Andere Zeiten?!
Interessanterweise wird unter diesem Thread auf einen weiteren zu diesem Thema hingewiesen
Trinkgeld?
Beiträge und Umfrage sind aus 2008; damals plädierte die Mehrheit noch für 20 % Trinkgeld.
@&&@
Heute kam ich bei meinem Abendspaziergang an der Pizzeria vorbei, bei der ich auch schon verschiedentlich über den allseits bekannten Lieferdienst bestellt habe.
Da mir deren Pizza gut schmeckt, was selten der Fall ist, beschloss ich, direkt vor Ort aber zum Mitnehmen zu bestellen.
Ich wartete artig an dem Punkt, an dem man aufgefordert wurde zu warten, um sich platzieren zu lassen bzw. ging kurz die Speisekarte ansehen, die in der Nähe auslag.
Als dann eine m Bedienung vorbeikam, sprach ich ihn an, um ihm meine Bestellung mitzuteilen - immer noch der Meinung, ich müsse dort vorne warten.
Er sagte, ich solle das reingehen, es würde dort als Bestellung eingegeben.
Seine Antwort auf die Frage, wie lange das dauert, war, wenn sie jetzt reingehen, wird das als sofort Bestellung eingeben, wenn sie noch warten, dauert es länger. Alles in sehr ungeduldigem Tonfall.
Ich folgte ihm also nach drinnen und bemerkte nebenbei, er könne sich die Ironie sparen.
Als daraus eine Diskussion zu entstehen drohte, bat ich ihn, er möge bitte die Bestellung dann auch eingeben, denn er habe ja gesagt, es dauere sonst länger.
Zur Wartezeit bestellte ich noch ein Getränk.
Dann hielt ich die Karte an das Telezahlungsgerät und wurde von ihm darauf hingewiesen, dass ich vorher noch die TG-Taste drücken müsse - Zusatz mit süffisant-herablassendem Ton: „Sie können natürlich auch kein Trinkgeld geben, dann klicken Sie die Taste, auf der steht „kein Trinkgeld““
Eingedenk dieses Themas dachte ich mir
Nööö Junge, das Vorurteil blöde alte rumzickende Frau gibt zur Strafe keins bestätige ich dir jetzt nicht und habe TG geklickt.
Dann fragte er mich, ob ich den Bon brauche, und ich antwortete, wie ich es oft sachlich gemeint mit humorvollem Unterton tue:
Danke nein, das kann ich mir bis morgen merken.
Daraufhin flippte er fast aus und rotzte mich an:
Wenn ich erwarten würde, dass er freundlich mit mir redet, solle ich gefälligst auch nicht so mit ihm reden.
Meine Antwort war dann, dass ich dachte, ich müsse mich seinem Umgangston in Niveau anpassen, weil Ironie für ihn normal sei.
Der Barkeeper hatte den Austausch mitbekommen und kam wegen der Frage, wie ich den Aperitif gerne hätte, zu mir. Ebenfalls eingedenk des Themas fragte ich ihn, ob das Trinkgeld wenigstens auf alle verteilt würde.
Er meinte augenzwinkernd, er habe für den Abend die Verwaltung und der Kollege benähme sich häufiger so und bekäme dann eben keinen Cent
Ich erklärte ihm dann, dass das gar nicht mein Anliegen sei, ich aber dennoch lieber höflich behandelt würde.
Und bedankte mich so laut für seine Freundlichkeit, dass der andere es hören konnte.
Meine Pizza war dann trotz Ansturm innerhalb von zehn Minuten fertig und der Barkeeper holte sie sofort vom Ofen ab und brachte sie mir.