„Das geht für mich nicht um "schneller, höher, weiter" oder um diese immerwährende Preisdiskussion für Soloherren. Sondern ich kann das ganz konkret festmachen, warum aktuell für mich das Preis-Leistungsverältnis nicht stimmt: Zum Einen hat sich einfach die Stimmung in der Community verändert. Als ich mich 2009 im Joy angemeldet habe war es überhaupt kein Problem, mit anderen in Kontakt zu kommen- egal ob online oder offline. Man fuhr in einen Club, und selbst wenn man an einem Abend nicht auf der Matte gelandet ist hat man zumindest nette Gespräche geführt.
Wenn ich inzwischen in Clubs gehe, finde ich eine veränderte Stimmung: der Anteil an Clubbesuchern, die höflich, aber distanziert sind, hat deutlich zugenommen. Etliche Paare wollen nur für sich bleiben und weder einen Mitspieler dazuholen noch Partner tauschen. Das ist soweit ja auch ok, ein Problem wird es erst dann wenn der Anteil an solchen Paaren zu hoch wird - was im Moment aus meiner Sicht der Fall ist.
Das bringt mich zu meinem zweiten Punkt: Teilnehmerzahlen. Je mehr Leute bei einer Veranstaltung sind, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit dass man nicht nur abblitzt, sondern
auch nette Kontakte hat (egal ob auf der Matte oder nicht) Wenn aber an einem Samstagabend nur 30 Leute zu einer Veranstaltung angemeldet sind, dann ist das für mich bei den aktuellen Preisen unattraktiv.
Das sehen wir sehr ähnlich. Als wir mit SC's angefangen haben, war die Kontaktaufnahme wesentlich einfacher. Die Ansprüche und Listen wurden mit der Zeit einfach immer höher und länger. Wer soll dem eigentlich noch gerecht werden!? Mit dem Einfall des MainStreams in die Clubs, sind die Ansprüche der Besucher und die Verdienstmöglichkeiten der Betreiber und Veranstalter gestiegen...und somit auch die Preise - ist doch immer so...
Aus unserer Sicht braucht ein Club:
1. eine Bar, an der die Musik gedämpft ist, damit diese auch zum Anbändeln genutzt werden kann - so,
wie das eigentlich mal gedacht war...
2. eine Handvoll Getränke frei (Wasser, Bier etc.) - alles andere sollte jeder selbst zahlen
3. Brötchen, Brot, Aufschnitt, ein wenig Obst, ein bissl zum knabbern, eine gute Bockwurst tut es auch -
schmieren kann man auch selber - kann im Kollektiv ziemlich witzig sein...
4. eine Tanzfläche - als Musik reicht eine Playlist völlig aus, auch eine einmalig angeschaffte Musikbox
wäre toll und bringt eine Menge Spaß - können wir aus Erfahrung sagen!
Aber so, wie der MainStream heute ist, will jeder HighClass oder AIDA-Feeling und das ist für 50€/Paar nicht zu machen - für keinen Betreiber. So, wie die Club's sich gerade entwickeln, macht ein Besuch für uns keinen Sinn. Da trifft man sich lieber mit einem Paar privat, bei lecker
, lecker Getränke, schöne Musik, Tänzchen und und und...
...und das kostet keine 100€...