„
Stichwort : Red Flags, also "Warnzeichen" die einen auf Anstand gehen lassen.
Gibt es Eigenschaften / Verhaltensweisen, die Euch abtörnen ?
Oh. Das ist für mich aber nicht zwingend dasselbe. Es gibt Dinge, die mich insofern abtörnen, als dass ich weiß "Ok, derjenige ist einfach nichts für mich, da wird sich nichts Intimes entwickeln", und es gibt Red Flags. Und das sind für mich menschliche Warnzeichen, bei denen ich absolut keinen Kontakt zu demjenigen wünsche, wenn sie mir auffallen. Ich will den gesamten Menschen nicht kennenlernen, oder will den Kontakt abbrechen.
Bezogen auf Dating allgemein, inklusive der Onlinepräsenz, und Verhaltensweisen, die damit direkt im Zusammenhang stehen, sind es so Dinge wie
- Das Ignorieren oder Kleinreden kommunizierter Grenzen
War etwas, das ich sehr schnell gelernt habe, insbesonders als ich noch für eine BDSM-Beziehung "frei zu haben" war. Mir ist schnell aufgefallen, dass es da Kandidaten gibt, die bereits sehr früh damit beginnen, selbst an den kleinsten Grenzen kratzen zu wollen und klar durchblicken lassen, dass sie den Ist-Zustand nicht mögen und das schnellstmöglich ändern wollen.
Es ist aber auch ganz unabhängig von BDSM für mich ein Warnsignal, wenn Grenzen nicht respektiert werden und ständig versucht wird, sie insbesonders manipulativ einzureißen. Nicht ernstgenommen zu werden ist etwas, womit ich absolut nicht umgehen kann und will.
- Verallgemeindernd vulgäre Rethorik in der offenen Kommunikation
Damit meine ich nicht die Art von Kommunikation, die auf persönlicher Ebene und dort auch konsensual in dieser Form stattfindet, sondern spezifisch die Verwendung von vulgären und abwertenden Begriffen, die von demjenigen quasi jedem übergestülpt werden.
Zum Beispiel fiel mir mal ein User auf, der über Frauen grundsätzlich nur als "Sluts" schrieb. Er schrieb nicht von einer bestimmten Frau, die er kennt, und er machte auch nicht klar, dass er dieses Wort im angemessenen Kontext verwendet, wo das Zielobjekt damit einverstanden ist. Er benutzte "Slut" einfach synonym zu "Frau", ganz selbstverständlich.
Ähnliches fällt mir immer wieder in Dategesuchen auf, wenn jemand eine "Schlampe" sucht, die "alles mit sich machen lässt", usw.
Wenn solche Begriffe - völlig egal von welchem Geschlecht und für welches Geschlecht - als normale Beschreibung von abstrakten Individuen benutzt werden, steckt dahinter zumindest meiner Erfahrung nach nahezu immer ein problematischer Charakter.
- Misogynie/Misandrie
Selbsterklärend.