Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2541 Mitglieder
zur Gruppe
Wifesharing
27661 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie benutzt ihr Emoticons?

********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
*g* *tipp* *top* *flop**hae*

Für Emojilegastheniker (selbst teilweise):
Wie findet ihr Emoticons im Schriftverkehr? Top oder Flop?

Wir haben noch nie so direkt in Echtzeit schriftlich kommuniziert wie heute. Kein Wunder, dass uns dabei das Alphabet nicht ausreicht.
Da wir nun schreiben, als würden wir uns gerade unterhalten, fehlt uns in diesem dichten hin und her, der Ausdruck unseres Gesichts/Körpers um die Bedeutung und Gewichtung mancher Worte richtig zu interpretieren.
Im reinen Schriftverkehr, bleibt die Körperkommunikation (Mimik,Haltung,Geste,Stimme) vollkommen auf der Strecke.

*g*

Gibt es noch die totalen Emojihasser
?

Ich benutze hauptsächlich positive Emoticons, ist mir aufgefallen. Oft um die Bedeutung meiner Worte ins rechte emotionale Licht zu rücken.
Kritik kennzeichne ich z. B. mit einem *zwinker* am Ende als wohlwollend oder Scherzhaft.
Anstatt eines Wortes benutze ich sie nur wenn ich in echt auch nur lächeln oder den Daumen heben würde.

Man könnte natürlich fragen, unsere Sprache ist durchaus im Stande Gefühle zu kommunizieren, also warum dann diese debilen Bildchen?
Wenn ich aber von Studien zur Bedeutung von nonverbaler Kommunikation gegenüber rein verbaler (hier ist es ja sogar noch weniger) lese, wird mir so mancher Streit und Missverständnis hier ganz klar. In einer Unterhaltung (Im Gegensatz zu einem Roman) werden Worte erst durch die Körpersprache in den richtigen emotionalen Kontext gesetzt. In Echtzeit..
Dass wir überhaupt so Körperblind kommunizieren können, ist eigentlich ein Wunder.
**********lchen Mann
12.942 Beiträge
Ich benutze die immer *lach*
****na Frau
1.277 Beiträge
Äußerst sparsam.
****3or Frau
4.756 Beiträge
Ich benutze sie. Manchmal. Und dann intuitiv. Es geht aber auch ohne. Was ich so gut wie nie mache, ist wirklich Wörter durch Emojis zu ersetzen. Also zum Beispiel: Ich vermisse meine *katze* immer noch.

Eher so am Ende der Aussage um dem Ganzen eine Richtung oder so zu geben.
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
Nicht alle Emojis hier sind "Emoticons" weil sie keine Emotion kommunizieren sondern einen bestehenden Begriff verbildlichen. Die werden einem, beim schreiben ja ständig angeboten. Nutze ich aber auch nie. Stört auch immens die Lesbarkeit finde ich. Es fühlt sich für mich so an, als müsste man auf die andere Seite des Gehirns laufen um die "Katze" zu holen. Was ja auch stimmt.
******din Mann
1.704 Beiträge
Das was ich am Handy, also auch bei WhatsApp zur Verfügung habe, haut mich nicht vom Hocker, und kann ich auch nicht so viel mit anfangen *flop*

Allerdings finde ich die kleinen Gelben hier im joy recht gut und amüsant gemacht, und mag die auch recht gerne *gg*

Manchmal ersetzen sie für mich einfach Satzzeichen *zwinker*
****3or Frau
4.756 Beiträge
Manche sind echt gut hier, das stimmt.
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde auch die Gesichter lesen sich schneller. Was ja kein Wunder ist, da wir einen Bereich im Hirn dafür haben. Auch Hände links und rechts muss ich nicht groß entschlüsseln.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
@********elen

Ich teile Deine Auffassung zur Einschränkung der Schriftsprache.

Gleichwohl halte ich Emojis für keinen hinreichenden Ersatz für die nonverbale Kommunikation. Mit mir vertrauten Menschen kann ich ganze mehrstufige Dialoge allein durch Mimik und Gestik führen.

Beim Lesen finde ich Emojis auch eher lästig.

Ich selbst setze sie daher nur sehr eingeschränkt ein.
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******frei:
@********elen

Ich teile Deine Auffassung zur Einschränkung der Schriftsprache.

Gleichwohl halte ich Emojis für keinen hinreichenden Ersatz für die nonverbale Kommunikation. Mit mir vertrauten Menschen kann ich ganze mehrstufige Dialoge allein durch Mimik und Gestik führen.

Beim Lesen finde ich Emojis auch eher lästig.

Ich selbst setze sie daher nur sehr eingeschränkt ein.

Klar, das sind natürlich jämmerliche Krücken für die eigentliche Kommunikation die bei einer Unterhaltung wirklich abgeht. Die Worte sind ja nur der Schaum der auf der Kommunikation treibt. Fast belanglos im Vergleich. Hier, ganz ohne Körper, bleibt uns nur das Wort. Nicht einmal der Laut. Es ist aber auch für die Menschheit eine ganz neue Art der Kommunikation.
*g*
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von ********elen:
Ich finde auch die Gesichter lesen sich schneller. Was ja kein Wunder ist, da wir einen Bereich im Hirn dafür haben. Auch Hände links und rechts muss ich nicht groß entschlüsseln.

Alles bis zwei hintereinander find ich ok. Danach wird zu hampelig und ich finde, dann wirkt unreif.
Ich frage mich wer so was benutzt?
Da kann ich nur *rotekarte* zeigen.
Ich käme nie auf die Idee beim *tipp* die Dinger zu benutzen. Weder beim *fahr* noch beim *biker* käme ich auf die *idee* die Dinger zu benutzen.

Gaaanz schlimm wenn man beim *pimper* *popp* nur *doggy* im *nachdenk* hat und sich *aua* weil *ballaballa* und ich trotzdem *anbet* .
*autsch* und vor allem *kopfklatsch* denn *angsthab* und sowieso *wua*

Also jetzt kennt ihr meine Meinung zu *100* und wir *popcorn2* und sind gespannt auf eure Meinung.

Bis dahin *wink*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Ich liebe die Joy Emojis, die sind so knuffig. Ich verwende sie oft, aber nicht immer. Meistens wenn ich albern bin. *floet*
****ot2 Mann
10.728 Beiträge
Ich komme eigentlich mit drei Emoticons aus.

*g* : Es ist nett gemeint. Bitte suche keine Ironie.
*zwinker* : Hinweis auf Ironie.
*gruebel* : Mein Lieblingssmiley. In der Bedeutung: "Was soll man da machen?", aber auch "Da kann man nichts machen".
**********ucher Mann
5.492 Beiträge
Ich mag die auch, weil man damit oft bildlich etwas besser rüberbringen kann als mit umständlichen Worten. Sie zeigen eigene Gefühle wie *love* *love2* *love3* oder *gr* *teufel* und sie können Handlungen symbolisieren wie *tipp* oder *barbar* oder mein Liebling *holmes*

Schön bunt sind sie auch und dazu fröhlich . *regenbogen* *blumenwiese*

Und man kann Gesten zeigen:
*blumenschenk* *hutab*

Es belebt und erweitert die Kommunikation durch mehr Ausdrucksmöglichkeiten.

Also insgesamt von mir ein *top* *spitze*
*******ler Paar
94 Beiträge
Weniger kann manchmal mehr sein.
Aber ein 💋 haben doch die meisten Menschen verdient.
****769 Frau
2.565 Beiträge
Ich find' sie lustig und sie können Texte auch etwas auflockern *top*
Im RL mag ich Menschen oft, die sehr lebendig wirken, mit lebhafter Mimik usw. Wenn ich hier lange Beiträge völlig ohne Emoji lese, wirkt das auf mich irgendwie nüchtern, als wenn jemand monoton und mit völlig regloser Miene etwas erzählen würde..
****112 Mann
1.053 Beiträge
Ich nutze Sie, um meine Aussagen noch etwas zu "untermauern" oder die Emotionen beim schreiben etwas deutlicher darzustellen.
Ganze Bilderkreutsworträtsel mit einzelnen Wörten dazwischen finde ich jedoch nervig.

Da die Emojis teilweise auch unterschiedlich ausgelegt werden, bzw. nicht immer die eigentliche Bedeutung klar ist, kann e auch zu Missverständnissen kommen. *genau*
Wenn ich am Handy im winzigen "Beitrag schreiben"-Fenster den Cursor ans Textende setzen will, komme ich manchmal ungewollt auf den Emoji-Link - dann nerven sie mich.
Ansonsten: schöne Möglichkeit, dem von Mimik, Betonung und Sprachfarbe freien Text etwas Interpretationshilfe mitzugeben.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich versuche, sparsam zu sein, schaffe es aber nicht immer.
Bei mir selbst ist mir aufgefallen, dass ich dazu neige, auf ein *zwinker* mit einem leicht ärgerlichen
*zwinker* *zwinker* zu reagieren.
( = Konfliktpotenzial).
Den Selbstironie - Emoji vermisse ich noch immer.
( =Konfliktpotenzial).

Generell finde ich die Joy- Emojis wirklich niedlich, aber bitte nicht weitersagen, ja?
Imagegründe und so...

Das Bild mit der *katze*, die man erst auf der anderen Gehirnhälfte abholen muss, finde ich ganz wunderbar!
Ich muss auch bei *ja*/ *nein* immer erst "umlesen".
Das kommt sehr auf den Kontext und die zur Verfügung stehenden Emojis an.

Konkret hier geht es oft um den ersten Eindruck, und es sind die bewährten Forensmileys die man in der Form seit bestimmt 20 Jahren kennt. Ich mag die gerne, ich mag auch diverse ASCII-Smileys gerne. Ich gehe grundsätzlich aber erstmal davon aus, dass ich da in der Minderheit bin und halte mich deswegen damit sehr zurück.

In Chats auf ääh weniger rustikalen Plattformen, mit Personen die ich näher kenne übertreibe ich teilweise richtig hart mit emojis/stickern/gifs. Da kann ich aber (naja, meistens) davon ausgehen dass die Person(en) das schon zu interpretieren wissen.
Interessante Anregung *happy*

Für mich trifft es Danas Aussage hier mit am meisten: Die Mimik ist ein wichtiger Bestandteil von Kommunikation und in diesem Sinne nutze ich Emojis auch gerne punktuell.

Zitat von ****769:
Ich find' sie lustig und sie können Texte auch etwas auflockern *top*
Im RL mag ich Menschen oft, die sehr lebendig wirken, mit lebhafter Mimik usw. Wenn ich hier lange Beiträge völlig ohne Emoji lese, wirkt das auf mich irgendwie nüchtern, als wenn jemand monoton und mit völlig regloser Miene etwas erzählen würde..

Zu Beginn meiner WhatsApp Kommunikation war für mich irritierend, wie sehr Küßchen und Herzchen von Menschen mich erreichten, die mir nicht wirklich nahe standen und von denen ich auch nicht geküßt oder geherzt werden wollte. Der ausufernde Gebrauch von Emojis ist wohl auch ein Merkmal, mit dem vor allem Boomer ihre Altersklasse outen.. *sweetkiss* *knuddel2* *kuss*

Manchmal vermisse ich außerhalb vom JC einige der goodies hier *knicks*

Blinken und grelle Farben schätze ich aber bei emojis sowenig wie bei der Weihnachtsbeleuchtung *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.