Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2347 Mitglieder
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächsthemen beim Kennenlernen

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Was mich in Gesprächen, auch beim Kennenlernen, total aus dem Konzept/ Flow bringt:
Wenn mein Gegenüber mittendrin und ständig - um interessiert zu wirken ? -
Zwischenfragen stellt, deren Beantwortung sich ergeben würde, ließe er mich einfach nur ausreden. (Und mit "ausreden" meine ich explizit keine ewig langen Monologe).

Falls das dieses "aktive Zuhören" ist, wäre mir passives Zuhören fast lieber.

Allerspätestens, seit ein Ex mir nach seinen in's Wort- Fallereien ständig mitteilte:
"Ich weiß ja schon, was du sagen willst
(übrigens eine irrige Annahme) -
ich bin halt gedanklich schon weiter"
bin ich da ein wenig "geredflagged".

Das fiel mir zum " Wie " des Gesprächs noch ein.
*******nce Frau
310 Beiträge
Tabu :
Corona
Krankheiten im Detail
Zwist mit Ex
Politik
Religion
Sternzeichen
Finanzen

Gute Themen :
Kulturelles
Gesellschaft
ESSEN ❤️
Mag grundsätzlich gern Vielschichtigkeit und Tiefgang. Monolog über 1 Thema ist immer mies.
*********tions Mann
103 Beiträge
Es gibt ihn eben, diesen Gesprächsflow bei der ersten Begegnung oder es gibt ihn nicht.

Und wenn es ihn nicht gibt, muss das vielleicht gar nicht immer unbedingt an einem Mangel an Sympathie, Zuneigung oder Themen liegen, sondern vielleichht auch daran, dass einem gerade etwas anderes durch den Kopf schwirrt, aus anderem Grunf Unbehagen verspürt.

Und dass es einen Flow gibt, kann auch an einem einfachen Zufall liegen. Da kann aus einer echten Mücke ein wunderschöner Gesprächselefant entstehen.

Ich mag es neben dem Real-Life auch, sich schriftlich auszutauschen, um sich kennenzulernen und damit Grundvertrauen herzustellen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****75:
Zitat von *******ant:
Über alles, und zwischendurch auch gerne mal über nichts.
(Mich interessiert, ob jemand auch mal ein Schweigen aushält, ohne sich gleich unwohl zu fühlen).
Ich hatte schon die kuriosesten Themen bei ersten Treffen. *lol*

Ein Tabu habe ich aber: gefragt zu werden, was für Unterwäsche ich trage. Da bin ich sofort raus, das ist mir zu platt.
(Und ja, das kam öfter vor. Hab ich mir nicht ausgedacht).

Oh ja. Wenn gemeinsames Schweigen wunderschön ist. Jackpot. Das ist m. M.n. die Königsdisziplin der Kommunikation.
Lass es einfach, bitte.
*******apy Frau
114 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Habt ihr bestimmte Bereiche über die ihr gerne redet oder etwas von eurem gegenüber dazu wissen möchtet beim kennenlernen? Oder gibt es Tabus über die ihr weder selbst gerne sprecht und die ihr auch nicht wissen wollt vom anderen? Was sind denn für ein persönliches Kennenlernen geeignete Themen die einen möglichst unverfänglichen lockeren Gesprächsverlauf ermöglichen ohne sich gegenseitig "auf den Schlips zu treten"? Also zb Reisen Kino Sport Politik essen und trinken promis gesundheit etc

Ich fange meistens mit der Frage nach Sinn des Lebens und dann fließend: ob es auch Leben nach dem Tod oder außerhalb Erde gibt. Wenn der flow dann noch vorhanden ist, setze ich mit der Klimawandel fort, selbstverständlich aktuelle Politik und als Highlight Pandemie oder/und Inflationskrise.
Dann wundere ich mich, warum keine Einladung zum Kaffee kommt oder im besten Fall warum die Konversation abgebrochen wird. Letztendlich war ich ja nett und habe niemanden beleidigt *zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*lol*
****656 Mann
7.235 Beiträge
*top2* *haumichwech*
Mir vergeht da das Lachen. *traurig*
Aber immer schön frisch und munter bleiben. *haumichwech*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Tja gute Frage. Ich verabredete mich gerne im Restaurant/in der Bar, wo natürlich dann viel gesprochen wurde.

Gespräche mit der Ambition Partnerschaft:
Klassiker sind natürlich so Eckdaten: was man beruflich macht, was man für Hobbies hat, vielleicht auch Ziele im Leben.

Durchaus interessiert mich aber auch das Thema Liebe & Partnerschaft; was sie jemand vorstellt und wie er so „drauf ist“. Ich finde es auch nicht schlimm über vergangene Partnerschaften zu sprechen, davon erzählt zu bekommen oder gefragt zu werden. Es sollte nur kein sinnloses Lästern oder „Hinterhertrauern“ sein; eine Reflektion oder Analyse finde ich aber ok. So lerne ich was über die Person.

Wenn es direkt ein Knistern gibt, ist auch das Thema Sex willkommen. Oder Anspielungen.

Politik, Religion und gesellschaftliche Themen - interessieren mich. Sind aber heikel. Wobei man so natürlich auch wertvolle Informationen über den anderen bekommt und auch schnell merkt, wenn es eben nicht passt. Für mich also auch ok.

Themen, die mich persönlich gar nicht interessieren: Sport, Haustiere, Details über die Arbeit oder Fachthemen, die man als Außenstehende/r nicht versteht/nichts dazu sagen kann, Besitz-Prahlerei (Autos, Marken, Geld), tausend Storys über Freunde oder Verwandte (ich will ja diese Person kennenlernen).

Gespräche mit der Ambition Sex:
Nur sexuelle Themen und Flirt; sexuelle Vorlieben, Erfahrungen und Phantasien.
Hier ist das Auftreten, Eloquenz, Sprache und ein gewisser Humor ebenso wichtig wie bei Kennenlernen Richtung Partnerschaft - allerdings muss ich da nicht so viel über die Person erfahren (zB Arbeit, Leben) und andere Themen machen für mich jetzt auch nicht so viel Sinn.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******apy
Ich fange meistens mit der Frage nach Sinn des Lebens und dann fließend: ob es auch Leben nach dem Tod oder außerhalb Erde gibt. Wenn der flow dann noch vorhanden ist, setze ich mit der Klimawandel fort, selbstverständlich aktuelle Politik und als Highlight Pandemie oder/und Inflationskrise.

Mir ist klar dass das Ironie ist und sowas für viele No-Go Themen sind. Man würde wohl beim Daten im Allgemeinen davon abraten.

Ich selbst weiß das und würde damit nicht von mir aus starten.
Jedoch wären mir solche Themen tatsächlich lieb! Wenn mein Datingpartner damit beginnen würde und die Themen auf einem für mich ansprechenden Niveau zu behandeln wüsste, wäre ich durchaus positiv überrascht und angetan. Aber hallo 😬😊

Geht es vielleicht irgendwem da ähnlich? Oder bin ich da totaler Exot? 🤔
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Mich interessieren die Vermögensverhältnisse, am Bodensee liegende Yachten oder Eigentumswohnungen so überhaupt nicht.

Mein Lieblingsthema ist Musik oder anderes Fandom.

Politik ist wahnsinnig ergiebig aber sehr sehr heikel.
Religion nur wenn diejenigen Buddhisten sind.
Familienverhältnisse ist bei mir neutral.
Für Sinnfragen bleibt meistens nicht genug Zeit.
Urlaub und Reisen wäre auch noch ein beliebtes Thema.

g/w
*******cks Frau
306 Beiträge
Dann wundere ich mich, warum keine Einladung zum Kaffee kommt oder im besten Fall warum die Konversation abgebrochen wird. Letztendlich war ich ja nett und habe niemanden beleidigt *zwinker*

KLIMAWANDEL!!!
Jetzt weiß ich, was ich da immer vergesse... dachte, wenn ich über die Pandemie korrekt gendern kann, wäre es schon der Höhepunkt... aber Klimawandel bringt definitiv noch ein paar zusätzliche Highs 🤗
Wer mir ausschließlich mit oberflächlichen Themen kommt, wird mich nie wieder sehen.

Hobbies schön und nett, doch meine Gespräche sollten ebenso in die Tiefe gehen können.

Ansonsten hab ich keinerlei Tabu Themen. Man kann über alles mit mir reden. Sehe keinen Grund weshalb über Geld oder Ex Partner reden ein Tabu sein sollte. Was ist da der Hintergrund?

Ich bin sehr offen und mag offene Menschen, die ebenso über alles reden können!
Zitat von *********rbar:
Sehe keinen Grund weshalb über Geld oder Ex Partner reden ein Tabu sein sollte. Was ist da der Hintergrund?

Als "Tabu" sehe ich das nicht, für ein erstes Treffen im echten Leben wär mir sowas als Thema einfach zu "schwer".

Ich hab hier schriftlich auch schon Menschen, die ich nie treffen werde mit persönlichen Problemen vollgenölt, da hab ich keinen Genierer, aber wenn ich wem gegenübersäße hätte ich es doch lieber erstmal locker, leicht und flockig. In die Tiefe kann man später immer noch gehen, wenn man sich ein bissl besser kennt, würd ich sagen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********rbar
Ansonsten hab ich keinerlei Tabu Themen. Man kann über alles mit mir reden. Sehe keinen Grund weshalb über Geld oder Ex Partner reden ein Tabu sein sollte. Was ist da der Hintergrund?

Ich bin sehr offen und mag offene Menschen, die ebenso über alles reden können!

Sehe ich auch so. Zumal man bei jedem Thema, eben auch den „heiklen“, etwas über die Person erfährt.
Z.B. auch „wie“ jemand über Exen spricht oder wie er/sie sich selbst im Zusammenhang mit der Trennung darstellt.

Für mich gibt es nur Themen, die ich langweilig oder im Kontext unpassend finde, aber ein richtiges Tabuthema fällt mir spontan auch nicht ein…
*******apy Frau
114 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@*******apy

Mir ist klar dass das Ironie ist und sowas für viele No-Go Themen sind. Man würde wohl beim Daten im Allgemeinen davon abraten.

Jedoch wären mir solche Themen tatsächlich lieb! Wenn mein Datingpartner damit beginnen würde und die Themen auf einem für mich ansprechenden Niveau zu behandeln wüsste, wäre ich durchaus positiv überrascht und angetan. Aber hallo 😬😊

Ich kann gerne anfangen, wenn Du möchtest *zwinker*

Das war jetzt ein Stückchen sarkastisch von mir, wollte dir aber mitteilen, dass es mir auch so geht, wie Dir. Warum nur übers Wetter quatschen, es gibt auch andere Arten von Konversationen, nun, dazu braucht Mann/Frau eine(n) Gegenüber(in), der/die auch so tickt.

P.S. Ja, richtig gendern, das muss ich noch üben *zwinker*
Beim Lesen hier wird mir wieder einmal bewusst wie unentspannt und oberflächlich die meisten doch sind. 💩

Druckt vorher am besten die Tabu Liste aus und gebt diese eurem Gegenüber. Oder glaubt ihr daran, euer Gegenüber könne eure Gedanken lesen?
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******apy
Zitat von BlackSwan_84:
@*******apy

Jedoch wären mir solche Themen tatsächlich lieb! Wenn mein Datingpartner damit beginnen würde und die Themen auf einem für mich ansprechenden Niveau zu behandeln wüsste, wäre ich durchaus positiv überrascht und angetan. Aber hallo *grimasse**g*

Ich kann gerne anfangen, wenn Du möchtest *zwinker*

Das war jetzt ein Stückchen sarkastisch von mir, wollte dir aber mitteilen, dass es mir auch so geht, wie Dir. Warum nur übers Wetter quatschen, es gibt auch andere Arten von Konversationen, nun, dazu braucht Mann/Frau eine(n) Gegenüber(in), der/die auch so tickt.

P.S. Ja, richtig gendern, das muss ich noch üben *zwinker*
Danke
1

Interessant. So könnte es ja vielleicht auch sein, dass manche Menschen Smalltalk machen und oberflächlich bleiben, weil sie denken es MÜSSTE so sein. Wie löst man dieses Problem beim Daten? 🤔

Ich traue mich bestimmte Themen irgendwie nicht von selbst anzusprechen. Auch das Thema Sex.

„Man“ muss gendern nicht üben. Jeder, der will, kann das vermutlich.
Wobei ich die Existenz mancher Gendet-Kreationen in der Sprache durchaus bezweifle. Für mich ist es zB absurd Pluralkonstruktionen zu gendern.
Das ist bestimmt auch ein tolles Thema für ein Date…

Kleine Anekdote:
Ich hatte mal ein Date in dem es um Politik ging. Und es wurde zu einem richtigen Streit. Wir sind wohl beide mit dampfendem Kopf da herausgegangen.
Der Abend wäre mit Smalltalk bestimmt schöner geworden. Aber die Partnerschaft hätte keinen Sinn gemacht und so merkten wir das schnell.
********deUp Mann
2.571 Beiträge
@*********kend
Yacht am Bodensee find ich auch öde...
muss schon in Südfrankreich oder Monaco liegen.

So eine ist mir aber tatsächlich noch nicht untergekommen.

Schade aber auch. *mrgreen*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Habt ihr bestimmte Bereiche über die ihr gerne redet oder etwas von eurem gegenüber dazu wissen möchtet beim kennenlernen? Oder gibt es Tabus über die ihr weder selbst gerne sprecht und die ihr auch nicht wissen wollt vom anderen? Was sind denn für ein persönliches Kennenlernen geeignete Themen die einen möglichst unverfänglichen lockeren Gesprächsverlauf ermöglichen ohne sich gegenseitig "auf den Schlips zu treten"? Also zb Reisen Kino Sport Politik essen und trinken promis gesundheit etc

Ich habe da keinen festen Plan an "geht" oder "geht nicht". Es kommt auf den Menschen an, wie wir uns kennenlernen und wie wir aufeinander zugehen. Insofern kann und darf alles Thema sein.

Komsich werde ich meist nur, wenn es in die Extreme geht. Wenn der andere in der Haltung massiv wird, ein Thema zerredet oder über etwas so herzieht, was es unangenehm werden lässt.

Ansonsten mag ich es, wenn es fließt, fernab vom Fragenkatalog Feeling.

Dazu gehen Dinge die den Tag betreffen, genauso was einem gerade so bewegt und begeistert. Ich mag es zu hören, ob jemand Leidenschaften pflegt und was das Herz hüpfen lässt. Welche Werte der Mensch lebt und was seine persönlichen Ziele oder Wünsche in der nahen Zukunft sind etc.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von *********rbar:

Ich sehe bei bestimmten akutellen Themen die Gefahr das mir jemand nur seine Propaganda aufdrücken will. Stundenlange Monologe über heikle Themen die nur dazu dienen anderen ihre Meinung aufzuzwingen sind mir einfach zu blöd.

g/w
********elen Mann
1.336 Beiträge
Zitat von *******apy:
Zitat von *******ahne:

Lustig, genau die Art von Smalltalk mag ich. Über Wetterprognosen, Hofberichterstattung oder Spielstände bei Sportveranstaltungen kann ich immer so wenig sage.
*****y87 Frau
9.819 Beiträge
Ich will keine Tabuliste vor den Latz geknallt bekommen. Ich will frei Schnauze reden und mein Gegenüber bitte auch. Ich liebe es zu diskutieren, offen und ehrlich, auch mit der Gefahr hin, dass es nicht gut ankommt. Aber so finde ich, lernt man sich kennen.
Zitat von *******_k_y:
Ich will keine Tabuliste vor den Latz geknallt bekommen. Ich will frei Schnauze reden und mein Gegenüber bitte auch. Ich liebe es zu diskutieren, offen und ehrlich, auch mit der Gefahr hin, dass es nicht gut ankommt. Aber so finde ich, lernt man sich kennen.

*spitze*
**********engel Mann
727 Beiträge
….ich gehe grundsätzlich ohne Rezept und Themen in ein Gespräch und freue mich im besten Falle auf einen gemeinsamen Flow, der kaum enden mag und zu einer oder mehreren Nachbestellung(ein) beim Servicepersonal führt.

Das Abarbeiten von verkopften oder vorbereiteten Check- oder Fragelisten oder das führen von Monolgen führt bei mir wahrscheinlich zu: Hallo die Rechnung bitte, die ich dann auch gerne übernehme….und werde mich freundlich dann auch mit Begründung verabschieden. Aber dann ohne ärgerlich zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.