Liebe, Großmut und Güte
„
Soll ich ihm sein neues Glück gönnen und es so hinnehmen?
Was ist mit unserem gemeinsamem 16 jährigen Sohn.
Ich weiß nicht wo die Reise hingeht und wieviel Zeit er noch hat.
So einfach nach 23 Jahren ausgetauscht zu werden. Muß ich das auf seinen emotionalen Ausnahmezustand schieben.
Mich würde freuen Eure Sicht zu hören.
Zu 1. Wenn du es kannst, gönne ihm alles Schöne und Gute, was ihm in der nächsten Zeit noch passiert. Das kann dir gelingen, wenn du ihn weniger als deinen Mann siehst, sondern einen Menschen, der in den nächsten Monaten sterben wird. Wärst du an seiner Stelle, würdest du vielleicht auch alles Glück, dessen du noch habhaft werden kannst, mitnehmen und dich freuen, dass dein Mann es dir gönnt, wissend, dass du bald stirbst.
Zu 2. Was mit deinem Sohn ist, musst du mit ihm besprechen, nachhören, was er von dir braucht oder von seinem Vater. Er kann dies mit seinem Vater auch direkt besprechen in dem Alter, aber wenn du als stützende Vermittlerin da bist, ist das sicher gut für ihn. Auf jeden Fall wirst du ihm emotionale Sicherheit vermitteln müssen, sodass er sich aus einer Position der Geborgenheit mit der Situation des Vaters auseinandersetzen kann.
Wohin die Reise geht, weiß im Moment niemand, sicher ist nur, dass sie für einen bald endet.
Ich würde dir raten, aufzuschreiben, welche Dinge, Situationen, Erlebnisse du mit deinem Mann noch unbedingt klären möchtest, damit du das im Strudel der Ereignisse nicht vergisst. Es wird die Zeit kommen, zu der du das mit ihm besprechen kannst, sodass von deiner Seite nichts mehr offen ist, wenn er gestorben sein wird.
Umgekehrt wird es sicher auch von seiner Seite vieles geben, was er dir sagen wollen wird. Dem solltest du dich nicht aus Groll verschließen.
Meine Auffassung ist, dass der Sterbende, egal was er tut und will und sagt, immer recht hat. Denn er ist es, der stirbt. Die Zeit, die bleibt, würde ich an deiner Stelle nicht mit Streit vergeuden. Viel von der Wut und den Kränkungen löst sich eh in nichts auf, wenn er gestorben sein wird. Wenn du ihn noch liebst, versuche, die Liebe zu leben, solange es noch geht.
In den Momenten, in denen dich negative Gefühle anfluten, denke daran: er ist es, der stirbt! Du aber wirst leben!
Wenn du daran denkst, werden die negativen Gefühle verschwinden und du wirst in der Lage sein, Liebe, Großmut und Güte zu empfinden - schöne Gefühle!
Und wie die anderen schon schrieben: ein Mensch, der dich stützt in dieser Zeit, wäre gut, auch damit du für deinen Sohn eine Stütze sein kannst.