Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Wie interessant sind Profile ohne Bilder für euch?449
Frage an alle Joyclubber. Mir ist aufgefallen, dass ich hier nicht…
zum Thema
Werden Profile nicht gelesen?157
Profile lesen Ich frage mich immer mal wieder, warum liest Mann/Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamhaftigkeit!

****on Mann
7.104 Beiträge
Fremdschämen
Was mir noch auffällt, ist das zunehmende Fremdschämen...sei es bei "Frauentausch", manch Paarverhalten im Club oder auch nur der Anmachversuch des Giggolos beim Schnittchen in der Disco...usw.

Es ist wohl jedem schon so ergangen dass er sich 'passiv' geschämt hat, aber warum?? Identifizieren wir uns damit? Ist das anerzogen oder gegen unsere (Moral-)Vorstellungen??

*gruebel*

Sabdi (m)
Meiner(m) Erfahrung nach geht das nicht-nackt-sein-Wollen dann so schnell weg, wie es gekommen ist.
Aber warum sollte es denn weggehen?
Auf diese Frage gibt es zwei Antworten.

Die oberflächliche: Ich mag mit meinen Kids z.B. schwimmen gehen, ohne lästige Badeklamotten (egal wer sie anhat; manche Jugendliche schämen sich genauso des Anblicks ihrer Eltern), einfach weil's Spaß macht und wir das für das Normalste der Welt halten.

Die grundsätzliche: Es "soll" ja nicht in dem Sinn weggehen, dass wir jetzt speziell was "gegen die Verschämtheit unserer Kinder tun". Derlei Intentionen gehen nach hinten los; die Kids fühlen sich nicht gesehen und grenzen sich noch mehr ab.
Ich akzeptiere diese Scham(z.b.bei meinem Sohn), würde niemals dagegen vorgehen
Diese Scham zu akzeptieren, so wie sie ist, ist das Eine. Ein Umfeld zu schaffen, in dem der/die Jugendliche merkt "ich kann ausprobieren, wie ich micch mit Klamotten fühle, aber ich werde genauso akzeptiert, wenn ich ausprobiere, wie's sich ohne anfühlt" das Andere.
Wir sehen darin keinen Widerspruch.
Scham ??? Ist doch für die allermeisten Männer hier ein Fremdwort...
wenn man bedenkt, wie man mit Schwanzbildern - egal ob gefragt oder ungefragt - bombardiert wird, kann man nur zu dieser Schlussfolgerung kommen.
Ich hab kein Problem damit, man kanns ja löschen, aber ist doch immer wieder erstaunlich, dass jeder meint er hätte den Grössten/Tollsten/Härtesten.... *lach*
Scham
Ist doch für die allermeisten Männer hier ein Fremdwort...

Würde ich so nicht sagen.
a) gibt es auch genügend Frauen, die tief blicken lassen und
b) ist Zeigefreudigkeit ein Ausdruck von Stolz.

Würde ich mit Scham überhaupt nicht in Verbinung bringen.

Ich glaube schon, das Männer anders mit Scham umgehen bzw. sie anders fühlen, was ebenfalls sehr interessant ist!
naja
also ich verschicke nicht gleich mit der ersten mail Muschibilder...
wenn überhaupt..
und ich gehöre beileibe nicht zu der prüden Sorte..
Die Herren der Schöpfung sind da wesentlich zeigefreudiger !*ja*
.
Männer sind wohl durchaus Triebgesteuerter als Frauen, damit überschreiten sie eben auch oft Schamgrenzen, zwischen Mann und Frau liegen in sachen Erotik manchmal Welten, aber das ist auch gut so, sonst wäre ein Treffen in der Mitte oftmals nicht möglich*smile*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
so ähnlich ...
b) ist Zeigefreudigkeit ein Ausdruck von Stolz.

erkläre ich mir das auch.

Und insbesonders bei ähm "ästhetisch unterbelichteten" Bildern wirkt dieser "Stolz" auf mich dann noch peinlicher als plaktives "mein Haus, mein Auto, mein Boot..."-Gehabe - damit sind wir dann beim Thema "fremdschämen" für Auswüchse der stolzen "mein Busen, mein Arsch, mein Schwanz ..."-Fraktion ... *lol*
Fremdschämen - mich schaudert davor ebenso wie ich es genieße.
*mrgreen*

Der Thread ist zwar schon weiter fortgeschritten, aber noch mal kurz zurück.
Ich las hier u.a., Scham sei anerzogen oder entstehe durch äußere Einflüsse.
Prüderie ist anerzogen.
(Schuld)gefühle entstehen durch den Abgleich der jeweiligen Normen mit dem eigenen Handeln.

Auf Scham trifft das m.E. nur bedingt zu, vor allem Körperscham halte ich, im Gegensatz zu dem üblichen Trend, für ein natürliches Gefühl. Wie sinnesrausch erlebe ich das auch momentan mit meinem Kleinkind. Ich bin mir sicher, dass man erziehungstechnisch dahingegend wirken kann, dass das Kind nicht prüde wird, aber schamhaft wird und darf(!) es bleiben.

Was den Vormarsch der Schamlosigkeit in Bereichen der Politik, der Wirtschaft und in den Medien betrifft - Zeitgeist. Gab es in dieser und anderen Ausprägungen durchweg in der Menschheitsgeschichte.
Kurz und zutreffend!
Prüderie ist anerzogen.
*top*
Danke Zwischending

im bdsm-kontext gibt es das "spiel mit der scham".....
das sehr reizvoll sein kann

Damit durfte auch ich ,schon in Berührung kommen und würde es nicht nur im BDSM-Bereich festmachen. Leider gibt es zu wenige die damit umgehen können bzw. sich damit befassen. Was sehr schade ist.

ich zeige meine gesicht im joyclub nicht
• na ja - oder sagen wir - nur zum teil ...
zumindest selten öffentlich im forum
das hat aber ganz und gar nichts mit scham zu tun

Niemand sagt das man sein Gesicht zeigen muss, ich verstehe schon das manche anonym bleiben wollen. Gerade bei dir http://www.joyclub.de/my/962847.cioccolata.html gibt es weder etwas für das du dich schämen müsstest noch etwas, was du verbergen müsstest.

Es geht um Schamlosigkeit mancher Profile/Personen!
...und um die persönliche Schamhaftigkeit: wo beginnt sie? wo ist die Grenze? Was ist sie und welchen Nutzen trägt sie?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
aber ganz sicher ...

nicht nur im BDSM-Kontext *klugscheisser* ...
..aber das ist doch immer wieder erstaunlich, dass jeder meint er hätte den Grössten/Tollsten/Härtesten
Doch. Das meint er nicht. Wollte bloß zeigen was er hat
Freie Grenzen in Europa
Gibt es eigentlich noch EINE Schamgrenze?

Nein, gibt es nicht mehr.
Und das ist auch gut so.
Jeder darf seine eigene haben.
Freien Grenzverkehr für Europa!
j von KJ
*****uro Mann
7 Beiträge
Scham
Scham...was ist wohl Scham? Das ist wohl ein Alarmsignal der wohl ein mal physiologische Natur und ein mal psychologische Natur hat, wobei die erste beinflusst die andere und umgekehrt, genau so:-)
Spaß bei Seite, physiologisch schämt man sich da man nicht sicher ist wie seiner Körper bei anderen ankommt. Wenn der Körper bzw. ein Körperteiel gut ankommt und man gute Erfahrungen damit macht, dann ist man stolz darauf. Wenn nicht, dann schämt man sich.
Die phsychische Natur ist etwas komplexer - klar - und Schamgefühl entsteht da durch einge gewisse Verletzung der inneren moralische Gesetzen einer Person.

Gruß

Naji
aufklärungsstunde für cioccolata.....
Damit durfte auch ich ,schon in Berührung kommen und würde es nicht nur im BDSM-Bereich festmachen. Leider gibt es zu wenige die damit umgehen können bzw. sich damit befassen. Was sehr schade ist.

aber ganz sicher ...
nicht nur im BDSM-Kontext *klugscheisser* ...

*sorry* aber ich bin wohl zu oft im bdsm-kontext,
so dass ich gar nicht weiß, wie das "spiel mit der scham" in anderen erotischen bereichen aussieht..... *nixweiss*

macht ihr mir die erklär-bären? ein beispiel......?
*bitteschoen* *liebguck*
http://www.joyclub.de/my/962847.cioccolata.html

Mach du, den Erklär-Bären!
Ein Beispiel....bitte*liebguck*?!?!*smile*
beispielhaft......
ist hier die tauschbörse

spiel mit der scham im bdsm-kontext
gegen spiel mit der scham außerhalb des bdsm- kontextes?

*kissenschlacht* *neck*
*lol*

Ja....schönes Thema für ein neuen Thread!

Wobei es auch gut hier hinein passt!
Feigling!*lach*

(ich auch*tuete*)
mal schaun, wie es mit der schamhaftigkeit von er_win aussieht

*anmach* *ggg*
Was hat er denn damit zu tun?*gruebel*

Brauchst gar nicht ablenken!*lol*

....du hast es "angeschnitten"...*hand* also bring ein Beispiel?*smile*
nun.....
du, sinnesrausch und er_win

ihr habt beide geschrieben,
dass ihr das spiel mit der scham außerhalb des bdsm-kontextes kennt, bzw. es da auch dieses "spiel" gibt.....

deshalb dachte ich, ihr könnt mir beispiele dafür geben....

*nixweiss* *hilfe* *liebguck*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Haben nicht
Helmut Kohl (mit der Spendenaffäre) und Gerhard Schroeder (mit der Abschaffung von BU und anderen sozialen Errungenschaften die Schamhaftigkeit abgeschafft.?

Hat nicht George W. Bush junior ihr den finalen Todesstoß versetzt
indem er die joungsuburban arab boys auf das WTC losließ?
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Scham ??? Ist doch für die allermeisten Männer hier ein Fremdwort...

Die Schamgrenze im Internet ist sehr gering. Das liegt auch an der Anonymität die das Internet und solche Portale bieten.

da (hier) geben sich viele wie sie sich im realen Leben nicht geben würden.

Denke auch das vielen schon der Unterschied zwischen Profil/Schreiberei und dem realen Treffen, wenn es dazu kommen sollte, aufgefallen ist. Da kann es sein das auf einmal ein scheinbar ganz anderer Mensch vor einem steht. *zwinker*
@ Sean_Sirion
Haben nicht Helmut Kohl (mit der Spendenaffäre) und Gerhard Schroeder (mit der Abschaffung von BU und anderen sozialen Errungenschaften die Schamhaftigkeit abgeschafft?

der ansatz ist in meinen augen der richtige. wobei ich, vor der eigenen haustüre kehrend, den finalen totesstoß bei peter hartz und seinen, auf kosten des steuerzahlers, engagierten nutten sehe.
Achsooooo...
http://www.joyclub.de/my/962847.cioccolata.html

Nun.... dann lass ich ER_Win den Vortritt!*lol*

Er ist schließlich der Älter-und Erfahrenere!*floet*

Bei mir war es weder im SM-Bereich , noch im Normalen.
Also bitte....Ältere vor!*grins*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
sich anonymisiert darzustellen ...
... ist doch ein Ausdruck von Scham, bzw. die Umgehung der Scham.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.