Monogamy/Polyamor-Beziehung - Kann das funktionieren?
Ich bin persönlich der Meinung, ja es KANN funktionieren! Nahezu alles kann funktionieren, aber es hängt sehr stark von den beteiligten Personen und deren Einstellung hab.
Ich selbst lebe in einer solchen Beziehung. Vor vielen Jahren hatte ich mit meiner Frau hier ein gemeinsames Profil und wir haben auch andere gedatet, aber sie hat auch schon vor langer Zeit bemerkt, dass sie das nicht wirklich braucht. Sie ist absolut glücklich mit mir und ich reiche ihr vollkommen. Aber sie weiß auch, dass ich anders ticke und sie hat schon damals gesagt, sie würde mich niemals verbiegen wollen, sie will mich so nehmen, wie ich bin. Und da ich kein monogamer Mensch bin, würde sie mich auch nicht dazu machen wollen.
Wir sind jetzt bald seit 15 Jahren zusammen, sind nach wie vor sehr glücklich und seit rund 13 Jahren lebe ich es auch schon aus, dass ich sexuell mit anderen Menschen aktiv sein möchte.
Bei uns funktioniert dies wunderbar, aber es bedingt auch absolute und schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit! Wir haben damals sehr viel darüber geredet und ich habe meine Frau und ihre Wünsche immer gedanklich "mitgenommen", sodass sie sich niemals abgehängt oder alleingelassen fühlte. Viele sehr offene Gespräche waren der Grundstein und auch heute weiß meine Frau IMMER vorab, wenn ich mich mit einer anderen Frau treffe. Wobei es inzwischen nur noch eine andere Frau gibt, da ich mit meiner Sub das perfekte Mädchen für mich gefunden habe und anderweitig gar nicht interessiert bin.
Ich spielte da aber immer mit offenen Karten (in alle Richtungen), denn es gab nie einen Grund irgendwas zu verheimlichen. Hätte ich das gemacht, hätte meine Frau irgendwann sicherlich ein komisches Gefühl bekommen. So war das nie der Fall und sie vertraut mir zu 100% und sie macht sich auch keine Gedanken, wenn ich irgendwann spätabends von einem Date zurückkomme (sie weiß auch immer wo ich bin).
Wenn sie in den ganzen Jahren mal was hatte, was ihr unklar war, was ihr Gedanken bereitete, hat sie es angesprochen - und durch das Gespräch passte es dann wieder.
Es kann also durchaus funktionieren, das weiß ich von mir selbst.
Aber, lieber TE: wenn du sagst, dass es dir schwer fällt, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn sowas klappt nur, wenn es für alle Beteiligten absolut passend ist - wenn jemand es nur dem Partner zuliebe macht und selbst daran zugrunde geht, dann ist es zum Scheitern verurteilt.
Ich empfehle jedenfalls reden, reden und nochmals reden. Gerade in den ersten Monaten/Jahren sollte da nur das Tempo des Teils des Paares gegangen werden, welcher eher monogam leben will. Hier dann zu überfordern (so nach dem Motto "ich warte doch schon drei Monate, wann darf ich denn endlich") wäre Gift und völlig kontraproduktiv. Das braucht einen langen Atem - und absolutes und sehr tiefes Vertrauen auf beiden Seiten. Denn immerhin will man doch auch für seinen Partner immer das Beste, wenn man sich wirklich liebt, oder?