Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper283
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Körper zeigen und die Angst davor

****o9 Mann
4.539 Beiträge
In einem Riesen Saunakomplex macht das schon Sinn
nun ja.
Ältere Generationen aus den ehemals neuen Bundesländern lachen sich wahrscheinlich gerade halb kringlig über die Diskussion.
Dort war es damals das Normalste von der Welt FKK zu machen.
***ey Frau
66 Beiträge
Zitat von ********as66:
Ältere Generationen aus den ehemals neuen Bundesländern lachen sich wahrscheinlich gerade halb kringlig über die Diskussion.
Dort war es damals das Normalste von der Welt FKK zu machen.

Das normalste der Welt war es für die jenigen denen du am fkk begegnet bist. Für die jenigen die währenddessen zu Hause saßen oder nackt alleine im eigenen Garten war es das vermutlich nicht, von denen hast du halt nur nichts mitbekommen.
Wir trauen uns heutzutage ja nichtmal nackt in den eigenen Garten.
***ey Frau
66 Beiträge
Zitat von ********as66:
Wir trauen uns heutzutage ja nichtmal nackt in den eigenen Garten.

Und daran ist auch nights verwerflich, weil Menschen verschieden sind. Die die nackt im Garten sitzen wollen tun das und die anderen tun es halt nicht. Ich finde Gruppenzwang und Mitläufertum deutlich problematischer als authentische Individualität und das kommunizieren von persönlichen Grenzen.
Ebenso, jeder wie er mag wenn er niemanden einschränkt!
Natürlich, das selbstverständlich vorausgesetzt. Niemand darf belästigt werden.
********reak Paar
1.564 Beiträge
Wie bei vielen anderen Themen: die einen so, die anderen anders und alles dazwischen.

Jeder Baum steht da richtig, wo er steht. Und jeder Mensch hat seine Vorlieben und Abneigungen.

Wenn Du, lieber TE, Dich nicht gerne nackt zeigst, dann ist das so, aber eben nicht unnormal.

Angst brauchst Du aber unserer Meinung nach nicht zu haben.

Mach es einfach nicht und fühl Dich gut damit. Ist völlig okay *g*
****3or Frau
4.756 Beiträge
Schamgefühl ist eigentlich etwas feines. Das bietet nämlich noch mehr an Gefühl.

Trotzdem bin ich mit nackt immer entspannter geworden. Bestimmt werde ich irgendwann mit 80 Nudistin aus Überzeugung *lol*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Erst mit 80 ? Zur Abschreckung? *floet*
****3or Frau
4.756 Beiträge
Nö. Irgendwie so: Endlich. Jetzt aber.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Na dann viel Spaß bei der Entwicklung 😁
Dauert ja noch ein Weilchen....
****3or Frau
4.756 Beiträge
Ja. Das mit dem oben ohne klappt doch schon mal. Also wenn ich liege, am Platz. Das Thema hatten wir ja. In zehn Jahren stehe ich mal damit auf. *grimasse*
*********efer Frau
655 Beiträge
Zitat von ***ey:
Zitat von ******ule:
Zitat von ******_HH:

Aber Angst finde ich schon etwas krass.
Wovor hast du denn konkret Angst?

Und wenn du in die Sauna möchtest und dad Handtuch einfach um bzw an lässt. Geht's dir dann damit besser?

Ja klar das geht schon, aber darum gehts ja nicht. Es geht ja um die Angst selbst. Ich wurde halt die meiste Zeit meines Lebens wegen meines Aussehens gemobbt. Schätze das hat einfach spuren hinterlassen.

"es geht ja um die Angst selbst" klingt für mich nach Sozialphobie.
Mobbing, insbesondere wenn dabei das eigene Aussehen mit einbezogen wird und man schon früh lernt dass der eigene Wert mit dem Aussehen in direkten Zusammenhang gesetzt wird, ist glaube einer der Hauptauslöser für Sozialphobie/soziale Ängste..Körperbildstörungen..Selbstwertprobleme und vieles mehr.
Das Thema muss man (im Idealfall) ganz anders, nämlich an der basis und vor allem step by step angehen. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll da irgendwas zu erzwingen und Sauna ist halt direkte Konfrontation und Trigger auf sehr vielen Ebenen. Ich interpretiere das Problem des TE deshalb auch anders als viele hier, die raten er solle halt ein kleines Handtuch um die Hüften tragen, denn wenn sich das Schamgefühl auf den gesamten Körper bezieht und auf die Situation im Allgemeinen (mit vielen Fremden auf sehr engem Raum zu sitzen und Blicke auszuhalten, was für viele Menschen die Unsicherheiten bzgl ihres Aussehens haben sogar voll bekleidet in engem Raum schon Unbehagen auslösen kann), dann halte ich ein kleines Handtuch nicht für die Lösung. Mal völlig unabhängig ob man nun der einzige mit Handtuch ist oder noch andere eins tragen. Ich glaube dass da erstmal gewisse Vorarbeit von Nöten ist - ein Mix aus Mindset-training und das "erlernen" einer gewissen scheißegal-Haltung was die Meinung und die Blicke von anderen Menschen betrifft, evtl in Kombination mit dem Angehen des Problems, WENN es sich denn zB auf das Körpergewicht bezieht bzw auf etwas woran man selbst arbeiten kann (in eigenem Tempo und ohne sich selbst zu sehr unter Druck zu setzen).

*danke* ich bin der Meinung, dass Du hier das eigentliche Problem ansprichst im Gegensatz zu all den wohlmeinenden Ratschlägen, die sich nur auf "Scham beim nackt in der Sauna sein" beziehen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber;
Es ist ganz normal erst mal eine Hemmung zu haben sich vor Anderen nackt zu zeigen. Ging mir bei meinem ersten Sauna Besuch genauso. Es ist erst mal eine Überwindung aber danach ist alles easy. Die Saunagänger sind es gewohnt nackte Menschen zu sehen und glotzen sich auch nicht gegenseitig auf die Genitalien. Für die ist Nacktheit etwas ganz normales. Spring einfach mal ins kalte Wassser und du wirst sehen dass es halb so wild ist
**********pitze Frau
1.668 Beiträge
Ich finde Sauna nicht so wirklich geeignet, um sich LANGSAM an das Nacktsein zu gewöhnen. Da sind mehrere (nackte) Menschen auf engem Raum, dazu kommt dann noch die Hitze, die es auch nicht einfacher macht.

Ich finde den sommerlichen Strand viel besser geeignet. Entweder am ausgewiesenen FKK - und ich bin der Meinung, da darf man heutzutage auch MIT Badekleidung (oder z.B. Frauen nur oben ohne mit Badehöschen) herumlaufen. Einfacher wird es tatsächlich im Osten. Da ist es an den Badeseen auch heute noch üblich, nackt zu baden. Das tun viele, und genauso viele andere baden dort bekleidet. Die "Regeln" sind dort viel aufgeweichter, jeder darf und tut so, wie er mag.
Vor allem hat man auch mehr Abstand zu den anderen Leuten. Außerdem kann man sich auch erst einmal nackt auf den Bauch legen und so liegen bleiben, das hilft einem auch, sich daran zu gewöhnen.

Ich selbst z.B. bevorzuge dort tagsüber das oben beschrieben nur oben-ohne, und gegen Abend, wenn der Strand deutlich leerer wird und je nach Region nur noch ganz wenige Meschen dort sind, dann bei Laune auch gerne ganz nackt.
So kann man sich je nach Tagesform nach Lust und Laune zu beliebiger Zeit an- und ausziehen. Und wenn man im Sommerurlaub drei Wochen lang mit Badehose herumläuft und sich erst am letzten Abend traut, diese dort auszuziehen, ist das auch ok.
******r51 Mann
98 Beiträge
Kommt drauf an, ob es eine gemischte oder getrennte Sauna ist. Auf gemischte habe ich schon lange keine Lust mehr, weil ich meinen Körper jungen Frauen zuzumuten. Aber grundsätzlich ist es total normal nackt zu saunieren - nicht nur in D, auch in der CH und in Finnland. Wobei ich feststelle, dass die Jungen wieder prüder werden.

Fazit: lass es sein, wenn es dir in einer nach Geschlechtern getrennten Sauna auch nicht wohl ist
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Nach einer sehr strengen Erziehung, und in einem kleinen Kaff war FFK in den 60 J nicht vorstellbar.
Erst als ich zum Bund kam hat man vieles abgelegt, 20 + Männer unter der Dusche da hat keiner mehr Hemmungen gehabt.
Ein Kamerad hat nicht geduscht, hatte anscheinend grosse Probleme mit sich selbst bis mir einmal ihn mit seinem Bett und unter die Dusche stellten . . lach.
Oder nach einem Sportereignis, da sind wir zu hunderten nackt zum Duschen gelaufen..!!

Heute ist mein Motto so wie ich bin ..bin ich..!! vor wem soll ich mich verstecken ..??
****p35 Mann
8.032 Beiträge
Zitat von ******ule:
[...] ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...
[...] es geht mir ja auch weniger darum, das zu müssen, sondern das es für andere scheinbar kein Problem ist, für mich aber schon.

Offen gesagt täte ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen, ob irgendwas "normal" an mir ist oder nicht.
Hier wurde Scham auch "merkwürdig" genannt - selbst das finde ich nicht und wäre mir aber ebenso egal.
Es ist, wie's ist; fertig.

Wenn ich es nicht genießen könnte, nackt in der Sauna zu sitzen, würde ich mir, falls ich dennoch in die Sauna wollte, einfach ein Handtuch umbinden, was m. W. ebenfalls niemand anderen stören muss (es sei denn, es gäbe eine FKK-Sauna-Hausordnung, was ich mir aber kaum vorstellen kann ohne Alternative, das wäre vlt sogar diskriminierend?).

Aber weil Du Dich fragst, wie andere damit umgehen, hier mal noch meine Herangehensweise:
Ich mag es, in der Sauna nackt sein zu dürfen, sogar in der gemischten Sauna stört es mich nicht.
Mein Gedanke ist da immer: Entblößt, aber trotzdem in Würde - das ist ein schönes Gefühl.
Ja, anfangs in der Sauna oder am FKK-Strand hat etwas Überwindung gekostet. Aber nicht weil ich an mir selber gezweifelt habe.
Ich hab dann eher beim Daten Probleme mit mir selber gehabt. Dachte immer viel zu schlank zu sein. Hab lange versucht das zu ändern. Ernährung, Krafttraining, Muskelaufbau. Ich nehme aber nicht zu. Bin in der ausgesprochenen glücklichen Situation essen zu können was und soviel ich will.
Mittlerweile denke ich, entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man läßt es.
****419 Mann
4.289 Beiträge
Jetzt muß ich mich ja mal, Outen,
Ich war noch nie in einer Sauna
Obwohl, im Urlaub schon in einem Dampfbad, das hat mir sehr gut gefallen.
Aber Intressant hier mal Mitzulesen.
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
Wenn sich @******ule mal zwischendurch melden würde und seine Sicht hinzufügen könnte, wäre das schon irgendwie hilfreicher... *nachdenk*

Sich im Fitnesstudio zu zeigen,
angezogen zwar,
aber auch nicht unbedingt "herausgeputzt" *schwitz*
und bei der Arbeit *pumpi* ....
hört sich für mich nicht wirklich nach Soziophobie an *nachdenk* ...

Es gibt viele Möglichkeiten, dem Thema zu begegnen....
Manche stellen sich auch erstmal nackt vor den großen Spiegel und schauen sich mal selbst genauer an... *fernglas*
um sich akzeptieren/mögen/lieben zu lernen.....
*huebschmach*
@******ule

Wenn man eine Sauna nicht kennt ist es ein befremdliches Gefühl.
Du hast da jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt es bleiben oder irgendwann siegt die Neugier und du musst dich deiner Angst stellen.
Bei letzteren empfehle ich dir eine Sauna zu wählen, wo eher von älteren Frequentiert wird und zu einer Uhrzeit, wo das aufkommen überschaubar ist.
Für Anfänger ist eine leere Sauna ein guter Einstieg.
Ältere Saunagänger sind viel gelassener als zum Beispiel jüngere Neulinge. Das sorgt für eine angenehme Stimmung.

Viel hat es auch mit dir zu tun. Wenn du mit inneren Mindset da reingehst, dass dein Körper scheiße ist, dann überträgst du dein Inneres nach Außen. Das spüren manche Leute sofort.
Akzeptiere deinen Körper so wie er momentan ist, denn niemand ist perfekt.
Außerdem hast du bereits den größten Schritt getan und gehst regelmäßig ins Gym!

Solltest du dich tatsächlich eines Tages überwinden, so wird es nach einigen Saunagängen ganz normal sein
Zitat von *********arAG:
Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet?
Jeder "normal Mensch" hat sicher schon seit Kindheit nach dem Sport, im Militär etc. nackt mit anderen geduscht oder mindestens Umgezogen bzw. wurde dort nackt gesehen. Ein gewisses Schamgefühl hat wohl jeder.
Aber es ist auch so, wenn wir in einer Sauna Nackt sitzen, erwarten wir das auch von den anderen
Saunagästen. Sonst haben wir das Gefühl, dass das Gegenüber ein Spanner ist.
In vielen Sauna – Anlagen ist daher explizit angeschrieben «Nacktbereich» um den Spannern vorzubeugen. Badehosen sind ja auch in den Meisten uns bekannten Anlagen verboten.
Wir haben gegenüber Nackten noch nie ein Problem gehabt. Aber wenn Leute mit Tüchern
verhüllt in der Sauna sitzen, gibt’s dann doch eher ein Problem.
Vielleicht muss sich der TE doch mal Gedanken machen, ob er hier in diesem Forum am richtigen
Ort ist. Sorry, aber das passt sowas von nicht hier her.
Wo und wie ziehst du dich denn überhaupt um. Fast überall hats Gruppengarderoben.

Wer gibt euch das Recht euch über die Empfinden und Intentionen eines anderen Menschen zu stellen? Solche niedrige Arroganz als Wertungselement rücksichtslos zu nutzen, ist mehr als grenzwertig.
**********pitze Frau
1.668 Beiträge
Wer mit seinem Körper nicht zufrieden ist, akzeptiert ihn nicht von heut auf morgen, nur weil andere das empfehlen.

Ich halte eine Sauna nach wie vor nicht für besonders geeignet, sich diesem Problem zu stellen. Ich selbst bin kein Saunagänger, ich bekomme dort regelrecht Beklemmungen, schon allein wegen der Temperaturen. Dass man dann auch noch nackt rein „muss“, dicht neben anderen nackten Menschen (Fremden!) macht das Ganze nicht einfacher.

In Schwimmhallen gibt es Saunaräume, in die alle in Badebekleidung rein gehen. Das könnte ein Anfang sein.
Und wenn es schon die Sauna sein muss, ist es sicher hilfreich, mit jemandem hinzugehen, den (auch nackt) gut kennt. Z.B. die Freundin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.