Südafrika ist nochmal eine ganz andere Nummer. Habe 2009 mit einem Kollegen 2 Wochen lang in Kapstadt gearbeitet, bin dadurch auch in näheren Kontakt mit den weißen Südafrikanern gekommen. Die erzählten mir ohne Scham, dass sie eine schwarze Hausangestellte hätten, welche für 30€ im Monat, Kost und Logis frei sich um alles kümmert. Wenn sie über ihre Angestellten sprachen, nannten sie die Monkeys.
Mein Hinweis auf die geringe Entlohnung wurde beantwortet mit, ohne uns hätte sie nichts.
Muss dazu erwähnen, dass zu der Zeit alle gutsituierten Weißen einen Panikbutton am Gürtel trugen. Der Garagen-Zugang zu ihrem Haus war über eine Schleuse, alle Fenster im Erdgeschoss waren vergittert.
Beim Druck auf den Panikbutton war der Sicherheitsdienst innerhalb von 5 Minuten da.
Die Schwarzen, mit denen wir gearbeitet haben, merkten sehr schnell dass mein Kollege und ich nur die Hautfarbe mit den Weißen gleich hatten.
Ich " kenne" kein anderes Land wo die Hautfarbe so einen extremen Einfluss auf dein Leben hat.
Wenn du unter diesen Verhältnisse aufgewachsen bist, macht das etwas mit dir.
So schlimm wie die Äußerung deines Vaters ist, versuche mit ihm Frieden zu schließen.