden.

Das stimmt. Ich bin bei verschiedenen Forendiskussionen über user gestolpert, die hier den Austausch pflegen oder hier ihre "Problemchen" erörtern, "peinliche" Fragen stellen usw., weil sie sich das daheim nicht trauen in der Partnerschaft anzusprechen.
Ich finde es irgendwie immer schade, wenn man in einer Partnerschaft nicht offen sein kann, auch über sexuelle Vorlieben oder Wünsche etc. zu sprechen... aber ich kann auch jene verstehen, die Angst haben, eine Beziehung durch "wilde" Phantasien zu gefährden. Insofern sind foren wie diese hier sicherlich auch berechtigterweise eine Art Ventil...
und auch Singles können hier ja neue Anregungen oder Tipss gewinnen... es gibt zumindest viele fruchtbare Diskussionen, wo man auch von den Erfahrungen oder Meinungen anderer partizipieren kann... schließlich lernt man nie aus und es ist immer gut, mal einen Perspektivwechsel vorzunehmen und andere Argumente zumindest mal an sich heran gelassen zu haben.

Vor allem ist es ein Stück weit geschützt, weil man hier unter Gleichgesinnten ist... ich vergleiche es mal mit einem Swingerclub... da kann man sich auch ausleben, was man daheim mit den Nachbarn nicht unbedingt machen würde *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.