Begrifflichkeiten
Hallo Zusammen, Nun habe ich mich mit einigen hier schonmal ein wenig ausgetauscht, angefangen über den Tellerrand zu schauen und möchte mal die Frage aufwerfen welche Begriffe ihr verwendet / womit ihr euch identifiziert und warum.
Ich finde das ganz schön schwierig, für mich richtige Begriffe zu finden.
SUB / Dom / Herr / Herrin / ... sind mir zu unterwürfig und nicht authentisch genug, zu aufgesetzt und signalisieren für mich eine gemachte Unterwürfigkeit...
Für mich muss das Spiel, auch wenn ich da einen festen Rahmen sehe, ein Spiel sein, der immer noch einen Kontext zur realen Welt hat. Im Traum würde mir nicht einfallen meinen Mann Herr zu nennen, ich glaube ich würde einen lachanfall bekommen.
Wenngleich ich diesen Realitätsbezug brauche, mag ich den Begriff spielen, weil für mich ist es ein Spiel.mit Lust und Reiz und den Grenzen (den eigenen und denen der Gesellschaft).
Daher finde ich für mich unten / oben spielend ganz passend irgendwie aber noch nicht perfekt.
Von Sklave hört man ja auch viel, gibt ja sogar Seiten die so heißen, aber... da muss ich ernsthaft sagen um so mehr ich darüber nachdenke, umso verwerflicher finde ich das, dass Begriffe genutzt werden, die einen ganz anderen Kontext haben als Spielen und in Zeiten in denen. Soßen und dunkle Schokoschaumküsse umbenannt werden, irgendwie für mich ein Fehler Beigeschmack bleibt.
Klar spielen wir mit den Grenzen, für richtige BDSMler so habe ich gehört ist das gegenseitige Einverständnis oberster Kodex, .. Und gerade deshalb frage ich mich, wie man sich dann Begriffen bedienen kann, die so viel wahres relales Leid in der Menschheitsgeschichte beschreiben.
Das Machtgefälle an sich, auch in PartnerscHften, Dienstmagd und so weiter hat ja wirklich wahrhaftig wahnsinnig viel Leid ausgelöst.
Oder sind die Begriffe dann auch schon egal, wenn auch die Taten schon das nachahmen, was verwerflich sein sollte?
Achja... bisschen Spaghetti im Kopf..
Eben auf der Suche nach Worten, die sich passend anfühlen und gespannt was bei euch so dahinter steckt..