Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Brauchen Beziehungen wirklich Label?559
Wenn ich jemanden kennenlerne stellt sich mir irgendwann die Frage…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Beziehungen sind Kooperationsspiele
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungen sind ein kooperatives Spiel

********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Zitat von *****roI:
An Test-2022: Nun stell‘ Dir vor, wir treffen uns nicht in der Straßenbahn - oder doch, gerade da! (Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Aber ist das Thema nicht eigentlich der Mangel an Fähigkeit zu tiefer Bindung? Immer hat der Katalog „Besseres“ parat.) Hier ist am Werk: „Wer bin ich, und wenn ja, wie viele? Und „Generation Y“.) Diese jungen Leute tun mir leid. Ohne emotionale Tiefe werden sie nie erotischen Genuss erleben.

Ich glaube nicht dass man das pauschalisieren kann... ich war immer
beziehungsfähig und Sex außerhalb einer festen Beziehung war für mich unvorstellbar... doch erotisch genießen in jungen Jahren konnte ich nie... das kann ich erst jetzt als Single...
... der Bestand und das Vertrauen in einer festen Partnerschaft war mir stets wichtiger...
... Heute ist es nicht anders wie es immer war...junge Menschen suchen ihren Weg..... hier gibt es doch mehr ältere Menschen als Junge die auf erotische Abenteuer aus sind um ihr Leben zu bereichern weil es im realen Leben zunehmend schwieriger wird...
****p35 Mann
8.044 Beiträge
Der häufige Vergleich zwischen Generationen ist m. E. ebenso bzgl. einer anderen Größe schwierig zu ziehen:
Oftmals sind die Lebensumstände heute ganz andere, als noch vor 30 Jahren.

Heirats- und Scheidungsstaistiken mögen sich insofern zwar verändern, aber die in meinen Augen häufig bisschen voreilige Schlussfolgerung, dass junge Menschen deshalb weniger beziehungsfähig wären, kann ich allein daraus dennoch nicht ganz nachvollziehen, dazu müsste vlt doch konkreter und individueller hingesehen werden, denn dies könnte vermutbar nicht zwingend nur an einer möglicherweise niedrigeren Bindungsfähigkeit der Menschen liegen, sondern u. U. z B. auch an derzeit anderen Anforderungen etwa bzgl nicht nur lokaler Flexibilität im Job o. ä., die der Entscheidung zur Familiengründung oftmals ebenfalls im Weg stehen dürften.

Insofern würde sich für mich eher eine gesellschaftskritische Frage davon ableiten - mal überspitzt formuliert:
Sind lebenslange Beziehungen, noch zeitgemäß? (Kann es dabei also überhaupt noch echte Gewinner geben?)
********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Ob zeitgemäß stellt sich nicht... allein die Art der Bindung und die gemeinsamen Erfahrungen sind dazu entscheidend... man bleibt sich nicht aus Jux und Dollerei verbunden... es ist eine Entwicklung und evtl. eine geistige Bereicherung... das würde ich heutzutage eher als verloren gegangene Werte benennen...diese Unverbindlichkeit die oft Bedingung ist bevor man sich auf etwas einlässt ist tatsächlich ein Phänomen unserer Zeit und macht uns emotional kalt...
... die Liebe die man für jemanden empfindet entscheidet was daraus wird...
****p35 Mann
8.044 Beiträge
Unverbindlichkeiten, Jux und Dollerei anstelle verlorener Werte der Bereicherung in der Entwicklung... ich weiß nicht, nehme selbst halt die junge Generation anders wahr.
*******iron Mann
9.120 Beiträge
JOY-Angels 
Beziehungen sind ein kooperatives Spiel.
Ja das sind sie in der Tat, ob wir wollen oder nicht.
Alles was wir Tun oder auch nicht tun Bleibt nicht ohne Auswirkung.
das Problem liegt meiner Meinung nach woanders. Die Unverbindlichkeit äußert sich heute eher darin das man den Wert einer Beziehung hinten anstellt. Da kommen erstmal andere Komponenten. UND es wird immer ausgetestet, abgecheckt ( Rückgaberecht ) Da kann dann das Vertrauen sich fallenzulassen und wirklich zu genießen ( grade im Bett ) schnell mal zu kurz kommen. Führt dann nicht selten zu Komplikationen auf beiden Seiten ( keinen hochbekommen als Mann oder als Frau nicht fähig sein zu kommen ) Wenn dann noch der Knackpunkt emotionale kommunikationsfähigkeit dazu kommt ist das Desaster quasi vorprogrammiert. Dazu kommt oft ( wie schon sehr oft am eigenen Leib erlebt ) das nicht ehrlich kommuniziert wird. Er möchte eine ganze Weile lediglich Treffen sexueller Natur in der er sich von dem Druck den ihm seine Libido macht erholen kann, sie dagegen braucht recht schnell eine gewisse emotionale Sicherheit und bei der Stange bleiben von seiten des Mannes. Tja und wenn dann keine Bereitschaft da ist über diese Diskrepanz zu reden dann ist der Karren schon an der Wand und zwar schneller als man gucken kann. Deswegen: redet miteinander. Lernt es oder lasst die Finger von der Angelegeheit. Ist meine Sicht der Dinge.
Zitat von *****roI:
Jetzt bin ich platt! Da gibt eine Frau zu, dass emotionale Verkrüppelungen vorliegen. Jetzt haben wir ein völlig neues Thema. Gut so. Auf geht’s!

Falls du mich meinst ich habe gesagt dass diese emotionalen Verkrüppelungen hauptsächlich bei männern vorliegen. So empfinde ich es zumindestens oder erlebe es.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Es gibt Menschen mit emotionaler und/oder geistiger Reife oder Unreife. Das unabhängig vom Geschlecht und Alter. In der Regel lassen sich Gereifte auf Gereifte ein und weniger Gereifte auf weniger Gereifte.

Die Frage könnte lauten, welches Paar befähigter ist ihre Beziehung als kooperatives Spiel zu leben, so dass beide gleichermaßen zumindest aus ihrer Wahrnehmung gewinnen statt verlieren.

Die Gereiften, die weniger Gereiften oder die Unreifen ?
Zitat von *******icht:
Es gibt Menschen mit emotionaler und/oder geistiger Reife oder Unreife. Das unabhängig vom Geschlecht und Alter. In der Regel lassen sich Gereifte auf Gereifte ein und weniger Gereifte auf weniger Gereifte.

Die Frage könnte lauten, welches Paar befähigter ist ihre Beziehung als kooperatives Spiel zu leben, so dass beide gleichermaßen zumindest aus ihrer Wahrnehmung gewinnen statt verlieren.

Die Gereiften, die weniger Gereiften oder die Unreifen ?

Idealerweise diejenigen die auch nur ansatzweise auf einer Stufe stehen. Dabei ist es meiner Meinung nach egal in welcher Kategorie beide unterwegs sind. Grosse Unterschiede sind hier leider nicht verzeihbar, weil einer von beiden immer leidet.
Deiner These das sich in der Regel gleiche Level miteinander einlassen muss ich wiedersprechen. Ich will jetzt nicht ganz platt argumentieren, aber ev. ist ja was dran. Ich für meinen Teil als Weibchen bekomm den Kopp zwar partiell runtergedimmt, dafür ist er anschließend um so heftiger an. Bei meinem männlichen Gegenüber beschleicht mich immer wieder der Verdacht das es überhaupt keine Relevanz hat und man ausschließlich genervt ist von den ach so komplizierten Weibern.
Allzu sehr reif kann aber auch problematisch werden, da wirds dann schnell mal verkopft ( bilde ich mir ein, sowas hatte ich noch nicht )
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Zitat von ********2_be:
Allzu sehr reif kann aber auch problematisch werden, da wirds dann schnell mal verkopft ( bilde ich mir ein, sowas hatte ich noch nicht )

Ich glaube, du verwechselst da was.

Menschliche Reife hat nichts mit Verkopftheit zu tun, sondern viel eher mit Selbstreflexion, Erfahrung, einer guten Portion Realismus und ehrlichem Respekt anderen gegenüber.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich kenne viele geistig reife Frauen. Keine von ihnen würde sich jemals auf einen geistig unreifen Mann ernsthaft einlassen. Denn dann fehlt die existentielle Grundlage damit wahrhaftige Nähe, Vertrautheit, Verbundenheit und Intimität entsteht. Dazu kommt noch, dass bei solchen Frauen oft ihre männlichen Anteile (Animus) weit entwickelt sind. Der favorisierte Mann dann im Gegensatz seine weit entwickelten weiblichen Anteile (Anima) haben sollte.

Wenn wir im deutschsprachigen Raum über Geist reden, ist meist der Verstand und das Denken gemeint. Daher kommt bestimmt die Vorstellung vom Verkopften. Wenn ich über Geist rede, meine ich das spirituell Geistige. Das hat viel mit Bewusstsein und Wahrnehmung zu tun und wenig mit Intellekt und Bewertung.

Die emotionale Reife beschreibt für mich wodurch Gefühle entstehen, welche Gefühle entstehen und wie mit Gefühlen umgegangen wird. Das in Zusammenhang mit spirituell geistiger Reife kann ein wichtiger Bestandteil der Beziehungsfähigkeit sein.

Auf der anderen Seite kenne ich auch geistig reife Männer. Sie entscheiden genauso wie die reifen Frauen auch.

Um das Ganze zu relativieren, ich meine aus meiner Sicht geistig reife Frauen und Männer. Geistige Reife ist nicht für jeden dasselbe.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******icht:
Ich kenne viele geistig reife Frauen. Keine von ihnen würde sich jemals auf einen geistig unreifen Mann ernsthaft einlassen. Denn dann fehlt die existentielle Grundlage damit wahrhaftige Nähe, Vertrautheit, Verbundenheit und Intimität entsteht. Dazu kommt noch, dass bei solchen Frauen oft ihre männlichen Anteile (Animus) weit entwickelt sind. Der favorisierte Mann dann im Gegensatz seine weit entwickelten weiblichen Anteile (Anima) haben sollte.

Wenn wir im deutschsprachigen Raum über Geist reden, ist meist der Verstand und das Denken damit gemeint. Daher kommt bestimmt oft die Vorstellung vom Verkopften. Wenn ich über Geist rede, meine ich das spirituell Geistige. Das hat viel mit Bewusstsein und Wahrnehmung zu tun und wenig mit Intellekt und Bewertung.

Die emotionale Reife beschreibt für mich wodurch Gefühle entstehen, welche Gefühle entstehen und wie mit Gefühlen umgegangen wird. Das in Zusammenhang mit geistig spiritueller Reife kann ein Bestandteil der Beziehungsfähigkeit sein.

Auf der anderen Seite kenne ich auch geistig reife Männer. Sie entscheiden genauso wie die reifen Frauen auch.

Um das Ganze zu relativieren, ich meine aus meiner Sicht geistig reife Frauen und Männer. Geistige Reife ist nicht für jeden dasselbe.

Animus und Anima.

Ich habe schon öfter den Gedanken gehabt, ob Frauen eher zu ihren männlichen Anteilen stehen können als Männer zu ihren weiblichen?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ***si:
Ich habe schon öfter den Gedanken gehabt, ob Frauen eher zu ihren männlichen Anteilen stehen können als Männer zu ihren weiblichen?

Deine Gedanken kann ich bestätigen. Das hat mit der Sozialisierung zu tun.

Es hat 45 Jahre gedauert bis ich im bewussten Entwicklungsprozess zu meinen weiblichen Anteilen stehen, als Stärke und Ganzheitlichkeit verstehen und auch real zeigen bzw. leben konnte.
Ich möchte ja keinen hier zu nah treten aber könnt ihr mir mal bitte sagen unter welchen Steinen ihr die emotional oder geistig Reifentypen gefunden habt? Und vor allen Ding wie haben die ausgesehen? Also ich für meinen Teil lerne immer nur den Kindergarten kennen...
Also Typen die grundsätzlich nur Spaß möchten unverbindlich natürlich sozusagen erst mal eine ganze Weile um zu testen. Es gibt aber auch noch einige Exemplare denen versucht man von vornherein klar zu machen wohin die Reise gehen soll und die basteln sich dann eine lustige Geschichte zusammen. Oder sie sind eben nicht reif. Das merkt man dann immer wieder in der Konversation dass man mehr die Lehrerin ist als der ebenbürtige Partner.
klar man darf um die 50 nicht zu anspruchsvoll sein. Der Markt ist leer und die wenigen guten wissen auch dass sie halbwegs gut sind. Meistens wird das gnadenlos ausgenutzt.
Fangen wir einfach mal damit an zu definieren was ist denn geistige oder emotionale Reife? Ist das nur Gefühle zu zu lassen? Oder ist geistige Reife schon wenn ich einen Typen vor mir habe der mir klipp und klar sagt Baby ich will dich eigentlich alle nur zehn Tage für eine Nacht? Ich meine nicht das ich damit machen würde ich Krieg sowas ja gar nicht hin weil ich keinen Schalter habe um meine Gefühle wieder auszumachen aber das ist zu mindestens ehrlich.
***si Frau
2.479 Beiträge
Um die 50 darf man nicht zu anspruchsvoll sein?

*autsch*

Mein Anspruch mit Mitte 50 ist, gefühlt, höher denn je und ich maße mir dennoch nicht an, die nicht kompatiblen Gegenstücke auf eine Art "Resterampe" zu schieben.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von ***si:

Dem Eindruck steht aber auch der Eindruck gegenüber, dass DIE Frauen weniger mit Männern anfangen können, die nicht so männlich rüber kommen.

Checkt doch z.B. mal die Phrase 'ich lass mich lieber finden' oder 'dass andere den ersten Schritt machen' in den Profilen. Männer scheinen sich soche Worte nicht leisten zu können, bei Frauen sind sie Standard. (So 'Standard' wie diese Generalisierungen eben nur statistisch und nicht ohne viel Ausnahmen wahr sind)
Zitat von ********2_be:
Ich möchte ja keinen hier zu nah treten aber könnt ihr mir mal bitte sagen unter welchen Steinen ihr die emotional oder geistig Reifentypen gefunden habt? Und vor allen Ding wie haben die ausgesehen? Also ich für meinen Teil lerne immer nur den Kindergarten kennen...
Also Typen die grundsätzlich nur Spaß möchten unverbindlich natürlich sozusagen erst mal eine ganze Weile um zu testen. Es gibt aber auch noch einige Exemplare denen versucht man von vornherein klar zu machen wohin die Reise gehen soll und die basteln sich dann eine lustige Geschichte zusammen. Oder sie sind eben nicht reif. Das merkt man dann immer wieder in der Konversation dass man mehr die Lehrerin ist als der ebenbürtige Partner.
klar man darf um die 50 nicht zu anspruchsvoll sein. Der Markt ist leer und die wenigen guten wissen auch dass sie halbwegs gut sind. Meistens wird das gnadenlos ausgenutzt.
Fangen wir einfach mal damit an zu definieren was ist denn geistige oder emotionale Reife? Ist das nur Gefühle zu zu lassen? Oder ist geistige Reife schon wenn ich einen Typen vor mir habe der mir klipp und klar sagt Baby ich will dich eigentlich alle nur zehn Tage für eine Nacht? Ich meine nicht das ich damit machen würde ich Krieg sowas ja gar nicht hin weil ich keinen Schalter habe um meine Gefühle wieder auszumachen aber das ist zu mindestens ehrlich.

@********2_be
Erstmal Grüße durch die Stadt und vielleicht sollten wir das mal unter uns debattiert 😇.

Ich mache die selben Erfahrungen wie du. Vielleicht liegt es an der Großstadt...?
********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Zitat von ***si:

*autsch*

Mein Anspruch mit Mitte 50 ist, gefühlt, höher denn je und ich maße mir dennoch nicht an, die nicht kompatiblen Gegenstücke auf eine Art "Resterampe" zu schieben.

... dann bist Du wohl wie ich zur
Abstinez gezwungen 😅
Nein ich glaube nicht dass das an Berlin liegt und an der Großstadt. Das ist über all so also zwar überall auf der Welt inzwischen. es mag sein dass es Orte gibt wo es etwas abgemildeter ist und in einer kleinen Stadt ist das vielleicht nicht ganz so extrem weil er wird ja noch sehr viel geredet. Es ist zwar immer noch so das die Typen die tollen Hechte sind wenn sie alles bespringen was nicht bei drei auf dem Baum ist aber sie haben dann trotzdem nicht den besten Ruf. Das gilt es natürlich zu vermeiden. Aber ich debattiere natürlich gerne darüber und ich lasse mich noch viel lieber vom Gegenteil überzeugen wovon ich aber nicht überzeugt bin dass man mich überzeugen kann weil die meisten Typen nämlich wirklich so denken. Und da die meisten Frauen und vor allen Dingen diejenigen die jetzt nicht gerade so gut aussehen damit machen um überhaupt mal ein bisschen Nähe und Zärtlichkeit zu bekommen Denken die Typen das geht bei allen Frauen so und sind dann immer ziemlich besser staunt wenn man ihn vor Schienbein latscht.
Zitat von ********t_64:
Zitat von ***si:

*autsch*

Abstinez gezwungen 😅

Warum das denn ihr könnt euch doch immer noch von den Typen verarschen lassen. Es gibt jede Menge die euch das blaue vom Himmel runterlügen nur um hin und wieder mal nen Stich zu landen. im zweifelsfall verpissen sie sich einfach.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ********t_64:
Zitat von ***si:

*autsch*

Abstinez gezwungen 😅

Garantiert nicht *g*
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ********2_be:
Zitat von ********t_64:
Zitat von ***si:

*autsch*

Abstinez gezwungen 😅

Warum das denn ihr könnt euch doch immer noch von den Typen verarschen lassen. Es gibt jede Menge die euch das blaue vom Himmel runterlügen nur um hin und wieder mal nen Stich zu landen. im zweifelsfall verpissen sie sich einfach.

Was n mit Dir los? *schock*
Wie was ist mit mir los ich berichte einfach nur aus dem Nähkästchen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ********2_be:
Wie was ist mit mir los ich berichte einfach nur aus dem Nähkästchen.

Frauen die ich kenne, berichten sowas nicht. Sie berichten ausschließlich sehr liebevoll und positiv über Männer, die sie in ihrem Leben Jahre oder Jahrzehnte mit wahrhaftigem Interesse, Respekt, Achtung und Liebe begleitet haben.
Das ist ja schön war für die Frauen ... leben die auf dem Mars? Ganz im Ernst schau dich um fragt die Typen die du in den einschlägigen Foren findest und du wirst überall die gleiche Meinung hören. Wir wollen nur ein bisschen Spaß haben ein bisschen Ablenkung vom Alltag bloß keinen Stress bloß keine Verantwortung. Und wir wollen natürlich eine Frau die gut aussieht, intelligent ist, gut im Bett ist und die wir auch bitte ohne Mühe zum Orgasmus bringen können. Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja sie möchte doch bitte nicht klammern. Und sie möchte auch keine Liebes Bekundungen zwischendurch haben wollen es reicht ihr dann vollkommen wenn sich der Typ dann so ein bis zwei Tage vielleicht auch erst am selben Tag meldet wenn er dann mal wieder das Bedürfnis nach ein bisschen Nähe und Zärtlichkeit hat. Und nein das denke ich mir nicht aus das ist so. Inzwischen frage ich detailliert und ihr werdet es nicht glauben ich bekomme sogar diese Antworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.