„Internetpausen: Nutzt ihr regelmäßig eine digitale Auszeit?
Mein Handy ist schon seit Monaten auf Stumm geschaltet und liegt Zuhause irgendwo rum und in der Arbeit ist mein Handy mit Absicht nicht am dortigem WLAN angeschlossen, sodass ich in der Arbeit zu 95% tatsächlich offline bin, da dort das Mobilfunknetz einfach grottenschlecht ist.
Ansonsten würde ich nicht sagen, dass ich digitale Auszeiten nehme. Es gibt einfach Tage, da interessiert es mich nicht besonders, wer mir geschrieben hat, wie viele Benachrichtigungen ich beispielsweise bei Facebook habe, etc. Dieser Zustand kann schon mal ein paar Tage anhalten, aber wirklich offline bin ich nicht. Selbst mein Laptop ist mit mein WLAN verbunden.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Handy eigentlich immer dabei, jedoch nicht um ständig zu schauen und verfügbar zu sein, sondern einfach aus pragmatischen Gründen. Beim Gassigehen kann ich stürzen, dann kann ich übers Handy Hilfe anfordern oder einfach nur Fotos von meinem Hund und der Natur machen, diese stelle ich dann meist nach dem Gassigehen auf Facebook für meine Freunde ein oder schick mal meiner Schwester Fotos auf WhatsApp, da meine Neffen verrückt nach Fotos meines Hundes sind
Ich stelle aber auch fest, dass mir das Internet und seine Möglichkeiten und vor allem die ständige Erreichbarkeit übers Smartphone mit zunehmendem Alter gleichgültiger werden. Leider sehen das nicht alle meiner Freunde und Bekannten so, was auch ein Grund ist, warum mein Handy ständig auf stumm geschaltet ist ... bin eben nicht mehr 24/7 verfügbar
Und wenn ich mich mit Menschen treffe, ist das Handy zwar auch dabei, aber eben in der Handtasche, wo ich nicht alle 5 Minuten drauf schauen muss.
Ehrlich: wirklich wichtige Menschen wie die engsten Freunde und meine Familie haben meine Festnetznummer, da können sie mich im Notfall erreichen, dafür muss ich mein Handy oder das Internet nicht ständig an haben. Und wenn ich nicht Zuhause bin, können sie mir auf dem AB sprechen
Insgesamt habe ich wohl eine gute Balance für mich gefunden