Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert Ihr "Befriedigung"306
Wie definiert ihr "Befriedigung"? Wann seid ihr befriedigt?
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr Jungfräulichkeit/_noch_ Jungfrau sein?

********brav Frau
2.854 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr Jungfräulichkeit/_noch_ Jungfrau sein?
Liebe Diskussions- und Meinungsherde...

Ich stelle mir die Frage, durch einen gehörten Podcast, dem Gespräch mit meinem Mann darüber, als auch einem Thread hier :
Was gilt heutzutage eigentlich noch als jungfräulich ?

(Für alle Spassvögel, nein, ich meine nicht das Sternzeichen, Aszendent o.ä !)


Ich möchte diese Frage mit meinen eigenen Gedanken etwas mit Inhalt füllen....

Im Zuge von sexuellen Möglichkeiten und Spielweisen/Varianten kann es zu , befriedigendem, Austausch der Beteiligten kommen, Orgasmus nicht ausgeschlossen und doch hatte diese Frau (Jungfräulichkeit wird ja gesellschaftlich auf das weibliche Geschlecht bezogen) , noch nie einen Penis inside....(keine Penetration) und empfindet doch Lust und Befriedigung.

Das mitunter auch von Analer-Jungfräulichkeit gesprochen wird, so ist Mensch vor dem ersten Mal , oftmals dahingehend noch jungfräulich ...

Ein intaktes oder nicht-intaktes Hymen spielt für mich , keinerlei Rolle ....


Wie seht ihr das?

Ich bin neugierig....und danke im voraus für eure Sichtweisen....
****yn Frau
13.440 Beiträge
Würde sagen, sofern es, egal bei welchem Geschlecht oder aktiv/passiv, noch nie zu den "Big 3" gekommen ist (Oralsex, Analsex, Vaginalsex), würde ich diese Person als "Jungfrau" betrachten, bzw. eben als eine Person, die noch keinen Sex in diesem Sinne hatte.

Ich hatte den ersten Sex mit 22. Ich habe davor aber durchaus schon sexuelle Erfahrungen gemacht, die aber eben reines Petting waren. Halt fummeln. Und obwohl im Grunde alle sexuellen Handlungen irgendwie unter den Oberbegriff "Sex" fallen, ist für mich "Sex haben" eben eher mit penetrativem Sex verbunden, der Analsex, Vaginalsex und Oralsex umfasst.

Ich käme jetzt nicht auf den Gedanken, davon zu sprechen, dass ich "mit jemandem Sex gehabt" hätte, wenn ich mit jemandem lediglich rumgefummelt habe, selbst wenn es dabei zu Orgasmen kam. Und wenn ich einer Person sage, dass ich "mit jemandem Sex gehabt" habe, dann glaube ich auch, dass diese Person sich penetrativen Sex darunter vorstellt, vermutlich sogar primär vaginal/anal, und nicht, dass wir nur gefummelt hätten.

Ich empfand mich bis zum 22. Lebensjahr, bei dem ich zum ersten Mal penetrativen, vaginalen Sex mit einem Mann hatte, als "Jungfrau", auch wenn ich schon vorher an Penissen, Vulven und Brüsten gefummelt habe, Orgasmen miterlebt (und verursacht) habe und Sperma geschluckt habe.
****769 Frau
2.565 Beiträge
Für mich ist jemand 'noch Jungfrau', der noch keinen penetrativen vaginalen Sex gehabt hat..egal ob Mann oder Frau.
*****774 Paar
1.711 Beiträge
Als Jungfrau wird eine Person bezeichnet, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte.

Ursprünglich wurde die Bezeichnung ähnlich wie Maid oder Fräulein für eine junge und unverheiratete (daher vermutlich jungfräuliche) Frau verwendet, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum. Als Bezeichnung für ein junges Mädchen oder eine nicht verheiratete Frau gilt der Begriff jedoch heute als veraltet.

Davon abgeleitet ist „Jungfer“ als Anrede für weibliches Hauspersonal (etwa Kammerjungfer). Männlicher Gegenbegriff zur Jungfrau war der Jüngling oder Junggeselle. Die Bedeutung der Jungfräulichkeit (fach- und bildungssprachlich auch Virginität) in einer Ehe, die mit dem Vollzug der Ehe legitimiert und durch das Beilager zum Teil zeremoniell begleitet wurde, ging seit dem Mittelalter bis zum Teil ins 19. Jahrhundert im europäischen Kulturraum zurück. Bis Ende der 1990er Jahre war die Jungfräulichkeit Gegenstand deutscher Rechtsprechung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrau
********brav Frau
2.854 Beiträge
Themenersteller 
@*****774
Gegoogelt hab ich auch schon....fand ich aber im Zuge "sexueller Revolution und Aufklärung " nicht mehr angemessen....
Deshalb die Frage hier ins Forum....
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Zitat von ****769:
Für mich ist jemand 'noch Jungfrau', der noch keinen penetrativen vaginalen Sex gehabt hat..egal ob Mann oder Frau.

Mit dieser Definition sind alle nicht-heterosexuellen Menschen Jungfrauen .... *lol*
****769 Frau
2.565 Beiträge
..ups.. *rotwerd*
..aber ich kann mir vorstellen..die meisten denken automatisch erstmal so...
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Für mich stellt sich ja die Frage, wer diese Definition überhaupt wofür braucht oder verwenden will. Ich fange mit dieser Definition überhaupt nichts an und wüsste auch nicht, wieso technische Details von Penetration oder Nicht-Penetration und die Frage, welche Körperöffnungen beteiligt sind/waren mir in irgendeinem Aspekt meines Lebens hilfreich sein könnten.

Freilich kann man sich über sexuelle Erfahrenheit oder Unerfahrenheit austauschen. Dabei würde ich allerdings eine breitere Konversation bevorzugen, die Kontext und mehrere Ebenen berücksichtigt.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Möglicherweise stirbt dieses Wort aus, demnächst.
Ansonsten entspricht es meinem Weltbild noch kein PiV Sex , Frau - Jungfrau
Mann - Jüngling
Da aber Geschlechter und sexuelle Ausrichtung immer weiter gefasst werden, sehen dies vermutlich andere , anders. Dies stellt keine Bewertung dar.
wie ich anhand meiner töchter mitbekomme, spielt das in deren umfeld eine sehr große rolle...

dabei geht es weniger um die aktion entjungferung, sondern mehr um den moralischen und zwischenmenschlichen aspekt.

sex, so erfahre ich das zur zeit, hat eine ganz anderen stellenwert als zur meiner jugendzeit.
die freizügigkeit, die ich erlebt habe, scheint irgendwie nicht mehr so hip zu sein.

das ist jedenfalls meine erkenntnis aus meinem kleinen universum...
******eek Frau
5.606 Beiträge
Ich bin ja in vielen Bereichen für Definitionen, aber das Konzept "Jungfrau" finde ich einfach bescheuert. Das ist ein absolut patriarchales Konstrukt, das den Wert einer Frau über ihre "körperliche Unbeflecktheit" bestimmt.

Es gibt kein Jungfernhäutchen, wie es manche vielleicht in der Schule gelernt haben, sondern nur einen Schleimhautkranz, der durch die Hormonumstellung in der Pubertät weicher und dehnbarer wird. Kein seriöser Arzt kann anhand einer Untersuchung feststellen, ob die Person schon penetrativen Vaginalsex hatte.

Wer eine bestimmte Art von Sex noch nicht hatte, ist darin unerfahren. Von mir aus kann man auch umgangssprachlich "jungfräulich" sagen.
Da Sex aber sehr viel mehr beinhaltet als nur Penis-in-Vagina, kann jeder anhand seines Erfahrungslevels selbst einschätzen, wie jungfräulich er oder sie sich fühlt.
********brav Frau
2.854 Beiträge
Themenersteller 
Mir persönlich ist es egal, wie viel Erfahrung mein Gegenüber mitbringt...Neulinge waren wir alle irgendwie, irgendwo, irgendwann ein Mal...
Niemand wird das Rad neu erfinden...


Bleiben Frauen...die traumatisiert sind, Frauen mit Vaginismus dann ewiglich Jungfrau , auch wenn sie andere Wege gefunden haben und Freude mit und durch sexuelle Handlungen , geniessen können?
Wenn sie sagt sie ist Jungfrau, dann ist sie Jungfrau.
Wenn sie sagt, sie ist keine Jungfrau mehr, dann ist sie keine Jungfrau.

Ich bin doch nicht doof und diskutiere mit einer Frau ob sie nun Jungfrau ist oder nicht. *autsch*

Und ich? Wenn mich jemand mit 51 entjungfern will, gut aussieht und sonst auch noch sympathisch ist....na gut, dann bin ich halt Jungfrau.
Für mich ist Jungfrau keinen vaginalen Sex gehabt zu haben. Das Häutchen kann auch anders reißen. Alles andere sind für mich sexuelle Handlungen, die aber für mich nichts mit Jungfrau zu tun hat.

An einem Orgasmus mache ich das erst Recht nicht fest, denn es gibt Frauen die kommen Vaginal beim Akt gar nicht.
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Mein erster Penetrationssex war Analsex. Ich habe mich dann nicht mehr als Jungfrau bezeichnet (oder gefühlt) *mrgreen*
Für mich ist es noch Jungfrau. Anal hat für mich damit überhaupt nichts zu tun.
**C Mann
12.710 Beiträge
...in manchen Kulturkreisen gilt Jungfräulichkeit noch als harte Währung...
********brav Frau
2.854 Beiträge
Themenersteller 
@**C
Ginge man "danach" , wäre also ein intaktes Hymen und das blutige Laken ein Indikator
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ginge man danach, hätte mich mein Gynäkologe "entjungfert", der mein Hymen chirurgisch entfernt hat.

Funny story: Es gab einige Männer, die tatsächlich dieser Meinung waren. Die behaupteten, ich wäre von meinem Gynäkologen entjungfert worden und mein erster Sex wäre "Beschiss" gewesen.


*aua*
**C Mann
12.710 Beiträge
Juristisch wird in Gerichtsverfahren oft das medizinische Feststellen der Intaktheit des Hymens mit Jungfräulichkeit gleichgesetzt und somit angenommen, dass ein Geschlechtsverkehr nicht stattgefunden haben kann. Das Fehlen medizinischer Befunde, die auf eine Penetration hinweisen, ist – entgegen der landläufigen Meinung – jedoch kein sicheres Anzeichen für oder gegen die Jungfräulichkeit, da das Hymen beim ersten Geschlechtsverkehr nicht zwangsläufig verletzt wird oder aber wieder vollständig heilt.[11] Nur in seltenen Fällen kann es auch bereits vorher durch penetrierende Unfallverletzungen beschädigt worden sein, nicht aber durch Tampons, Sport, Spagat oder ähnliches. Ein angeborenes Fehlen des Hymens gibt es – außer bei komplexen Fehlbildungen des Harn- und Genitalsystems – nicht.[12]

...das weiß das gute Wikipedia zum Thema. Natürlich wird es hier im Forum wieder eine Menge gegenteiliger Interpretationen geben, wie zu allen allgemeinverständlichen Begriffen üblich....
******eek Frau
5.606 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Für mich ist Jungfrau keinen vaginalen Sex gehabt zu haben. Das Häutchen kann auch anders reißen. Alles andere sind für mich sexuelle Handlungen, die aber für mich nichts mit Jungfrau zu tun hat.
Genau genommen gibt es kein Jungfernhäutchen, das in dem Sinne reißen kann. Hatte ich ja hier schon erwähnt Wie definiert ihr Jungfräulichkeit/_noch_ Jungfrau sein?
*******y_bw Mann
44 Beiträge
Zitat von *****ven:
Mein erster Penetrationssex war Analsex. Ich habe mich dann nicht mehr als Jungfrau bezeichnet (oder gefühlt) *mrgreen*

Sehr unorthodox für das erste Mal. Darf man fragen wieso diese Variante gewählt wurde?
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *******y_bw:
Sehr unorthodox für das erste Mal. Darf man fragen wieso diese Variante gewählt wurde?


...vor allem in den USA gibt es christliche Bewegungen, wo sich die Jugentlichen vor versammelter Gemeinde feierlich verpflichten, Ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe zu bewahren. Die praktizieren dann eben analen Sex, sozusagen als Hintertürchen...
*******y_bw Mann
44 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******y_bw:
Sehr unorthodox für das erste Mal. Darf man fragen wieso diese Variante gewählt wurde?


...vor allem in den USA gibt es christliche Bewegungen, wo sich die Jugentlichen vor versammelter Gemeinde feierlich verpflichten, Ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe zu bewahren. Die praktizieren dann eben analen Sex, sozusagen als Hintertürchen...

Das wäre der naheliegendste Grund, allerdings erweckt @*****ven s Profil nicht den Eindruck als sei sie in einer derartigen Doktrin aufgewachsen.

Allerdings ist das ist hier nicht Thema, daher bitte Cut und back to topic.
********brav Frau
2.854 Beiträge
Themenersteller 
Aber letztlich trifft es aus meiner Sicht, auch des pudels Kern ....
Sexuelle Lust und Interaktion mit anderen, kann doch , ist doch auch SEX ....und aus meinem Empfinden ist man/frau/mensch, dann nicht mehr unberührt im Sinne von jungfräulich....

(Über den moralischen "Beschiss" , muss man nicht diskutieren, genausowenig, eie über fie operative Wiederherstellung des Hymen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.