Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5813 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1082 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sind wir gekränkt durch etwas unänderbares?

******eat
464 Beiträge
Zitat von ****ev:
Wie immer wird nur an der Oberfläche gekratzt, aber nie nach den Gründen gefragt. Das Warum ist nach meiner Meinung das Wesen der Diskriminierung. Warum möchte iich bestimmte Eigenschaften für mich haben und warum schließe ich bestimmte Menschen von bestimmten sozialen Kontakten aus, obwohl ich mich mit diesen Menschen noch nicht auseinandergesetzt habe.

Ähm genau darauf bin ich jetzt schon mehrfach eingegangen… *autsch*
@******eat : sehe ich anders. Du schreibst viel eloquenten Text ohne Substanz. Schiebst vielfach Meinung wild durcheinander und legst anderen Teilnehmern Worte und Meinungen in den Mund, die keinen Zusammenhang zu der geäußerten Meinung haben.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
@****ev Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es peinlich wird...
Ist es nicht ganz einfach?

Für eine Reise sollte jeder SEINE Stärken und Schwächen kennen.

Gekränkt ist man gerne, wenn man der Meinung ist, in diesem Bereich bereits "alles getan zu haben".
Warum wird es also benannt?
Kann doch garnicht sein!

Ich bin jedenfalls froh, andere Meinungen stets mit offenem Ohr begegnen zu können.

Je naxh Spiegel kann man sich nämlich selbst besser / aus einem anderen Winkel sehen.

Das hilft wahnsinnig gut um weitere wunderbare Reisen zu erleben *anmach*

Kater
@*********acht : da gebe ich dir absolut Recht. Und schön das du das für dich und deine Ansichten endlich erkannt hast.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Schlecht geschlafen?
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von ****ev:
Keiner der in Diskussion genannten Eigenschaften ist wesentlich, um die objektiven Bedürfnisse zu befriedigen.

Das ist eine Behauptung, die nur an de Oberfläche gültig ist.
Denn meine Bedürfnisse sind subjektiv.

Ich kann zwar versuchen, sie im politisch korrekten Sinn zu befriedigen, aber wenn keine Lust aufkommt, weil ich nun mal anders gepolt bin, werde ich zwar ein korrektes, untadeliges Leben führen, aber es wird sich in der Erotik sehr freudlos und uninspieriert anfühlen.

Sinnlichkeit lässt sich nicht herbei diskutieren.

Wenn es allein um die Sprache geht, ja. Es ist höflicher, das Positive zu betonen.
An der Tatsache ändert es aber nichts, eine Bevorzugung findet statt und eine konsequente Bevorzugung ist quasi eine Ablehnung.

Und by the way: Dogmatiker, die meinen, sie könnten mir meine Sinnlichkeit vorschreiben, werden mir immer unsympathisch sein.
Und diese Tatsache kann ich leider nicht positiver ausdrücken.
@****ev
Das beste Beispiel finde ich das Entfernen der Haare. In den 90zigern und frühen 2000 ging das los und alle die sexuelle Kontakte haben wollten, haben sich rasiert.

Das ist nur eine Mode. Und auch wenn sich "alle" rasiert hätten (was nicht stimmt), ich rasiere meinen Intimbereich nicht, ich laufe in Swingerclubs und auf Fetischpartys mit einem richtigen Busch herum. Niemand hat mich je deswegen zurückgewiesen, nichtmal Menschen, die sich selbst komplett glatt rasieren und hier auf Joyclub schreiben, dass für sie Schamhaare ein absolutes No-go sind.
Also trotz Intimrasur-Mode wurde ich noch nie diskriminiert.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@****ev
Wie immer wird nur an der Oberfläche gekratzt, aber nie nach den Gründen gefragt. Das Warum ist nach meiner Meinung das Wesen der Diskriminierung. Warum möchte iich bestimmte Eigenschaften für mich haben und warum schließe ich bestimmte Menschen von bestimmten sozialen Kontakten aus, obwohl ich mich mit diesen Menschen noch nicht auseinandergesetzt habe.

Warum sollte ein Mensch mit anderer Hautfarbe mich nicht glücklich machen können. Oder warum sollten nur osteuropäische Menschen bestimmte Punkte der Bedürfnisse befriedigen.

Diese warum Frage ist durchaus interessant. Das “NoBlacks” war jetzt lediglich ein Beispiel. Natürlich kann da auch diskriminierendes und rassistisches Gedankengut dahinter liegen, oder man hat ein paar schlechte Erfahrungen beim Daten gemacht und überträgt das (ungerechterweise) auf eine ganze Gruppe.

Ich persönlich wüsste keinen Grund, warum ich zB eine Hautfarbe ausschließen sollte beim Daten. Bei vielen anderen Merkmalen kann ich aber Gründe nennen. Manchmal ist es aber auch nur ein “gefällt mir nicht” “macht mich nicht an” und man kann es nicht gut begründen.

Es ging hier einige Seiten zuvor tatsächlich auch um den juristischen Aspekt und eben in dem Kontext um Diskriminierung.

Klar kann es gedanklich auch diskriminierend sein oder sich so anfühlen, wenn jemand wegen blonder Haare als Date ausgeschlossen wird.
Es ging ja nur darum die Begriffsbedeutung “Diskriminierung” juristisch abzugrenzen.
Oder ganz blöd gesagt: niemand kann sich wegen des Ausschlusses aufgrund einer Haut- oder Haarfarbe ein Date oder Sex “einklagen”, sehr wohl aber zB eine Wohnung oder einen Arbeitsplatz.
Zu dem Stichwort "objektive Bedürfnisse": wenn ein Frau tatsächlich nur mit einem Big Dick mit mind. 20 × 5 einen Orgasmus haben kann, ist dann Big Dick ein "objektives Bedürfnis"?
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Objektive Bedürfnisse… da denke ich eher an überlebensnotwendige Bedürfnisse und mehr nicht.
@***up : danke für die Frage und gutes Beispiel. Objektiv richtig wäre es, wenn Frauen ohne 20x5 keinen Orgasmus bekommen könnten. Dann wäre es eine unverzichtbare Eigenschaft und nicht diskriminierend.
@***up
Für das subjektive Bedürfnis wird halt dieses Objekt gebraucht.
Wesentlich schöner natürlich, wenn an dem Objekt an angenehmes Subjekt dran hängt.
*top2*
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
@****ev

Darf ich fragen, obe es für dich in Frage käme, als Hetero deine sexuellen Bedürfnisse mit einem Mann auszuleben?
Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, benötige ich keine Antwort auf das Warum?
@********n_84 : das Diskriminierungsverbot kommt überall zur Geltung, auch im privaten Bereich. Es ist nicht auf den gewerblichen Bereich beschränkt. Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich jedoch zu erwähnen, dass es nicht darum geht Dates und Sex einklagen zu können, sondern bestimmten Menschen nicht die Möglichkeit zu nehmen Dates und Sex mit allen zu haben.
@*****_54 : gute Frage, ich bin gerade dabei das zu klären. Ausschließen werde ich das nicht.
@****ev
Objektiv richtig wäre es, wenn Frauen ohne 20x5 keinen Orgasmus bekommen könnten. Dann wäre es eine unverzichtbare Eigenschaft und nicht diskriminierend.

Ok, also es ist ok für dich, wenn Frauen, die nur mit 20 x 5 Big Dicks einen Orgasmus haben können, im Profil oder in einem Forum schreiben, dass sie eben nur solche Männer suchen - und damit weniger bestückte Männer ausschließen?
P. S.
Ich entschuldige mich dafür, falls ich "Hirnwichs" falsch geschrieben hatte.
@***up : die Aussage ist objektiv falsch. Ein 20x5 ist für ein Orgasmus nicht notwendig. Und daher nicht ok. Diskriminierend, aber nicht ei klagbar.
******eat
464 Beiträge
Zitat von ****ev:
@******eat : sehe ich anders. Du schreibst viel eloquenten Text ohne Substanz. Schiebst vielfach Meinung wild durcheinander und legst anderen Teilnehmern Worte und Meinungen in den Mund, die keinen Zusammenhang zu der geäußerten Meinung haben.

Also klar, kannst du mir gerne ein Feedback zu meinen Beiträgen geben, nur, wenn ich dich im Vorhinein explizit darum gebeten hätte, es konstruktiv formuliert worden wäre oder nicht einzig allein meiner Abwertung hätte dienen sollen, dann könnte ich jetzt auch mehr dazu schreiben als… danke? *gruebel*

Und natürlich kannst du das anders sehen, vielleicht hab ich mich einfach zu eloquent ausgedrückt oder die Substanz war nicht accessible genug. Deswegen hier nochmal der Auszug und ne Zusammenfassung:

Zitat von ******eat:

… Klar hat das soziale Umfeld einen Einfluss darauf was wir mögen und was nicht, schließlich leben wir ja mit nem ganz schön starken sozialen Druck was das angeht. Schon allein, weil bestimmte Eigenschaften zu mehr Privilegien führen und andere nicht (Thin-, Pretty-, Cis-, White-, …, Hetero-Privilege).

Was aber glaub ich wirklich wichtig ist, ist dass nur weil wir einen bestimmten Geschmack haben, dennoch versuchen diesen kritisch zu hinterfragen. …

Zusammengefasst schreibe ich hier, dass Präferenzen/Geschmack durch gesellschaftliche Faktoren beeinflusst werden können und ich es wichtig finde sich damit auch mal zu beschäftigen.

Zitat von ******eat:

Da wir in einer diskriminierenden Gesellschaft leben können, denke ich, dass unsere Präferenzen durch -ismen (wie bereits erwähnt) beeinflusst werden. Deswegen beruhen diese manchmal auf internalisierten und diskriminierenden Stereotypen. Aber deswegen sind diese doch nicht weniger valide und deren Ausleben nicht automatisch diskriminierend. Denn: So lange diese Präferenzen nicht als Grundlage dafür genutzt werden Menschen aktiv auszuschließen oder abzuwerten (sexuelle Präferenzen zu haben, tut das übrigens nicht, denn es gibt kein Anrecht auf Sex) sind diese Teil der persönlichen Freiheit.

Und hier, wiederhole ich das nochmal und betone, dass eine Präferenz (Geschmack) in meinen Augen, zwar auf Grund internalisierter (unbewusst gelernt und verinnerlicht) -ismen ( Rassismus, Sexismus, etc) einen diskriminierenden Ursprung haben kann, aber niemals selber diskriminierend ist. Was diskriminierend ist, ist, wenn dann die Kommunikation einer Präferenz (wie man über seine Präferenz spricht).

Sollte auch hier die Substanz fehlen oder es zu viel eloquenter Text sein, sodass du nicht darauf eingehen kannst, scheu dich bitte nicht davor mich nochmal darauf hinzuweisen. Für einen sachlichen Diskurs ist es ja schon wichtig, dass kein*e Diskursteilnehmer*in durch zu komplexe Sprache an der Teilhabe gehindert wird, oder?
@****ev
Offensichtlich hast du keine juristische Kenntnisse. Das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz kannst du komplett im Netz finden und nachlesen.
********na19 Frau
65 Beiträge
Ich werfe nun dann doch mal ein amüsiertes "trololololol" ein und hoffe, damit dem ein oder der anderen ebenfalls ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern *zwinker*
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von ****ev:
... sondern bestimmten Menschen nicht die Möglichkeit zu nehmen Dates und Sex mit allen zu haben.

Dates und Sex mit allen zu haben?
Meinst du das wirklich so, wie es da steht?
@****ev
die Aussage ist objektiv falsch. Ein 20x5 ist für ein Orgasmus nicht notwendig.

Für die Frau in dem Beidpiel ist es objektiv notwendig, wenn sie nur damit einen Orgasmus hat.
@******eat : ich kann nicht auf oopportunistische Aussagen und Textbeiträge reagieren. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.