Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?42
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Jobsuche mit psychischer Erkrankung

Erfahrungsaustausch: Jobsuche mit psychischer Erkrankung
Guten Morgen!
Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einen Minijob und erlebe so einiges, weil ich im Anschreiben angebe, dass ich EU Rentnerin bin, in meinen erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann (eigentlich darf ich es nicht mehr weil ich einen an der Waffel habe) und deshalb einen Zuverdienst suche.
Mein Lebenslauf ist ziemlich wild. Mit Hilfe eines Bewerbungscoachs habe ich einiges "geschönt". Aber es ist wie es ist, ich habe mich 4 Jahre zuhause um Kind, Katzen und Haushalt gekümmert, ehe ich den Mut hat mich beruflich nochmal weiterzubilden und mein Selbstbewusstsein durch das Bewerbungstraining soweit wieder hergestellt war, dass ich mich getraut habe auf Minijobsuche auf den ersten Arbeitsmarkt zu gehen.
Allerdings ist das nicht so leicht. Wenn sie schreiben das sie von meinen Lebenslauf beeindruckt sind, weiß ich das sie recht schnell eine billige Arbeitskraft zum ausbeuten suchen und jeden nehmen. Oft bin ich mit 50 schon zu alt. Und wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt, kommt auch der Punkt wo sie sagen, das ich sicherlich körperlich eingeschränkt sei und ob ich denn trotzdem schwer heben und lange stehen kann. Dann verneine ich, sage das ich körperlich fit bin und meine Krankheit eine Kopfkrankheit. Sage dazu das ich medikamentös gut eingestellt bin und seit mehreren Jahren psychisch stabil. Aber dennoch merke ich sofort das viele damit nicht umgehen können, Angst haben das ich irgendwas falsch auffasse weil ich nicht richtig ticke oder gar so bluna im Schädel bin das ich gar nix raffe. Schwierig....
Wie sind eure Erfahrungen bei der Jobsuche ? Bin ich vielleicht zu ehrlich ? Denn ehrlich gesagt wäre mir manchmal ein Schlaganfall, Bandscheibenvorfall oder Krebserkrankung lieber, weil damit die Leute etwas anfangen können. So hockt ihnen eine taffe Frau gegenüber, die sich ausdrücken kann und die nicht so wirkt als wäre sie irgendwie eingeschränkt.
Gruß von der Laila
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Ich kenne es aus der Sicht der Einsteller.
Ich würde dir raten Geschäfte anzuschreiben die Integrative Projekte haben. Also dafür bekannt sind, das sie Leute mir „Defizit“ einstellen.
(Wir haben alle Defizite aber du weisst schon)

Ich habe schon für solche Unternehmen gearbeitet und die verstehen dich besser und haben entsprechende Angebote.
Denke die findet man übers Arbeitsamt
Pippi Langstrumpf sagt mach was Dir gefällt
Du hast echt nen Knall *lach* .

Am frühen Morgen so eine Frage zu stellen, wo andere schon arbeiten müssen (müssen *lach* ).

Der Kurt Tepperwein hat gesagt man soll das machen was einem richtig Spaß macht, dann hat man bezahlten Urlaub.

Und ich glaub Dir würde der Kurt Tepperwein sehr gefallen und gut tun.

Am Ende stellt sich doch auch die Frage, wer hat denn wirklich den Knall ?

Wer ist denn so gesund und kann von sich behaupten keinen Knall zu haben in dieser Welt ?

In einer Welt in der mit frischem Wasser das Pippi weggesült wird und kein Wasser für die Bewässerung mehr da ist ??

Da wo Lebensmittel weggeworfen werden damit der Preis stabil bleibt ??
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Denke du hast das Thema verpasst Pipi *zwinker*
Zitat von *******rock:

Am frühen Morgen so eine Frage zu stellen, wo andere schon arbeiten müssen (müssen *lach* ).

Der Kurt Tepperwein hat gesagt man soll das machen was einem richtig Spaß macht, dann hat man bezahlten Urlaub.

Wer ist denn so gesund und kann von sich behaupten keinen Knall zu haben in dieser Welt ?

In einer Welt in der mit frischem Wasser das Pippi weggesült wird und kein Wasser für die Bewässerung mehr da ist ??

Nein, lies noch mal.

Ich habe ihr geschrieben das sie sich was suchen soll was ihr Spaß macht.
Es geht doch um Minijob, da würd ich kein Tam Tam machen, hingehen und anfragen ob die Stelle noch frei ist und der Rest ergibt sich dann schon.

Mir persönlich fällt es schwerer einen Job wieder loszuwerden wenn er mir nicht gefällt.

Gott sei Dank, hab ich auf Kurt Tepperwein gehört und brauch mir darum keinerlei Sorgen mehr zu machen
Da fehlt jemandem gerade völlig das Einfühlungsvermögen in die Situation der TE.
Das ist geradezu eine schallende Ohrfeige an sie.

"....tu was dir Spaß macht"

Wenn jemand keine Erfahrungen mit psychischen Krankheiten hat sollte er lieber schweigen.
Solche Antworten wirken wie ein Dolchstoss von hinten, als dass sie die zarten Versuche wieder am Erwerbsleben teilnehmen zu wollen, unterstützen.
Alles gut. Wie es aussieht habe ich bald einen Job im Lager eines Versandhaus für Bademode, Clubwear, Underwear und Erotikzeugs für schwule Männer. Dem Chef war im Vorfeld nur wichtig, dass ich nicht umfalle wenn ich einen Karton Erwachsenenfilme auspacken, zählen und wegräumen muss. Aber alles kein Problem.
Das freut mich für Dich.

Ich würde vermuten das es auch nicht so einfach ist jemanden zu finden der Erotikzeugs für schwule Männer verschickt etc.

Hab schon oft gelesen das in Erotikshops Leute gesucht werden weil es schwer ist jemanden dafür zu finden.

Irgendwie wills keiner gewesen sein wenn es um Erotik und Sex geht.

Rotlich funktioniert nur in der Dunkelheit und keiner geht hin. *lach*
Wie ich sehe hast du auf allen Ebenen den vollen Durchblick
Ich hab von Anfang an an Dich geglaubt .
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von *******rock:

Wieviel hast Du bereits am frühen Morgen getrunken, daß Du sowas verfasst?!

@****a50 gratuliere zum Job. Ich durfte nach einer 2jährigen Zwangspause (Burnout und Depression) damals wieder versuchen ins Berufsleben einzusteigen und es war sehr einschüchternd wegen genau diesen Vorurteilen, daß Menschen mit psychischen Problemen nicht einstellbar wären.
Zitat von *****eal:
Zitat von *******rock:

Wieviel hast Du bereits am frühen Morgen getrunken, daß Du sowas verfasst?!

@****a50 gratuliere zum Job. Ich durfte nach einer 2jährigen Zwangspause (Burnout und Depression) damals wieder versuchen ins Berufsleben einzusteigen und es war sehr einschüchternd wegen genau diesen Vorurteilen, daß Menschen mit psychischen Problemen nicht einstellbar wären.

Du darfst dich aber auch nicht so wichtig nehmen, im Fernsehe wurde neulich gesagt das 95 % der deutschen Bevölkerung unter Depressionen leidet, also sind wir nicht allein .
Sollte es mit dem Job, aus welchem Grund auch immer, nicht klappen, wende dich mal an LVR. Ich kenne sie nur für NRW, aber sie werden auch in deiner Nähe sein.
*******ark Paar
127 Beiträge
Ich bin Berater für Arbeitsrecht. Und da denke ich: die Hauptsorge der Arbeitgeber ist, dass Du häufige Ausfallzeiten wegen Krankheit haben wirst. Das kommt bei psychischen Erkrankungen eben oft vor, oft auch für lange Dauer. Und auch bei einem Minijob muss der Arbeitgeber 6 Wochen lang die Personalkosten weiter bezahlen (macht dann bei 6 Wochen etwa 840 Euro aus). Kleinere Arbeitgeber bekommen das allerdings teilweise von der "U 1" (eine spezielle Versicherung bei der Krankenkasse) erstattet, den Aufwand einen Ersatz zu finden haben sie aber trotzdem.

Wenn deine eigene Erfahrung aber ist, dass da kaum Ausfälle vorkommen - Du musst dem Arbeitgeber bei der Bewerbung keine Aufzählung deiner Krankheiten liefern, es sei denn die Arbeit wäre dann ganz unmöglich (der Blinde kann natürlich nicht Busfahrer werden). Wenn Du die Probezeit gut schaffst, passt es doch. Welche Tätigkeiten Du trotz der Krankheit machen kannst, wirst Du selbst am besten wissen, ggf. auch den Arzt fragen.

Mark
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Bitte informiere dich schon vor der Aufnahme eines Minijobs, welche Auswirkungen dies eventuell auf deine Rente hat.

Wenn du eine volle Erwerbsminderungsrente bekommst und trotz deiner gesundheitlichen Einschränkung mehr als 6.300 Euro jährlich verdienen kannst, wird deine Rente nicht mehr in voller Höhe oder eventuell gar nicht mehr gezahlt. Auch der zeitliche Umfang spielt eine Rolle. Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung darfst du also weniger als drei Stunden täglich arbeiten. Arbeitest du mehr, kann unter Umständen dein Anspruch auf die Rente ganz entfallen.

Quelle:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html#:~:text=Bei%20einer%20Rente%20wegen%20voller,dies%20auf%20Ihre%20Rente%20hat.
Ich habe ja aktuell schon einen Minijob, allerdings läuft bei der Firma das Insolvenzverfahren und so suche ich wieder bzw. wenn morgen alles gut geht habe ich bald wieder einen Minijob. Die Grenze liegt bei 520 € im Monat, sonst werden mir 40% abgezogen, aber das habe ich den neuen Arbeitgeber auch gesagt. Soweit ich weiß sind 10 Stunden Arbeit wöchentlich im Rahmen.
****ruk Mann
988 Beiträge
Ja, das mit den psychischen Krankheiten wird leider oft nicht als Krankheit gesehen. Dabei kommen dann solche Aussagen raus wie von @*******rock , was jetzt nicht als angriff auf ihn wirken soll, aber sehr unpassend war.

Ich leide seit Jahren an einer Borderline-Störung, Depressionen, Angststörungen.

Was ich mir schon alles anhören dürfte ist der Hammer, wegen der Depressionen soll ich einfach mal rausgehen. Als ob das helfen würde.

Ich habe eine 2 DIN A4 Seiten lange Einschränkungsliste mit Arbeiten, die ich nicht mehr machen darf. Offiziell ausgestellt vom Arbeitsmedizinischen Dienst der Arbeitsagentur.

Wenn man bei einem Vorstellungsgespräch angibt, dass man Einschränkungen hat, kann man die Bewerbung auch gleich sein lassen.

Ich bin zu Krank zum Arbeiten, aber nicht krank genug für einen Rentenbescheid.
Ich hatte das Glück, dass ich in meinen Job irgendwie so reingerutscht bin.
Ohne großes Bewerbungsschreiben oder hochnotpeinliches Bewerbungsgespräch.

Ich hatte die 1,5 Jahre meiner AU dafür genutzt, freiwillig in einem einer Reitschule angeschlossenem Offenstall mitzuhelfen.
Und als die x-te Stallhilfe in der Reitschule gekündigt hatte, habe ich mir ein Herz gefasst und dort ein paar Tage (der Vorschlag kam von mir selber) probegearbeitet.
Was soll ich sagen...
Ich mache den Job jetzt seit 2014 mit immer mehr Kompetenzen (und Anerkennung).
Für mich war das der richtige Weg, nachdem ich insgesamt 4 Jahre Kampf um eine Umschulung (fast wäre ich darüber wieder krank geworden) aufgegeben hatte.
Eine Freundin von mir hat Lehramt studiert, aber es auch nicht geschafft in den Beruf zu arbeiten. Durch Zufall ist sie Übersetzerin für Artikel von Dartmeisterschaften geworden und nun fest angestellt. Manchmal geht es so. Mein Vorstellungsgespräch lief gut und Montag kann ich Probearbeiten. Hoffe es klappt bei den Gay Versand. Die sind irgendwie alle total lieb aber eben auch anders als Mainstream
@****a50
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! *g*
Danke
*******Punk Frau
5.697 Beiträge
Ich rede nicht von psychischer Erkrankung sondern von psychischer Behinderung und Überlebensstrategie.

Bin auch nicht direkt auf Jobsuche, sondern will mich selbstständig machen.

Zur Auswahl steht auch Jura zu studieren.

Es gibt auch die Möglichkeit als Betroffene und Experte in eigener Sache eine Peer Ausbildung zu machen.

https://ex-in.de/

In der EUTB Beratung spielt Peer Beratung eine ganz große Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.