Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit offener Beziehung für eine Seite21
Hab hier in die Runde nach euern Erfahrungen. Unsere W hat an mich…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - Was sind eure Erfahrungen? Teil II

*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******pass:
Das erste was man lernt ist: Sich selbst kennen.

Teile die man unter "flirten ja, aber mehr geht ja nicht" weg gesperrt sind treten an Tageslicht und man (beide von uns unabhängig) stellt fest, dass man schon wählerisch ist. *lach*

Da haste nun eine OB und?
Was vorher spannend wäre, wird oftmals zu "och nö, das würde doch sicher stressig werden, weil der/die dann doch mehr wollen würde"...
oder "so toll ist der-/diejenige nun doch auch wieder nicht, wäre ja nur der Body nett."

Wie gesagt man lernt sich selbst kennen, dass eben reiner Sex mit Irgendjemand doch nicht alles ist.

So zumindest unsere Lernkurve.

DANKE! Das ist ein guter Punkt, der mich absolut an mich selbst erinnert.

Und das wunderbare daran ist, man kann über solche Gefühle gemeinsam sprechen und lernt damit nicht nur etwas über sich selbst, sondern auch den Partner jedes mal mehr zu schätzen! Dabei geht es sicher nicht nur um die Optik, sondern vor allem auch um die Persönlichkeit.
Wenn Du immer wider neue Leute auf diese Weise kennenlernst, dann merkst Du erst mal wie kaputt und problembeladen viele ab einem gewissen Alter oft sind.

Und richtig lustig ist es, wenn man sich gegenseitig davon erzählen und gemeinsam darüber lachen - oder auch nur den Kopf schütteln kann.
*******_mv Mann
3.724 Beiträge
Zitat von *******k_wn:
Wenn Du immer wider neue Leute auf diese Weise kennenlernst, dann merkst Du erst mal wie kaputt und problembeladen viele ab einem gewissen Alter oft sind.

Ja, ich weiß auch nicht, warum viele denken (dieses Denken wird hier ja noch stark gefördert), das der Andere noch kein Vorleben hatte.

Ich kann mir das nur erklären, das wir Erfolg honorieren. Wir daten gern Menschen, die in ihrem Leben nur Erfolg hatten. Mit Menschen, die in ihrem Leben vom Scheitern bedroht sind, mögen wir uns nicht gerne abgeben.
Wir wollen am Erfolg schnuppern.
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_mv:
Mit Menschen, die in ihrem Leben vom Scheitern bedroht sind, mögen wir uns nicht gerne abgeben....[].

Ich bin mir nicht sicher, ob man das unbedingt am "Erfolg" eines Menschen festmachen kann. Erfolg ist manchmal sehr subjektiv. Auch wenn jemand einen tollen Job, ein tolles Haus und ein noch tolleres Auto hat, kann es Dir passieren, daß Du in eine "Jammerdate" gerätst, weil die Person irgendwelche anderen Probleme hat und in erster Linie mal wieder jemanden zum Ausheulen bzw. einen Zuhörer gesucht hat.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******k_wn:

Ja, ich weiß auch nicht, warum viele denken (dieses Denken wird hier ja noch stark gefördert), das der Andere noch kein Vorleben hatte.

wieso ... mit Aussage ich doch richtig ...

wie meisten Menschen sidn aber einem gewissen alter kaputt:
• Bandscheiben,
• Diabetes
• Herzschrittmacher
• Knieprothesen,
• Zahnersatz
• ...

das trifft jeden ...

nur wer früh stirbt , der stirbt gesund
auch kein Vorteil ..

Zitat von *******_mv:

Ich kann mir das nur erklären, das wir Erfolg honorieren. Wir daten gern Menschen, die in ihrem Leben nur Erfolg hatten. Mit Menschen, die in ihrem Leben vom Scheitern bedroht sind, mögen wir uns nicht gerne abgeben.
Wir wollen am Erfolg schnuppern.

solche Menschen gibt es ?
nur Erfolge, ein ganzes Leben lang ...

mal überlegen:
• Steave Jobs war 2 oder 3 mal pleite
• Putin ist geschieden
• ...

bin ich echt neugierig, wen du da meinen könntest, der NUR Erfolge im Leben hatten ... nicht mal eine 4 in Latein ...
Zitat von *******k_wn:

Ich bin mir nicht sicher, ob man das unbedingt am "Erfolg" eines Menschen festmachen kann. Erfolg ist manchmal sehr subjektiv.

sehe ich anderes; Erfolg ist objetztiv messbar:
z.B.
Anzahl der Nobel Preise
oder
Anzahl der Oacars
oder
Platzierung im Forbes Magazin
oder
Anzahl der Olympischen Gold Medaillen

das ist Erfolg ... das ist nicht unbedingt "glücklich sein"
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@*********Mops
Bleibt doch bitte mal bitte beim Thema, tragt etwas Konstruktives bei und hört auf, ziemlich leicht verständliche tendenzielle Aussagen durch unpassende Konkretisierung zu zerpfücken.
Rumkaspern bringt hier keinem einen Gewinn und das Thema nicht voran.

LG, Fix & Foxy
Zitat von ********2012:
@*********Mops
Bleibt doch bitte mal bitte beim Thema, tragt etwas Konstruktives bei und hört auf, ziemlich leicht verständliche tendenzielle Aussagen durch unpassende Konkretisierung zu zerpfücken.

LG, Fix & Foxy

welche aussage von mir meinst du?

wer entscheidet, ob deine Konkretisierung unpassend ist ?

ich ärgere mich über unkonkrete Verallgemeinerungen, die Missverständlich sind ...

nur noch Konkret reden ...
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Mops:
Zitat von ********2012:
@*********Mops

LG, Fix & Foxy

welche aussage von mir meinst du?

wer entscheidet, ob deine Konkretisierung unpassend ist ?

ich ärgere mich über unkonkrete Verallgemeinerungen, die Missverständlich sind ...

nur noch Konkret reden ...

Ich möchte da kein Faß aufmachen, aber @********2012 hat recht. Für Dich ganz konkret:
Nichts, was Du heute bisher geschrieben hast, trägt irgendwie zum Thema bei.
Du reibst Dich an unerheblichen Punkten, reißt Dinge aus dem Zusammenhang und beißt Dich daran fest.
Du sollst Deine Meinung haben und bitte auch sagen. Aber wenn Du zu oberflächlich wirst, werden andere Deine Beiträge nicht mehr lesen sondern einfach überspringen. Das ist sicher nicht Deine Absicht, oder?
Zitat von *******k_wn:
Für Dich ganz konkret:
Nichts, was Du heute bisher geschrieben hast, trägt irgendwie zum Thema bei.

schade, dass du nix dabei für dich zum Thema finden kannst ... ich halte solche Konkretisierung für wichtig.
schade, dass du meine Beiträge für zu oberflächlich hältst ... ich wieder kann mit den von mir beantworteten Pauschalisieren wie Zitat: " ... Menschen, die in ihrem Leben nur Erfolg hatten" nix anfangen.

wenn Konkretisierung hier nicht gewünscht ist ... und die "Diskussion" im pauschalen bla bla stehen belieben soll .. dann bin ich draußen ...

allen viel spaß noch ...
******ian Mann
1 Beitrag
Mal weg von eurer Meinungsverschiedenheit und zurück zum Thread Thema.
Wie geht ihr als Mann damit um, dass tendenziell mehr Männer an eurer Frau interssiert sind als Frauen an euch selbst? Ich seh da ein ziemliches Ungleichgewicht in Clubs und Foren. Wie handelt ihr das, dass sich beide gleichwertig ausleben können?
*******ente Paar
80 Beiträge
*zumthema*

Wir differenzieren ein wenig den Begriff "Offene Beziehung" im Sinne von Swingen oder dass jeder generell sein eigenes Ding macht.
Freunde von uns haben ihrer Beziehung komplett geöffnet und auch wenig darüber gesprochen wer was mit wem macht. Irgendwann gab es Probleme mit Terminen, gemeinsamen Unternehmungen und später sogar Eifersucht. Sie sind kein Paar mehr.....
Daraus haben wir gelernt und haben beschlossen dass wir alles hier über Joy kennen lernen, wenn möglich zusammen. Welche sexuellen Erlebnisse wir dann, getrennt voneinander, haben ist eine andere Sache *zwinker*
Wichtig ist uns nur dass wir die Leute beide kennen und mögen. Seitdem hat sich unser sexueller Horizont stark erweitert und unsere Beziehung ist auch nach Jahren noch völlig stabil *g*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@******ian
Dieses Ungleichgewicht besteht für uns in dieser Form nicht.
Online-Dates suchen wir nicht.
Wir lernen Menschen im Club kennen. Und da hat er genauso viele 'Chancen' wie sie.

Was es immer mal wieder zeitweise gibt, aber das geht ihr genauso wie ihm, ist, dass nur einer von uns jemand 'Festes' hat, also eine Freundschaft plus oder Zweitbeziehung, aber der andere gerade nicht.

Solange das so ist, finden auch diese Treffen dann vornehmlich im Club statt. Dort verbringen wir dann den 'geselligen Teil' meist zu dritt, manchmal auch den erotischen, und wenn die zwei sich zurückziehen, um mal unter sich zu sein, kann der andere 'auf die Pirsch' gehen.

Daneben gibt es dann trotzdem gemeinsame Unternehmungen abseits des Erotischen, aber auch das eben in der Regel zu dritt.
Einzeltreffen werden vorher gut abgesprochen. In gewissem Rahmen halten wir auch das aus.

Wenn wir beide jemanden 'Festes' haben, stimmen wir Treffen auch weitgehend zeitlich miteinander ab. Und da sind wir dann auch manchmal zu viert unterwegs, aber auch öfter mal nur zu zweit, eben jeder mit seinem anderen Partner, und auch öfter einfach privat und nicht im Club.

Mit Wohlwollen und Verständnis füreinander und mit offenen Gesprächen mit allen Beteiligten von Anfang an funktioniert das recht unkompliziert und angenehm.

LG, Fix & Foxy
Zitat von ******ian:
Wie geht ihr als Mann damit um, dass tendenziell mehr Männer an eurer Frau interssiert sind als Frauen an euch selbst? Ich seh da ein ziemliches Ungleichgewicht in Clubs und Foren. Wie handelt ihr das, dass sich beide gleichwertig ausleben können?
Das würde nur mit swingen/ PT gehen oder? Bei uns gibt es auch kein Gleichgewicht, das muss man aushalten können finde ich.
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ian:

Guter Punkt, denn selbst in der besten OB darf es nicht zu einseitig sein, sonst kommt irgendwann Unzufriedenheit auf.

Ja. Frauen haben es in dem Punkt ungleich einfacher als Männer. Allerdings haben es die Männer dennoch ein Stück weit selbst in der Hand. Kommt ja immer drauf an, wie aktiv man ist und was man konkret erleben möchte. Im Zweifel geht man(n) auf Parties etc.

Andererseits haben Frauen die "Qual der Wahl" und erfahrungsgemäß kommen trotz aller Erfahrung mehr "Kröten" rüber als Prinzen, das muß man als Mann schon auch wahrnehmen.

Ein anderer Punkt ist, daß man als Mann in dem Bereich deutlich mehr Geld braucht als die Frau. Es gehört weitgehend zum guten Ton, die Frau beim Date einzuladen. Nur wenige möchten das prinzipiell nicht. Ebenso bezahlt man als Mann bei vielen erotisch konnotierten Veranstaltungen und in Clubs wesentlich mehr Eintritt, als als Paar oder als Frau.
Offene Beziehung heißt übrigens nicht zwingend dass man ständig auf der Suche nach Sexpartnern ist, es kann auch heißen wenn es Mal passiert bei einer Gelegenheit passiert es einfach. So lebe ich das und siehe da ich habe kaum Sex. Mein Mann hat ständig Sex weil viele Gelegenheiten.
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lue:
Offene Beziehung heißt übrigens nicht zwingend dass man ständig auf der Suche nach Sexpartnern ist, es kann auch heißen wenn es Mal passiert bei einer Gelegenheit passiert es einfach. So lebe ich das und siehe da ich habe kaum Sex. Mein Mann hat ständig Sex weil viele Gelegenheiten.

Stimmt, das ist ein wohl verbreitetes Mißverständnis. In einer OB zu leben heißt weder ständig sex zu haben, oder haben zu wollen noch überhaupt auf der Suche zu sein. Es kann auch einfach das gegenseitige "Einverständnis" dazu sein, egal ob und wie intensiv es überhaupt genutzt wird.
Genau so sehe ich das auch
ob bedeutet nicht zwangsläufig viel oder ständig Sex außerhalb der Beziehung
Wir finden die Möglichkeit uns auch außerhalb unserer Beziehung zu vergnügen unheimlich bereichernd und wertvoll
*******t_85 Paar
33 Beiträge
Ein Grundproblem bei offenen Beziehungen ist das es ein Partner wollte und der andere sich in das Schicksal ergibt und alles runterschluckt was daran stört.
Kann durchaus unschön werden wenn man als Dritter da hineingezogen wird.

Die Leute reden zu wenig in ihren Beziehungen.

Er
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Stimmt absolut.
Auch wir haben immer mal wieder Zeiten, wo eben kein anderer Partner da ist. Dann sind wir uns absolut auch selbst genug und dabei glücklich und zufrieden.

Wir gehen dann weiter in Clubs, weil wir das nun mal beide gern tun, und haben dort dann manchmal Sex mit anderen, aber manchmal auch nicht.

Nach neuen festen Partnern suchen wir dabei auch nicht zwanghaft, aber geben uns dieser Option eben dennoch gern hin, wenn jemand dafür in Frage kommt.

Und dafür, was dann genau daraus wird und wozu sich diese neue Verbindung entwickelt, haben wir keine konkreten Pläne oder Ziele. Wir genießen einfach, was möglich ist und was sich für uns beide gut anfühlt.

Und nicht zuletzt genau diese Leichtigkeit ist es, die unsere offene Beziehung für uns so schön und bereichernd macht.
Sie hält uns fit, körperlich wie geistig, lässt uns immer wieder sehr deutlich spüren, was wir aneinander haben, ermöglicht uns das Ausleben all unserer erotischen Wünsche und Phantasien und macht unser Leben abwechslungsreich und spannend.

LG, Fix & Foxy
@********2012
Danke euch so treffend und schön beschrieben
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******t_85:
Ein Grundproblem bei offenen Beziehungen ist das es ein Partner wollte und der andere sich in das Schicksal ergibt und alles runterschluckt was daran stört.
Kann durchaus unschön werden wenn man als Dritter da hineingezogen wird.

Die Leute reden zu wenig in ihren Beziehungen.

So sollte es natürlich nicht sein. Aber leider hast Du Recht. Egal ob in offenen oder monogamen Beziehungen - bei vielen wird zu wenig mit einander gesprochen. Insbesondere, wenn einer oder beide Partner ein Thema sozusagen "tabuisieren", weil sie Angst davor haben eventuell die Beziehung zu gefährden.
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2012:

Sie hält uns fit, körperlich wie geistig, lässt uns immer wieder sehr deutlich spüren, was wir aneinander haben, ermöglicht uns das Ausleben all unserer erotischen Wünsche und Phantasien und macht unser Leben abwechslungsreich und spannend.

LG, Fix & Foxy

Dem kann ich nur beipflichten. Das Ganze hat noch einen anderen positiven Nebeneffekt: In vielen - nein, nicht in allen, aber wirklich in vielen - langjährigen monogamen Beziehungen schwindet mit der Zeit oft die Lust, sich äußerlich attraktiv zu halten. In der OB achtet man aus gegebenem Anlaß mehr auf sich. Und wer profitiert davon in erster Linie? Der Partner!
*******t_85 Paar
33 Beiträge
Zitat von *******k_wn:

So sollte es natürlich nicht sein. Aber leider hast Du Recht. Egal ob in offenen oder monogamen Beziehungen - bei vielen wird zu wenig mit einander gesprochen. Insbesondere, wenn einer oder beide Partner ein Thema sozusagen "tabuisieren", weil sie Angst davor haben eventuell die Beziehung zu gefährden.

Vielen ist wahrscheinlich auch einfach klar das die Welt nicht mehr so ist wie früher.
Früher hat man sich noch in toten Beziehungen ergeben bis irgendwann der erste von beiden starb.
Das gibt es heute immer seltener.
Die Menschen trennen sich viel öfter und haben womöglich schon jemanden "als Ersatz" bereit.
Also wird lieber kleinbei gegeben oder alles verdrängt.

Für das ganze Thema ist das hier aber auch die falsche Zielgruppe.
Leute die Swingen haben sich mit der Thematik schon eher auseinandergesetzt als Otto-Normal Person.

Ich will es nicht an Männern festmachen aber aus meiner Erfahrung sind es eher die Frauen die den Schritt in Richtung offene Beziehung gehen wollen.
Er ist dann meist froh wenn sie nicht ganz abhaut.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung und nicht repräsentativ.

Er
*******k_wn Paar
1.499 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******t_85:

Ich will es nicht an Männern festmachen aber aus meiner Erfahrung sind es eher die Frauen die den Schritt in Richtung offene Beziehung gehen wollen.
Er ist dann meist froh wenn sie nicht ganz abhaut.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung und nicht repräsentativ.

Das gehört durchaus zum Thema und spiegelt Deine Erfahrungen wieder. Kein Grund sich zu "entschuldigen"! *zwinker*
Auch wenn ich persönlich mit dieser Analogie zum Swingen nichts anfangen kann, da wir beide keine Swinger sind, kann man sicher sagen, daß bei OBs eine andere Auseinandersetzung mit dem Thema "älter werden" notwendig ist, als in monogamen Beziehungen.

Ob man die Absicht zur OB wirklich mehrheitlich auf die Frauen schieben kann, das würde ich doch eher anzweifeln. Letztlich muß es mit beiden o.k. sein. Es gibt auch durchaus OBs, wo vor allem der Mann aktiv ist und die Frau keine oder kaum eigene Sexuellen Interessen verfolgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.