Naja, also ich würde mal ganz vom Thema: Anerzogen und Vorbilder weggehen! Ich glaube einfach, das sich Scham, ganz eigenständig in uns entwickelt.
Was ich eben immer wieder beobachte, das die meisten Profile, die gerade so vor Nacktheit strotzen, die Profile sind bei der man kaum ein Gesicht zu sehen bekommt. Das heißt dann also, das sich diese Leute in einer gewissen Art auch schämen und zwar das sie so schamlos sind.
Vor kurzen, wollte meine Schwester, die sich die Fotografie zum Hobby machte, ein Paar erotische Bilder von mir machen. Irgendwann meinte sie ich solle mich, mit weit gespreizten Beinen auf ihre Treppe setzen. Ich trug zwar noch einen Hauch an Stoff und dennoch konnte ich es nicht. Es war wie eine Grenze. Zu erst dachte ich: "warum tust du das jetzt nicht, ist doch nichts dabei"
Es war die pure Scham!
Ich dachte eine Weile darüber nach und so im nachhinein finde ich es nicht schlimm! Für was soll ich solche Bilder haben? Was bringen sie mir? Was würde ich damit ereichen? Ich würde sie eh niemals jemanden zeigen und ich selbst weiß ja, wie´s da unten aussieht.
Stelle ich mir diese Situation mit einem Mann vor, einen den ich begehre....wäre das Schamgefühl wohl noch um einiges höher...doch würde solch ein Moment einen ganz anderen "Zauber" bekommen. Für ihn und für mich! Vielleicht würde ich ihm verbieten zu knipsen, aber würde ihn diesen Blick gewähren.
Warum?
Weil Scham eine Blockade ist und wie alles, von dem wir uns befreien, ein unheimliches Glücksgefühl ausgelöst wird und dadurch dieser prickelnde, erotische Moment ensteht.
Lange Zeit glaubte ich, das es nur eine Art Übung wäre, Scham zu überwinden.....aber aus meiner Erfahrung weiß ich, das es nicht geht.
Es ist ein fest verankerter Charakterzug, der sich in bestimmten Situationen oder einem Rausch verliert, aber immer wiederkehrt.
Damit meine ich die rein "sexuelle" Scham!