„...
natürlich bzw. selbstverständlich "präsentiert sich jeder", so wie er annimmt, dass es der gegenüber erwartet.
...
Jeder kann schon mal nicht passen, weil es mir eben nicht darum geht, mich besonders gut zu präsentieren, sondern möglichst unverstellt zu sein.
„...
z.B. man(n) Wäscht sich und putzt sich die Zähne vor einem "Date".
...
Das sind tägliche Selbstverständlichkeiten, die für mich nichts mit "sich besonders präsentieren" zu tun haben.
„...
aber wenn mit nach einem Date die schon "optimal vorbereitete Präsentation" zu wenig ist, dann kann es im echten leben nicht besser sein.
...
Ich gehe noch ein Stück weiter:
Wenn nur die "optimal vorbereitete Präsentation" ausreicht, dann passt es nicht. Dann gibt es spätestens im Alltag Probleme. Darauf kann ich gut verzichten.
„...
z.B. man(n) will sich zum schicken Abendessen treffen, und den Gesprächspartner fällt nur Döner oder MacFrass ein, dass passen wir wohl nicht zusammen. genau wo falsch wäre Dame, wenn sie das Ritz in Paris vorschlägt, weil man(n) ja mal schnell hin fliegen kann. => Ausschlusskriterium
...
Wenn das die gängige Lebensweise des Gegenüber wäre, dann wäre es auch für mich nicht passend. Weil es meiner Lebensweise nicht entspricht. Genau deshalb ist mir wichtig, dass das Gegenüber meine übliche Lebensweise versteht und kennenlernt - nicht eine geschönte.
„...
und ich weiß, andere entscheiden vergleichbar.
...
Ich schreibe auch nicht über das Vorgehen anderer Menschen, weil das jeder selbst entscheiden kann.
Dass das Sich-Präsentieren durchaus üblich ist, streite ich nicht ab.
(Zum Teil ja schon deshalb, weil eventuell "endlich mal Erfolg haben" das bestimmende Motto für manche Kontaktsuchenden sein kann.)
Es ist aber nicht
meine Vorgehensweise.
„...
und das kläre beide sinnvollerweise VOR dem "kennenlernen"
Was ja auch im vorhergehenden Post schon benannt wurde:
Ausschlusskriterien überprüfe ich natürlich auch vorher. Deshalb sind sie für mich hier in diesem Thread überhaupt kein Thema - weil sie schon vorher abgeklärt wurden oder sein sollten, soweit dies möglich war.
Hier geht es ja um die Gesprächsthemen beim Kennenlernen, nicht um die Vorbedingungen dafür, dass es überhaupt dazu kommt.