Für das Kennenlernen ergibt sich für mich schon mal ein Unterschied, ob man bereits einen längeren Online-Austausch vorher hatte.
Außerdem ergibt sich für mich auch noch ein Unterschied, ob man sich nur mal trifft, damit es nicht nur ständig online bleibt oder ob ein sich eventuell vertiefendes Miteinander durchaus als mögliches Ziel gesehen wird.
Manche Interessen und somit Fragen haben sich da schon von selbst ergeben. Auch gibt es dadurch vielleicht Einiges, was ich gerne mitteilen will.
Wenn dies nicht der Fall ist, verhalte ich mich so, wie es hier schon oft beschrieben wurde:
Das Gespräch einfach laufen lassen.
Wenn es dann mal nicht läuft, dann passt es entweder nicht oder mindestens einer der Beteiligten hatte einen eher schlechten Tag oder schlechten Gesprächseinstieg. Wenn man aber grundsätzlich miteinander gut klar kommen würde, dann kann ich mir nicht gut vorstellen, dass man das am Verhalten des Gegenüber nicht erkennt.
Dass sich manche Themen etwas besser und andere etwas schlechter für einen anfänglichen Austausch eignen, stelle ich ja schon hier - also online - fest. Da kann ich mich dann ebenso gut auch offline darauf einstellen. So gesehen klären sich manche Kommunikationsschwierigkeiten eventuell schon online und das Treffen offline erübrigt sich dann.
Wenn es passt, kommen ja selbst die eher schwierigen, weil leichter missverständlichen oder eher ungeliebten Themen manchmal recht schnell zur Sprache.
Wie auf eventuell entstehende Missverständnisse reagiert wird, zeigt ja ab und zu auch, ob man gut miteinander reden - und vor allen Dingen: aufeinander eingehen - kann.
Denn: Scheinbar gut miteinander reden, aber dabei nicht aufeinander eingehen und zugehen können, ist für mich gleichbedeutend damit, nicht gut miteinander klar zu kommen.