„„Dann doch lieber Trinkgeld?
Ich vermute, dass das nicht ernst gemeint ist.
Abgesehen davon, dass niedrige Löhne schon im hier und jetzt oft kaum reichen, um über die Runden zu kommen: All die Niedriglöhner, also auch die meisten Trinkgeld-Empfänger, werden irgendwann einmal alt sein und nicht mehr arbeiten können. Da sich aus schlecht bezahlten Jobs aber kaum Rentenansprüche ergeben (Trinkgeld ist steuer- und abgabenfrei, das niedrige Gehalt bringt sowieso kaum etwas), werden diese Leute im Alter auf staatliche Unterstützung angewiesen sein. D. h., wer zahlt dann für diese Leute? Deren ehemaliger Arbeitgeber?
Nein, die Allgemeinheit, v. a. die sogenannte "Mitte".
Dann vielleicht doch lieber anständige Gehälter statt Trinkgeld?
wenn das geld nicht zum leben reicht, würde ich erst mal anfangen zu sparen.
wie das geht, weiß ich, hab es in jungen jahren selbst praktizieren müssen.
wenn die fixkosten zu hoch sind, runter damit. verzicht ist kein hexenwerk.
und wenn ich tätigkeiten ausübe, die einjeder innerhalb eines tages sich aneignen kann, dann ist es doch selbstredend, das ich in dieser tätigkeit nicht wohlhabend werde.
wohlhabend werde ich nur, wenn ich eine tätigkeit ausübe, die nicht einjeder kann, die evtl. gefragt ist.
das ganze gerede, das menschen, die in ihrem leben nichts geleistet haben, von der allgemeinheit unterstütz werden soll, was im ansatz auch richtig ist, aber auch seine grenzen hat, da es von anfang an klar war, als ich vor 42 jahren ins berufsleben einstieg, das ich nur einen guten lebensabend haben werde, wenn ich fleißig in die rentenkasse einzahle und meine rentenpunkte kontinuierlich erhöhe.
das weiß jeder, aber vielen ist u. war das egal, die haben sich teure autos gekauft, urlaube geleistet, wöchentliche kneipenbesuche usw.
warum soll ich diese menschen unterstützen?
wer krank wurde
wem das schicksal gebeutelt hat
ja
ja
aber keinen der schwarz gearbeitet hat, der leiber arbeitslos war, als morgens um 5 uhr aufzustehen, der sein geld in alkohol angelegt hat usw.
all jene, die ich in meinem leben kennenlernen durfte, hatten die wahl.
einige sind wohlhabend geworden
andere sammeln heute flaschen
so böse das jetzt klingen mag...
völlig zurecht!
und jeder, der mir gegenüber gute arbeit abliefert, bekommt einen bonus / TK von mir...
völlig zurecht!