„@******r65
Du sprichst jetzt von ungelernt und gelernt. Coaches, Heilpraktiker oder Therapeuten aus anderen Bereichen haben doch etwas gelernt und sich fortgebildet, meistens für einen bestimmten Bereich. Sie haben aber nicht Psychologie an der Uni studiert und mit klinischer Psychologie nichts am Hut.
Ich sprach in meiner Argumentation unter anderem von Soft Skills und Empathie, die man an der Uni und in der Ausbildung nicht lernen kann, wenn man das nicht hat. Diese Eigenschaften sind für soziale Berufe immens wichtig.
Du merkst selbst, dass der Vergleich Arzt/Chirurg oder KFZ-Mechaniker hinkt oder? Denn da geht es um Hard Skills - wenn man diese nicht hat, kann man die Tätigkeit logischerweise nicht ausführen.
ein mensch, der anderen menschen per bezahlte dienstleistung hilfe anbietet, sollte ein gewisses maß an basiswissen aufweisen.
und hier, habe ich um gegensatz zu dir, eine ganz andere einstellung bzgl. von heilpraktikern, coaches usw.
deren ausbildung in diesem bereich, der mir bekannt ist, entspricht nicht ansatzweise dem anspruch, den viele versuchen zu suggerieren.
daher wird auch verzweifelt versucht, diesen bereich einen professionellen touch überzustülpen.
man kann nicht in stundenweise, am we oder sonstigen kurzen zeitrahmen dinge erlernen, die elementar in diesem bereich sind. nicht umsonst ist die ausbildung zum psychiater so ewig lange.
und menschlichkeit, ebenso empahtie sind zwar nett, ersetzen aber kein fachwissen.
ohne fachwissen, wird die menschlichkeit sogar sehr gefährlich.
dir sind soft kills in diesem bereich wichtiger, mir das fachwissen, das basiswissen.
wenn ich nachfrage, warum, dann will ich von dem behandelnden therapeuten eine fundierte, verifizierbare antwort haben.
wer das nicht bieten kann, sollte nicht mit u./o. am menschen arbeiten dürfen.
so sehe ich das...
und es hat einen grund, warum das so sehe, leider, denn die erfahrungen die ich in diesem bereich machen durfte, waren niederschmetternd.
dieser ganze bereich heilpraktiker, coaches, usw. steht nicht umsonst in heftiger kritik.
und aus diesem grunde würde ich dir gerne widersprechen, das mein vergleich hinken würde. das empfinde ich genau anderes herum. d.h. nicht, das du das jetzt auch so sehen musst, da du deinen blickwinkel auf dieses thema hast, so wie ich meinen.