Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung - und jetzt?

********lack Frau
19.254 Beiträge
@*****414

Wenn jemand unerfüllte Erwartungen hat, dann ist das der TE.
Navhvollziehbar wenn er zuerst das Gefühl bermiitelt bekommt, das die Dinge, die angesrochen wurden auch mit ihm aus gelebt werden können und sie einen Rückzieher macht ohne das zu erklären bzw die einzige Aussage die kam war "nicht mit dir".
Was verstehst Du da denn als Weiterentwicklung?
Soll er einfach so tun als ob es kein Problem gibt, wie sie das bereits macht?
Wie die Beziehung als solche ist, wissen wir nicht.
Aber ich kann gut verstehen, das er gerne eine Anwort darauf haben möchte. Und ich hätte Bedenken, wenn jemand wichtige Dinge ab blockt, denn ich würde mich automatisch fragen, was als nächstes kommt und wo wieder keine Antwort käme.
Doch er muß raus finden was ihm wichtig ist und wie er die Beziehung weiter führen möchte,
auch wenn er nie eine Antwort bekommt.
Ich habe aber nicht den Eindruck, das er fixiert ist, denn er macht ja im Alltag weiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Und würde es eher nachdenklich machen, wenn ihm das alles egal wäre, denn es ist sein Leben genauso wie ihres.
WiB
*****414 Mann
2 Beiträge
Hallo womaninblack
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Dann habe ich etwas "Komisches" gemacht: Ich habe mir Bücher gekauft, wie man kocht und gute Cocktails mixt. Auch alles nötige Zubehör dazu. Und angefangen, Koch- und Cocktailrezepte auszuprobieren.
Was ich nicht gemacht habe: Einfach nur im unbefriedigenden Status Quo zu verharren. Von ihr zu verlangen, sie solle sich ändern / öffnen / sonstwas in der Art. Auch eine Seitenbeziehung rasch als lösungsuntauglich ausgeschlossen.
Anfangs von meiner Herzdame belächelt, liess ich nicht locker. Das tangierte nun plötzlich ihr Rollenverständnis, betrachtete sie sich doch bislang als unumschränkte Herrin der Küche. Plötzlich hatten wir wieder offene Gespräche miteinander in einem eigentlichen Nebenschauplatz.
Aber: Diese wiedergewonnene, kommunikative Offenheit übertrug sich auch vorsichtig, aber beständig auf unsere eigentliche Beziehung. Als ich dann auch noch mit regelmässigem Fitnesstraining anfing, wollte sie das auch. Ein neues, gemeinsames Thema!
Unsere Beziehung erhielt neue Impulse, wurde wieder offener und spannender.
Im Rückblick stellten wir dann fest, dass wir beide in unserer persönlichen Entwicklung stagniert hatten. Das war der Fehler.
********lack Frau
19.254 Beiträge
@*****414

Dann ist es bei Dir gute gegangen. Der TE macht aber schon den Haushalt wenn ich das richtig verstanden habe.
Und er hat jetzt auch nicht geschrieben, das er an nichts anderem mehr Interesse hätte.
Aber wie es da aus geht wird er ja auch erleben.
WiB
*******ous Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Nun, da hab ich ja was angefangen… der/die ein oder andere hatte ja geschrieben, dass es auch auch schonmal so oder ähnlich erging… auch das beruhigt.

Da die rückfrage kam - nein sie macht das aktuell und seit wir in einer Beziehung nicht mit anderen männern… wir sprachen zum beginn unseres kennenlernens über bereits gemachte Erfahrungen und vorlieben…

Mein letzter post hat ein paar Reaktionen ausgelöst, die ich gerne detaillieren würde:

Unser sex ist schön, abwechslungsreich und wir entdecken auch neue aufregende spielarten miteinander… also weit weg von einer sexlosen Beziehung…

Ebenso fühle ich mich auch nicht als „häufchen elend“ - es ist ein weiter sprung von der selbstreflektierten Erkenntnis das man sich selbst in einer opferrollen haltung befindet und einem häufchen elend. Ich wünsche jedem einzelnen menschen eine realistische Selbsteinschätzung, aufgrund mancher antworten - wünsche ich es
Jetzt einigen besonders *taetschel*

Der ursprung meines themas war die Enttäuschung… Enttäuschung das dinge anders laufen als sie angesprochen wurden. Es geht konkret nicht darum, dass dinge nicht (mehr) gefallen. Verschiedene menschen haben verschiedene vorlieben, das akzeptiere ich. Es steht mir nicht zu jemand zu etwas zu drängen was er/sie nicht will.

Zu all jenen die geraten haben, beende es - lieber jetzt als später. Beziehung bedeutet arbeit, wenn ich jedesmal in meinem leben weggelaufen wäre, nur weil es schwierig war - hätte ich einiges verpasst. Es geht nicht darum immer den leichten weg zu wählen. Wichtig ist zu erkennen wann es sich lohnt für etwas zu kämpfen. Da euch zugegebenermaßen der einblick in an die schönen aspekte der Beziehung fehlt, kann ich euch nicht sagen dass ihr per se falsch liegt. Aber vielleicht geb ich euch einen rat mit, kämpft für dinge die euch am herzen liegen auch wenn es manchmal nicht der leichtere weg ist. Aufgeben kann jeder…
@*******ous

Klingt für mich eher nach einem Mann, der sich aufgrund mangelnder Optionen an einen Strohhalm klammert.
*******ika Frau
578 Beiträge
"Da euch zugegebenermaßen der einblick in an die schönen aspekte der Beziehung fehlt, kann ich euch nicht sagen dass ihr per se falsch liegt. Aber vielleicht geb ich euch einen rat mit, kämpft für dinge die euch am herzen liegen auch wenn es manchmal nicht der leichtere weg ist. Aufgeben kann jeder…"

Aha. Danke fürs Gespräch. Wenn doch alles gut ist, dann frag uns nicht.
****r6 Mann
306 Beiträge
Zitat von *******ous:
Nun, da hab ich ja was angefangen… der/die ein oder andere hatte ja geschrieben, dass es auch auch schonmal so oder ähnlich erging… auch das beruhigt.

Da die rückfrage kam - nein sie macht das aktuell und seit wir in einer Beziehung nicht mit anderen männern… wir sprachen zum beginn unseres kennenlernens über bereits gemachte Erfahrungen und vorlieben…

Mein letzter post hat ein paar Reaktionen ausgelöst, die ich gerne detaillieren würde:

Unser sex ist schön, abwechslungsreich und wir entdecken auch neue aufregende spielarten miteinander… also weit weg von einer sexlosen Beziehung…

Ebenso fühle ich mich auch nicht als „häufchen elend“ - es ist ein weiter sprung von der selbstreflektierten Erkenntnis das man sich selbst in einer opferrollen haltung befindet und einem häufchen elend. Ich wünsche jedem einzelnen menschen eine realistische Selbsteinschätzung, aufgrund mancher antworten - wünsche ich es
Jetzt einigen besonders *taetschel*

Der ursprung meines themas war die Enttäuschung… Enttäuschung das dinge anders laufen als sie angesprochen wurden. Es geht konkret nicht darum, dass dinge nicht (mehr) gefallen. Verschiedene menschen haben verschiedene vorlieben, das akzeptiere ich. Es steht mir nicht zu jemand zu etwas zu drängen was er/sie nicht will.

Zu all jenen die geraten haben, beende es - lieber jetzt als später. Beziehung bedeutet arbeit, wenn ich jedesmal in meinem leben weggelaufen wäre, nur weil es schwierig war - hätte ich einiges verpasst. Es geht nicht darum immer den leichten weg zu wählen. Wichtig ist zu erkennen wann es sich lohnt für etwas zu kämpfen. Da euch zugegebenermaßen der einblick in an die schönen aspekte der Beziehung fehlt, kann ich euch nicht sagen dass ihr per se falsch liegt. Aber vielleicht geb ich euch einen rat mit, kämpft für dinge die euch am herzen liegen auch wenn es manchmal nicht der leichtere weg ist. Aufgeben kann jeder…

Die Info hätte deutlich früher kommen müssen! Spätestens nach dem von vielen Teilnehmern vermutet wurde, dass deine Partnerin die von dir vermissten Praktiken noch mit anderen Männern aktuell ausübt.

Da bleibt außer ein Überschuss bei der Hausarbeit nichts mehr zum kritisieren an der Partnerin übrig. Sie ist dir gegenüber so wie sie dir gegenüber immer war. Da gibt es nichts zu Jammern. Jedes Verhalten hat manchmal seine Zeit.
********lack Frau
19.254 Beiträge
@*******ous

Also der Umschwung ist mir jetzt auch zu krass.
Wenn alles so toll ist, wieso dann der Thread.
Kommt mir eher so vor wie
"und seh ich was Schlechtes, dann schau ich nicht hin!"

WiB
*troll*
Ich weiß nicht, was hier gerade passiert. Ich habe zum Beispiel wie erwähnt nicht gelesen, dass sie es noch mit anderen will.

Ich finde seine Aussagen sehr reflektiert. Hat sich etwas von der Seele geschrieben, antworten bekommen und diese nimmt er jetzt mit.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******leyn:
[...] Es kann auch durchaus sein (reine Spekulation und nur Gedanken), dass sie [besagte Praktiken & Co.] lieben gelernt hat, weil andere es geliebt haben. Jetzt, wo sie genommen wird wie sie ist, fällt der Druck dazu weg. Ich war manchmal doch erstaunt, dass manche sich ihrer Sexualität gar nicht bewusst sind, weil sie nie gefragt wurden.
Ein vorangegangen m. E. interessanter Aspekt, den ich hier nun leicht hinterfragend nochmal aufgreifen möchte:
Wenn sie vom TE wirklich geliebt wird, wie sie ist, gleichzeitig auch dieser Art spz vom TE geliebt werden will...
...entwickelt sie sich dann nicht aus sich selbst heraus genau an dem, wie sie eben wirklich ist, auch weiter?
Vielleicht denke ich zu logisch, aber das wäre meine Vermutung.
Zitat von *******eyn:
Ich weiß nicht, was hier gerade passiert. (...)

ich schließe mich vollumfänglich an. für mich las es sich auch nicht danach, als hätte sie außerhalb der beziehung sex mit anderen.

& dass er sich jetzt vor sie stellt, nachdem so auf sie eingedroschen wird, ist such recht nachvollziehbar.
Zitat von ****p35:
Zitat von *******leyn:
[...] Es kann auch durchaus sein (reine Spekulation und nur Gedanken), dass sie [besagte Praktiken & Co.] lieben gelernt hat, weil andere es geliebt haben. Jetzt, wo sie genommen wird wie sie ist, fällt der Druck dazu weg. Ich war manchmal doch erstaunt, dass manche sich ihrer Sexualität gar nicht bewusst sind, weil sie nie gefragt wurden.
Ein vorangegangen m. E. interessanter Aspekt, den ich hier nun leicht hinterfragend nochmal aufgreifen möchte:
Wenn sie vom TE wirklich geliebt wird, wie sie ist, gleichzeitig auch dieser Art spz vom TE geliebt werden will...
...entwickelt sie sich dann nicht aus sich selbst heraus genau an dem, wie sie eben wirklich ist, auch weiter?
Vielleicht denke ich zu logisch, aber das wäre meine Vermutung.

Wenn du von dem Standpunkt ausgehst, dass sie dass alles selbst ziemlich geil findet schon. Wenn sie es den anderen zuliebe gemacht hat, dann traut sie sich vielleicht mal zu sagen, möchte ich nicht.

Jemand, der/die das nicht gelernt hat, fällt das schwer und was das mit dem Weiterentwickeln ist, von dem hier sooft geschrieben wird, weiß ich oft nicht, warum das gesagt wird. Irgendwie wird davon ausgegangen, dass sich ein Mensch beim Sex in Form von immer noch anders und überhaupt weiterentwickeln soll.
Und natürlich möchten im Grunde viele, dass der andere sich ändert, denn sonst würde eine Kommunikation keinen Sinn machen. Ich kann es nur nicht erwarten, oder erzwingen. Lediglich meine Wünsche äußern und das kann auch bedeuten, dass der andere den Wunsch äußert, das Thema ruhen zu lassen. Dann liegt es an mir, wie ich damit umgehen. Änderungen bedeuten für mich Kompromisse füreinander und die Akzeptanz, dass es nur im Rahmen des noch wohlfühlen ist.
********lack Frau
19.254 Beiträge
@*******eyn

Der TE kommt aber aus einer langen Beziehung wo Kommunikation und da besonders zum Thema Swx , nicht mehr möglich war.
Deswegen stimmt Dein Satz in dem Fall eben nicht,
Und natürlich möchten im Grunde viele, dass der andere sich ändert, denn sonst würde eine Kommunikation keinen Sinn machen.
Ich kann es nur nicht erwarten, oder erzwingen.
In den vielen Gesprächen, die sie geführt haben, entstand aber aus ihren Angaben bei ihm der Eindruck das Beide das gemeinsam erleben wollen weil man auf einer Wellenlänge ist.
Aber auf Nachfrage wurde ja ab geblockt.
Ich bin auch nicht davon aus gegangen, das sie das mit anderen erneut erleben will. Aber doch mit ihm.
Deswegen sehe ich den geglaubten gemeinsamen Weg auch nicht mehr so gegeben, wie der TE sich das vorgestellt hat und dann ist keine Weiterentwicklung möglich. Das ist für mich die Auslegung für Weiterentwicklung. Das kann in kleinen Schritten und/oder mit Pausen sein, aber eben ein gemeinsamer Weg.
Wichtiger ist mir in einer Beziehung das die Angaben, die gemacht werden, ehrlich sind.
Sonst stimmt schon die Basis nicht. Eben auch weil ich nicht will, das sich jemand verbiegt und unzufrieden ist. Das bezieht sich nicht nur auf Sex sondern auf Alles.
Und selbst wenn der TE jetzt zurück gerudert ist und jetzt alles auf einmal nicht mehr so schlimm ist wie zu der Zeit da er den Thread eröffnet hat, ist eins klar. Sie hat ihre Einstellung in Bezug auf Kommunikation eben nicht geändert. Sie weiß ja auch nicht, das es diesen Thread gibt.
Allerdings sehe ich einen Unterschied, wenn jemand darum bittet ein Thema ruhen zu lassen zu ab blocken. Wenn der Tenor dahin geht, das immer wenn etwas unbequem/nicht gewollt/unerwünscht geht, dann kommt eine Kommunikation automatisch zum Erliegen.
WiB
Soweit ich das jetzt verstanden habe, haben sie darüber geredet, was früher war und das sie das gemacht hat. Als er es umsetzen wollte, hat sie abgeblockt.

Laut meiner Wahrnehmung hat der TE darunter gelitten, weil er dachte, mit ihm müsste demnach etwas nicht stimmen. Durch die Kommentare hat sich sein Blickwinkel dazu geändert und ihm Mut gemacht, dass er vielleicht doch nicht das Problem ist.

Das war und ist für mich der Kern. Nicht, dass er es unbedingt wollte, sondern er war enttäuscht. Diese Enttäuschung kann ich verstehen, jetzt wurde ihm aber eventuell auch deutlich, er darf enttäuscht sein. Mir wird hier zu oft schwarz und weiß gedacht und wenn jemand etwas mitnimmt und reflektiert und zu der Erkenntnis kommt (eventuell hat er überreagiert) und entsprechend zurück rudert, dann fühlt sich jemand verarscht?
********lack Frau
19.254 Beiträge
@*******eyn

Ich habe die Passage noch einmal heraus gesucht...
Aber nach nun 1 1/2 jahren der gemeinsamen Beziehung kommen immer häufiger dinge auf die sie zwar gerne in der Vergangenheit mit ex-partnern gemacht hat und mir damals auch so gesagt hat, dass es sie das gerne tut - aber sich mit mir nicht vorstellen kann & will.

Auf der einen seite bin ich sehr enttäuscht, dass sie ein ganzes Jahr braucht um es mir zu sagen - zumal wir oft darüber gesprochen hatten. Auf der anderen seite frage ich mich was die anderen hatten - was ich nicht mitbringe…


WiB
Zitat von ********lack:
@*******eyn

Ich habe die Passage noch einmal heraus gesucht...
Aber nach nun 1 1/2 jahren der gemeinsamen Beziehung kommen immer häufiger dinge auf die sie zwar gerne in der Vergangenheit mit ex-partnern gemacht hat und mir damals auch so gesagt hat, dass es sie das gerne tut - aber sich mit mir nicht vorstellen kann & will.

Auf der einen seite bin ich sehr enttäuscht, dass sie ein ganzes Jahr braucht um es mir zu sagen - zumal wir oft darüber gesprochen hatten. Auf der anderen seite frage ich mich was die anderen hatten - was ich nicht mitbringe…


WiB

Danke und genau darauf beziehe ich mich.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Mich macht nur einfach der Satz "die waren anders" stutzig... heißt das, die hätten sie zu etwas überredet, was sie selbst gar nicht wollte? Dann ist es freilich Unsinn, da auf Weiterentwicklung zu setzen.
*********elle Paar
38 Beiträge
Manchmal verändert man sich ja auch einfach und auch seine Vorlieben. Ich kenne das mit dem Sex auch, mit meinem vorigen Partner hatte ich SM auf einer Wellenlänge, es passte einfach und war Magie pur.
Mit meinem jetzigen Partner passt alles wunderbar - außer das Thema, mir fehlt einfach da die Dominanz, obwohl er sie hat, aber so etwas mit jemand fremden ausleben als mit dem / der Partnerin zuhause neben dem Alltag ist halt noch etwas anderes. So haben wir einen tollen Weg miteinander gefunden und die Vorlieben die wir nicht gemeinsam ausleben wollen/können werden halt anderweitig ausgelebt, da gibt es ja diverse Modelle.
Das wichtigste jedoch ist offene Kommunikation, auch wenn es den anderen verletzt, so etwas muss besprochen werden, nur dann kann eine Lösung gefunden werden, wie auch immer diese aussieht.
Sprich das Thema immer wieder an, bis das Thema besprochen wurde, ja dabei kann etwas kaputt gehen, oder jemand verletzt werden, aber so ist es doch bereits zum Scheitern verurteilt, also kannst du nur gewinnen.
Stimme der Aussage grundsätzlich zu, SM ist aber ein wenig anders, als anal. Ich persönlich würde es erst einmal ausprobieren, bevor ich sage, nicht mit dir.
*********elle Paar
38 Beiträge
@ Anne Boleyn : natürlich sollte man etwas testen, bevor man sagt nein, aber vielleicht hat man mit etwas ja auch mal doofe Erfahrung gemacht und mag es nicht erneut testen, zb. Vielleicht war anal schmerzhaft, sie hat es aber für ihn gemacht und nun sieht sie der Schwanz des neuen Partners ist vielleicht noch größer und deshalb will sie es nicht testen.
Sind aber hier ja alles nur Vermutungen- die Auflösung kann nur das Gespräch bringen. Lg
@*********ieche

Ich bin absolut bei dir.
****re Frau
2.763 Beiträge
Nach einer so kurzen Zeit Beziehung
,finde ich es schon heftig solche einschneidende Themen zu haben


Würde mein Partner mir mitteilen,das er diese und andere Praktiken gerne mag ,aber nicht mit mir


Wäre für mich" der Ofen "aus

Gerade Sex ist ein wichtiges Bindeglied in einer Partnerschaft

LG Mo
Das sehe ich anders.
Ich muss nicht erst etwas probieren, um danach zu entscheiden ob ich es mag oder nicht.
Ich vertraue da schon meinem Gespür, wenn es vorher 'Nein' sagt.
Beispiel: ich finde Austern ekelig. Ich habe sie nie probiert, muss ich auch nicht.
Ich mag schon diese Glibberigkeit nicht und das Geschlürfe.
Anderen geht es mit Fleisch so, mit Spinat oder Tattoos. Die Liste könnte man endlos weiterführen.

Man 'muss' nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.