„Realität ist objektiv. Gebe ich bei Google den Begriff "objektive Realität" ein, so stoße ich auf folgenden Satz: Unter objektiver Realität versteht man also die Wirklichkeit, wie sie in Wahrheit existiert, ohne von subjektiven Eindrücken verfälscht zu werden. Dazu gehören beispielsweise messbare Naturkonstanten oder physikalische Eigenschaften von Materie.
Es gibt eine objektive (äußere) Realität und eine subjektive (innere) Realität. Die subjektive Realität erschaffen wir uns selbst durch unsere Bewertungen, Gedanken, Gefühle, Handlungen und unsere persönliche Brille (aus Erfahrungen, Meinungen, Vorstellungen, Einstellungen, Werten etc.), durch die wir die Welt betrachten.
Beispiel: Du bist mit einer Freundin verabredet und sie sagt kurz vorher ab. Das ist die objektive Realität: Du hattest eine Verabredung, die nun nicht stattfindet.
In deiner subjektiven Realität bist du vielleicht ärgerlich, weil Zuverlässigkeit für dich ein wichtiger Wert ist. Oder du bist traurig, weil du dich sehr auf euer Treffen gefreut hast. Oder du bist froh, weil du eigentlich gar keine Lust hattest und den Abend lieber in Jogginghose auf dem Sofa verbringst.
Was ist für dich nun Realität? Der reine Fakt, dass sie abgesagt hat, oder dein Gefühl dabei?
Unsere Gedanken und Gefühle können sogar objektive Realität erschaffen. Wenn jemand zum Beispiel aufgrund von Prägungen und Erfahrungen aus der Kindheit der festen Überzeugung ist, ein unfähiger Versager zu sein, dann wird er sich auch so verhalten. Er wird also gar nicht erst versuchen, sich auf einen guten Job zu bewerben, weil er glaubt, dass er sowieso nicht genommen wird und die Anforderungen dieses Jobs niemals erfüllen könnte. Mit dieser Einstellung wird er sein Leben lang schlecht bezahlte Aushilfsjobs machen, obwohl er eigentlich zu mehr fähig wäre. Das ist dann die objektive Realität, obwohl sie so nicht sein müsste.
Das kann man jetzt auf das Empfinden als Eigentum oder Sklavin übertragen. Gedanken, Gefühle und Handlungen bedingen sich gegenseitig und erschaffen Realität.
(Das Mädchen)