Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2341 Mitglieder
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächsthemen beim Kennenlernen

********deUp Mann
2.568 Beiträge
Na dann haste Dir deinen Nick redlich verdient. *smile*
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Zitat von *********Mops:
...
natürlich bzw. selbstverständlich "präsentiert sich jeder", so wie er annimmt, dass es der gegenüber erwartet.
...
Jeder kann schon mal nicht passen, weil es mir eben nicht darum geht, mich besonders gut zu präsentieren, sondern möglichst unverstellt zu sein.
Zitat von *********Mops:
...
z.B. man(n) Wäscht sich und putzt sich die Zähne vor einem "Date".
...
Das sind tägliche Selbstverständlichkeiten, die für mich nichts mit "sich besonders präsentieren" zu tun haben.
Zitat von *********Mops:
...
aber wenn mit nach einem Date die schon "optimal vorbereitete Präsentation" zu wenig ist, dann kann es im echten leben nicht besser sein.
...
Ich gehe noch ein Stück weiter:
Wenn nur die "optimal vorbereitete Präsentation" ausreicht, dann passt es nicht. Dann gibt es spätestens im Alltag Probleme. Darauf kann ich gut verzichten.
Zitat von *********Mops:
...
z.B. man(n) will sich zum schicken Abendessen treffen, und den Gesprächspartner fällt nur Döner oder MacFrass ein, dass passen wir wohl nicht zusammen. genau wo falsch wäre Dame, wenn sie das Ritz in Paris vorschlägt, weil man(n) ja mal schnell hin fliegen kann. => Ausschlusskriterium
...
Wenn das die gängige Lebensweise des Gegenüber wäre, dann wäre es auch für mich nicht passend. Weil es meiner Lebensweise nicht entspricht. Genau deshalb ist mir wichtig, dass das Gegenüber meine übliche Lebensweise versteht und kennenlernt - nicht eine geschönte.
Zitat von *********Mops:
...
und ich weiß, andere entscheiden vergleichbar.
...
Ich schreibe auch nicht über das Vorgehen anderer Menschen, weil das jeder selbst entscheiden kann.
Dass das Sich-Präsentieren durchaus üblich ist, streite ich nicht ab.
(Zum Teil ja schon deshalb, weil eventuell "endlich mal Erfolg haben" das bestimmende Motto für manche Kontaktsuchenden sein kann.)
Es ist aber nicht meine Vorgehensweise.
Zitat von *********Mops:
...
und das kläre beide sinnvollerweise VOR dem "kennenlernen"
Was ja auch im vorhergehenden Post schon benannt wurde:
Ausschlusskriterien überprüfe ich natürlich auch vorher. Deshalb sind sie für mich hier in diesem Thread überhaupt kein Thema - weil sie schon vorher abgeklärt wurden oder sein sollten, soweit dies möglich war.
Hier geht es ja um die Gesprächsthemen beim Kennenlernen, nicht um die Vorbedingungen dafür, dass es überhaupt dazu kommt.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Ergeben sich nicht Gesprächsthemen aus dem, was man zuvor als Passung festgestellt hat? Wenn nicht, frage ich mich, worüber schreibt man denn da vorher? *nixweiss*

Wenn ich nichts finde, über das ich weiterreden kann, brauche ich auch kein Treffen.
Wem dieser Zugang zu pragmatisch ist, passt eben grundsätzlich nicht zu mir.
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Zitat von *****ara:
Ergeben sich nicht Gesprächsthemen aus dem, was man zuvor als Passung festgestellt hat? Wenn nicht, frage ich mich, worüber schreibt man denn da vorher? *nixweiss*

Wenn ich nichts finde, über das ich weiterreden kann, brauche ich auch kein Treffen.
Wem dieser Zugang zu pragmatisch ist, passt eben grundsätzlich nicht zu mir.
...und genau deswegen bereite ich mich nicht besonders vor.
********reak Paar
1.564 Beiträge
Resonanzgesetz.

Man kommt mit einem einigermaßen passenden Gegenüber ohne jeden Vorsatz ins Gespräch. Da braucht es keinen Plan. Lediglich einen undefinierten Vorsatz.

Mit einem nicht passenden Gegenüber dagegen hilft weder Plan noch Vorsatz...
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Gerade gestern erst erlebt.

Wir hatten schon länger (über 1 Jahr) immer mal wieder nette schriftliche Plaudereien.
Gestern ist sie mal wieder über einen meiner geistreichen Posts gestolpert. *grins*
Anfangsthema war Urlaub. Das Schreiben wurde mit der Zeit zu mühsam, sie meinte lass uns doch mal telefonieren. Gesagt getan.
Das nette Gespräch hat 4 Stunden gedauert und es ging um alles mögliche. War sehr kurzweilig. *g*

Man sollte halt auch was zu erzählen haben und nicht rum taktieren.
**********true2 Paar
7.882 Beiträge
Wir reden gerne über Swingerclubs und Cluberfahrungen. Und auch über allgemeine Dinge über uns.
Tabu sind erstmal der Wohnort und unsere direkte Adresse.
****iie Frau
212 Beiträge
Für mich:
Smalltalk geht gar nicht. Dann bin ich emotional "weg", gelangweilt und habe gar kein weiteres Interesse an meinem Gegenüber.

Mir sind auch politische, gesellschaftliche, religiöse und und und... Einstellungen/Meinungen sehr, sehr wichtig.

Gerne höre ich auch, wie über Ex-Partner*Innen geredet wird...
Pflegt der/diejenige langjährige Freundschaften...
Verhältnis zur Familie und ggf. Kindern...

Lebensweg(e)...
Entwicklungen...

Und auf jeden Fall MUSS für mich die Sexualität im weitesten Sinne auch/in meinem Fall SM und BDSM ein Thema sein.
Zitat von *******uld:

Zitat von *********Mops:
...
z.B. man(n) will sich zum schicken Abendessen treffen, und den Gesprächspartner fällt nur Döner oder MacFrass ein, dass passen wir wohl nicht zusammen. genau wo falsch wäre Dame, wenn sie das Ritz in Paris vorschlägt, weil man(n) ja mal schnell hin fliegen kann. => Ausschlusskriterium
...
Wenn das die gängige Lebensweise des Gegenüber wäre, dann wäre es auch für mich nicht passend. Weil es meiner Lebensweise nicht entspricht. Genau deshalb ist mir wichtig, dass das Gegenüber meine übliche Lebensweise versteht und kennenlernt - nicht eine geschönte.

eben ... genau ... aber idealerweise vor den Gesprächstermin ... und nicht erst nach einer evtl sogar langen Anreise.

Zitat von *******uld:

Was ja auch im vorhergehenden Post schon benannt wurde:
Ausschlusskriterien überprüfe ich natürlich auch vorher. Deshalb sind sie für mich hier in diesem Thread überhaupt kein Thema - weil sie schon vorher abgeklärt wurden oder sein sollten, soweit dies möglich war.
Hier geht es ja um die Gesprächsthemen beim Kennenlernen, nicht um die Vorbedingungen dafür, dass es überhaupt dazu kommt.

eben .. genau ...

und alles was vorher "abgeklärt" werden konnte, muss eben kein Thema des Gespräches sein ...
Zitat von ********reak:
Resonanzgesetz.

Man kommt mit einem einigermaßen passenden Gegenüber ohne jeden Vorsatz ins Gespräch. Da braucht es keinen Plan. Lediglich einen undefinierten Vorsatz.

Mit einem nicht passenden Gegenüber dagegen hilft weder Plan noch Vorsatz...

genau davon rede ich die ganze Zeit: es ist eben (für mich) wichtig sich (wenn möglich) nur mit "einigermaßen passenden Gegenüber " zu treffen bzw. zu verabreden ...
Zitat von **********round:

Das nette Gespräch hat 4 Stunden gedauert und es ging um alles mögliche. War sehr kurzweilig. *g*

kurzweilig = gegen lange Weile

das ist wie das plaudern im Zug oder im Flugzeug oder in Wacken in der Schlage vor der Bändchenausgabe.
das ist ganz etwas anderes als ein "Gespräch, um ich kennen zu lernen"

ICH will den Menschen im Zug oder in der Warteschlange nicht unbedingt kennenlernen. das plaudern ist kein "Gespräch zu kennenlernen" (aus meiner Sicht)
Zitat von ****iie:

Gerne höre ich auch, wie über Ex-Partner*Innen geredet wird...

ja, sehr wichtiger Aspekt !

und jetzt komme ich wieder zu meiner Lieblingsaussage in diesem Zusammenhang: ich wollte VOR einem Gesprächstermin zum kennenlernen immer wissen ob er (m/w/d) verheiratet ist.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Was spricht denn gegen plaudern? Plaudern heißt für mich auch Leichtigkeit,egal welches Thema. Aber im Endeffekt ist es egal,ob man es Gespräch, Konversation oder plaudern nennt. Wenn es fluppt, fluppt es.
Zitat von *******_k_y:
Was spricht denn gegen plaudern? Plaudern heißt für mich auch Leichtigkeit,egal welches Thema. Aber im Endeffekt ist es egal,ob man es Gespräch, Konversation oder plaudern nennt. Wenn es fluppt, fluppt es.

nichts spricht gegen Plaudern
im Thema wurde aber explizit nach "Gesprächsthemen beim Kennenlernen"

für mich sind das unterschiedliche Ziele

Bein plaudern geht es (nach meinen Verständnis) nicht darum jemanden kennen zu lernen ... z.B. Plaudern in der Warteschlange ... da will ich die Zeit totschlagen und nicht jemanden kennen lernen.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Ich kann mit wem plaudern und denjenigen kennenlernen. So sehe ich das.
Zitat von *******_k_y:
Ich kann mit wem plaudern und denjenigen kennenlernen. So sehe ich das.

kann funktionieren ... ist aber eher zufällig

auch würde ich beim "plaudern" in der Wartesachlage oder an der Bar bei weiten nicht alles glaube, was erzählt wird .... da geht es (auch meiner Sicht) um zum Zeitvertreib ... und da ist auch (fast) alles erlaubt "auszuschmücken" was dem Erhalt der Plauderei dient ... somit für ein kennenlernen an sich ungereimte Rahmenbedingungen
*****ite Frau
9.557 Beiträge
..und beim Kennenlerndate wird sich strikt an die Wahrheit gehalten? *skeptisch*

Ich halte ja die umgekehrte Variante für realistischer.
Zitat von *****ite:
..und beim Kennenlerndate wird sich strikt an die Wahrheit gehalten?

das erwarte ich .. sonst kann ein Vertrauensverhältnis nicht aufgebaut werden ... und das ist ja der Sinn von "sich kennen lernen"

Zitat von *****ite:

Ich halte ja die umgekehrte Variante für realistischer.

das tut mir leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hat
****der Mann
2.248 Beiträge
Die Themen waren bei mir nie festgelegt und spielten eine eher untergeordnete Rolle, wobei bestimmte Themen bislang immer dabei waren, beispielsweise BDSM, weil klar war, dass es für beide einen besonderen Stellenwert hat.

Prinzipiell ist es mir egal, ob „geplaudert“ wird oder Sinnfragen erörtert werden; die (von mir als angenehm empfundene) Resonanz ist für mich wichtig dabei. Das spüre ich meist rasch, denke ich.
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Zitat von *********Mops:

kurzweilig = gegen lange Weile

das ist wie das plaudern im Zug oder im Flugzeug oder in Wacken in der Schlage vor der Bändchenausgabe.
das ist ganz etwas anderes als ein "Gespräch, um ich kennen zu lernen"

ICH will den Menschen im Zug oder in der Warteschlange nicht unbedingt kennenlernen. das plaudern ist kein "Gespräch zu kennenlernen" (aus meiner Sicht)

Also wenn mal einer keine Ahnung hat, dann bist Du das.

Im übrigen, Menschen mit so einer negativen Grundhaltung würde ich sofort aussortieren.

Im übrigen, Menschen mit so einer negativen Grundhaltung würde ich sofort aussortieren.

eine Grundhaltung ist immer besser als Beliebigkeit
na da habe ich ja Glück gehabt, dass mir deine Oberflächlichkeit erspart bleibt .. danke !
****_83 Mann
166 Beiträge
Solange über die Themen, in einem Gesprächsfluss gesprochen wird, sind mir die Themen fast egal.
Ganz schlimm finde ich, wenn manche gefühlt einen Fragenkatalog abarbeiten. Oder nur so einsilbige Antworten geben.
Da kann das Thema perse noch so interessant sein.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Bei einsilbigen Antworten würde ich nachfragen, ob die Frage unpassend ist oder ob ds nichts mehr zu sagen gibt.
Bloß weil ich ein Thema interessant finde, heisst das nicht, dass der andere das genau so sieht.
Also da ich beruflich auch sehr viel reden muss, fällt es bei dates nicht schwer n thema zu finden, im gegenteil. Ich rede gern, thema is egal. Kann auch vom letzten ikea besuch sein dass ich ne lampe gekauft hab und die kassiererin das wechselgeld falsch rausgegeben hat. Muss ja kein sex sein. Aber mit mir kann man labern
*********f1971 Mann
216 Beiträge
Ich denke, da man ja bereits vor dem Date über viele Dinge, die beide Seiten kommuniziert haben geplaudert hat, wird es beim Date schwieriger ein Thema zu finden.
Meist das Wetter, die Umgebung, oder man kommuniziert über ein Thema weiter zu dem es noch Fragen gibt.
Klar, Tabuthemen gibt es immer anfangs, da die Person ja fremd ist trotzdem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.