Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste
6693 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
744 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste, schöner mit oder ohne BH?369
An die Liebhaber*innen von kleinen Brüsten: Sieht ein kleiner Busen…
zum Thema
Große Brüste und BH los?29
Hi, ich überlege ohne BH zu leben. Ich trage BH's in 90 E.
Brafitting vom Profi
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut passt mein BH wirklich?

******s64 Frau
335 Beiträge
Zitat von *********eien:
Zitat von ******s64:
Zitat von *******sane:
Ich als aktive BH-Fitterin kann da ganze Bände erzählen.
Die Hauptproblem sind immer die selben:

• Träger rutschen
• BH schneidet ein
• Bügel brechen
• Burst schwappt an allen möglichen Stellen raus (wir nennen sie in unseren Studios liebevoll die Doppelbrust)
• wunde Stellen
• Schulter-und-Nackenschmerzen.

Und natürlich Platz 1 - viel zu kleine Cups.
Die normalen Fachgeschäfte, die man so kennt, haben maximal beim Körbchen I die Fahnenstange erreicht.
Das reicht aber nicht mal annähernd, um die unterschiedlichen und individuellen Körperformen unterzubringen.
Denn keine Frau passt in eine Maßtabelle, auch wenn einem das besagte "Fachgeschäfte" verklickern wollen.
Wenn man den BH nicht richtig anzieht (auch das ist sehr wichtig!) passt erst mal eine große Brust in einen viel zu kleines Cup. Sofern Bewegung dazu kommt (was man an der Umkleide ja nicht macht), beginnt der Spaß.
Das Bindegewebe ist hierfür ebenfalls ein essentieller Faktor.

Bei uns hat die Kundin mit dem größten Cup einen S-Cup und auch darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich für vernünftige Preise bei einer unserer Marken etwas maßschneidern zu lassen. Da würde so manches Geschäft die Kinnlade nicht mehr hoch bekommen. Da kriegen deren Kunden 2 sitzende BHs für den selben Preis bei uns, was sie für EINEN schlecht sitzenden BH dort bezahlen.

Die Dame dachte übrigens, F wäre das größtmögliche Cup. Weit gefehlt.
Und das denken sehr, sehr viele Frauen und sind immer wieder schockiert, wenn aus einer 90 D beispielsweise eine 75 K wird und sie den BH nichtmals spüren und sich die oben genannten Probleme aber alle gelöst haben...

Es ist nicht für die Optik und das Wohlbefinden wichtig, passende BHs zu tragen, sondern vor allem auch für die Gesundheit.
Eindrückende Bügel unter den Achseln (zu kleine Cups) stören den Lymphfluss und können sogar Brustkrebs begünstigen.
Eine falsche Gewichtsverteilung (wenn alle Last auf den Schultern liegt), kann Clusterkopfschmerzen, Migräne und Verspannungen begünstigen.
Die damit falsche Körperhaltung alles andere...

Deswegen ihr Lieben - lasst Euch fitten.
Ihr tut Euch damit nur etwas rundum Gutes 💖

Ich stimme Dir in allem zu aaaaaaaaaaaaaaber wo lässt man sich fitten? Wie und wo finde ich Kompetenz? Ich fand sie im Netz. Dort erfuhr ich erstmals dass 5 Messungen benötigt werden um die richtige Größe zu ermitteln. Juchheee war das eine Überraschung in welchem Größenbereich ich mich auf einmal befand. Dann die Ernüchterung... in ganz Frankfurt war nichts zu finden, nur im Ausland!!!
Hinzu kommt dass ich eine Breitbrustbasis habe und das wird in Deutschland von den Firmen nicht bedient. *snief* Da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Da die meisten Designer Männer sind, haben sie nicht im Ansatz eine Ahnung davon was ein BH leisten sollte.

Du bekommst auch hier Marken mit weiten Bügeln. Und die meisten Wäschedesignerinnen sind Frauen (ich habe die Designerin einer bekannten deutsch-österreichischen Wäschefirma in meinem Podcast interviewt) aber sie entscheiden nicht das Gesamtkonzept einer Marke. Tatsächlich haben nicht alle Wäschedesignerinnen eine Fortbildung zu BH-Design gemacht. Die wird nur an 1 englischen Uni angeboten. In D ist spezielles BH-Design an den Hochschulen bisher unbekannt. Link zum Podcast: https://mmm-podcast.de/30-dessous-design-teil-1/

Lieben Dank, wieder was gelernt *zwinker*

Welche Firmen sind das?
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
Ich war heute in den besagten beiden Geschäften (s.o.) und bin tatsächlich bei einer ganz anderen Größe gelandet *zwinker*

(Und trotz persönlicher Anfragen von Herren teile ich die Größe nicht mit. Wo sind wir denn hier *werderwachsen* )

Allerdings war die Suche trotzdem nicht einfach. Ich habe unzählige BHs anprobiert und wurde stets durch die Verkäuferin begutachtet, trotzdem gab es am Ende nur 1 Modell, was passte (Prima Donna Twist Star). Und dieses hat im Rücken einen extra Haken, so dass die Träger x-förmig zusammengeführt werden. Da rutscht nichts mehr, allerdings ist das An- und Ausziehen damit SEHR schwierig (muss den Haken vorher schließen, da ich sonst am Rücken weder von oben noch von unten dran komme). Das Ausziehen geht nur mit üblen Verrenkungen. Also zumindest schon mal nichts für den Alltag...

Im zweiten Geschäft habe ich auch noch mal geschaut, da fand sich dann gar nichts passendes mehr.

Ich bin zwar deutlich schlauer als wie zuvor, aber so wirklich einfacher ist die Suche nicht geworden. Nur exorbitant teurer *lol*
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Das mit dem hinten zusammenmachen geht auch mit einer Büroklammer, falls der BH Ringe an den Trägern am Rücken hat. Sonst gibt es "Pasikhaken" (keine Ahnung, wie die richtig heißen) zum Zusammenmachen. Die sind nicht teuer.
Aber das An- und Ausziehen ist schon deutlich komplizierter...

Wenn man seine Größe und das Modell bzw. die Marke kennt, die einem passt, dann kann man auch bei z.B. Ebay schauen. Da verkaufen Händler öfter mal Neuware der nicht ganz so gängigen Größen zu einem deutlich günstigeren Preis.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *********1978:
Wo kauft Ihr denn Eure BHs? Speziell große Größen 105 H ??
Ich empfehle dir https://bhlounge.de/ (sie macht auch online-Beratung) oder schau mal hier: https://blog.bhlounge.de/brafitting-map/

Liebe Grüße, Gundula
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *********2017:
Traurig finde ich persönlich, daß in sanitätshäusern für brustamputierte Frauen keine kompetente Beratung zu finden ist. Diese Frauen erhalten nur 2 BH s pro Jahr zu horrenden Zuzahlungen.
Ja, das ist besonders schlimm! Aber es gibt ein wirklich gutes spezialisiertes Fachgeschäft bzw 3 davon: finaundliv.de
Ich habe mit meiner Kollegin Anne eine der Gründerinnen interviewt: https://mmm-podcast.de/26-pink-october/
Lieben Gruß, Gundula
**********erina Frau
4 Beiträge
Mein bißchen Senf dazu: Diese Webseite war für mich lebensverändernd:

https://abrathatfits.org/calculator.php

Und ja, alles wird besser beim Einfauf im Fachhandel, wenn man eine fähige mitarbeiterin fürs Messen findet.

Ein Kritikpunkt von mir: Bügel und Stäbchen, wenn die Paspel ist an den Enden nicht fest vernäht, und das Stäbchen nach einem Paar Monate entkommt. Besonders bei den Stäbchen an den Seite des BHs, die gespant sind, um die Forme des BHs zu erhalten. Es ist keine Raketewissenschaft, daß eine solche Naht besonders stark sein sollte. Es gibt einen BH bei Leonissa, die für mich ist beide bequem und dazu finde ich ihn richtig hübsch und süße. https://leonisa.eu/de-de/products/sujetador-tipo-bralette-en-encaje-y-transparencias Und es gibt Körbschen-Größe, die mir und meinen kleinen Boobies genau passieren. Aber sie halten nur ein paar Monate, bevor ich die Nähte wieder vernähen muss. Und dann ist meine Waschmaschine kaput gegangen, aufgrund eines blockierenden Stäbchen, das entkommen war. Der Klempner mir sagte, daß die Mehrheit von Serviceanrufen bei Waschmaschine aufgrund eines entkommenden Stäbchen entstehen!
*******elle Frau
35.821 Beiträge
LOL,
die friemel ich regelmäßig selber aus der Auffangschale meiner Maschine.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Dafür gibts die Wäschesäckchen, da drehen alle meine BHs ihre Runde in der Waschmaschine.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von ****ity:
Dafür gibts die Wäschesäckchen, da drehen alle meine BHs ihre Runde in der Waschmaschine.

Ich habe bisher leider noch kein Wäschesäckchen gefunden, das bis zum Ende des Waschvorgangs geschlossen bleibt. Alle sind vorher aufgegangen trotz gefühlt 120 Knoten.
Selbst die mit Reißverschluss sind auf oder gleich kaputt gegangen. *augenzu*

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben es mit neuen zu probieren. Meine Tochter hat ihre dann nur noch von Hand gewaschen und ich habe keine mehr mit Bügeln oder Stäbchen gekauft.
*****911 Frau
158.590 Beiträge
Statt Wäschesäckchen nehme ich alte Kopfkissenbezüge. Wieso wegwerfen, wenn sie als Wäschesack noch dienen können.
******abo Frau
144 Beiträge
Ich benutze BH-Wäschenetze. Die sind bei mir bisher noch nie aufgegangen. Ich finde, darin sind die BHs auch besser geschützt als in normalen Wäschenetzen. Mir ist da noch nie ein Bügel entkommen. Bei größeren Cups könnten die Standard BH-WäscheNetze möglicherweise zu klein sein. Gibt's aber bestimmt auch irgendwo für größere Cups. Sonst wären Wäschenetze für Schuhe evtl. noch einen Blick wert. Die sind auch oft gepolstert.
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Microfaserkissenbezüge gehen super.
****na Frau
1.278 Beiträge
Everything you need to know about bra fitting: „we have to lift and separate those two“!

Und es gibt tatsächlich 4 (in Worten: vier) Möglichkeiten, einen BH anzuziehen:

****ity Paar
16.585 Beiträge
Meine Wäschenetze halten seit vielen Jahren . Ich stecke alle Dessous darein.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Macht Ihr die alle zusammen in ein Netz?
*******2022 Frau
709 Beiträge
Ich hab bis vor 10 Jahren etwa gedacht, ich hab 75d. Irgendwann kam ich auf das Forum "Busenfreundin" und ich war erleuchtet. Brüste ordentlich vermessen und seit dem hab ich mit curvy Kate meine Marke gefunden. Diese bestelle ich immer nur in England und bin mega zufrieden.
******abo Frau
144 Beiträge
Zitat von *****erl:
Macht Ihr die alle zusammen in ein Netz?

Nein. Normalerweise gebe ich nur einen BH in so ein Netz. Ist ja eigentlich ehr ein "Korb". Bei 2 wird es bei meinen schon ein bisschen eng. Meine BHs sind aber auch "gepolstert" und zudem mit Bügel. Ich wasche die auch nicht extra sondern mit anderer Wäsche, die so anfällt außer derbe Jeans ähnliche Hosen oder ähnliches.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Ich wasche immer BHs extra im Feinwasch-/Seide-Programm. Dann mehrere gleichzeitig. Bisher ohne Netz und auch ohne dass ein Bügel rausgerutscht wäre. Meist merkt man ja, wenn die Naht oben aufgeht und dann versuche ich das gleich zu nähen. Geht halt nicht immer.

Hat jemand schonmal ausprobiert, in dem Fall beide Bügel rauszumachen und den BH ohne Bügel zu tragen? Das dürfte soooo viel eigentlich nicht ausmachen, weil der Stoff, die Verstärkung und der Schnitt Halt geben.
*******tta Frau
93 Beiträge
Ich habe vor einiger Zeit einen trägerlosen BH gesucht und bin zum Glück in einem Geschäft gelandet, bei dem ich gut beraten wurde. Mit der Bitte mir BH’s der Größe 80C zu zeigen bin ich hinein, mit einem perfekt sitzenden BH der Größe 75E habe ich den Laden verlassen😃
Ist jetzt keine sehr große Größe, aber es bestätigt, was hier schon mehrfach gesagt wurde-Das A und O ist ein eng sitzendes breites Unterbrustband, dann sind (bei mir) für den Halt die Träger tatsächlich sekundär.

Ich wasche meine BH‘s auch bei 30 Grad in der Waschmaschine und habe dabei noch keine Bügel oder Stäbchen verloren.
Kissenbezüge, guter Tipp 👍🏻
Ich stecke sie bisher einzeln in BH-Wäschesäckchen mit Reißverschluss
*******2022 Frau
709 Beiträge
Zitat von *****erl:

Hat jemand schonmal ausprobiert, in dem Fall beide Bügel rauszumachen und den BH ohne Bügel zu tragen? Das dürfte soooo viel eigentlich nicht ausmachen, weil der Stoff, die Verstärkung und der Schnitt Halt geben.

Meine Brüste sind ziemlich schwer. Als bei einem BH der Bügel raus gegangen ist, hab ich es probiert und der Halt war nicht gegeben.
*******elle Frau
35.821 Beiträge
So einen habe ich zufällig, teste ich , berichte ich.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Damit ist der BH hinüber ... Hab es schon mehrfach probiert.

Es ist einfach ein Unterschied, wie BHs geschnitten sind. Die mit Bügel verlassen sich mit dem Halt eben darauf. Die ohne haben entsprechende Nähte, um Halt zu gewähren.
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Stimmt der hält nix. Ist ein Fall für den Müll. Gerade getestet.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Wieder was gelernt. Danke fürs Ausprobieren und die Info *top*
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Der schließt gar nicht mehr am Körper ab, halten tut der so gar nichts mehr. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.