„
Was du mit „konstruktiven, positiven Bereichen“ meinst habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Das sind Bereiche, die ich als in meinem Interesse erachte. Dinge, die mir nicht langfristig schaden, die mir Glück bescheren, die mich wachsen lassen, die mir Perspektiven eröffnen, die ich genießen kann, usw. Und da natürlich auch Dinge, die mir Lust bescheren, ohne mich kaputtzumachen.
In diesen Bereichen kann ich - im Kontext von aktivem BDSM - durchaus mit der ein oder anderen Illusion sehr gut leben, erliege gern einem "Zauber". Als konkretes Beispiel: Spielereien, die mit emotionalen Grenzbereichen spielen, zum Beispiel mit Furcht. Ich finde es total okay, wenn das nur durch ein "so tun als ob" zustande kommt, das sich meinem Bewusstsein entzieht. Eine Illusion, die Dom zaubert, um mir Angst einzujagen und von der wir beide wissen, dass es mich (und ihn) anmacht, wenn ich Angst habe. Es ist ok, wenn da ein gewisser illusorischer Zauber ist, denn es soll ja nicht darum gehen, in mir eine Form realer Angst auszulösen, die unser Verhältnis eventuell unwiderruflich beschädigt. Ich WEISS, dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden (das ist der sachliche Teil) - aber ich kann mich auch sehr gerne bis zu einem gewissen Maße verunsichern lassen, aus der Situation heraus Gefühle hochpeitschen lassen, mich eben bezaubern lassen, zum beiderseitigen Lustgewinn. Sehr oft verwischen dabei gewisse Grenzen, das ist für mich persönlich aber auch ein gewisser Kick. Diese Ambivalenz, diese Unsicherheit, das Spiel zwischen Furcht und Erregung, zu wissen, aber nicht sicher...
Wo ich keine Illusionen zulasse, sind eben Bereiche, in denen ich mich nicht selbst verarschen möchte, wenn die Konsequenz ist, Schaden zu nehmen.
Ich lasse mich zum Beispiel nicht von der Illusion eines Charakters locken, der gar nicht existiert. Ich möchte mich nicht zum reinen Lustgewinn hedonistisch jemandem hingeben, von dem ich einfach sehe, dass er mir langfristig schaden wird, dass die ganze Beziehung nicht gut für mich ist, oder dass wir gar nicht zueinander passen und alles über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt sein wird. Ich übergehe keine bösartig manipulativen Spielchen nur für den Lustgewinn.
Hier, in diesen Bereichen, in denen ich auf mich achten sollte, hat Illusion und "Zauber" keinen Platz für mich. Dort, wo ich entweder weiß, oder vertraue, und dort, wo es eben keinen Schaden verursacht und sogar gut für mich ist, kann ich den Kopf auch ausschalten und mich von Emotionen übermannen und von allem verzaubern lassen.