Hallo,
also Latex unterschiedlicher Farbe kann man mischen, sollte jedoch vom gleichen Hersteller sein. Es kann sonnst sein, daß es Versprödungen gibt.
Zum spritzen einer Maske, kann ich nur sagen, habs nie probiert, ist aber sicherlich auch möglich. Allerdings ist es etwas schwierig um die Augen wegen der Haare Wimpern und Augenbrauen, denke da kann man fetten wie man will, aber kleben werden die sicher nachhher am Latex.
Auf jedem Fall die Schleimhäute schützen, schläuche in Mund und Nase.
Dann nur durch die Nase einatmen und durch den Mund aus oder umgekehrt.
Am besten einen Schraubfilter für Lakierarbeiten auf das Schlauchende aufsetzen, natürlich auf der Seite fürs einatmen
Schwierig wird es natürlich wieder mit dem Kopfhaar, Glatze wäre natürlich von Vorteil
Ansonnsten hilft vielleicht abkleben und Frischhaltefolie so als Art Badehaube, natürlich alles gut Fetten.
Mit Risseflicken bin ich mir nicht ganz sicher ob das so geht, denke besser wäre es den Riss erst zu kleben und dann vielleicht nochmals darüberspritzen, damit es besser aussieht, aber vorher alles gut entfetten sonnst fällt das alles wieder ab.
Wie oft man jetzt die Kleidung tragen kann, hängt davon ab wie man sie behandelt.
Wichtig ist eben immer nicht überdehnen, keine direkte Sonne über längere Zeit, scharfe gegenstände meiden und die richtigen Pflegemittel verwenden. Ich persönlich halte nicht viel von Silikon oder Glanzspray, sieht zwar scharf aus, aber die Klamotten sind wenn sie gepudert sind einfach besser anzuziehen und macht weniger sauerei.
Beim einsprühen sollte man einen extra Raum nehmen und den total auslegen, sonnst kann man sich auf Rutschpartien in der Wohnung einrichten, und das geht wochenlang so, man rutscht sogar in den Schuhen
Zum Sritzen kann ich sagen, ich Spritze mit Druckluft, die Elektrischen haben meines wissens nach keine Düse im Klassischen Sinn, die Zerstäuben das in der Düse, und da Latex recht schnell trocknet wird die Düse schnell verstopft sein, denn auswaschen kann man die dann auch nicht mehr.
Ich benutze eine 1,8 mm Düse und Spritze mit ca. 2 bar Druck. Es entsteht da an der Düse immer eine kleine Latexhaut, aber die kann man mit dem Finger leicht abrubbeln. Man muß beim Spritzen folgendermaßen vorgehen :
als erstes nur mal eine ganz dünne Schicht aufspritzen, die hält dann die anderen fest, und die einzelnen Schichten immer ganz durchtrocknen lassen! das ist ganz wichtig. Man muß ja die Klamotten auch wieder ausziehen und da reisen die extrem leicht, wenn man nicht warten kann.
Ich habe mir Handschuhe gemacht bis kurz über das Handgelenk, das dauert wenn man zu 2 ist gut eine Stunde! wichtig ist dabei auch sich so wenig wie möglich bewegen. Latex ist sehr flexibel, aber erst wenn es richtig ausgetrocknet ist, also mindestens 24 h.
Das trocknen mit dem Fön ist auch so eine Sache, wenn der Spritznebel noch im Raum ist saubt der Fön das Zeug an und wirft vorne kleine Klumpen wieder aus, besser ist da ein langsamdrehender Heizlüfter mit mehreren Wärmeschaltstufen, dann bleibt das Lakierte rein ohne fusseln.
Auch sollte man den Ganzen Raum in eine Art Spritzkabine verwandeln, also alles abdecken, am besten Bad mit Fenster und da einen Ventilator hinstellen, der den Nebel absaugt.
Wenn die Klamotten dann fertig sind und auch trocken vor dem ausziehen gleich mit reichlich Talkum einschmieren, damit man sie ausziehen kann, da auch sehr vorsichtig dabei vorgehen, Für meine Handschuhe hab ich fast 15min gebraucht die sind aber auch wirklich perfekt, da sieht man jede Rille auf der Innenseite.
Also ich war bei meinen Aktionen immer alleine, zu 2 gehts natürlich bedeutend besser, man muß sich als Modell nur eine bequeme stellung suchen, da das ganze wie gesagt recht lange dauert, aber dafür hat man nachher ein Super ergebniss und auf jedem fall passt das wie angegossen.
Zum Tauchen kann ich sagen ist prima wenn man ein festes Model hat, das nicht zu groß ist, aber für direkte Körperabformung ist das nicht das Gelbe vom Ei höchstens vielleicht für ein Paar Handschuhe, da brauch man jedoch schon einen Eimer voll Latex, und dann ist die Schichtdicke auch nicht so einfach zu regulieren und das trocknen dauert ewig, meine ersten Handschuhe hab ich so versucht herzustellen, das waren dann bestimmt 1-2h und das Ergebniss waren sehr dicke Handschuhe, die dann zwischen den Fingern recht schnell gerissen sind, da ich nicht lange genug gewartet habe zum trocknen, aber nach der Zeit hatte ich keine Lust mehr, zudem stinkt mir das frische Flüssiglatex dann doch zu sehr um das dann stundenlang zu schnüffeln
Zur Schichtdicke beim Spritzen kann ich sagen 5-6 Durchgänge sind normal vollkommen ausreichend, da die Schichten gegen Später etwas dicker werden und das Latex dann auch nichtmehr so schnell Nasen zieht (läuft)
So dann wünsch ich mal allen Neulakierern viel Erfolg, und berichtet mal über Eure Erfolge. Und nicht vergessen: beim Lakieren Masken tragen.
So long