Ich habe meinen Partner vor vielen Jahren verloren. Die Beziehung war damals zwar schon kaputt (wir waren aber noch zusammen), aber trotzdem war er 15 Jahre ein Teil meines Lebens.
Auch wenn ich schon lange nicht mehr trauere, gab und gibt es immer wieder Momente und Situationen in meinem Leben, die mich traurig machen weil ich an ihn denke und gemeinsam Erlebtes (positives wie negatives) wieder hoch kommt.
Ich hatte seit seinem Tod keine neue Beziehung. Unsere Beziehung ist ein Grund dafür, aber nicht der einzige, sondern einer von vielen, aber ein sehr gewichtiger.
Ich habe ein gemeinsames Foto von uns in meiner Wohnung stehen. Das würde ich auch nicht für einen neuen Partner wegstellen. Es steht aber auch nicht genau neben dem TV.
Ein neuer Mann in meinem Leben, wird viel über ihn erfahren müssen, damit er verstehen kann warum ich bin wie ich bin. Aber er würde nicht in seinem Schatten leben. Ich empfinde keine Liebe mehr für meinen verstorbenen Partner.
Gibt es hier Leute, die einen Partner verloren haben/ verwitwet sind und die mir sagen können, was ich erwarten kann oder wie ich damit umgehen soll? Ich bin hilflos, ich bin oft wütend und ich bin verliebt. So sehr. Und ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich möchte auch mich selbst nicht verlieren.
Keine/r kann dir sagen was du erwarten kannst, weil jeder Mensch individuell lang trauert. Manche hören nie damit auf. Ich kann dir sagen, dass seine Frau immer ein präsenter Teil seines Lebens sein wird. Er wird über sie sprechen wollen und müssen.
Er ist aber noch lange nicht fertig mit trauern.
Die Frage ist doch, kannst du damit umgehen in ihrem (aktuell noch vorhandenen) Schatten zu leben?
Du hast ihm Grenzen aufgezeigt, die er nicht akzeptiert und respektiert (er schenkt dir ihre Sachen). Du hast so viele Dinge aufgezählt, die dich an ihm stören. Glaubst du wirklich, dass er sich so sehr ändern kann und will, dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt?
Kannst du Liebe und Sex (bei ihm) trennen? Kannst du dir vorstellen, dass er zu dir kommt, ihr Sex habt und er dann wieder geht?
Sex kann Liebe nicht ersetzen, Sex befreit ihn nicht von seiner Trauer. Die muss er auf einem anderen Weg bewältigen.
Ich glaube nicht dass er dir im Moment gut tut und ja ich glaube du würdest dich in dieser Affaire verlieren, weil du Gefühle investierst, er nicht ...
Ich wünsche Dir alles Gute