Wie benutzt ihr Emoticons?
Für Emojilegastheniker (selbst teilweise):
Wie findet ihr Emoticons im Schriftverkehr? Top oder Flop?
Wir haben noch nie so direkt in Echtzeit schriftlich kommuniziert wie heute. Kein Wunder, dass uns dabei das Alphabet nicht ausreicht.
Da wir nun schreiben, als würden wir uns gerade unterhalten, fehlt uns in diesem dichten hin und her, der Ausdruck unseres Gesichts/Körpers um die Bedeutung und Gewichtung mancher Worte richtig zu interpretieren.
Im reinen Schriftverkehr, bleibt die Körperkommunikation (Mimik,Haltung,Geste,Stimme) vollkommen auf der Strecke.
Wie benutzt ihr Emoticons?
Gibt es noch die totalen Emojihasser?
Ich benutze hauptsächlich positive Emoticons, ist mir aufgefallen. Oft um die Bedeutung meiner Worte ins rechte emotionale Licht zu rücken.
Kritik kennzeichne ich z. B. mit einem am Ende als wohlwollend oder Scherzhaft.
Anstatt eines Wortes benutze ich sie nur wenn ich in echt auch nur lächeln oder den Daumen heben würde.
Man könnte natürlich fragen, unsere Sprache ist durchaus im Stande Gefühle zu kommunizieren, also warum dann diese debilen Bildchen?
Wenn ich aber von Studien zur Bedeutung von nonverbaler Kommunikation gegenüber rein verbaler (hier ist es ja sogar noch weniger) lese, wird mir so mancher Streit und Missverständnis hier ganz klar. In einer Unterhaltung (Im Gegensatz zu einem Roman) werden Worte erst durch die Körpersprache in den richtigen emotionalen Kontext gesetzt. In Echtzeit..
Dass wir überhaupt so Körperblind kommunizieren können, ist eigentlich ein Wunder.