„[...] ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...
[...] es geht mir ja auch weniger darum, das zu müssen, sondern das es für andere scheinbar kein Problem ist, für mich aber schon.
Offen gesagt täte ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen, ob irgendwas "normal" an mir ist oder nicht.
Hier wurde Scham auch "merkwürdig" genannt - selbst das finde ich nicht und wäre mir aber ebenso egal.
Es ist, wie's ist; fertig.
Wenn ich es nicht genießen könnte, nackt in der Sauna zu sitzen, würde ich mir, falls ich dennoch in die Sauna wollte, einfach ein Handtuch umbinden, was m. W. ebenfalls niemand anderen stören muss (es sei denn, es gäbe eine FKK-Sauna-Hausordnung, was ich mir aber kaum vorstellen kann ohne Alternative, das wäre vlt sogar diskriminierend?).
Aber weil Du Dich fragst, wie andere damit umgehen, hier mal noch meine Herangehensweise:
Ich mag es, in der Sauna nackt sein zu dürfen, sogar in der gemischten Sauna stört es mich nicht.
Mein Gedanke ist da immer: Entblößt, aber trotzdem in Würde - das ist ein schönes Gefühl.