Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Gebt ihr Trinkgeld im Club?122
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das…
zum Thema
Trinkgeld?115
Weil ich mich irgendwie immernoch aufrege, weil ich trotz toller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?

*********kend Paar
14.083 Beiträge
Zitat von ****nLo:
Grundsätzlich sollten Dienstleistungen jedweder Art so kalkuliert sein, dass Mitarbeiter (gut) von deren Erbringung leben können.

Und gerade bei den Dienstleistungsberufen ist die Bezahlung am schlechtesten. Begründet wird das oft mit "die stellen ja nichts Wertschöpfendes her".

Aber träumen dürfen wir ja.

g/w
Zitat von *********kend:

Und gerade bei den Dienstleistungsberufen ist die Bezahlung am schlechtesten.

hmm .. Banker, Unternehmensberater, Juristen, Ärzte, Steuerberater, Makler, ... alles Dienstleister !

auch die bekommen kein Trinkgeld von mir !
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *********Mops:

hmm .. Banker, Unternehmensberater, Juristen, Ärzte, Steuerberater, Makler, ... alles Dienstleister !

Was ist bei genannten Berufsgruppen der Grundgehalt, etwa auch im Niedriglohnsektor? 🤔
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *********Mops:

...versuchen wir hier eine Diskussion über eine ernsthafte Problematik oder spielen wir
"Wer schreibt den dümmlichsten Beitrag"...?
Zitat von *****le8:
Zitat von *********Mops:

Was ist bei genannten Berufsgruppen der Grundgehalt, etwa auch im Niedriglohnsektor? 🤔

die Unterscheidung wurde vom TE nicht gemacht ...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Ich frage mich ja immer noch amüsiert, warum nach den entsprechenden Erfahrungen mit den Personen hinter diesem Profil (ist ja nicht bekannt, wer von beiden schreibt - wetten werden angenommen! Für mich klingt es nach dem „Mops“) und den bisherigen Beiträgen nicht inzwischen allen klar ist, dass der *hund* doch gar nicht beißt sondern nur *kindergarten* will.

Trotzdem erliegen alle dem Pawlowschem Reflex jedem Stöckchen, das geworfen wird, hinterherzuhecheln und ihn/sie widerlegen zu wollen.

Kinnerz! Das funzt nicht!
Entweder er meint es ernst und will provozieren; das gestaltet sich dann ähnlich wie ne Diskussion mit verQuerdenkern.
Oder: er will spielen; dann treibt er das Spielchen wie im anderen Thema bis zur letzten Seite und *freu* sich über alle, die drauf reinfallen.

Was Menschen aus Langeweile eben so tun.
Erkenntnisgewinn *zumthema* bringt das nicht und niemandem.

Aber macht nur
*liegestuhl* *cocktail* *popcorn*
Zitat von **C:

...versuchen wir hier eine Diskussion über eine ernsthafte Problematik oder spielen wir
"Wer schreibt den dümmlichsten Beitrag"...?

*genau* ... du hast gewonnen
**C Mann
12.722 Beiträge
...wie man aus den Beiträgen erkennen kann, gibt es in diesem Thread nicht wenige, die z.B. in der Gastronomie arbeiten und auf Trinkgeld angewiesen sind, um monatlich über die Runden zu kommen. Ich glaube kaum, dass die es für hilfreich oder gar witzig finden, wenn sie hier lesen dürfen, dass sie sich doch nicht so anstellen sollen, weil ja andere Dienstleister (Banker, Ärzte, Anwälte usw.) auch kein Trinkgeld bekämen. Etwas mehr nachdenken und mehr Sensibilität für Andere wäre in diesem Fall bestimmt nicht verkehrt...
******ool Frau
31.678 Beiträge
Dazu verweise ich auf meinen Beitrag plus Video heute morgen:
Die Menschen ändern sich nicht, nur weil es der Weltsicht anderer entspräche, dass sie es sollten.

Kannste nix machen
Zitat von **C:
...wie man aus den Beiträgen erkennen kann, gibt es in diesem Thread nicht wenige, die z.B. in der Gastronomie arbeiten und auf Trinkgeld angewiesen sind, um monatlich über die Runden zu kommen. Ich glaube kaum, dass die es für hilfreich oder gar witzig finden, wenn sie hier lesen dürfen, dass sie sich doch nicht so anstellen sollen, weil ja andere Dienstleister (Banker, Ärzte, Anwälte usw.) auch kein Trinkgeld bekämen. Etwas mehr nachdenken und mehr Sensibilität für Andere wäre in diesem Fall bestimmt nicht verkehrt...

das war auch nicht die TE frage bzw. Diskussion ...
"Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?"

und nicht wem oder warum ...

das hat sich entwickelt wie das in Diskussionen nun mal so ist

die Antworten sidn vielschichtig:
• für die einen ist es üblich etwas zu geben, unabhängig von der Qualität der Dienstleitung
• für andere ist Trinkgeld Qualitätsabhängig
Zitat von ******ool:
Dazu verweise ich auf meinen Beitrag plus Video heute morgen:
Die Menschen ändern sich nicht, nur weil es der Weltsicht anderer entspräche, dass sie es sollten.

sehe ich anderes .. die Menschen ändern sich permanent ...
aber, wenn sie sich ändern SOLLEN, weil es andere für WOLLEN, dann wehren sich zum Glück mache noch
noch mal eine Anmerkung / Frage :

warum sollte man(n) im Restaurant der Bedienung ein Trinkgeld geben, dafür dass der Koch sehr gut gearbeitet hat oder der Betreiber eine gemütliche Dekoration aufgebaut hat ?

ich habe ein einzige mal im Restaurant eine Sammelbox an der Kasse "Für die Küche" gesehen ...
******rah Paar
3.244 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Mops:
noch mal eine Anmerkung / Frage :

warum sollte man(n) im Restaurant der Bedienung ein Trinkgeld geben, dafür dass der Koch sehr gut gearbeitet hat oder der Betreiber eine gemütliche Dekoration aufgebaut hat ?

ich habe ein einzige mal im Restaurant eine Sammelbox an der Kasse "Für die Küche" gesehen ...

… und wir sind auch schon selber in die (offene) Küche gelaufen und haben das Trinkgeld dem Koch persönlich in die Hand gedrückt.

*koch*

Tom & Zarah
**C Mann
12.722 Beiträge
...die Diskussion hat sich bereits ganz am Anfang auf die Gepflogenheiten im Gastgewerbe konzentriert. Das ist auch der Berufszweig, der am stärksten auf Trinkgeld angewiesen ist. Natürlich gibt es auch andere Bereiche, wo ein Trinkgeld willkommen ist, aber nicht unbedingt erwartet wird. Von mir bekommt auch der Taxifahrer ein Trinkgeld, wenn er mir zum Zielort keine unfreiwillige Stadtrundfahrt geboten hat. Auch der Postbote bekommt etwas, wenn er das Paket nicht nur in den Hausgang schmeißt, sondern es mir in den 2. Stock bringt. Das Gleiche gilt für den Getränkedienst. Und früher, als es noch Tankwarte gab, bekam dieser ein Trinkgeld, wenn nach dem Bezahlen an der Kasse, die Windschutzscheibe vom Insektenfriedhof gesäubert war. Wenn man sich etwas in die Leute hineinversetzen kann, ist die Vergabe von Trinkgeldern keine Wissenschaft mehr...
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von **C:
Ich glaube kaum, dass die es für hilfreich oder gar witzig finden, wenn sie hier lesen dürfen, dass sie sich doch nicht so anstellen sollen, weil ja andere Dienstleister (Banker, Ärzte, Anwälte usw.) auch kein Trinkgeld bekämen. Etwas mehr nachdenken und mehr Sensibilität für Andere wäre in diesem Fall bestimmt nicht verkehrt...
Oh doch, weil dieses System der Ausbeutung nur wegen dem Trinkgeld funktioniert.
Diese im Augenblick 'Sozialabgaben befreite Vergütungen' die dann auch noch irgendwann einmal nicht angerechnet werden.

Aber man kann nur mit dem Strom schwimmen, bei Sachen die man nicht ändern kann.

Im Ami Land, mehr als 25% für gute Leistungen.
Und in Korea, vermute ich, dort wollte ein Taxifahrer mich Zusammenschlagen, weil ich ihn bezahlen und sogar noch Trinkgeld geben wollte, nachdem er nach 20 Minuten erfolglosem suchen, den Taxameter abgestellte, um dann nochmals 20 Minuten weiterzusuchen...
******ool Frau
31.678 Beiträge
Ich könnte ja - wenn ich wollte - Formulare mit dem Aufnahmeantrag für die entsprechende Gewerkschaft hochladen.
Gäbe es da nicht die entsprechenden Tabus im *joyclub*

Meiner „Gesinnung“ entspräche es allerdings, Menschen zu empfehlen, sich zu organisieren und sich für ihre Rechte und bessere Bezahlung einzusetzen.
Von nix kommt nun mal auch nix bis wenig.
Trinkgeld zu geben bleibt einer ja trotzdem unbenommen.
Zitat von ****hop:

Aber man kann nur mit dem Strom schwimmen, bei Sachen die man nicht ändern kann.

nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *********Mops:
ch habe ein einzige mal im Restaurant eine Sammelbox an der Kasse "Für die Küche" gesehen

...in vielen Restaurants ist es Usus, dass das Küchenpersonal am Gesamtbetrag des
Service-Trinkgelds beteiligt ist. Separate Trinkgeld-Tronks für die Küche sind nicht üblich. Ein Zusammenlegen der Trinkgelder ist auch gerechter, denn was kann die eine Bedienung dafür, wenn in ihrem Bereich den ganzen Tag nur Gäste sitzen, die sich an einem Glas Wasser oder Bier festhalten, während die Kollegen, die 4 Gänge-Menüs servieren...
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *********Mops:
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Na ja, die lebenden Fische nutzen jede Verwirbelung, um einen Fluss hinauf zu schwimmen.
Eigentlich schwimmen sie Local mit dem Strom, mit können, den Fluss hinauf.
Das ist dann fast wie, Trinkgeld vorher UND nacher zu geben.
Zitat von **C:
Zitat von *********Mops:
ch habe ein einzige mal im Restaurant eine Sammelbox an der Kasse "Für die Küche" gesehen

...in vielen Restaurants ist es Usus, dass das Küchenpersonal am Gesamtbetrag des
Service-Trinkgelds beteiligt ist. Separate Trinkgeld-Tronks für die Küche sind nicht üblich. Ein Zusammenlegen der Trinkgelder ist auch gerechter, denn was kann die eine Bedienung dafür, wenn in ihrem Bereich den ganzen Tag nur Gäste sitzen, die sich an einem Glas Wasser oder Bier festhalten, während die Kollegen, die 4 Gänge-Menüs servieren...

mit den Zusammenlegen des Trinkgeldes wird aber die Idee zur Anerkennung der Leitung der Person ad acta gelegt. dann ist es nix anderes als einen pauschale steuer und sozial-abgaben-freien Preisbereinigung

und wenn ich der netten Bedienung ein Trinkgeld geben, bekommt der Koch, der sie Suppe versalzen hat auch eine Belobigung ... oder umgekehrt ...

DAS hat aus Meiner Sicht mit einem Trinkgeld als Anerkennung und Würdigung nun gar nix mehr zu tun
das ist Gießkanonenprinzip = der fleißige erarbeitet das Trinkgeld für die faulen
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *********Mops:
DAS hat aus Meiner Sicht mit einem Trinkgeld als Anerkennung und Würdigung nun gar nix mehr zu tun
das ist Gießkanonenprinzip = der fleißige erarbeitet das Trinkgeld für die faulen

...gibt es irgendetwas im Leben, das gerecht ist? Ich würde gerne sehen, ob Du noch genauso denkst, wenn Du Dir in Deinem Revier die Beine in den Bauch stehst, weil Du mit den Wasser- und Bierglasfesthalter keinen Umsatz machst, dennoch da und freundlich sein musst und zum Schluss noch großzügig 50 Cents in de Hand gedrückt bekommst...
TK wird zusammen gelegt u. durch alle geteilt. So habe ich es 20 Jahre lang ge- u. erlebt.
Zitat von **C:

...gibt es irgendetwas im Leben, das gerecht ist? Ich würde gerne sehen, ob Du noch genauso denkst, wenn Du Dir in Deinem Revier die Beine in den Bauch stehst, weil Du mit den Wasser- und Bierglasfesthalter keinen Umsatz machst, dennoch da und freundlich sein musst und zum Schluss noch großzügig 50 Cents in de Hand gedrückt bekommst...

ja es ist gerecht aber nicht gleich ...
• der eine steht rum und tut nix (übertrieben)
• der andere läuft sich die Schuhe ab und subventioniert die nix-tuer

unsere Gesellschaft hat sich auf das subventionieren der nix-tuer "verständigt" ... kann ich mit Leben ... finde ich aber nicht gut
*******e_68 Mann
94 Beiträge
Zitat von **C:
...die Diskussion hat sich bereits ganz am Anfang auf die Gepflogenheiten im Gastgewerbe konzentriert. Das ist auch der Berufszweig, der am stärksten auf Trinkgeld angewiesen ist. Natürlich gibt es auch andere Bereiche, wo ein Trinkgeld willkommen ist, aber nicht unbedingt erwartet wird. Von mir bekommt auch der Taxifahrer ein Trinkgeld, wenn er mir zum Zielort keine unfreiwillige Stadtrundfahrt geboten hat. Auch der Postbote bekommt etwas, wenn er das Paket nicht nur in den Hausgang schmeißt, sondern es mir in den 2. Stock bringt. Das Gleiche gilt für den Getränkedienst. Und früher, als es noch Tankwarte gab, bekam dieser ein Trinkgeld, wenn nach dem Bezahlen an der Kasse, die Windschutzscheibe vom Insektenfriedhof gesäubert war. Wenn man sich etwas in die Leute hineinversetzen kann, ist die Vergabe von Trinkgeldern keine Wissenschaft mehr...

Tja, Du erwähnst den Tankwart von früher, meinst Du, die heutigen Bediensteten an Tankstellen machen das nicht mehr, weil sie zu bequem sind? Nein, die haben ihre Vorgaben vom Chef und die lassen es nicht mehr zu. Die machen bekanntlich das meiste Geld mit den Shops und müssen in freien Minuten Regale auffüllen, etc. immer schön noch ein Ohr auf die Eingangstür haben. Ich glaube nicht, dass jemand der dort arbeitet wesentlich mehr verdient als jemand in der Gastronomie.
Ich glaube, die müssen sich jede Preiserhöhung mehrmals täglich anhören und freundlich bleiben, also irgendwie auch trinkgeldwürdig oder?
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Ein Mops kam in die Küche und stahl dem *koch* ein Ei, da nahm der *koch* die Kelle und schlug den Mops zu Brei...

Schönes Kinderlied..., wer weiß, wie es weitergeht? 😃

Manchmal bringt der Mops auch noch eine MILF mit. 😉

Ich gebe gerne Trinkgeld. Und dann hoffe ich immer, dass sich das Servicepersonal auch mal hinsetzen und verwöhnen lassen kann, wenn die Füße vom vielen Laufen schmerzen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.