Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste
6693 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
744 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste, schöner mit oder ohne BH?369
An die Liebhaber*innen von kleinen Brüsten: Sieht ein kleiner Busen…
zum Thema
Große Brüste und BH los?29
Hi, ich überlege ohne BH zu leben. Ich trage BH's in 90 E.
Brafitting vom Profi
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut passt mein BH wirklich?

Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
77 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Hm, es geht nicht um das messen. Da ich Kleidung selbst nähe und meistens auch Schnittmuster abändern muss, weiß ich, wie und wo man messen muss. Aber diese Beratung ist doch wohl weit komplexer (Weite und Verbindung mit der Körbchengröße, Schnittführung des BH in vielen Details), und DARUM geht es doch.

Genauso ist es! Messen allein hilft nicht. Unser Know-how besteht aus dem Wissen um Form, Material, Größenentwicklung dieser speziellen Marke und auch bei den unterschiedlichen Formen. Frau hat nicht nur eine Größe bei BHs. Was für Kleidung gilt, gilt bei BHs noch umso mehr.

Wenn ihr ein gutes Geschäft in eurer Nähe sucht, dann schaut mal hier (ist aber nicht aktualisiert worden in letzter Zeit, es kann also sein, dass einige Läden Corona nicht überlebt haben) : https://blog.bhlounge.de/brafitting-map/
Viele Grüße, Gundula
*********eien
77 Beiträge
Viele Fragen, eine Lösung: gute Beratung
Zitat von ****IN:
Zitat aus dem Magazin:

Aus der Online-Beratung weiß ich: Einen BH, der perfekt passt, kann ich durch den straffen Sitz nicht wie gewohnt vorne schließen und dann um 180 Grad drehen.

Das heißt, wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, den BH hinten zu schließen, hat man keine Chance auf einen perfekten Sitz? *nachdenk*
Oder gibt's da dann immer noch Tricks?

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: Nur das U-Band hinten schließen auf Höhe der Taille/Hüfte, nicht direkt unter der brust. Dann muss man sich nicht verrenken. Oder BH mit Vorderverschluss. Oder was zum Reinschlüpfen (kann aber bei großen cups nicht genügend Halt geben)

Ich wiederhole noch mal meine Frage von oben:

Wo findet man ein Geschäft mit solch einer (verlässlichen!) Beratung oder wo kann man wenigstens online danach suchen?

Und ich ergänze noch:
Wo gibt es eine Beratung, sollte man mehr als 90 cm Umfang haben? Denn, seien wir mal ehrlich, mit unter 90 cm (und Körbchengröße max. B/C) sind die evtl. Probleme ja doch eher marginal (da geht es zumeist ja nur um rutschende Träger, eine schöne Form u.ä.). Wirklich interessant oder notwendig wird es doch wohl erst bei größeren Größen/Umfängen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich. Schau mal hier: https://blog.bhlounge.de/brafitting-map/
Außerdem mein Online-BH-Beratungsangebot, so dass du danach in der Lage bist, dir einen passenden BH zu kaufen, egal wo. Oder du schaust mal vorbei, da PB nicht aus der Welt ist *g*
Lieben gruß
Gundula
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *****ite:
Ich hab mit Fachgeschäften noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Der Hit war tatsächlich einmal ein Geschäft für Umstandsmoden. Ich hab gestillt und brauchte etwas größeres.

"Haben die 80 F?"

suchsuch...

"Nein, aber ich kann Ihnen 90 D anbieten. Für den halben Preis"

*vogel*

Irgendwannn ist der Spaß mit Kreuzgrößen auch mal vorbei.
Ohje, Schlimm! Da ist Ehrlichkeit gefragt: ich habe ihre Größe nicht. Punkt. Es ist schon traurig, dass so viele von euch so doofe Erfahrungen gemacht haben. Aber auch kein Wunder, weil es nur wenige ausgebildete Brafitterinnen in D gibt. Bei Hunkemöller, Triumph und allen anderen Ketten sind die nicht.
Vielleicht hilft die hier weiter: https://blog.bhlounge.de/brafitting-map/ Lieben gruß, Gundula
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *****815:
Nur bis Unterbrust 90. Ich bin zu fett für richtig passende
Hallo, da lese ich den Beitrag
Freue mich hey, die Gundula ist in Hannover wie ich, wie praktisch.
dann erscheint der Satz : BHs in allen Größen!
und im fast letzten Satz steht bis Unterbrustgröße 90. heul
Also bin ich wieder mal zu fett für diese passenden Bhs *schiefguck*
*heul*

Oh, nein! Natürlich bist du nicht zu fett für egal was!! Ich habe einfach mehr Erfahrung im Bereich 60-90. Erlebe es SEHR OFT, dass Frauen meinten sie brauchen eine 95 oder 100 Unterbrust und das stimmte nicht. Sie sind mit 80er oder 85er Größe gegangen. Und die sitzen bequem. Wenn du in Hannover bist, schau doch einfach mal vorbei. Ich schwatz dir nix auf. Oder geh gleich zu meiner Lieblingskollegin Anne von der BH-Lounge. Lieben Gruß! Gundula
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *******tia:
Och, ich trage 65D und das macht mein Leben auch nicht unbedingt leichter. Das ist jetzt auch eine Größenkombination die nicht ins "Normalmaß" passt.

Ja, 65D ist bei den Ketten nicht zu finden, bei meinen Kolleginnen und mir aber schon *g*
Bin happy, dass du offensichtlich schon gut beraten wurdest!
Lieben Gruß!
Gundula
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Moin,
Leider hilft eine Anziehilfe nicht.
Ich kann trotzdem den nicht BH drehen.
Dann müsste der Stoff wohl um den ganzen Körper passen, damit der BH auf dem glatten Stoff rutschen kann.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ja, 65D ist bei den Ketten nicht zu finden, bei meinen Kolleginnen und mir aber schon *g*
Lieben Gruß!
Gundula

Das war viel rumprobieren. *lach*
Eben auch weil diverse Onlinerechner, mit den richtigen Maßen, die falsche Größe ausgibt. Bei mir 70C. Kann ich nicht tragen, dass Unterbrustband ist viel viel zu weit. Vom Körbchen her würde es gehen.
Mittlerweile hab ich Marken gefunden, die mir richtig gut passen.
Zitat von *******tia:
Och, ich trage 65D und das macht mein Leben auch nicht unbedingt leichter. Das ist jetzt auch eine Größenkombination die nicht ins "Normalmaß" passt.

https://www.annadiva.de/dessous/bh/?brasize=65-D über 200 Modelle in 65D *gg*
****el Frau
217 Beiträge
Ich habe die lustige Kombination aus einem 90er Brustumfang und einem guten A Körbchen (Wechselt immerhin langsam ins B :D) und entsprehcend sind Bh's eher...schwer zu finden. Ganz ehrlich, der einzige BH, der mir jeweils halbwegs gepasst hat war ein simpler Stoffbh. Ansonsten nur Bustiers und auch da kann es manchmal tricky werden.

Das doofe ist nicht der 90er Umfang. Nur dass alle Fabrikanten zu glauben scheinen, man hätte da mindestens gute B's Richtung C. Mit ist man gern am A.... *ggg*
**********pitze Frau
1.671 Beiträge
Das Problem kenne ich. Ich hatte früher 80 oder 85 A. Generell sind A-Körbchen schwer zu bekommen, egal mit welchem Umfang. 90 A macht es da sicher nicht einfacher.

Ach ja:
Meinst Du den UNTER-Brustumfang oder den Brustumfang? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Brustumfang von 90 mit A-Körbchen wäre größenmäßig allerdings relativ normal, finde ich (der Unter-Brustumfang wäre dann irgendwo bei 80).
**tt Frau
795 Beiträge
Zitat von ****el:
Ich habe die lustige Kombination aus einem 90er Brustumfang und einem guten A Körbchen (Wechselt immerhin langsam ins B :D) und entsprehcend sind Bh's eher...schwer zu finden. Ganz ehrlich, der einzige BH, der mir jeweils halbwegs gepasst hat war ein simpler Stoffbh. Ansonsten nur Bustiers und auch da kann es manchmal tricky werden.

Das doofe ist nicht der 90er Umfang. Nur dass alle Fabrikanten zu glauben scheinen, man hätte da mindestens gute B's Richtung C. Mit ist man gern am A.... :D

Wobei ich, zumindest wenn ich deine Bilder anschaue, überrascht bin…also das du nen 90er Umfang hast. Das sieht schmaler aus.
Was sagt denn das Maßband?
*gruebel*
*****tta Frau
1.129 Beiträge
Kleines kulturelles Zwischenspiel zum Thema gewünscht? Absoluter Zufallsfund *ggg*

*knicks* danach sofort zurück zu passenden Maßen usw.

**********pitze Frau
1.671 Beiträge
Wobei ich, zumindest wenn ich deine Bilder anschaue, überrascht bin…also das du nen 90er Umfang hast. Das sieht schmaler aus.

Ich denke auch, dass sie den Brustumfang meint, und nicht den Unter-Brustumfang (der aber entscheidend ist für die BH-Weite).
**tt Frau
795 Beiträge
@**********pitze
Naja…aber dann wäre es ne 75 oder 80 A. Und da müsste es wieder was geben oder?
Ist nicht so ganz mein Größenbereich *tuete*
Hatte verstanden das eine 90A (manchmal auch B) getragen wird
**********pitze Frau
1.671 Beiträge
Hatte ich auch erst. Das wäre passformtechnisch durchaus schwierig, da viel Körperumfang in Verbindung mit sehr kleinem Busen.

75 A oder 80 A ist halt schlanker Umfang mit (durchaus "maßgerechtem") kleinen Busen. 75 A sind gut zu bekommen, bei 80 A sieht es schon schwieriger aus. Hingegen 90 A - da würde ich fast meinen, das gibt es im Standardbereich nicht mehr, der geht nach meiner Erfahrung nur bis 85 A.
********ce65 Frau
657 Beiträge
habe auch ganz ganz lange gesucht und vor ein paar Jahren erst beim großen "A" endlich endlich bei einem Unterbrustumfang von 85 und einer Cup-Größe von *rotwerd* i von Glamorise ein Modell gefunden wo es weder kneift noch zwickt.
Und was bei meiner Cup Größe ganz wichtig ist , das es weder vorne noch hinten noch an der Seite was rausquetscht.... *ja* *ja*
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Also dabei hilft mir ein hohes, also breites Unterbrustband.

Ist das zu zierlich ,schneidet es immer im Rücken ein, und es quillt irgendwo raus. Stützt dann auch nicht wirklich.
******s64 Frau
335 Beiträge
Zitat von *******sane:
Ich als aktive BH-Fitterin kann da ganze Bände erzählen.
Die Hauptproblem sind immer die selben:

• Träger rutschen
• BH schneidet ein
• Bügel brechen
• Burst schwappt an allen möglichen Stellen raus (wir nennen sie in unseren Studios liebevoll die Doppelbrust)
• wunde Stellen
• Schulter-und-Nackenschmerzen.

Und natürlich Platz 1 - viel zu kleine Cups.
Die normalen Fachgeschäfte, die man so kennt, haben maximal beim Körbchen I die Fahnenstange erreicht.
Das reicht aber nicht mal annähernd, um die unterschiedlichen und individuellen Körperformen unterzubringen.
Denn keine Frau passt in eine Maßtabelle, auch wenn einem das besagte "Fachgeschäfte" verklickern wollen.
Wenn man den BH nicht richtig anzieht (auch das ist sehr wichtig!) passt erst mal eine große Brust in einen viel zu kleines Cup. Sofern Bewegung dazu kommt (was man an der Umkleide ja nicht macht), beginnt der Spaß.
Das Bindegewebe ist hierfür ebenfalls ein essentieller Faktor.

Bei uns hat die Kundin mit dem größten Cup einen S-Cup und auch darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich für vernünftige Preise bei einer unserer Marken etwas maßschneidern zu lassen. Da würde so manches Geschäft die Kinnlade nicht mehr hoch bekommen. Da kriegen deren Kunden 2 sitzende BHs für den selben Preis bei uns, was sie für EINEN schlecht sitzenden BH dort bezahlen.

Die Dame dachte übrigens, F wäre das größtmögliche Cup. Weit gefehlt.
Und das denken sehr, sehr viele Frauen und sind immer wieder schockiert, wenn aus einer 90 D beispielsweise eine 75 K wird und sie den BH nichtmals spüren und sich die oben genannten Probleme aber alle gelöst haben...

Es ist nicht für die Optik und das Wohlbefinden wichtig, passende BHs zu tragen, sondern vor allem auch für die Gesundheit.
Eindrückende Bügel unter den Achseln (zu kleine Cups) stören den Lymphfluss und können sogar Brustkrebs begünstigen.
Eine falsche Gewichtsverteilung (wenn alle Last auf den Schultern liegt), kann Clusterkopfschmerzen, Migräne und Verspannungen begünstigen.
Die damit falsche Körperhaltung alles andere...

Deswegen ihr Lieben - lasst Euch fitten.
Ihr tut Euch damit nur etwas rundum Gutes 💖

Ich stimme Dir in allem zu aaaaaaaaaaaaaaber wo lässt man sich fitten? Wie und wo finde ich Kompetenz? Ich fand sie im Netz. Dort erfuhr ich erstmals dass 5 Messungen benötigt werden um die richtige Größe zu ermitteln. Juchheee war das eine Überraschung in welchem Größenbereich ich mich auf einmal befand. Dann die Ernüchterung... in ganz Frankfurt war nichts zu finden, nur im Ausland!!!
Hinzu kommt dass ich eine Breitbrustbasis habe und das wird in Deutschland von den Firmen nicht bedient. *snief* Da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Da die meisten Designer Männer sind, haben sie nicht im Ansatz eine Ahnung davon was ein BH leisten sollte.
*******irst Mann
56 Beiträge
Man kann BHs auch auf Maß machen lassen ...
da schaut man ganz schön aus der Wäsche, sprichwörtlich,
wie viele Teile da nötig sind.
Eine Freundin hatte in ihrer aktiver Zeit als
Maßschneiderin da richtig gut zu tun - aber
waren nicht ihre Lieblingsteile.

Dummerweise verändert sich auch die Brust im laufe der Zeit *zwinker*
Nix ist für die Ewigkeit.
**********pitze Frau
1.671 Beiträge
Es gibt auch Leute, die nähen sich ihre BHs selbst. Ich hätte da allerdings auch keine Lust drauf.
Das Finden von Kompetenz war auch meine Frage schon weiter oben. Selbst wenn man sich die Standorte von Anbietern anschaut, gibt es da große weiße Flecken auf der Landkarte…
Online würde ich das nicht machen wollen.
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *******tia:
Lieben Gruß!
Gundula

Das war viel rumprobieren. *lach*
Eben auch weil diverse Onlinerechner, mit den richtigen Maßen, die falsche Größe ausgibt. Bei mir 70C. Kann ich nicht tragen, dass Unterbrustband ist viel viel zu weit. Vom Körbchen her würde es gehen.
Mittlerweile hab ich Marken gefunden, die mir richtig gut passen.

Danke für die Beschreibung deiner Erfahrung. Ja, das ist eigentlich immer so mit den Maßtabellen. Die Angaben stimmen nicht. Mindestens 1 Unterbrustgröße muss man enger nehmen und dafür größere Cups. Und die gibt’s oft nicht bei Standard Anbietern.
*********eien
77 Beiträge
Es gibt auch Leute, die nähen sich ihre BHs selbst. Ich hätte da allerdings auch keine Lust drauf.
Das Finden von Kompetenz war auch meine Frage schon weiter oben. Selbst wenn man sich die Standorte von Anbietern anschaut, gibt es da große weiße Flecken auf der Landkarte…
Online würde ich das nicht machen wollen.

Meine Kund*innen kommen aus 100km Entfernung. Meine Kollegin von der BHLOUNGE hat Kund*innen sogar aus München. Weil die Beratung super und ihr Größenangebot sehr groß und damit selten ist.
*********eien
77 Beiträge
Zitat von ******s64:
Zitat von *******sane:
Ich als aktive BH-Fitterin kann da ganze Bände erzählen.
Die Hauptproblem sind immer die selben:

• Träger rutschen
• BH schneidet ein
• Bügel brechen
• Burst schwappt an allen möglichen Stellen raus (wir nennen sie in unseren Studios liebevoll die Doppelbrust)
• wunde Stellen
• Schulter-und-Nackenschmerzen.

Und natürlich Platz 1 - viel zu kleine Cups.
Die normalen Fachgeschäfte, die man so kennt, haben maximal beim Körbchen I die Fahnenstange erreicht.
Das reicht aber nicht mal annähernd, um die unterschiedlichen und individuellen Körperformen unterzubringen.
Denn keine Frau passt in eine Maßtabelle, auch wenn einem das besagte "Fachgeschäfte" verklickern wollen.
Wenn man den BH nicht richtig anzieht (auch das ist sehr wichtig!) passt erst mal eine große Brust in einen viel zu kleines Cup. Sofern Bewegung dazu kommt (was man an der Umkleide ja nicht macht), beginnt der Spaß.
Das Bindegewebe ist hierfür ebenfalls ein essentieller Faktor.

Bei uns hat die Kundin mit dem größten Cup einen S-Cup und auch darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich für vernünftige Preise bei einer unserer Marken etwas maßschneidern zu lassen. Da würde so manches Geschäft die Kinnlade nicht mehr hoch bekommen. Da kriegen deren Kunden 2 sitzende BHs für den selben Preis bei uns, was sie für EINEN schlecht sitzenden BH dort bezahlen.

Die Dame dachte übrigens, F wäre das größtmögliche Cup. Weit gefehlt.
Und das denken sehr, sehr viele Frauen und sind immer wieder schockiert, wenn aus einer 90 D beispielsweise eine 75 K wird und sie den BH nichtmals spüren und sich die oben genannten Probleme aber alle gelöst haben...

Es ist nicht für die Optik und das Wohlbefinden wichtig, passende BHs zu tragen, sondern vor allem auch für die Gesundheit.
Eindrückende Bügel unter den Achseln (zu kleine Cups) stören den Lymphfluss und können sogar Brustkrebs begünstigen.
Eine falsche Gewichtsverteilung (wenn alle Last auf den Schultern liegt), kann Clusterkopfschmerzen, Migräne und Verspannungen begünstigen.
Die damit falsche Körperhaltung alles andere...

Deswegen ihr Lieben - lasst Euch fitten.
Ihr tut Euch damit nur etwas rundum Gutes 💖

Ich stimme Dir in allem zu aaaaaaaaaaaaaaber wo lässt man sich fitten? Wie und wo finde ich Kompetenz? Ich fand sie im Netz. Dort erfuhr ich erstmals dass 5 Messungen benötigt werden um die richtige Größe zu ermitteln. Juchheee war das eine Überraschung in welchem Größenbereich ich mich auf einmal befand. Dann die Ernüchterung... in ganz Frankfurt war nichts zu finden, nur im Ausland!!!
Hinzu kommt dass ich eine Breitbrustbasis habe und das wird in Deutschland von den Firmen nicht bedient. *snief* Da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Da die meisten Designer Männer sind, haben sie nicht im Ansatz eine Ahnung davon was ein BH leisten sollte.

Du bekommst auch hier Marken mit weiten Bügeln. Und die meisten Wäschedesignerinnen sind Frauen (ich habe die Designerin einer bekannten deutsch-österreichischen Wäschefirma in meinem Podcast interviewt) aber sie entscheiden nicht das Gesamtkonzept einer Marke. Tatsächlich haben nicht alle Wäschedesignerinnen eine Fortbildung zu BH-Design gemacht. Die wird nur an 1 englischen Uni angeboten. In D ist spezielles BH-Design an den Hochschulen bisher unbekannt. Link zum Podcast: https://mmm-podcast.de/30-dessous-design-teil-1/
*********2017 Frau
385 Beiträge
Traurig finde ich persönlich, daß in sanitätshäusern für brustamputierte Frauen keine kompetente Beratung zu finden ist. Diese Frauen erhalten nur 2 BH s pro Jahr zu horrenden Zuzahlungen.
Wo kauft Ihr denn Eure BHs? Speziell große Größen 105 H ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.