„wie entwickelt sich für euch eine Freundschaft Plus und welche Bedeutung haben die Begriffe im Einzelnen für euch?
Meine Definition ist einfach:
Bekannte/r: Ich kenne die Person, ob ich will oder nicht, z. B. Nachbarn, Arbeitskollegen, ...
Kamerad/in: Ich verbringe gerne meine Freizeit mit dieser Person.
Freund/in: Ich kann mich auch in schwierigen Situationen voll auf diese Person verlassen.
Kumpel: Diese Person würde ihr Leben für mich riskieren. (Begriff aus dem Bergbau)
Das + ergänzt den Begriff um die Tatsache, dass man auch Sex miteinander hat.
Wenn ich mich also regelmäßig mit derselben Frau treffe, nur um Sex mit ihr zu haben, sonst jedoch keine weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten stattfinden, dann wäre es eine "Bekanntschaft+" oder "Sex-Bekanntschaft".
Gibt es darüber hinaus auf gemeinsame Freizeitaktivitäten, dann wäre es eine "Kameradschaft+".
Dementsprechend setzt eine "Freundschaft+" eine echte Freundschaft voraus.
Ich hatte mal eine Freundschaft+, welche sich vor über 25 Jahren langsam aufgebaut hatte.
Ein Freund fragte mich, ob ich seiner Schwester helfen könnte, ihr neues Telefon einzurichten. Ich sagte zu und machte mich direkt auf den Weg zu ihr, da sie in der gleichen Straße wie ich wohnte.
Während ich ihr Telefon einrichtete, unterhielten wir uns über alles mögliche. Anschließend blieb ich noch auf die ein oder andere Tasse Kaffee bei ihr und wir unterhielten uns weiter.
Wir hatten uns so gut verstanden, dass wir uns mehrmals die Woche trafen und uns bei der ein oder anderen Tasse Kaffee unterhielten.
Aus "mehrmals die Woche" wurde schon bald "fast täglich".
Wann immer sie meine Hilfe brauchte, war ich für sie da, sofern ich es irgendwie einrichten konnte.
Irgendwann schüttete sie mir auch ihre Sorgen und Nöte aus und ich half ihr durch diese schwere Zeit, indem ich einfach ihr "Fels in der Brandung" und "die starke Schulter zum anlehnen" war. Letzteres nahm sie wörtlich.
Aus dem Anlehnen wurde Ankuscheln und sie fing an, mich zu streicheln. Es folgte irgendwann der erste Kuss und das Angebot von ihr, die Nacht bei ihr zu verbringen.
Im Bett blieb es dann nicht bei Kuscheln und Küssen.
Wir trafen uns weiterhin fast täglich, und wann immer es möglich war, blieb ich über Nacht bei ihr und wir hatten leidenschaftlichen Sex.
Wenn wir uns schon täglich treffen und ich jedes Wochenende und an jedem freien Tag auch über Nacht bei ihr bleibe, dann könnte ich doch auch ein paar Sachen bei ihr im Kleiderschrank lagern, so dass ich auch in der Woche von ihr aus zur Arbeit fahren kann.
Und so lebten wir dann wie ein Paar zusammen.
Nach nur wenigen Wochen stellten wir jedoch fest, dass wir in dieser Form nicht füreinander geschaffen sind.
Um unsere "sehr gute Freundschaft" (den Begriff Freundschaft+ gab es damals noch nicht) nicht aufs Spiel zu setzen, gaben wir unsere noch sehr junge Beziehung direkt wieder auf und ich blieb nur an den Wochenenden bei ihr über Nacht.
Wann immer einer von uns beiden in einer Beziehung war, ruhte das + in unserer Freundschaft.
Sobald wir beide wieder Single waren, lebte das + direkt wieder auf.
Und so besteht diese Freundschaft schon seit über 25 Jahren, wenn auch seit vielen Jahren ohne +.