Verlustangst und Swingen - eine unvereinbare Kombination
Hallo ihr Lieben. Über die Suchfunktion fand ich keinen konkreten Beitrag, der meine Frage abbildet. Falls doch bereits mal dazu etwas verfasst worden ist, bitte ich um Entschuldigung. Google - und damit auch der Joy - werden sich freuen.
Ich bin Single und in meiner letzten bzw. eigtl. erst zum Ende meiner letzten Beziehung haben sich lustvolle Fantasien entwickelt in Bezug auf einen PT mit meiner Ex. Das "Interessante" daran ist die Verlaufsdynamik: am Anfang der fast dreijährigen Beziehung hätte ich mir so etwas, möglicherweise aufgrund der Überschrift, überhaupt nicht vorstellen können. Zum Ende der Beziehung empfand ich diese Vorstellung als sehr erregend. Nun bin ich schön mehrmals auf "Spurensuche" gegangen und dennoch dringe ich nicht wirklich zum Kern vor, der mir ein umfassendes Erklärungsmodell liefern würde.
In der zweiten Phase, so konstruiert es zumindest mein emotionales Gedächtnis, muss wohl der Rubikonübertritt stattgefunden haben: die tiefe emotionale Bindung meinerseits zu ihr musste sich in dieser Phase wohl schon aufgelöst haben. Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich ab diesem Zeitpunkt empfänglicher gewesen bin für ein mögliches Scheitern der Beziehung (was ja sowieso passierte). Wenn ich das noch weiter auffächer, dann erscheint es mir plausibel, dass die Verlustangst, die mit dem Vollzug eines solchen Experiments zusammenhängt, in der, ich nenne es mal, latenten emotionalen Trennungsphase, nicht oder nicht mehr so bedrohlich wirkte bzw. nicht (mehr) vorhanden war - und gerade deswegen der fantasierte Partnertausch in den Vordergrund rücken konnte... macht das Sinn? Ich meine alleine von der Herleitung.
Das könnte in diesem Sinne auf (womöglich tief verwuzelte) kindliche Verlustängste und m.E. entweder auf einen unsicher-vermeidenden oder unsicher-ambivalenten Bindungsstil hinweisen. Die mir dann allerdings gar nicht so bewusst waren. Und an der Stelle schließt sich der Kreis: sollte diese Überlegung zutreffen, stellt sich mir die Frage, ob eine solche Fantasie in einer zukünftigen Beziehung eine Art "Frühwarnsignal" für mich sein kann?
Würde mich über Anregungen, Reflexionen und vor allem persönliche Erfahrungswerte sehr freuen.
LG