Klassisches Heldentum zeigt sich in Krisensituationen, nicht in markigem Getue. In diesem Sinne können Frauen genauso Held sein wie jeder Mann. Dann gibt es die Helden im Alltag, die bewundernswürdiges leisten, ganz im Stillen. Auch hier sehe ich keinen Unterschied der Geschlechter.
Aber nun zum feuchten Mädchentraum des männlich-heldenhaften Klischeeprinzen, der muskelbepackt von der Harley steigt, einhändig einen Drachen erwürgt und mit der anderen Hand ein Liebeslied auf der Flöte intoniert: Naja. Weiß nicht. Der arme Drache.
Genausowenig möchte ich mit wehendem Blondhaar im weißen Kleidchen über eine Blumenwiese tändeln und aus blauen, verträumten Äuglein gar unschuldig-hilfsbedürftig gucken müssen, um als künftiges Heldenliebchen durchzugehen.
Ich habe ziemlich sicher schon zwei Menschen durch beherztes Eingreifen das Leben gerettet, wo andere nur dabei standen und guckten. Mich mit Menschen (Männern) angelegt, obwohl die größer und stärker waren als ich, drohende Prügeleien deeskaliert, mich politisch offensiv gegen äußerst gewaltbereite Gruppen positioniert - war halt gerade sonst niemand da, der das in diesem Moment übernommen hätte. Dazu muss man keine bestimmte Chromosomenkombination haben, dazu reicht es, wenn man nicht wegguckt, seine Angst überwindet und cool bleibt. Und ein Risiko eingeht, sehenden Auges aber vernünftig. Wenn man seine Grenzen nicht kennt, ist man kein Held, sondern ein Dummkopf.
Männer, die ohne mimimi zu ihren Verantwortungen und Aufgaben stehen, was auch immer das sein mag, mag ich sehr. Natürlich. Sie dürfen auch gerne größer und stärker sein, das finde ich wie die meisten Frauen rein instinktiv sehr anziehend. Dann kann ich mich mal in seine (geistig wie körperlich) starken Arme kuscheln und abschalten. Und ich finde es genauso toll, wenn mein Held stark genug ist, um auch mal das kleine Löffelchen zu sein. Jemand, der ständig den großen Hengst markiert, wäre mir eher suspekt.
Helden aus Filmen, Büchern und Legenden sind eher nicht so mein Typ, da zu eindimensional gestrickt. Auch nicht für eine Nacht.