Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste
6693 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
744 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste, schöner mit oder ohne BH?369
An die Liebhaber*innen von kleinen Brüsten: Sieht ein kleiner Busen…
zum Thema
Große Brüste und BH los?29
Hi, ich überlege ohne BH zu leben. Ich trage BH's in 90 E.
Brafitting vom Profi
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut passt mein BH wirklich?

*******elle Frau
35.821 Beiträge
Ach so, ja nun ,
klar kann sich mit dem Alter der Körper verändern.
Völlig normal, nehme ich an.
****XY Frau
2.818 Beiträge
Klar verändert sich der Körper.
Mir ist auch klar das der BH von 1990 heute nicht mehr zu meinem Busen passt. Guten Halt, etwas Form und optisch tragbar scheint aber irgendwie zum Problem zu werden. Man will mir immer nur BHs mit Softpads, Schalen etc andrehen um einen Atombusen zu konstruieren. Und das zum Teil für einen stattlichen Preis. Das nervt mich inzwischen extrem.

Ich habe einige nagelneue BH's in der Schublade liegen die ich noch nie getragen habe. Die passen einfach nicht richtig, Fehlkäufe.
**tt Frau
795 Beiträge
Zitat von *****tta:
Zitat von **tt:
Um die richtige Unterbrustgröße zu finden ist es hilfreich den BH mal „falsch rum“ anzuziehen. Also mit den Cups auf dem Rücken. Dann wird kein Brustgewebe im Weg, dass durch die Gegend gedrückt wird.
Wenn da die Größe passt, kann frau anfangen nach den Cups zu gucken

Oder tatsächlich "messen" (lassen)...

Klar.. das auch. Aber es gibt dann auch genügend Frauen die meinen dass der BH zu eng ist. Dabei sind die Cups zu klein…
Die können übrigens auch zu klein sein, wenn Luft im Cup ist. Versuch mal ne Orange in ein Glas zu tun. Unten jeden Menge Luft. Trotzdem ist das Glas zu klein und nicht zu groß *zwinker*
Muss frau aber auch erstmal verstehen
*******schi Frau
349 Beiträge
Ich hab von einer guten Beratung bei Rigby&Peller in Dortmund vor 15 Jahren sehr profitiert, was Größe und vor allem Passform angeht. Ein und dieselbe Größe braucht bei zwei Frauen oft völlig andere Schnitte, damit es sitzt und gut aussieht.
Mit diesem Wissen ausgestattet, halten sich meine Online-Fehlbestellungen in Grenzen.

Aber ein Problem habe ich doch:
Bei mir schneidet das Unterbrustband ziemlich ein, wenn ich es so wähle wie hier beschrieben (muss aufm Rücken geschlossen werden). Ist das bei Euch auch so?
Nehme ich ein breites UBB, drückt es auf den Rippenbögen und sieht auch nicht gut aus (Stichwort sehr kurzer Oberkörper). Vielleicht muss ich ja wieder mal in ein gutes Geschäft…
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Stimmt... 85 und C sind 2 unabhängige Maßeinheiten *ggg*
****ika Frau
1.105 Beiträge
Zitat von ****XY:

Ich habe einige nagelneue BH's in der Schublade liegen die ich noch nie getragen habe. Die passen einfach nicht richtig, Fehlkäufe.

Was vielleicht auch daran liegt, dass du die BHs zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft hast?
Die Brust verändert sich während des monatlichen Zyklus. Schwillt an, wird prall oder wird kleiner und schlaff.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Warum gibt man sie nicht zurück?
****XY Frau
2.818 Beiträge
Weil ich anfangs dachte das ich sie doch irgendwann trage... zu lange gewartet oder vergessen und man konnte nichts mehr zurückgeben.
Inzwischen bin ich konsequenter geworden und kaufe keine Halbheiten mehr.
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
Mich würde solch eine Beratung auch interessieren. Wüsste nur nicht, wo es die bei uns in der mittleren Pampa gibt?

Spezielle Fachgeschäfte waren mir bislang immer eher ein Graus. Ich fand es schon immer furchtbar, wenn eine Verkäuferin ungefragt oder sehr dominant schauen will, wie es passt *panik*

Zum Zumachen: Ich habe auch einst gelernt, vorne zu machen und nach hinten drehen. Und immer so beibehalten. Hinten kriege ich selbst keinen BH ordentlich zu.
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Einfach mal konkret messen und hier zum Verkauf anbieten *ggg* vielleicht hilfts *nixweiss*
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat aus dem Magazin:

Aus der Online-Beratung weiß ich: Einen BH, der perfekt passt, kann ich durch den straffen Sitz nicht wie gewohnt vorne schließen und dann um 180 Grad drehen.

Das heißt, wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, den BH hinten zu schließen, hat man keine Chance auf einen perfekten Sitz? *nachdenk*
Oder gibt's da dann immer noch Tricks?
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Ich habe eine Idee mit einer Anziehhilfe von Stützstrümpfen. Das werde ich morgen testen und berichte dann.
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
Wo findet man ein Geschäft mit solch einer Beratung? Online mag ich nicht. Ich meine, hier in den Beiträgen irgendwo was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
*******sane Frau
116 Beiträge
Zitat von ****IN:
Zitat aus dem Magazin:

Aus der Online-Beratung weiß ich: Einen BH, der perfekt passt, kann ich durch den straffen Sitz nicht wie gewohnt vorne schließen und dann um 180 Grad drehen.

Das heißt, wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, den BH hinten zu schließen, hat man keine Chance auf einen perfekten Sitz? *nachdenk*
Oder gibt's da dann immer noch Tricks?

Nein. Das stimmt nicht so ganz.
Das Umdrehen des BHs ist dann zwar erschwert und bei ganz neuen BHs, bis sich das Elastan im Unterbrustband an dich angepasst hat, ein Graus. Auch mir übrigens noch bei jedem neuen BH, wenn ich mal wieder meine Quelle ausgenutzt habe *ggg*
Aber wenn du mit beiden Händen links und rechts unter das Unterbrustband fährst, es gut festhältst, es gleichmäßig mit beiden Händen stückweise drehst (in meinem Fall, wenn ich den BH am Bauch geschlossen habe, brauche ich 4 Drehbewegungen) und ein wenig Kraft hinlässt, lässt der sich gut drehen.

Wichtig ist nur, niemals beim drehen am Bügel festhalten und nicht am Träger, sondern wirklich nur das Unterbrustband. Dann nimmt der Bügel dabei keinen Schaden und auch die Nähte werden nicht strapaziert und geschädigt 😊
Nach 3-4 Tagen hat sich das gegeben.
Außerdem dreht sich der BH am einfachsten an der dünsten Stelle des Oberkörpers - direkt unter der Brust.
Wenn du ihn zu weit unten drehen willst, wird das mit dem passenden Unterbrustband nicht möglich sein.

Ich erkläre das meinen Kunden immer so: Das Unterbrustband muss zu Beginn wie bei den Jeanshosen richtig knackig sitzen. Durch den Elastananteil wird das Unterbrustband weiter, aber es muss immer noch so sitzen, dass es hält.
Deswegen gibt es auch 3 Einstellungsmöglichkeiten am BH. Mit dem weitesten Loch beginnt man, sodass man noch die Möglichkeit hat, ihn von Zeit zu Zeit enger zu stellen, wenn das Elastan arbeitet. Denn bei regelmäßiger Nutzung und wenig Wechselwäsche hat ein BH eine Lebensdauer von 6 Monaten 😊
****IN Frau
421 Beiträge
@*******sane

*danke* für die Erklärung
*******sane Frau
116 Beiträge
Zitat von ****IN:
@*******sane

*danke* für die Erklärung

Sehr gerne 😊
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
Ich wiederhole noch mal meine Frage von oben:

Wo findet man ein Geschäft mit solch einer (verlässlichen!) Beratung oder wo kann man wenigstens online danach suchen?

Und ich ergänze noch:
Wo gibt es eine Beratung, sollte man mehr als 90 cm Umfang haben? Denn, seien wir mal ehrlich, mit unter 90 cm (und Körbchengröße max. B/C) sind die evtl. Probleme ja doch eher marginal (da geht es zumeist ja nur um rutschende Träger, eine schöne Form u.ä.). Wirklich interessant oder notwendig wird es doch wohl erst bei größeren Größen/Umfängen.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Och, ich trage 65D und das macht mein Leben auch nicht unbedingt leichter. Das ist jetzt auch eine Größenkombination die nicht ins "Normalmaß" passt.
*****tta Frau
1.130 Beiträge
https://de.victoriassecret.com/de/vs/bras/how-to-measure-bras

Vielleicht hilft das weiter? *g*

Messen geht auch in cm, dafür kann frau die Berechnungstabelle entsprechend umstellen...
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
Hm, es geht nicht um das messen. Da ich Kleidung selbst nähe und meistens auch Schnittmuster abändern muss, weiß ich, wie und wo man messen muss. Aber diese Beratung ist doch wohl weit komplexer (Weite und Verbindung mit der Körbchengröße, Schnittführung des BH in vielen Details), und DARUM geht es doch.
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Ah... okay. Dann war das nur für Einsteiger *gg*
**tt Frau
795 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Ich wiederhole noch mal meine Frage von oben:

Wo findet man ein Geschäft mit solch einer (verlässlichen!) Beratung oder wo kann man wenigstens online danach suchen?

Und ich ergänze noch:
Wo gibt es eine Beratung, sollte man mehr als 90 cm Umfang haben? Denn, seien wir mal ehrlich, mit unter 90 cm (und Körbchengröße max. B/C) sind die evtl. Probleme ja doch eher marginal (da geht es zumeist ja nur um rutschende Träger, eine schöne Form u.ä.). Wirklich interessant oder notwendig wird es doch wohl erst bei größeren Größen/Umfängen.

Laut Profil bist du aus PB. Früher war Queenz mal gut, dass Scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.
Vielleicht mal bei Eva M. Wäscheträume gucken oder bei ohlala in Delbrück nachfragen…
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
"ohlala" habe ich als Geschäft noch nie gehört oder gesehen, aber nach kurzem Suchen festgestellt, dass es das in der Nachbarstadt Verl gibt *zwinker*
Eva M. befindet sich in Paderborn.

Danke, werde ich mir mal anschauen.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
77 Beiträge
Zitat von *********rates:
Ich hatte auch oft Pech mit schlecht sitzenden BHs und bin dann vor einigen Jahren auf die Seite der Busenfreudinnen gestoßen.

Was für eine Erleuchtung!!

Raus kam dann die englische Größe 32 FF, etwa 70 G oder H, je nach Model.
Und schwupps waren alle Probleme verschwunden.

Ich kaufe gerne BHs in England (online). Tolle Marken, gute Qualität und teilweise unfassbar günstig.

Die guten BH-Geschäfte führen die englischen (oder polnischen) Marken, denn nur diese bieten die Cups oberhalb H-Cup. Sie haben durch die englischen BH-Beraterinnen schnell gelernt, dass BHs nicht bei E aufhören dürfen. Die deutschen Marken hinken der Entwicklung leider hinterher und besitzen nicht das Know-how bei großen Cups.
ABER: in England einzukaufen bedeutet hohe Zölle zu zahlen, egal ob Laden oder Privatperson, BREXIT sei Dank. Seitdem sind die englischen Marken immer noch günstig aber nicht billig. Die günstige Alternative sind polnische Marken.
**********pitze Frau
1.673 Beiträge
Da ich oben meinen Beitrag nicht mehr ändern kann und für interessierte Mitleserinnen: Eva M. befindet sich in Paderborn-Elsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.