Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2341 Mitglieder
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächsthemen beim Kennenlernen

*****ara Frau
7.713 Beiträge
Wenn das Vorfeld und die Zugänge egal sind, wozu dann überhaupt Angaben? Da ist jede Angabe zuviel, vom Geschlecht angefangen, über sexuelle Orientierung,
Alter, Aussehen,... *ironie*

Ich verplempere meine Zeit sicher nicht mit jemandem, mit dem ich keine positiven Anknüpfungspunkte habe (nenne ich gesunden Egoismus). Gibt es viele Gemeinsamkeiten und gefühlt eine lockere Kommunikationsebene, dann sollte der Gesprächsstoff nicht ausgehen. Ausser mein Gegenüber hat online einen Cyrano und ist offline langweilig, humorlos, plump-vulgär oder hält Monologe über seine angeblichen Fähigkeiten oder sein Weltbild. Da braucht es dann auch nicht viele Themen, das Treffen endet einfach sehr schnell.
Zitat von **********cully:
Zitat von *********Mops:
falsch: einfach sich übergabt mal Gedanken machen über das Ziel des Gespräche machen und im Vorfeld Rahmenbedingungen abstecken ...

Klingt für mich eher nach einem "Businessmeeting" denn nach einem zwanglosen Kennenlernen.

Aber die Zusammenpassenden werden sich schon finden, wurscht wie man beim Date kommuniziert.

ja durchaus .. schließlich soll ja das Gespräch einen Sinn haben und ein Ziel verfolgen.
es sei denn man(n) plaudert aus leider Weile oder Neugierde ... das ist dann aber keine "Gespräch" mehr

ein Gespräch ist wie eine Bewerbung: die meisten werden ja ja auch überlegen ob die Rahmenbedingungen um Vorfeld interessant sind, so dass sich eine Anreise von mehrere Stunden oder ein Flug lohnen. ICh habe mir nie Bewerbungsgespräch gesucht, nur um mal einen Rundgang durch die Firma zu bekommen.

und genauso ist es auch bei Privaten Gesprächsterminen: lohnt es sich ?... oder nicht ...
Zitat von *****ara:

Ich verplempere meine Zeit sicher nicht mit jemandem, mit dem ich keine positiven Anknüpfungspunkte habe (nenne ich gesunden Egoismus).

genauso sehe ich das auch ... nur anderes formuliert
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Ein Beispiel für ein eloquentes Date:

Sie: Wo siehst du dich in, sagen wir mal 10 Stunden?

Er: In deinem Bett

g/w
********deUp Mann
2.570 Beiträge
"Er: In deinem Bett"...(ergänzend) aber warum muss das so lange dauern.

Sie: Hast eigentlich Recht von wegen meine kostbare Lebenszeit und soo *blabla*

*grins*
********deUp Mann
2.570 Beiträge
Übrigens, für mich gehört ja ein gepflegtes gemeinsames Ablästern unbedingt zu einem gelungenen Erst *date* dazu.
Ich finde das stärkt so die humorige Zweisamkeit.

*mrgreen*
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Wie recht du hast @**********round *lol*

Ich nenne es dann nur: Erfahrungsaustausch zwecks Joy *lach*
********deUp Mann
2.570 Beiträge
@*******_k_y
Dazu noch ein kühles *bier* und die Welt kann so schön sein, gell. *g*
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Absolut. Es kann so einfach sein
********deUp Mann
2.570 Beiträge
Man(n) muss es nur wollen...
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Und zwischendurch leckt man an seinem Flutschfinger. *zwinker* Weil vom Bier allein kann man nicht existieren.

g/w
********deUp Mann
2.570 Beiträge
*oha* was ist denn der 'Flutschfinger' ...ne schwäbische Schweinerei?
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Ne schwäbische Schweinerei wär ja das Bubenspitzle.

Nee Flutschfinger ist n Eis.

g/w
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Es sollte keine "Tabu-Themen" geben. Alles andere findet sich. Oder es findet sich nicht und dann gibt es auch kein Date...
Anknüpfungspunkte bietet mein Profil ja nun wirklich genug.... und so eins wünsche ich mir von meinem Gegenüber auch
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von *********Mops:
falsch: einfach sich übergabt mal Gedanken machen über das Ziel des Gespräche machen und im Vorfeld Rahmenbedingungen abstecken ...

Klingt für mich eher nach einem "Businessmeeting" denn nach einem zwanglosen Kennenlernen.

Aber die Zusammenpassenden werden sich schon finden, wurscht wie man beim Date kommuniziert.

ja durchaus .. schließlich soll ja das Gespräch einen Sinn haben und ein Ziel verfolgen.
es sei denn man(n) plaudert aus leider Weile oder Neugierde ... das ist dann aber keine "Gespräch" mehr

ein Gespräch ist wie eine Bewerbung: die meisten werden ja ja auch überlegen ob die Rahmenbedingungen um Vorfeld interessant sind, so dass sich eine Anreise von mehrere Stunden oder ein Flug lohnen. ICh habe mir nie Bewerbungsgespräch gesucht, nur um mal einen Rundgang durch die Firma zu bekommen.

und genauso ist es auch bei Privaten Gesprächsterminen: lohnt es sich ?... oder nicht ...
Meine Herangehensweise war das möglicherweise mal - ist es aber nicht mehr.
Wenn man sich wie bei einem Bewerbungsgespräch verhält, dann versucht man oft, sich besonders gut darzustellen. Dann wird eher geschönt und Belastendes verschwiegen und vertuscht.
Weil man den Job haben will.
Ein Gegenüber - also eine Frau - will ich so nicht "haben". Ich will, dass es passt.

Bei einem Kennenlernen / einen Date geht es mir um das Passen, um das sich Verstehen und Gut-Finden. Da sind Beschönigungen, Verstellungen usw. meiner Meinung nach nicht passend. Wenn ich durch solche Manipulationen versuche, einen Kontakt weiter aufrecht zu erhalten und im (zu) guten Licht dazustehen, tue ich nicht nur dem Gegenüber sondern auch mir selbst nichts Gutes.
Zitat von *********Mops:
Zitat von *****ara:

Ich verplempere meine Zeit sicher nicht mit jemandem, mit dem ich keine positiven Anknüpfungspunkte habe (nenne ich gesunden Egoismus).

genauso sehe ich das auch ... nur anderes formuliert
Hier geht es aber um etwas Anderes:
• Dass mir schon vorher klar ist oder wird, ob ich den Kontakt überhaupt will.
• Dass man sich schon Gedanken um und über das Gegenüber gemacht hat.
Dies ergibt sich für mich aber eher automatisch, wenn mir das Gegenüber wichtig ist. Da muss ich mich nicht wie bei einer Bewerbung erst groß darauf vorbereiten. Wenn es in diesem Zusammenhang noch vor dem Treffen etwas gibt, worüber ich nachdenken sollte, dann sollte dies natürlich auch passieren. Hat für mich aber dann was mit Sich-Klarwerden zu tun, nicht mit "wie stelle ich mich gut dar".
Zitat von *******uld:

Wenn man sich wie bei einem Bewerbungsgespräch verhält, dann versucht man oft, sich besonders gut darzustellen. Dann wird eher geschönt und Belastendes verschwiegen und vertuscht.
Weil man den Job haben will.
Ein Gegenüber - also eine Frau - will ich so nicht "haben". Ich will, dass es passt.

ICH bin nie in ein Bewerbungsgespräch gegangen. um den Job (oder dir Frau) haben zu wollen.
keine Firma (oder Frau) hat mich zum einem Bewerbungsgespräch eingeladen, weil sie mich haben will.

Bewerbungsgespräche sind dazu da, um sich mit Wünschen, Fähigkeiten usw. kennenzulernen. deswegen wird man(N) ja auch nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen sondern, es wird kein Gesprächstermin vereinbart oder abgestimmt.

Sinn eines jedes Bewerbungs-Gespräches ist die Fragen zu klären, die schriftlich nicht geklärt werden konnten.

Lebenslauf, Zeugnisse, Ausbildung ... das weiß man(n) vorher von Kandidaten
genauso habe ich immer Position, Gehalt, Dienstwagen, Boni ... vorher geklärt

die "harten Fakten" waren klar
auch z.B. ob der Kandidat überhaupt in die Region umziehen möchte

gleiches Gilt für eine Gespräch zur Partnerschaft
wenn z.B. die Dame 500 km weg wohnt und nicht umziehen will ... brauchen wir uns nicht treffen
wenn z.B. die Dame 3 x in der Woche in die Kirche läuft ... brauchen wir uns nicht treffen
wenn z,B, die Dame Kinder und Familie ausschließt ... brauchen wir uns nicht treffen
oder .. oder .. oder ...

Jedes Gespräch zu kennenlernen ist sinnlos, wenn Ausschlusskriterien nicht passen

und da sind (aus meiner Sicht) Gespräche zum Job und zur Partnerschaft sehr ähnlich
... was nützt mir ein Außendienstmitarbeiter der der Flugangst hat und kein Englisch spricht ... da lohnt kein Gespräch zum kennenlernen
Zitat von **********round:
für mich gehört ja ein gepflegtes gemeinsames Ablästern unbedingt zu einem gelungenen Erst *date* dazu.

Nicht nur da.
Ich habe vor ein paar Wochen eine sehr betagte "Dame" in eine Eisdiele an einem belebten Platz in der Stadt ausgeführt.
Ich dachte, es wäre ihr zu viel Trubel dort und habe für den nächsten Termin vorgeschlagen, einen etwas ruhigeren Platz zu wählen.
Antwort: "Auf keinen Fall, wenn sie mich nochmal mitnehmen, dann genau hierhin. Woanders sind nicht so viele Leute über die man sich lustig machen kann!".
Ich stehe nicht auf ältere Frauen, schon gar nicht auf 40 Jahre Altersunterschied, aber DAS hat mir getaugt. *top2*
Zitat von *******uld:

Hier geht es aber um etwas Anderes:
• Dass mir schon vorher klar ist oder wird, ob ich den Kontakt überhaupt will.
• Dass man sich schon Gedanken um und über das Gegenüber gemacht hat.
Dies ergibt sich für mich aber eher automatisch, wenn mir das Gegenüber wichtig ist. Da muss ich mich nicht wie bei einer Bewerbung erst groß darauf vorbereiten. Wenn es in diesem Zusammenhang noch vor dem Treffen etwas gibt, worüber ich nachdenken sollte, dann sollte dies natürlich auch passieren. Hat für mich aber dann was mit Sich-Klarwerden zu tun, nicht mit "wie stelle ich mich gut dar".

natürlich bzw. selbstverständlich "präsentiert sich jeder", so wie er annimmt, dass es der gegenüber erwartet.
z.B. man(n) Wäscht sich und putzt sich die Zähne vor einem "Date".
wenn der andere einen Schweißfuß-Fetisch hat, ist er dann aber enttäuscht.

aber wenn mit nach einem Date die schon "optimal vorbereitete Präsentation" zu wenig ist, dann kann es im echten leben nicht besser sein.

z.B. man(n) will sich zum schicken Abendessen treffen, und den Gesprächspartner fällt nur Döner oder MacFrass ein, dass passen wir wohl nicht zusammen. genau wo falsch wäre Dame, wenn sie das Ritz in Paris vorschlägt, weil man(n) ja mal schnell hin fliegen kann. => Ausschlusskriterium

das sind simple Beispiele ... anderes ist Komplexer ...

und ich weiß, andere entscheiden vergleichbar.
z.B. kenne ich eine Frau, die noch eigen Kinder will, die hat sich mit Sterilisieren Männer hat nicht erst getroffen ... das ist konsequent.

und das kläre beide sinnvollerweise VOR dem "kennenlernen"

Ich stehe nicht auf ältere Frauen, schon gar nicht auf 40 Jahre Altersunterschied, aber DAS hat mir getaugt. *top2*

dann meinen wir mit "sich kennen lernen" etwas andere ...
bei deinem Gespräch ging es (anscheinend) um nett plaudern

bei einem "Gespräch zum kennenlernen" geht es (für mich) um das Ziel eine Partnerschaft aufzubauen .. oder nicht
Zitat von *********Mops:
und das kläre beide sinnvollerweise VOR dem "kennenlernen"

Nix gegen deine (eure) technokratische und prozessoptimierte Sicht bezüglich einer vertiefenden Kontaktaufnahme im realen Leben.
Aber, vielleicht gibt es "da draußen" auch noch Menschen, die einfach Spaß an einem (unverbindlichen) Date haben. Menschen, bei denen "der Weg, das Ziel" ist?
Zitat von *********Mops:
dann meinen wir mit "sich kennen lernen" etwas andere ...
bei deinem Gespräch ging es (anscheinend) um nett plaudern

Das war einfach eine Anekdote, die für mich grad zum zitierten Beitrag gepasst hat, und hatte selbstverständlich genau nix mit dem Thema zu tun. Sorry.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Ist mir alles zu verkopft.

Ich versuche gar nicht mich erst im besten Licht zu präsentieren. Kann ich auch nicht. Da bin ich lieber einfach ich, die beim lachen dann grunzt, oft beim Essen kleckert und frei Schnauze redet.
********deUp Mann
2.570 Beiträge
@*********Mops
Nö, für mich nicht zwangsläufig...ich kann auch einfach nur bissi dumm zeusch babbeln und empfinde es keineswegs als Zeitverschwendung.

Aber da ist jeder Jeck wohl anders.
********deUp Mann
2.570 Beiträge
@*******_k_y

Hauptsache Du spuckst beim Lachen nicht das gute *bier* übern Tisch. *lach*
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Ähm.........kann passieren und sogar das Essen *tuete*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.