Zitat von *****olf:
„Es geht um "kooperatives Spiel". Eine Form von Spiel, bei dem alle gemeinsam gewinnen oder verlieren.
Dazu müssten sich Spieler mit ähnlichem Selbst- und Weltbild finden und bewusst füreinander entscheiden. Um spielerisch miteinander kooperieren zu können, bedarf es meiner Erfahrung nach eine gereifte emotionale und soziale Psyche auf beiden Seiten, sonst entsteht ziemlich schnell statt Kooperation, destruktives emotionales Gerangel.
In einer klassischen Zweierbeziehung werden in den meisten Fällen gegenseitig Absprachen getroffen, Verhaltensregeln aufgestellt und Verbote ausgesprochen. Das einzig Kooperative in dem Fall ist für mich das Einhalten der Vereinbarungen. Innerhalb dieser Verbindlichkeit besteht begrenzter Raum für das Spiel.
Kooperatives Spiel als Beschreibung ist etwas Relatives.
Für mich bedeutet kooperativ Spiel im Beziehungskontext, mich bewusst für einen Menschen den ich liebe zu entscheiden ohne miteinander zu verhandeln. Zwischen uns gibt es keine Vereinbarungen. Unsere Grundlage ist Liebe und Selbstverantwortung für das eigene Denken, Handeln und Fühlen, wie auch die Bereitschaft im Bedarfsfall eigene Konflikte selber zu lösen in einem freiheitlichen Beziehungsraum für Möglichkeiten ohne sich gegenseitig etwas zu verbieten. Über das bewusste gegenseitige Erkennen im Menschsein entsteht ein intrinsischer Wert, der als wertvoller Mensch verstanden und von beiden Seiten jeweils geschätzt, geachtet und geliebt wird. Genau dieser Wert/Mensch steht für beide auf dem Spiel bzw. zur Disposition. Auf der Basis von Ehrlichkeit und Transparenz, einem achtsamen respektvollen und wertschätzenden gegenseitigen Umgang in Eigenverantwortung, darf das kooperative Spiel ohne ein vermeintliches Sicherheitsnetz einzurichten beginnen.
Ob im Verlauf beide das Spiel gewinnen oder verlieren, hängt von der Kooperations- und Konfliktfähigkeit beider gleichermaßen ab. Sollte das Spiel warum auch immer vorzeitig beendet werden, entscheidet jeder einzelne individuell, ob er sich als Gewinner oder Verlierer versteht.