Ich habe die Wahl einem Profihandwerker überlassen und kann daher kein konkretes Produkt benennen. Das Produkt ist auch abhängig vom konkreten Aufbau oder ob es eine Beton- oder Holzdecke ist. Meine Anforderung war, dass das montierte Teil min. 500 kg tragen können muss (typische Anforderung bei Hängepunkten). Er hat mir irgendwas herausgesucht, das mit zwei Schwerlastankern in meiner Stahlbetondecke montiert wurde und von dem der Hersteller 1000 kg garantiert. Die Tragfähigkeit des Aufbaus habe ich mir schriftlich bestätigen lassen. Daran habe ich einen Karabiner aus dem Bergsport gehängt, der mehr als 2 Tonnen tragen kann. An dem hängt entweder ein Feuerwehrkarabiner mit 500 kg Tragkraft oder ein Shibari-Ring.
Der Schwachpunkt im Aufbau ist bei mir vermutlilch die Verankerung in der Decke. Sprich: Wenn etwas schief geht, dann kommt der Haken samt einem Stück Beton runter. Ich hatte dem Handwerker gesagt, was ich damit machen will, und Bedingung war, dass er als erster an diesem Haken baumelt. Wir sind nach der Montage zu zweit dran gehangen und haben herum gehampelt. Zur Sicherheit hänge ich mich immer zusammen mit meinem Partner oder meiner Partnerin an den Aufbau, bevor ich sie dort fixiere, auch, wenn sie nur stehen.
Bei einer hohen Decke kannst du vom Deckenhaken aus mit einer Kette einen Shibari-Ring in normaler Griffhöhe montieren. Kommen Besucher, wechselst du den Ring gegen eine Blumenampel aus. An den Ring kannst du wiederum hängen, was du willst.
Ein hoher Raum erlaubt dir auch, einen eigenen Aufbau mit Balken und Querbalken einzubauen. D.h., da hängt dann nichts mehr an der Decke und kein Haken kann versehentlich heraus gerissen werden. Die Balkenkonstruktion kannst du dir von einem Statiker durchrechnen lassen. Damit ist das Hakenproblem obsolet, du kannst um den Balken herum deine Seile bzw. Leinen wickeln.
Leine klingt nach Hals, falls ich mit meiner Assoziation falsch liege, dann sehe mir das bitte nach. Es gibt basale Sicherheitsanforderungen, und eine davon ist, dass sich ein gefesselter Partner niemals versehentlich strangulieren können darf. Eine Partnerin nannte mich mal ihren "Haltungstrainer". Du kannst eine geeignete Oberkörperfesselung wählen und dann am Rücken ungefähr zwischen den Schultern ein Seil anbringen, das wiederum straff am Ring hängt. Damit wird eine aufrechte Haltung erzwungen. Du kannst noch zusätzlich die Haare einbinden und für Zug sorgen. Es muss nur immer so sein, dass dein Partner bzw. deine Parnerin sich nicht verletzen kann, wenn sie kippt. Bedenke, dass manchmal Leute bewusstlos werden und sehr gestreckte Haltungen können belastend für den Kreislauf sein.
Ein (technisches) System zum Verstellen der Länge brauchst du nicht. Das lässt sich alles mit Seil und etwas Übung im Umgang mit dem Seil machen. Sowas kannst du in Kursen lernen, in anderen Antworten wurde ja schon auf Kurse zur Hängebondage verwiesen.