Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper283
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Körper zeigen und die Angst davor

Persönlich bin ich mit Ausziehen vor anderen aufgewachsen. Spiele 30 Jahre Fussball und da geht man eben auch zusammen Duschen. Haben auch schon Meisterschaften in der Dusche mit Frauen gefeiert .
Ich kann mir gut vorstellen wenn man ein paar mal über seinen Schatten springt, das man es als normal ansieht und man nicht mehr die Scham hat.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo Nachteule,
Es ist überhaupt nicht schlimmes daran das Du dich schämst nackt zu sein.
Für dich ist das eben so und damit ist es gut.
******_HH Frau
4.490 Beiträge
Zitat von ******ule:

Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...

Wenn man es nicht gewohnt ist ist es komisch, ja.

Aber ich denke das hat auch viel mit der Zufriedenheit mit dem eigenen Körper zu tun.
Und wenn man sich eh nicht so wohl in seiner Haut fühlt, dann ist das eben schnell unangenehm.

Aber Angst finde ich schon etwas krass.
Wovor hast du denn konkret Angst?

Und wenn du in die Sauna möchtest und dad Handtuch einfach um bzw an lässt. Geht's dir dann damit besser?
Zitat von ******_HH:

Und wenn du in die Sauna möchtest und dad Handtuch einfach um bzw an lässt. Geht's dir dann damit besser?

Ja klar das geht schon, aber darum gehts ja nicht. Es geht ja um die Angst selbst. Ich wurde halt die meiste Zeit meines Lebens wegen meines Aussehens gemobbt. Schätze das hat einfach spuren hinterlassen.
Dann kannst du dir ja *hilfe* holen
******_HH Frau
4.490 Beiträge
Zitat von ******ule:

Ja klar das geht schon, aber darum gehts ja nicht. Es geht ja um die Angst selbst. Ich wurde halt die meiste Zeit meines Lebens wegen meines Aussehens gemobbt. Schätze das hat einfach spuren hinterlassen.

Ja, das ist natürlich naheliegend.

Das beantwortet aber nur die eine meiner beiden Fragen.
(Mußt du aber natürlich auch nicht beantworten. *g* )

Worum geht's dir denn genau?
Das eine ist ja andere zu fragen geht's euch auch so? und erwas anderes sich zu fragen was will ich denn?/ist Sauna was für mich? / wovor haben ich denn Angst?
*****ka9 Frau
845 Beiträge
Mit Sauna hatte ich auch ein Problem.
Konnte mir das nicht vorstellen und kam wie FFK bei mir im Elternhaus nicht vor.
Und war etwas was man nicht macht oder gut findet.

FKK gab es ziemlich schnell nachdem ich ausgezogen bin.

Für Sauna brauchte es einen Bekannten, der das liebte und mich in eine sehr schöne Sauna mitnahm.
Da war ich knapp 30 Jahre als. Das wurde dann ein regelmäßiges Ritual sich dort zu treffen.
War ein Jugendstilbad.

Später habe ich mich auch alleine hingewagt. Doch das hat etwas gedauert.
Auch habe ich Saunen entdeckt die von den Menschen dort für mich eher unangenehm waren, da bin ich dann nicht mehr hin.
Das hing vom Stadtteil ab, welches Klientel da so unterwegs ist.

Eine Sauna im Fitnessstudio kann ich mir jetzt auch nicht so vorstellen.
Wenn sie kleiner ist und mehr Show angesagt ist.
*********efer Frau
655 Beiträge
Zitat von ******ule:
Zitat von ******_HH:

Das tut mir leid für Dich, und auch damit bist Du absolut nicht allein. Jugendliche scheinen sich oft noch nicht so viele Gedanken darüber zu machen, was sie mit ihren abwertenden Kommentaren bei anderen auslösen können.

Ich denke, hier liegt für Dich eigentlich das viel größere Problem, wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Nacktheit vor fremden Menschen (jeglichen Geschlechts), z.B. in der Sauna, muss nicht jedem liegen. Wenn es Dir eigentlich gefallen würde zu saunieren, dann kann es sinnvoll sein, Dich da langsam heranzutasten - aber es ist kein Muss, man "hat" sich nicht unbedingt unbefangen nackt vor anderen "zu zeigen".

Aber ein gesundes Selbstwertgefühl oder eine entspannte Selbstakzeptanz halte ich schon für sehr wichtig, um halbwegs glücklich zu leben. Der Schlüssel dazu kann bei jedem ein bisschen anders sein. Manchen hilft vielleicht der Kontakt und Austausch mit Leidensgenossen, oder Orientierung an einem nach gängigen Maßstäben nicht besonders attraktiven aber selbstbewussten Vorbild.
Viel Glück *vielglueck*
Sich selbst wert sein .... das scheint mir der Schlüssel!
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Zitat von ******ule:
Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit in ein Fittnesstudio, welches auch eine Sauna hat. Ich habe sowas noch nie gemacht und habe einfach mal kurz rein geschaut und gesehen, dass da alle nackt waren, nicht mal ein Handtuch. Da bin ich dann sofort wieder raus und habe mich seit dem nicht wieder rein getraut.

Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...

Bei uns in der Schweiz ist man in der Sauna z.B. im Thermalbad immer nackt, sitzt einfach auf einem Tuch. In Frankreich sind die aber prüder und da wird verlangt, dass man eine Badehose anhat, was ich bescheuert finde. Wenn Du Dich nicht getraust nackt zu sein, behälst Du einfach Dein Tuch um die Hüften und gut ist. Die Anderen sind dann aber weiterhin nackt, damit musst Du dann klar kommen.
So lange man nicht eine Kopfhaube aufsetzen muß!
******ght Frau
2.155 Beiträge
Zitat von *********arAG:
Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet?
Jeder "normal Mensch" hat sicher schon seit Kindheit nach dem Sport, im Militär etc. nackt mit anderen geduscht oder mindestens Umgezogen bzw. wurde dort nackt gesehen. Ein gewisses Schamgefühl hat wohl jeder.
Aber es ist auch so, wenn wir in einer Sauna Nackt sitzen, erwarten wir das auch von den anderen
Saunagästen. Sonst haben wir das Gefühl, dass das Gegenüber ein Spanner ist.
In vielen Sauna – Anlagen ist daher explizit angeschrieben «Nacktbereich» um den Spannern vorzubeugen. Badehosen sind ja auch in den Meisten uns bekannten Anlagen verboten.
Wir haben gegenüber Nackten noch nie ein Problem gehabt. Aber wenn Leute mit Tüchern
verhüllt in der Sauna sitzen, gibt’s dann doch eher ein Problem.
Vielleicht muss sich der TE doch mal Gedanken machen, ob er hier in diesem Forum am richtigen
Ort ist. Sorry, aber das passt sowas von nicht hier her.
Wo und wie ziehst du dich denn überhaupt um. Fast überall hats Gruppengarderoben.

Bei allem Respekt, aber Eure Aussage schockiert mich ja schon ein wenig!
Wo, wenn nicht hier, sollte man mit jedem Thema/Angst/Fetisch auf tolerante Ohren/Augen treffen!
Scham hin oder her, Scham ist nichts, wofür man kritisiert werden sollte. Nicht jeder Mensch hat das Glück schamlos und offen aufzuwachsen und oftmals ist der eigene Kopf das größte Problem, ganz unabhängig davon, wie offen man grundsätzlich ist.

Lieber TE,
also ich kann dich absolut verstehen! Ich war viele Jahre meines Lebens mit mir und meinem Körper im Konflikt. Nackt sein und mich nackt öffentlich zu zeigen waren viele Jahre absolut undenkbar für mich. Irgendwann hat mich eine Freundin dann dazu genötigt mit in die Sauna zu gehen.
Die ersten Momente waren der absolute Hirnfick, aber ich hab sehr schnell gemerkt, dass es keinen wirklich interessiert.
Umso öfter ich in der Sauna oder beim FKK war, desto normaler und selbstverständlicher wurde es für mich.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dich erstmal langsam rantastest oder eine Begleitung mitnimmst, in deren Gesellschaft du dich sicherer fühlst.
(Scham)grenzen zu überwindem und sich selbst akzeptieren lernen erweitert enorm den Horizont und gibt mir persönlich ein gewisses Gefühl von Freiheit.
Zitat von ******ule:

Weiss ich nicht, es geht mir ja auch weniger darum, das zu müssen, sondern das es für andere scheinbar kein Problem ist, für mich aber schon.

Jetzt im Sommer ist es für uns immer "komisch" an einem Textil-Strand mit Badehose und Bikini rum zu laufen....wir sind es halt nicht gewohnt weil wir meist FKK praktizieren.

Man gewöhnt sich eben an alles.
Somit reine Gewöhnungssache.

An den TE:
In der Sauna wenn man es nicht gewöhnt ist:
Einfach mit 2 Handtüchern rein, eines um die Hüfte eines zum drauf liegen.
In Badehose, oder noch schlimmer in Unterhose, ist es irgendwie unhygienisch....für andere.
******eld Mann
2.191 Beiträge
@******ule
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Jeder Mensch hat sein ganz eigenes Verhältnis zur Nacktheit. Sowohl der eigenen, als auch der von anderen. Und dafür gibt es viele unterschiedliche und auch verständliche Gründe.
Und es ist auch total okay hier im JC angemeldet zu sein, wenn man sich fremden Menschen gegenüber nicht nackt zeigen mag, oder es anfänglich befremdlich findet.
Ich finde nackig baden super, obwohl ich ein Bäuchlein habe, stört mich aber nicht. Ist halt *yo* so.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Soso.
****era Frau
2.678 Beiträge
Schon in den 60er Jahren nähte meine Mutter einen Saunarock für meinen Vater. Er zeigte sich nicht gerne nackt. Das Teil (Frotteestoff) war nicht nur Sichtschutz, sondern saugte auch den Schweiß auf. Er schwitzte in der Sauna so stark, dass sein Unterleghandtuch ohne schnell nass geworden wäre. Bei schönem Wetter marschierte er nach dem Saunagang zur Abkühlung auch schon mal barfuß durch den Garten.

Inzwischen kann man diese „Kleidung“ für Damen und Herren schon lange fertig kaufen. Daraus lässt sich schließen, dass es einen Markt gibt.
Niemand muss erklären, warum er so einen Umhang trägt. Soll sich doch jeder denken was er will.
A/w
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ich bin im Osten groß geworden. Da war "Nacktheit" recht normal. Menschen nackt zu sehen oder als Kind nackt zu sein, war für mich normal.
Trotzdem mag ich es nicht. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl damit.
Ich war in der Sauna, immer mal wieder, weil ich gerne in die Sauna gehe, gewöhne mich aber trotzdem nicht dran. Ich bin einfach kein Freund davon.
Genauso wird man mich nie an einem FKK-Strand sehen. Auch in Swingerclubs war ich. Auch da ist "Nacktheit" jetzt nicht so ungewöhnlich und trotzdem konnte ich mich auch nach vielen Besuchen nicht daran gewöhnen.
Im übrigen gilt das dann für beide Seiten. Ich möchte weder nackt vor anderen sein, noch andere nackt sehen.
Und ich habe die meiste Zeit des Jahres kein Problem mit meinem Körper. Ich hab ne tolle Figur und mache viel Sport. Also brauche mich nicht "schämen". Es ist einfach ein "nicht mögen".
Und ich fänd es wirklich toll, wenn Menschen einfach mal akzeptiert werden würden wie sie sind. Und nicht immer angegriffen, wenn sie etwas nicht mögen, was ja für andere "normal" ist.
*****_68 Frau
189 Beiträge
Das nennt man heutzutage Saunakilt.
Gibt es für Frauen und Männer. Ich gehe regelmäßig in die Sauna. Ab und zu sitzt da jemand mit so einem Saunakilt oder die Frauen haben dünne Baumwolltücher um den Körper gewickelt. Ich habe noch nie erlebt das es irgendjemand gestört hätte.
Die ersten Male ist es ein bisschen komisch zwischen all den nackten Leuten zu sitzen.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
In einer normalen Sauna, Therme, Wellnesstempel oder wie auch immer man das nennen will, interessiert es wirkliche Saunaliebhaber einen, deutlich gesagt, Scheißdreck ob du groß, klein, dick, dünn, rasiert bist, eine großen oder kleinen Schwanz, große oder kleine Brüste hast. Sicher gibt auch dort Menschen die in die Sauna gehen die sich nackte Körper ansehen wollen. Aber wirkliche Saunaliebhaber gehen dort hin zum schwitzen, entspannen.
Im Fitnessstudio wird es für viele wahrscheinlich doch etwas anderes sein. Dort werden Vergleiche gezogen.
Bewertende und wahrscheinlich auch abwertende Blicke gibt es dort leider. Aber auch dort bestimmt nicht von allen. Kommt auch auf das Fitnessstudio an. Wie edel, elitär das Ding aufgezogen ist.
An einen ganz normalen FKK-Strand interessiert auch niemanden wie du aussiehst. Da sind auch alle gleich. Nackt so wie wir auf die Welt gekommen sind.
Zitat von ********as66:
In einer normalen Sauna, Therme, Wellnesstempel oder wie auch immer man das nennen will, interessiert es wirkliche Saunaliebhaber einen, deutlich gesagt, Scheißdreck ob du groß, klein, dick, dünn, rasiert bist, eine großen oder kleinen Schwanz, große oder kleine Brüste hast. Sicher gibt auch dort Menschen die in die Sauna gehen die sich nackte Körper ansehen wollen. Aber wirkliche Saunaliebhaber gehen dort hin zum schwitzen, entspannen.
Im Fitnessstudio wird es für viele wahrscheinlich doch etwas anderes sein. Dort werden Vergleiche gezogen.
Bewertende und wahrscheinlich auch abwertende Blicke gibt es dort leider. Aber auch dort bestimmt nicht von allen. Kommt auch auf das Fitnessstudio an. Wie edel, elitär das Ding aufgezogen ist.
An einen ganz normalen FKK-Strand interessiert auch niemanden wie du aussiehst. Da sind auch alle gleich. Nackt so wie wir auf die Welt gekommen sind.

Und die, die dich mit bewertenden Blicken ansehen, hab meist selber große Probleme mit ihrem eigenen Körper.
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von ********as66:
Sicher gibt auch dort Menschen die in die Sauna gehen die sich nackte Körper ansehen wollen. Aber wirkliche Saunaliebhaber gehen dort hin zum schwitzen, entspannen.
Das blöde ist nur, dass ein Gaffer vollkommen genügt, dass manch eine*r sich da dann unwohl fühlt und keinen Bock drauf hat.
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
@******ule
Scham ist ein wichtiges Gefühl, dass erstmal nur deine Privatsphäre/Intimsphäre schützen will.
Wenn dein Schamgefühl dich einengt, taste dich doch an die Grenzen heran.
Sauna: würde ein Männertag passen?
Oder gemischt?
Mit Saunakilt um die Hüfte?
Oder heute mal ohne?
....
Ich würde sonst vielleicht mal dort beginnen, wo dich "keiner" kennt.
Also nicht in der FitnessSauna mit den bekannten Gesichtern....
Manchmal hilft diese Anonymität...und du hast etwas mehr Distanz zu den anderen Saunagängern.

Dann kannst du bestimmt schnell feststellen, dass ALLE NICHT perfekt sind!

Zu dick, zu dünn, Muskelpaket, Waschbärbauch, Spargeltarzan, komische Proprtionen, zu groß, zu klein, Sommersprossen, Leberflecken, Narben, Wabbelarsch, Cellulite, hübsch, hässlich, alt, jung, .... *regenbogen*

Und letztendlich wirst du vielleicht feststellen, dass du diese "Un-normalitäten" bei den Anderen eigentlich ganz gut akzeptieren kannst....die sind halt so *nixweiss*

Und mit dem gleichen wohlwollenden Blick kannst du dann ja mal auf dich schauen... *liebguck*
Du bist auch so ein Individuum *love*

Vielleicht hilft dir diese "Übung" ja ...

Die Tatsache, dass Alle nackt/gleich sind, schafft oft einen gewissen Schutzraum.

Und wenn du dich noch nicht sicher genug fühlst, sagt dir dein Schamgefühl schon, wo heute deine Grenze ist *zwinker*

Du musst deswegen auch nicht gleich zum Exibitionisten mutieren (die sind auch nicht wirklich "hübscher/ besser", nur weil die sich überall zumuten müssen *floet* )

Viel Spaß beim Ausprobieren *top2*
*sauna*
LG *huhu*
Zitat von ******eek:
Zitat von ********as66:
Sicher gibt auch dort Menschen die in die Sauna gehen die sich nackte Körper ansehen wollen. Aber wirkliche Saunaliebhaber gehen dort hin zum schwitzen, entspannen.
Das blöde ist nur, dass ein Gaffer vollkommen genügt, dass manch eine*r sich da dann unwohl fühlt und keinen Bock drauf hat.

Ja gebe ich dir recht.
Habe es auch schon erlebt, das Männer meinten in der Sauna bewußt unangenehme Gerüche inklusive dazugehörigem Geräusch von sich geben zu müssen. Mancher Mann meint auch Bemerkungen von sich geben zu dürfen. Aber diese Prolls bekommt man auch ganz schnell mundtot.
Habe aber auch schon erlebt, das die Menschen mit dem vermeintlich perfekten, schönen oder gut gebauten Körper am entspanntesten mit ihren Mitmenschen umgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.